Protektorgarde

Spiele Captain + CDI und bin sogar am überlegen den Captain mit den in Pod zu packen.
Da ich aber nicht auf Turniere fahre und meine Liste auch nicht to the max ausgereizt sein muss,
schaue ich da mehr auf Style und die neue Protektorgarde hat es mir einfach mehr als angetan.
Und im Namen des Imperators werden es die Jungs schon reißen. 🙂
Die Kombivariante hat mich allerdings überzeugt, da sie mit den Boltern im weiteren verlauf einfach
um ein Vielfaches interessanter sind.

Die Problematik ist halt, dass es bei dieser Truppe zu keinem weiteren Verlauf kommen wird, dass ist eben der strategische Denkfehler auch wenn ich den Gedanken dahinter durchaus verstehe. Nur leider zeigt die Praxis eben, dass das so nicht eintreten wird. Selbst wenn du den Captain mit reinpackst, schenkst du deinem Gegner eher den "Tötet den Kriegsherrn" Bonus als das sie wirklich etwas bewirken, außer den Panzer zu zerlegen. Wenn du sie so einsetzen und mehr von ihnen haben willst, dann solltest du darüber nachdenken einen massierten Landungskapsel Angriff zu spielen, sprich direkt den Gegner konfrontieren und mit unterstützenden Truppen zusätzlich landen wie die vorher genannten Speeder oder Kreuzfahrer in Kapseln. Dann kannst du auch darauf spekulieren das die Protektoren in der Lage sein werden ihre Spezialmunition zu nutzen, da dein Gegner von allen Seiten angegriffen wird, aber nur so macht deine Überlegung auch Sinn.

Das ist mit dem Chapter Tactics Mechaniken eine der wichtigsten Änderungen im Codex, wird also früher oder später wohl bei jedem ankommen, falls es bisher nicht der Fall sein sollte. Ist übrgiens schon die gesamte 6th so, dass Einheiten nach und nach den Sofort-Angriff verlieren, weil das eine der Designprämissen ist und war.

@Blackskillz:
Man merkt, dass du noch unerfahren bist.
WENN du die Garde spielen willst, dann solltest unbedingt mehr als nur 5 Mann mitnehmen. Die überleben ansonsten keinesfalls die erste Anwort des Gegners!
7-8 Modelle, von denen einige dann einen Kombi-Melter haben, und evtl. angeschlossener Captain/Marschall mit z.B. Sturmschild sind das einzig sinnvolle in dem Zusammenhang (ausgehend von einer normal großen Schlacht mit 1500+ Punkten).
Wenn du unbedingt nur 5 Marines als reine Panzerjäger einsetzen willst, kannst du genauso gut genau die gleichen Modelle aus der selben Box ob mit Meltern oder Kombi-Meltern auch schlicht als Kommandotrupp spielen, weil beides Veteranen sind.

Das hat mit Style überhaupt nichts zu tun, sondern sind einfach 20 verschenkte Punkte und ein blockierter Eliteslot.

Hier mal ein Beispiel, wie ich einen solchen Trupp spiele in meiner DA/SM-Doublewing-Liste, der das macht, was du gerne hättest. Nur mal, damit du einen Vergleich hast, was böse und was unsinnig ist:

8 Kompanieveteranen
- 4 x Bolter
- 8 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Plasma
- 1 x Parierschild
- 1 x Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 239 Punkte

Techmarine
- Servoharnisch
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Auspex
- Kraftfeldgenerator
- - - > 110 Punkte

Der Tech schockt zusammen in der Kapsel mit und ziemlich allen Modellen noch zusätzlich einen Rettungswurf und hilft mit dem Auspex gegen Deckungswürfe. Die ganzen Plasmawerfer mähen schwere Inf und leichte Fahrzeuge um, anschließend setzt sich der Trupp fest und versucht die Stellung zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung von jemanden der den neuen Codex noch nicht hat und sich darum nur auf Logik und Hörensagen (ja, eigentlich bei GW eine gefährliche Kombination) stützt, aber... kriegt man den Landspeeder Storm im Grunde nicht als billigen (mit BF3 wirklich billig und nicht preiswert) MM-Träger hinterhergeworfen wenn man einen Trupp Scouts spielt, egal ob der nun auf Nahkampf, Beschuss oder hemmungsloses Rumgesnipe ausgerüstet ist?

Eine Anmerkung von jemanden der den neuen Codex noch nicht hat und sich darum nur auf Logik und Hörensagen (ja, eigentlich bei GW eine gefährliche Kombination) stützt, aber... kriegt man den Landspeeder Storm im Grunde nicht als billigen (mit BF3 wirklich billig und nicht preiswert) MM-Träger hinterhergeworfen wenn man einen Trupp Scouts spielt, egal ob der nun auf Nahkampf, Beschuss oder hemmungsloses Rumgesnipe ausgerüstet ist?

Naja, 55 Punkte sind jetzt nicht billig, aber verlässlich ist mit BF3, Pz 10 und 2HP sicher was anderes.

Heroische Intervention funktioniert jetzt anders? In Bezug auf die Expugnatoren?

Naja, geplant sind irgendwann mal 10 Protektoren in der Kapsel.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, des Armeeaufbaus. 🙂

Meine Spiele belaufen sich bisher auf 1000 - 1400 Punkte.

Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll, wenn du den Codex durchliest und dir die Armeeliste und die Einheiten nochmal genauer anguckst, bevor wir hier weiter diskutieren und dich beratschlagen.

Naja, ein normaler Land Speeder mit MM kostet 60 Punkte und hat BF 4, der LSS kostet 55 mit BF3...

Ich persönlich fände diese Kombi nicht schlecht, und wahrscheinlich werd ich sie selber so spielen:

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
7 Veteranen
- 3 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 229 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Schwerer Bolter
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 129 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 129 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 637

auf diese Art kommen 2 Kapseln runter, wenn möglich eben die Gardisten und der Sturmtrupp, Ziele sind klar denke ich, und dadruch dass die Scouts auch noch scouten hat der Gegner schonmal sehr viele Ziele sehr nah dran 🙂

Ggf würden der Searge im Sturmtrupp noch Waffen kriegen dadurch wirds aber natürlich teurer und bedrohlicher.
Wenn aber in der selben Zeit dann noch ein Monsterblob gerannt kommt á la:

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
10 Neophyten
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 290 Punkte

Dann hat der Gegner möglicherweise viel zu viel zu tun auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid großer Meister, ich werde euch nicht mehr mit meiner Noobigkeit belästigen.

da muss ich aber Teilweise Omach recht geben... guck dir die Regel genau an, auch wenn sie den selben Namen wie früher haben kann sich was geändert haben.
In der Regel ist es eh am besten neue Sachen von GW genau anzugucken(sie ändern manche Dinge nur im Detail um).
Das hat aber nichts zu tun ob du ein Noob ist oder nicht.

Jedoch bin ich der Meinung der beste Weg ist immer noch das Ausprobieren.
Wenn du sie spielen willst dann mach das auch, egal ob Wegwerf Trupp oder sonstiges.
Denn die besten Ratschläge werden dir nicht helfen wenn du keine Erfahrung mit der Einheit hast.
Außerdem kannst du dich so heran tasten wie der Trupp am besten zur deiner Armee best. Vielleicht ist ein 5er Mann Trupp mit Kombi Metlers genau das was dir noch gefehlt hat.
Nur bevor du Sachen unnötig kaufst solltest du evtl vorher proxen oder billige alternativen.
Grad weil du BT spielst hast du bestimmt noch ein paar Bitzs des Upgrade Set von den BT oder?
Noch das Pack mit den 5 SMs und du kannst dir daraus sehr schöne Sternguards bastel und erstmal ohne kombi waffen spielen, nur so als beispiel.

Hab den Thread mal bisschen mit verfolgt und wollte mal wissen, was ihr von meiner Idee haltet.

Ich wollte 8 Gardisten mit 3 Kombimeltern und Tigurius in eine Landungskapsel stecken.

Keineswegs soll diese Einheit ein One-Hitter/Wegwerf-Einheit sein. Soll meine Elite sein, die es mit moeglichst allem Aufnehmen kann. Haupstsächlich Infanterie(bspw. MZ freikämpfen), sollte sich aber was Gepanzertes in den Weg stellen will ich mich auch verteidigen koennen.

Ich werde von Blood Angels unterstuetzt und spiele gegen CSM-> Vergeltermuni!

Was haltet ihr von der Kombination? Bin Anfaenger, also seid nicht zu hart mit mir 😛

Die Frage ist, wie sieht der Rest deiner Armee aus. Wenn das die einzige Kapsel ist und der einzige Trupp, der in Runde 1 gefährlich für den Gegner ist (oder in Runde 2, wenn er angefangen hat) dann ist das definitiv eine Wegwerf-Einheit. Wenn du weitere Landungskapseln hast, dann könnte man nochmal drüber reden. Allerdings erschließt sich mir die Protektorgarde nicht so wirklich, Kommandotrupp mit Plasmawerfern und leitender Geist und Deckung ignorieren und 4+ Retter und ggf verletzungen ignorieren durch den Apothekarius hört sich für mich besser an (wenn auch nicht alles gleich nach dem Abwurf). Vor allem gegen CSM. Wenn du nicht unbedingt mehrere Landraider erwartest brauchst du kein hunderte Melter. Wie xxsimplexx in seinem Thread beschrieben hat kannst du gemütlich taktische Marines mit 2 Meltern und deiner Doktrin gegen härtere Panzer abwerfen. Mit leitender Geist und Plasmawerfern lässt sich auch angenehm Flugabwehr betreiben und sie rauchen nicht so schnell durch.

Hallo,

Ich spiele nun seit es sie gibt eine 10 Mann Protektorgarde mit 2 Meltern und 8 Kombimeltern die gemeinsam in einer Landungskapsel sitzen. In Bezug auf die neue Edition werde ich allerdings auf 10x Kombimelter umsteigen und ich erkläre auch warum.

Zuerst aber ein paar Rahmenbedingungen. Ich spiele Salamanders mit Vulkan als HQ und setzte in der Regel immer mindestens 2 Landungskapseln ein (eine zum Verzögern). Nun werden sicher einige Sagen das ist ja viel zu teuer 365pkt Garde + 35 Pkt Reservedroppod aber ich sage nach wie vor sie sind jeden Punkt genau so Wert.

Mir ist bisher noch keine Liste unter gekommen die vor einer Landungskapsel mit 2x 5 meisterhaften Meltern keine Angst hat. Alleine dadurch das so eine Bombe in der Reserve lauert beschränkt man oft schon die Aufstellungsmöglichkeiten des Gegners. Dazu kommt noch das ich mir absolut sicher sein kann 2 Gepanzerte Ziele sozusagen sofort auszuschalten. Dabei ist es in aller Regel klar das sie die erste Runde Gegenfeuer nicht überleben aber das müssen sie auch garnicht.

Der zweite Punkt der diese Garde so extrem gut macht als Salamander (deswegen 10 Kombimelter) ist der, dass Vulkan alle Kombimelter ebenfalls meisterhaft macht. Dabei gibt es keine Beschränkung das nur der Melter des Kombimelters meisterhaft ist sondern auch der Bolter wird meisterhaft. Und so kann diese Einheite auch ohne weiteres Defensiv gespielt werden z.B. wenn der Gegner nur 150 Boys hat die auf einen Zulatschen.

Es gibt in meinen Augen aktuell beinahe nur einen Grund diesen Trupp für den Moment nichtmehr zu spielen und das ist der, dass ich viel zu viel neues Spielzeug zum ausprobieren habe ^^.

Und für diejenigen unter euch die es nicht Fluffig finden das ein solcher Trupp sozusagen verbrannt wird. Was gibt es denn Heldenhafteres als wenn sich ein kleiner Trupp absoluter Eliteveteranen in das Herz der Gegnerischen Armee schmeißt um dort den Kriegsherrn oder Schlachtenscheidende Resourcen zu zerstören?

in diesem Sinne

mfg Dennis

Mal abgesehen davon, dass ich 10 Melterschüsse etwas übertrieben finde und man da noch ein paar Punkte einsparen könnte, ist ansonsten soweit alles richtig was du sagst. Vulkan ist nach wie vor ziemlich badass.

Diese Aussage werde ich aber nochmal auf Wasserfestigkeit überprüfen.
Der zweite Punkt der diese Garde so extrem gut macht als Salamander (deswegen 10 Kombimelter) ist der, dass Vulkan alle Kombimelter ebenfalls meisterhaft macht. Dabei gibt es keine Beschränkung das nur der Melter des Kombimelters meisterhaft ist sondern auch der Bolter wird meisterhaft.

Das kann man so auslegen, aber ich glaube nicht, dass das so gedacht war.