5. Edition Psi-waffen%Modelle mit mehreren LP u gleicher Ausrüstung

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hmm... ich lese und überdenke das noch mal.

Allerdings muß ich hier bei der Begründung nach dem Sinn widersprechen.
Im Zusammenhang mit den normalen Regeln für Psiwaffen macht der Passus durchaus Sinn... denn bisher (und nach den Grundregeln) gab es in einer Einheit keine unterschiedlichen INI Durchgänge mit Psiwaffen (da UCM`s ja als sep. Einheit im CC zählen).
Meines erachtens sollte mit dem Passus genau diese Situation erläutert werden... wann der Psitest für die Psiwaffen erfolgt wenn unterschiedliche INI Durchgänge erfolgen. Mit dem Sinn, dass jede Wunde durch die Psiwaffen instant Death verursacht.

Für die Ini-Phase, in der Nemesis Waffen zum erstem mal zum Einsatz kommen, ändert sich schlicht gar nichts an der bisherigen, in deinem einfachen Beispiel beschriebenen Praxis.

Erst darauf folgende Ini-Phasen, denen eine erfolgreiche Aktivierung voran gegangen ist, sind echte ID-Verwundungen, die so funktionieren, wie du es bei den Skarabäen gerne hättest.

zum Thema zwei einfache Fragen:
Wenn ein 2LP Model 2 Wunden erhält und stirbt, dürfen dann die Psi-Waffen aktiviert werden ?
Kann die Aktivierung der Psi Waffen verhindert werden, z.B. durch das Gelöbnis Zerschmettere die Hexe der BT ?

Ich möchte nochmal reingrätschen und hierzu eine Antwort haben.

Das BT Gelöbnis gibt mir einen 5+ Wurf gegen Psikräfte die mich betreffen.

Da kann ich so nicht ganz zustimmen.
Die normale Regel für PSI-Waffen lautet:
"If the
test is passed, the enemy model suffers instant
death, regardless of its Toughness value."
Es wird also direkt das verwundete Modell betroffen und nicht die PSI-Waffe zu Instant Death aufgewertet.

In diesem Fall würde also der 5+ PSI-Bann wirken.

Stimmt, liegt aber am Worlaut der Black Templars Regel. Ich habe das mit den Grey Knights verwechselt und deren Ägis-Regel, die gegen Psi-Waffen nicht wirkt, weil die Grey Knights nicht das exakte Ziel einer Psikraft sind, sondern nur *Opfer* des Effekts einer Psikraft. Die Black Templars Formulierung ist da weiter formuliert und schützt auch gegen den Effekt.

Gruß
General Grundmann