Psychic Awakening

Aja die Definitionshoheit hast also du gepachtet... es darf nichts kritisiert werden und wenn dann nur mit einem Doktortitel in Germanistik... für mich ist und bleibt der Burnabomba nunmal Schrott - etwas, dass ich nie spielen würde in der jetzigen (oder auch älteren) Editionen.

Nö, aber Schrott hat laut Duden eben eine Bezeichnung.

Und die Traktorkanone ist hier ein echt schlechtes Beispiel. Die ist nach wie vor verdammt gut, stinkt aber gegen die etwas bessere Smashagun dann doch ab...und ja, ich würde weiterhin 1 oder 2 Traktor mitnehmen, wenn sich das Meta danach ausrichtet mehr Fly Sachen zu haben. Ein explodierender Repulsor kann lustig werden.

Wenn man sich die Turnierarmeelisten anschaut sieht man davon nur leider wenig, soll heißen, die sind leider zumeist sehr simpel gestrickt. So wirklich kreativ fördernd ist die 8te Edition ja nunmal nicht wie ich finde.

Stimme ich dir zu. Aber hin und wieder gewinnen Leuten mit Listen, wo ich mir denke "wie zum Fick haben sie das angestellt" und das finde ich einfach nur mega.

Awww <3 Danke für die Blumen.

Ich schreibe nur seit Monaten viel zu wenig hier. Aber ich gelobe mit PA besserung.

Muss gestehen das ich Aktuell Aeldari Spiele ? weil sich da noch keiner im Club rangetraut hat. Und zum trainieren bzw. Feind kennenlernen ist das nicht übel.

Genieße deine Zeit bei den anderen Spitzohren. Mache ja auch gerade eine Pause von denen, aber ich weiß wie viel Spaß die machen. Also gönn dir 😀

• Like
Reaktionen: Steampunk
Weiß man mittlerweile eigentlich wieviel das Buch und die Box kosten wird?
Die Box soll angeblich um die 140 kosten und das Buch soviel wie die anderen PA Bände .(32,50 oder so)

Und nebenbei gesagt nutzt doch einfach die Ignorier Funktion wenn ihr straffe Kritik nicht mögt.
Nur so als nett gemeinter Ratschlag

Und ja ich nutze die Ignofunktion bei 2 Leuten, JD ist dass aber beim besten Willen nicht wert.
Ganz am Rande, ich habe mit nem Kumpel die Burnabomba Sache mal angesprochen, ist wirklich nicht so schlecht.
Argumente warum das "nicht so schlecht" sein soll wären mal ganz nett... behaupten tust du ja viel wenn der Tag lang ist... ewig als der 7"-Luke bekannte Schummler aus Bamberg...

Die Option den Flieger zu crashen finde ich schon cool. Neulich hatte ich auch wieder einen Wazboom Jet mit nur noch 3 LP den hätte ich gerne irgendwo reingeflogen.
Eine Liste oder Taktik würde ich nicht damit aufbauen.

Da wir gerade nur wenig Infos haben, kann ich schon verstehen dass die Leute sich daran aufhängen. Am Schluss ist es aber eher eines der schlechteren.

• Like
Die Option den Flieger zu crashen finde ich schon cool. Neulich hatte ich auch wieder einen Wazboom Jet mit nur noch 3 LP den hätte ich gerne irgendwo reingeflogen.
Eine Liste oder Taktik würde ich nicht damit aufbauen.
Genau so sieht es aus, es ist eine Option die mal nützlich sein kann aber bei Weitem nichts worum man eine Liste aufbaut!

Da wir gerade nur wenig Infos haben, kann ich schon verstehen dass die Leute sich daran aufhängen. Am Schluss ist es aber eher eines der schlechteren.
ja vielleicht sollten wir alle den Ball flach halten und abwarten was da noch so kommt.

Also ich habe eben mal den den guten Ghaz getestet gegen ne Aeldari harlequin armee.

Nun gut wenn Eldar anfangen ist generell der Ofen schnell aus für Orks. Aber wenn eine Armee psi beschuss und nk kann. Ist der typ nach 2 Runden down.

Weiß nicht ob man den kerl einbauen sollte. Klar es ist noch nicht alles bekannt. Aber ich bin der meinung. Er kommt nicht ins spiel.
Klar alles was er berührt geht vom tisch. Aber er kann viel zu leicht umgangen werden.
Makari jedoch ist echt nervig mit seinem 2++

Gespielt habe ich: 9scrappjet, 3shockjump, ghaz, makari, dok, weirdboy. SAG. 10boyz, 17boyz und 10 gretchin.

Vs

10 Skyweaver, 18 shinning spears, solitair, shadowseer, yncarne, 2 farseer, warlock, spiritseer, 3x8 stormguardians.

Ergebniss nach ITC 18:31

• Like
Argumente warum das "nicht so schlecht" sein soll wären mal ganz nett...
Versuchen wir das mal umgekehrt:

Dakkajet mit 6 Shootas hat 18 Schuss S6 -1 auf 4+ (wir gehen davon aus, dass er auf ein Ziel schießt). Meiner Mathemagie zufolge bedeutet das durchschnittlich 9 Treffer pro Runde.

Burna Bomma hat 6 Schuss mit dem selben Profil, W6 Schuss mit S5 -1 sowie Deckung ignorieren und weitere 6 Schuss mit S5 ohne AP, alles jedoch nur auf 5+. Der Beschuss macht durchschnittlich nur knapp über 3 Treffer S6 und 2 Treffer S5, also ca 5 Treffer, was mehr als 33% schlechter ist. Dafür ist er 21 pt günstiger was in etwa 14% des Jet-Preises entspricht - soweit tatsächlich kein guter Deal. Bisher ignorieren wir aber auch die Bombe, die gegen 10er Infanterietrupps durchschnittlich 5 MoWos erzeugt. Dieser Schaden entsteht dabei schon in der Bewegungsphase, also vor Da Jump und regulären Schocktruppen, was ich persönlich schon wertvoll finde. Unabhängig vom Stratagem explodiert der Bomma auch schon auf 4+ für das max der MoWos, die ein Jet beim Explodieren erzeugen kann, was ihm einen Vorteil im Stellungsspiel gibt.

Also 14% weniger Kosten, nur 66% des Outputs, allerdings zwei Runden lang ein besserer Output, sofern man die Bombe "sinnvoll" nutzen kann. Dazu ein paar taktische Möglichkeiten und Vorteile, die man kaum wirklich kalkulieren kann. Insgesamt scheinen mir beide recht dicht beieinander zu sein, zumindest sehe ich nicht so eine drastische Diskrepanz, dass der eine ok aber der andere unspielbarer Schrott sein soll.

Feuerkraft gegen Infanterie haben wir mehr als genug. Siehe Ballaboys und Scrap Jets als Beispiel. Da braucht man dann weder den Bomba noch den Dakkajet.
Daher fällt meine Wahl auch immer auf den Wazboom und der ist schlicht zu teuer um ihn einfach zu verheizen.
Kann natürlich in anderen Listen anders aussehen, aber bei mir ist das nur eine Option und wird so der stand jetzt nicht die anderen Flieger in die Listen spülen.

• Like
Mek Guns mit 1er Reroll, uff. Also bald nur noch 18 Smasha Guns, Snotzoggas und XXX Grotze davor? ?

6++ is auch nett, kann man sich den Kraftfeld Mek vielleicht sogar sparen und lieber noch nen Snotzogga mehr einpacken, wobei ein 5+ ReW dank Krafteld schon nochmal ne andere Ansage ist.

Der 1er Reroll aber alleine schon ist ekelig.