4. Edition Punktkosten des Monolithen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Punktkosten des Monolithen

• weniger als 235?

Stimmen: 0 0,0%
  • 235!

• 236 - 335

• 336 - 500

• 500 - 600

• >600

• Umfrageteilnehmer
    0

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
aus aktuellem anlass möchte ich auf diesem wege eine kleine umfrage ins leben rufen.. der monolith ruft, ob auf turnieren oder hauseigenen spielegruppen, immer frust hervor.. auch wenn man nur mit einem spielt..

ich kann den frust und die verbitterung der leute durchaus verstehen, denn der mono ist schon ne harte nuss.. deshalb hier mal ein kleines für und wider und die bitte an euch abzustimmen wie ihr es seht..

BITTE VERSUCHT OBJEKTIV ZU BLEIBEN! 😛h34r:

Nachteile:
# nur 6" fliegen = keine "streifschuss-sonderregel" von antigrav das man nur streifschüsse kriegen kann; sehr langsam = schlecht viertel oder missionsziele zu besetzen/erreichen
# bei betäubt nicht rund um schießen und nicht bewegen
# bei durchgeschüttelt nicht rund um schießen und nur bewegen
# darf nur schocken wenns erlaubt ist
# kostet 235 punkte was 13 necronkriegern entspricht = hohes phase out risiko
# schablone hat 'nur' 24" reichweite..
# werden einheiten verteilt aufgestellt bringt das schocken mal garnichts.
# blockiert keine sichtlinie (kann auch vorteil sein)
# nimmt viel platz in der aufstellungzone weg

Vorteile:
# antigrav wird nur auf 6+ im nk getroffen
# ignoriert jeden zusätzlichen w6 beim panzerungsdurchlag
# rundum 14ner panzerung
# kann immer entweder schablone schießen oder portal benutzen (egal ob betäubt, durchgeschüttelt etc)
# bei lahmgelegt sinkt er nur zu boden
# schiebt beim schocken alles aus dem weg
# rund um schüsse sind gauswaffen
# waffe zerstört nimmt nur -1 treffer, bzw. portal und schablonenwaffe sind unzerstörbar
# ds1 snipergeschütz
# verbessert ikw
# kann einheiten aus nahkämpfen holen

was meint ihr dazu? wie geht ihr mit ihm um? habt ihr ähnlich frustrierende erfahrungen?

Das ist natürlich eine schwierige Frage. In einer Necronarmee ist er vielleicht nicht viel mehr wert als 235 Punkt so daß dies hinkommt. Wenn man ihn jedoch mit einem Land Raider vergleicht, schneidet er viel besser ab und der Land Raider ist teurer.

Mich stört am Monolithen eigentlich nur, daß seine Sonderregel z.B. Vanquisherkanonen unsinnig macht. Die sind speziell zu Panzerjagd ausgelegt (brauchen auch keine Schwachstelle) haben einfach mehr Energie. Gegen den Monolithen aber auf Grund der Sonderregeln sinnlos.

<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 28.11.2006 - 10:52 ) [snapback]929682[/snapback]</div>
aus aktuellem anlass möchte ich auf diesem wege eine kleine umfrage ins leben rufen.. der monolith ruft, ob auf turnieren oder hauseigenen spielegruppen, immer frust hervor.. auch wenn man nur mit einem spielt..

ich kann den frust und die verbitterung der leute durchaus verstehen, denn der mono ist schon ne harte nuss.. deshalb hier mal ein kleines für und wider und die bitte an euch abzustimmen wie ihr es seht..

BITTE VERSUCHT OBJEKTIV ZU BLEIBEN! 😛h34r:

Nachteile:
# nur 6" fliegen = keine "streifschuss-sonderregel" von antigrav das man nur streifschüsse kriegen kann; sehr langsam = schlecht viertel oder missionsziele zu besetzen/erreichen
# bei betäubt nicht rund um schießen und nicht bewegen
# bei durchgeschüttelt nicht rund um schießen und nur bewegen
# darf nur schocken wenns erlaubt ist
# kostet 235 punkte was 13 necronkriegern entspricht = hohes phase out risiko
# schablone hat 'nur' 24" reichweite..
# werden einheiten verteilt aufgestellt bringt das schocken mal garnichts.
# blockiert keine sichtlinie
# nimmt viel platz in der aufstellungzone weg

Vorteile:
# antigrav wird nur auf 6+ im nk getroffen
# ignoriert jeden zusätzlichen w6 beim panzerungsdurchlag
# rundum 14ner panzerung
# kann immer entweder schablone schießen oder portal benutzen (egal ob betäubt, durchgeschüttelt etc)
# bei lahmgelegt sinkt er nur zu boden
# schiebt beim schocken alles aus dem weg
# rund um schüsse sind gauswaffen
# waffe zerstört nimmt nur -1 treffer, bzw. portal und schablonenwaffe sind unzerstörbar
was meint ihr dazu? wie geht ihr mit ihm um? habt ihr ähnlich frustrierende erfahrungen?
[/b]

Also was du da als Nachteile aufgezählt hast, dem würde ich gerne teilweise Wiedersprechen:
- "nur 6 Zoll" - wo darf bitte ein nicht schnelles Fahrzeuge mehr als 6 Zoll bewegen und schießen? Ausserdem kann er - wenn er darf - schocken, so dass er eh da hin kommt wo du ihn haben willst.
- welches Fahrzeug darf bitte bei Betäubt / Durschgeschüttelt das was du da schreibst (Außer dem Maschinengeist, der eh nichts trifft).
- Das er keine Sichtlinie blockiert ist sowohl Vor- als auch Nachteil.
- Das er 13 Necronkirgern entspricht ist wohl war. Jedoch dem, dass es das Phaseout Risiko erhöht steht entgegen, dass du IKW Würfe wiederholen darfst, sobald du das Portal benutzt.

Positiv würde ich noch hinzuzählen, dass er deine Armee durch das Portal immsen viel Mobilität verleiht. Es wird auch sehr schwer Necrons im Nahkampf zu binden.

Ich persönlich hasse Monolithen und finde sie viel, viel zu billig verglichen mit einem Land Raider *ironie*
Ehrlich gesagt kann und will ich keine Aussage treffen, da man mMn jede Einheit einer Armee nicht belieibig mit Einheiten anderer Armeen vergleichen kann, man muss sie immer im Gesamtzusammenhang sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 28.11.2006 - 11:50 ) [snapback]929719[/snapback]</div>
ich habe nur ein paar möglichkeiten vorgegeben und ich habe auch schon leute gehört die meinten das er durchaus 500 oder mehr punkte teuer sein dürfte.. [/b]
Ich finde die Abstufungen etwas zu grob um daraus einen Schluß zu ziehen.
Etwas wie

mehr als 5% billiger (weniger als 212)
bis zu 10% billiger (212-222
bis zu 5% billiger (223-234)
genausoteuer (235)
bis zu 5% teuer (236-247)
bis zu 15% teuer (248-270)
bis zu 35% teuer (271-317)
bis zu 60% teuer (318-376)
bis zu 90% teuer (377-446)
bis zu 135% teurer (447-552)
über 135 % teurer (mehr als 552)

wäre da besser gewesen. Ich tippe mal darauf das der Großteil der User für deine Antwortmöglichkeiten "genausoteuer" und "etwas teurer (bis 335 punkte)" stimmen werden. letztere Antwortmöglichkeit ist bei meinem Beispiel ion vier (!) mögliche Antworten aufgeteilt und bietet daher viel mehr Aussagekraft.

#edit: siehe da: 12 Stimmen und keine, die nicht für "235" zbw. "bis zu 335" gestimmt hat.

sehe ich ähnlich wie meine vorredner.

Isoliert gesehen ist der Monolith natürlich zu billig, aber im kontext der armee gesehen ist er punkttechnisch ok, viellicht wirklich noch 20 punkte mehr .

Es kommt ja auch immer darauf an, wie ich damit umgehe. Wenn ich natürlich als gegner alle feuerkraft aufwende um das ding wegzubekommen, schenke ich dem necron seinen sieg.
Wenn ich allerdings den Monolithen links liegen lasse und mich auf die necronmodelle konzentriere ist es eher schon je nach situation ein geschenk druch das phase out.

Die lebendes metall sonderregel finde ich teilweise auch wie scipio als unsinnig und vor allem unstimmig.

Als IG-spieler ist auch die schock-regel sehr nervig, da man sowieso wenig platz hat und so ein reingeschockter mono die ganze aufstellung nochmals staucht und vor allem meistens mehr als eie handvoll einheiten und fahrzeuge mit seinen gausswaffen beharken kann.

Aber insgesamt sind es doch vielleicht nur so 20-25 punkte die ich ihm mehr geben würde.

<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 28.11.2006 - 12:01 ) [snapback]929723[/snapback]</div>
Also was du da als Nachteile aufgezählt hast, dem würde ich gerne teilweise Wiedersprechen:
- "nur 6 Zoll" - wo darf bitte ein nicht schnelles Fahrzeuge mehr als 6 Zoll bewegen und schießen? Ausserdem kann er - wenn er darf - schocken, so dass er eh da hin kommt wo du ihn haben willst.

- welches Fahrzeug darf bitte bei Betäubt / Durschgeschüttelt das was du da schreibst (Außer dem Maschinengeist, der eh nichts trifft).

- Das er keine Sichtlinie blockiert ist sowohl Vor- als auch Nachteil.

- Das er 13 Necronkirgern entspricht ist wohl war. Jedoch dem, dass es das Phaseout Risiko erhöht steht entgegen, dass du IKW Würfe wiederholen darfst, sobald du das Portal benutzt.

Positiv würde ich noch hinzuzählen, dass er deine Armee durch das Portal immsen viel Mobilität verleiht. Es wird auch sehr schwer Necrons im Nahkampf zu binden.

Ich persönlich hasse Monolithen und finde sie viel, viel zu billig verglichen mit einem Land Raider *ironie*
Ehrlich gesagt kann und will ich keine Aussage treffen, da man mMn jede Einheit einer Armee nicht belieibig mit Einheiten anderer Armeen vergleichen kann, man muss sie immer im Gesamtzusammenhang sehen.
[/b]

zu 1a.) es geht darum das er _nur_ 6 zoll fahren kann.. nicht mehr, ob er nun waffen abfeuern darf oder nicht spielt keine rolle, er profitiert nicht wie die meisten anderen antigravfahrzeuge von der regeln "mehr als 6" bewegt = nur noch streifschüsse.."

zu 1b.) er darf schocken ja, sofern es die mission erlaubt, und er weicht ab..

zu 2.) der mono darf schießen bei betäubt/durchgeschüttelt ergebnissen, aber nicht mit dem fluxprojektor (rund um schuß-ding), sondern mit der schablone

zu 3.) ja es ist ein vor- oder nachteil, jenachdem..

zu 4.) er verbessert ikw, aber dann darfst du nicht mehr die schablone benutzen.. situationsabhängig

zu 5.) da hast du recht.

Sorry aber Du tust so als ob das alles Nachteile wären. Siehst Du eigentlich das der Mono so gut wie immer irgendwas machen kann ? Egal ob duchgeschüttelt, betäubt, egal ob Reserve, egal ob er Infantrie bekämpf, oder eine Werkstatt ist. Ausser bei Alpha Missionen bestimmst Du wo er ist. Du kannst seine Rolle bestimmen. Ich glaube das die Vorteile dieses Teils schon sehr vielfältig sind und er eigentlich keinen nachteil hat, denn wenn man die auch noch ausgleichen würde dann wäre er zu perfekt.

Meiner Meinung sollte er ca 250 -270 Punkte kosten.

Der Mono passt schon so und ihn mit nem Landraider zu vergleichen ist vollkommen sinnlos da a) SM kein Phaseout haben und b) Landraider sowieso scheiße sind.
Die Living Metal Regel ist zwar vllt. wirklich nicht ganz ideal gewählt, so haben manche Armeen (einigermaßen normale Eldar, Dark Eldar, Orks) immense Probleme das Ding runterzukriegen während es für andere (IW, Tau, whatever) nen ziemlicher Klacks ist.

Wenn ihr unbedingt was zum Vergleichen in der etwaigen Preisklasse braucht, dann vergleicht ihn halt mit nem Falcon und achtet dabei mal mit auf Survivability und Mobilität - da kommt das schon in etwa hin.

Ich würde es eher mal so sehen, Statt die Punkte des Monolithen zu erhöhen, würde ich vielleicht eher die Fähigkeiten ein wenig abschwächen. Denn grade wie schon oft hier angesprochen hasse ich die Lebendes Metal regel. Denn diese Regel ist einfach sagen wir unfluffig. Von mir aus kann der Monolith auch weiterhin in meine Truppen reinschocken ohne das ihm was passiert, aber wenigestans das lebende Metal könnte wegbleiben, dann könnte man mit Meltern oder eben Geschützen und all dem schön draufhalten.
Also an sich würde ich entweder dem Mono die Regel lebendes Metal oder eben die Fähigkeit unbeschadet in die andere Armee zu schocken wegnehmen. DA beidees einfach zu hefti ist. Denn an sich, welchen Nachteil besitzt der Monolith???
Wenn eine der beiden Regeln weg ist, hätte er wenigstens einen kleinen Nachteil.

<div class='quotetop'>ZITAT(Offspring @ 28.11.2006 - 22:48 ) [snapback]930265[/snapback]</div>
Denn an sich, welchen Nachteil besitzt der Land Raider???
[/b]

Den Nachteil das er für 250 Pkt, vergleichsweise wenig kann. Er macht mMn nur Sinn wenn man einen Starken Trupp nach vorne bringen will, dann nutzt man das was er kann optimal aus und die Pkt. fürhlen sich nicht so verschwendet an.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 29.11.2006 - 09:46 ) [snapback]930390[/snapback]</div>
Würde man die Living Metal Regel weglassen, so würde der Mono dank StuKas, Feuerdrachen und Schattenlanzen (Äquivalenzen nach Bedarf fortsetzen...) unspielbar werden.
[/b]

Dann ist der Land Raider also unspielbar? Ich glaube dann müsste man eher mal darüber nachdenken wo man ihn reinwirft anstatt sich die größte Konzentration an Gegner auszusuchen und ihn einfach da landen zu lassen.

Mich würde mal brennend interessieren wer mit weniger als 235 abgestimmt hat 😀