um das Wort "zu stark" zu vermeiden, würde ich primär sagen der Monolith ist "unbalanciert". Damit passt er allerdings bestens ins Konzept des Volkes, denn Necrons haben IMO den schlechtesten Regelsatz im ganzen System (evt. von Chaos mal abgesehen, aber da ist der Kombinations-Wildwuchs der Probleme macht, nicht die Regeln per Se.
Die Sache ist nämlich ganz einfach die, das die living Metal Regel einige Völker mehr beinträchigt als andere. und das sit eher mies. Tau beispielsweise ist es egal, sie stützen sich in Sachen PAK primär auf Massebeschleuniger, und die wirken normal.
Andere Völker haben nur schwache Pak, die von Sonderregeln lebt: beispiele wären Soros (nur Melter) oder Dark Eldar (Lanzenwaffen) - die haben gegen so ein Teil einfach nix in Peto. Wenn er dann mehrach auftaucht, können die a priori die Segel streichen... ein genereler 5+ (oder meinetwegen auch 4+) Rettungswurf anstelle dieser Regel wäre deutlich ausgeglichener.
Auch ist ein Monolith defnitiv zu billig. Als Beleg brauch ich gar keinen Landraider (da ist es eher so, das der Zu teuer ist, für das bischen das er kann...) oder sonstige Fahrzeuge als Vergleich heranzuziehen, sondern simple Spielrealität: welchen Necron verwendet keinen? Und immer wenn eine Auswahl in jeder Armee zu finden ist, obwohl es Alternativen gibt, ist es ein deutliches indiz das die Einheit etwas zu gut ist...
@Elsu
Deine Abbstufungen sind wirklich etwa sunpassend gewählt....und deine bitte um objetivität ist ziemlich absurd, wenn du dann irgend welchen Quark als Argument anführst, nur um irgendwelche "contrapunkte" zu haben: sich zu "bschweren" das ein Mono nicht schnell ist, ist etwa so sinnig wie wenn man als contrapunkt eines Leman Russ anführt, das er kein antigravfarzeug ist...er ist es einfach nicht! Ebenso ist "nur shcocken wenne s erlaubt ist ne ziemliche Farce - das könnte man bei allen schocktruppen anführen (außer den paar, de es immer können. Oder würdest du bei SM Scouts als Nachteil angeben, das die nur infiltrieren dürfen wenn es die Mission erlaubt?
Auch die Sache mit den "13 Necronkriegern" ist nur auf dne ersten Blick ein Nachteil: durch die fähigkeit den IKw zu wiederholen ist ein Mono meistens auch in der Beziehung gold wert das phaseout zu verzögern
@ hand of chaos
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ebenso sind sie viel zu resitent gegen gewisse Waffenarten (alle Standardwaffen) und viel zu anfällig gegen andere.
Das führt dazu, das man mit normalen, ausgewogegenen Armeen eigentlich gar nicht gegen Necrons anzutreten braucht, weil das Ergebnis schon feststeht. auf der adneren seite haben eben "Büchsentod" Turnierarmeen meistens gar keine Probleme mit denen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber necrons sind der Gegner gegen den ich, unabhängig vom Spieler, am wenigsten gerne antrete. Nicht weil ich "angst" haben, sondern weil es langweilig ist: bei keiner anderen Armee ist der Kampf schon so klar im Vorfeld durch die AL entschieden wie bei Necrons - will ich gewinnen sind (bei SM) zwei Trupps Termies drin und jeder Sarge bekommt ne Efaust.
Mit was ausgeglichenen oder Nicht-Dosen brauch man dafür gar nicht erst kommen....
Die Sache ist nämlich ganz einfach die, das die living Metal Regel einige Völker mehr beinträchigt als andere. und das sit eher mies. Tau beispielsweise ist es egal, sie stützen sich in Sachen PAK primär auf Massebeschleuniger, und die wirken normal.
Andere Völker haben nur schwache Pak, die von Sonderregeln lebt: beispiele wären Soros (nur Melter) oder Dark Eldar (Lanzenwaffen) - die haben gegen so ein Teil einfach nix in Peto. Wenn er dann mehrach auftaucht, können die a priori die Segel streichen... ein genereler 5+ (oder meinetwegen auch 4+) Rettungswurf anstelle dieser Regel wäre deutlich ausgeglichener.
Auch ist ein Monolith defnitiv zu billig. Als Beleg brauch ich gar keinen Landraider (da ist es eher so, das der Zu teuer ist, für das bischen das er kann...) oder sonstige Fahrzeuge als Vergleich heranzuziehen, sondern simple Spielrealität: welchen Necron verwendet keinen? Und immer wenn eine Auswahl in jeder Armee zu finden ist, obwohl es Alternativen gibt, ist es ein deutliches indiz das die Einheit etwas zu gut ist...
@Elsu
Deine Abbstufungen sind wirklich etwa sunpassend gewählt....und deine bitte um objetivität ist ziemlich absurd, wenn du dann irgend welchen Quark als Argument anführst, nur um irgendwelche "contrapunkte" zu haben: sich zu "bschweren" das ein Mono nicht schnell ist, ist etwa so sinnig wie wenn man als contrapunkt eines Leman Russ anführt, das er kein antigravfarzeug ist...er ist es einfach nicht! Ebenso ist "nur shcocken wenne s erlaubt ist ne ziemliche Farce - das könnte man bei allen schocktruppen anführen (außer den paar, de es immer können. Oder würdest du bei SM Scouts als Nachteil angeben, das die nur infiltrieren dürfen wenn es die Mission erlaubt?
Auch die Sache mit den "13 Necronkriegern" ist nur auf dne ersten Blick ein Nachteil: durch die fähigkeit den IKw zu wiederholen ist ein Mono meistens auch in der Beziehung gold wert das phaseout zu verzögern
@ hand of chaos
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Genau da würde ich widersprechen: der Fehler liegt hier im konzept der Necrons. Sie sind einfach zu gut gegen gewisse Feindarten (alles bis 4+RW oder Panzerung) und zu schwach gegen andere (alles mit 2+ RW)Die Punkte für den Mono sind auf jedenfall schon richtig so und wer darüber rumheult, sollte sich ab und zu einfach mal drauf besinnen was er vllt falsch macht wenn er gegen Necrons spielt![/b]
ebenso sind sie viel zu resitent gegen gewisse Waffenarten (alle Standardwaffen) und viel zu anfällig gegen andere.
Das führt dazu, das man mit normalen, ausgewogegenen Armeen eigentlich gar nicht gegen Necrons anzutreten braucht, weil das Ergebnis schon feststeht. auf der adneren seite haben eben "Büchsentod" Turnierarmeen meistens gar keine Probleme mit denen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber necrons sind der Gegner gegen den ich, unabhängig vom Spieler, am wenigsten gerne antrete. Nicht weil ich "angst" haben, sondern weil es langweilig ist: bei keiner anderen Armee ist der Kampf schon so klar im Vorfeld durch die AL entschieden wie bei Necrons - will ich gewinnen sind (bei SM) zwei Trupps Termies drin und jeder Sarge bekommt ne Efaust.
Mit was ausgeglichenen oder Nicht-Dosen brauch man dafür gar nicht erst kommen....