Man muss auch bedenken, dass eine für irrsinnig viel Geld angebotene Miniatur auch automatisch verkauft wird. Gerade bei eBay findet man immer wieder Angebote, die stets aufs Neue eingestellt werden, weil sie sich eben nicht verkaufen. Zum Beispiel gibt es da diverse Echsenmenschen (mit Orginalverpackung) aus der sechsten Edition, die für etwa +50% der damaligen Preise für Neuware angeboten werden. Das Startbild ist natürlich die Originalverpackung, weitere Produktbilder zeigen dann die (in meinen Augen zugeschmierten) Miniaturen. In diesem Fall scheint es sich um einen gewerblichen Verkäufer zu handeln, der vmtl. die Miniaturen anbietet, die er irgendwo aufgekauft hat. Vielleicht spekulieren da einige, dass irgendjemand zu verzweifelt ist, und die Miniaturen unbedingt haben will.
Aber ja, ich habe auch einen Kumpel, der Miniaturen gerne gebraucht kauft, damit er sie nicht mehr anmalen muss. Die Modelle waren zwar alle auf einem "Contrast"-Standard, nicht zu dick zugepinselt und in mehreren Farben bemalt, aber auch nichts, was mir persönlich zusagen würde. Vielen reicht das aber offensichtlich, ist halt nicht jeder ein Perfektionist (ich meine, ich blende auch nicht dreißig mal über jede Miniaturenfläche, aber so ein "Foundry-drei-Schicht-Technik-Standard" oder Vergleichbares muss es dann natürlich schon sein...und natürlich dünne Schichten und Sauberkeit).