Qualität/ Preis bemalter Figuren

Deshalb ja meine Unterscheidung zwischen subjektiv Pro und objektiv Pro.?
Bei Pro Bemalung gehört zB auch Pro Entgraten dazu, nicht so etwas
IMG_20230118_230027.jpg
?
PS 17€ wäre der oben mir auch nicht wert.?

• Like
Reaktionen: Askarlon
Deshalb ja meine Unterscheidung zwischen subjektiv Pro und objektiv Pro.?
Bei Pro Bemalung gehört zB auch Pro Entgraten dazu, nicht so etwas ?
PS 17€ wäre der oben mir auch nicht wert.?
Das bekommt nen pro auch nimmer hin ?

Ich finde den Vergleich schwierig mit dem Auto, da ich (jaja ich muss das so sagen) glaube, das eine ordentlich bemalte Figur auch ruhig mehr kosten darf. Ist hier in Deutschland aber irgendwie so ein Phänomen.

Ich finde den Vergleich schwierig mit dem Auto, da ich (jaja ich muss das so sagen) glaube, das eine ordentlich bemalte Figur auch ruhig mehr kosten darf. Ist hier in Deutschland aber irgendwie so ein Phänomen.
Nicht falsch verstehen, das sehe ich auch absolut so, Figuren wie du sie bemalst, sind definitiv mehr wert als der Neupreis, aber deswegen mein Verweis auf die Ausnahme ggü. Neupreis, analog in der Automobilwelt wäre jetzt für mich der Oldtimer, wenn auch da der Grund für den Wertzuwachs ein ganz anderer ist.

Hm 17 € im drei Minuten zu machen ist halt ne harte Kunst, die bezahlt werden möchte.
Also im Ernst: es geht hier ja nicht darum wie irgendein Mensch malt oder nicht, sondern darum dass derjenige halt glaubt irgendetwas daran ist so viel Geld wert. Ich werde bei der nächsten Preis Diskussion den hier gerne als Beispiel nehmen was Leute so für 17€ als Qualität liefern.
Plötzlich sind dann 15€ für sowas hier nimmer so viel ?

Für die Qualität die du ab lieferst ist der Preis echt ok. Bei dir würde mich echt interessieren was du pro Stunde so verdienst. Weil übermässig viel wird das auch net sein bei der Arbeit die da drin steckt. Außer due hast irgendein Geheimniss durch alles durch zu rushen...
Der Preis pro Mini summiert sich halt leider auf Armeegröße.
Was du verlangst ist wie gesagt angemessen, aber wenn man 100 Minis hat kommen doch Summen zusammen die nicht jeder mal eben so überweist...

Speziallackierungen bei Autos/Motorrads schlagen ja auch gerne mal mit ordentlichen Summen zu Buche.
Beim Weiterverkauf sind SPeziallackierungen halt schwierig:
Der orginale Auftraggeber hat genau das bekommen was er wollte, der Gebrauchtkäufer hätte oft was anderes gewählt.
Deswegen ist es echt schwer beim WEiterverkauf megatolle Bemalung wieder rein zu holen:
Klar, es sieht gut aus, aber entweder findet man jemanden der einem den FIgurenwert zahlt, oder man wartet bis man jemanden findet der genau das Bemalschema so geil findet das er bereit ist Aufpreis zu zahlen...

Genau deswegen ist es subjektiv zu sehen.?
In den 90ern habe ich genau mit solchen Lackierungen an Autos ein paar Jahre lang meine Brötchen verdient.Eine Auftragsarbeit ist halt meist genau für den einen Kunden das was er will, für alle anderen eben nur was halt da ist, dafür zahlt niemand gerne mehr.?
Die im Startpost gezeigte Mini ist vlt für den Maler mehr als der EP wert,eine professionelle Plattform sollte da aber realistischer sein.?
Habe bei einer namhaften A&V Plattform für TT Minis auch schon "gut/professionell"bemalte Figuren für mMn zuviel € gesehen.
Zuviel deshalb,weil ich mit entfärben, entgraten neu grundieren/basen noch extra Arbeit reinstecken müßte.Da muß das "..haben wollen.." schon sehr stark sein um sich sowas ans Bein zu binden.??

Für die Qualität die du ab lieferst ist der Preis echt ok. Bei dir würde mich echt interessieren was du pro Stunde so verdienst. Weil übermässig viel wird das auch net sein bei der Arbeit die da drin steckt. Außer due hast irgendein Geheimniss durch alles durch zu rushen...
Der Preis pro Mini summiert sich halt leider auf Armeegröße.
Was du verlangst ist wie gesagt angemessen, aber wenn man 100 Minis hat kommen doch Summen zusammen die nicht jeder mal eben so überweist...
Aktuell bin ich bei 30€brutto, also ich kalkuliere das so, das es etwa darauf rausläuft. 100 Minis sind halt auch 100 Minis und das ist keine Menge die man an drei Abenden durchmalt?
Es ging mir eigentlich aber auch nur darum, dass die Ursprungsfigur halt null in der Realität hält hat, sondern einfach nur ein Versuch ist Geld fur nix zu generieren. Zum Glück sehen dies dann die meisten Leute von allein.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Hm 17 € im drei Minuten zu machen ist halt ne harte Kunst, die bezahlt werden möchte.
Also im Ernst: es geht hier ja nicht darum wie irgendein Mensch malt oder nicht, sondern darum dass derjenige halt glaubt irgendetwas daran ist so viel Geld wert. Ich werde bei der nächsten Preis Diskussion den hier gerne als Beispiel nehmen was Leute so für 17€ als Qualität liefern.
Plötzlich sind dann 15€ für sowas hier nimmer so viel ?
Anhang anzeigen 138568
Ich wäre froh, wenn mein Minis nach 4 Stunden bemalen so aussehen würden… ?

• Haha
Reaktionen: sejason
Ich wäre froh, wenn mein Minis nach 4 Stunden bemalen so aussehen würden… ?
Jeder ist an einem anderen Ort auf dem gleichen Weg ?? und es ist doch toll wenn du so malst wie du möchtest.
Kleiner Rat am Rande; mach dich dann nicht selbstständig ?

Ich finde es ja immer wieder frech, wenn Verkäufer für die Bemalung noch etwas oben drauf verlangen. Ich mein das ist doch deren Hobby. Die machen das freiwillig in ihrer Freizeit, weil sie Spaß und Freude daran haben. Und dann am Ende noch Geld für die eigene Hobbyausübung zu verlangen ist schon arg dreist. Dass da ein Verkäufer im Vorfeld teure Auftragsmaler wie Gambit beauftragt hat, dürfte wohl bei den allermeisten nicht zutreffen.

Aktuell bin ich bei 30€brutto, also ich kalkuliere das so, das es etwa darauf rausläuft. 100 Minis sind halt auch 100 Minis und das ist keine Menge die man an drei Abenden durchmalt?
Es ging mir eigentlich aber auch nur darum, dass die Ursprungsfigur halt null in der Realität hält hat, sondern einfach nur ein Versuch ist Geld fur nix zu generieren. Zum Glück sehen dies dann die meisten Leute von allein.
Hey Gambit, mich würde mal interessieren, wo du den bemalwert meiner Figuren einordnen würdest?

Weil ich kann das mal so gar nicht einschätzen, wo ich da liege? ?

Edit: Sry für die Qualität der Fotos, altes Huawei bloß ?

Anhänge

• Screenshot_20230121_072558_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230121_072558_com.android.gallery3d.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230121_072546_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230121_072546_com.android.gallery3d.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230121_072533_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230121_072533_com.android.gallery3d.jpg
    83 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230121_071812.jpg
    IMG_20230121_071812.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230121_071824.jpg
    IMG_20230121_071824.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230121_071834.jpg
    IMG_20230121_071834.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230121_072503_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230121_072503_com.android.gallery3d.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20230121_072514_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230121_072514_com.android.gallery3d.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: G@mbit und Roio
Ich finde es ja immer wieder frech, wenn Verkäufer für die Bemalung noch etwas oben drauf verlangen. Ich mein das ist doch deren Hobby. Die machen das freiwillig in ihrer Freizeit, weil sie Spaß und Freude daran haben. Und dann am Ende noch Geld für die eigene Hobbyausübung zu verlangen ist schon arg dreist. Dass da ein Verkäufer im Vorfeld teure Auftragsmaler wie Gambit beauftragt hat, dürfte wohl bei den allermeisten nicht zutreffen.
Für mich würde das keinen Unterschied machen. Also ob vom Profi oder Hobbyisten. Wenn das Ding gut für die Platte ist, sauber aufgebaut und mir von den Farben zusagt, kann ich natürlich auch etwas dafür zahlen. Wenn da aber halt son Tau Geschmiere rumsteht, dann kauf ich das nicht. Der Markt sollte das regeln.
Als "teuer" würde ich mich, gemessen an Qualität und dem Preis tatsächlich nicht sehen ?

Hey Gambit, mich würde mal interessieren, wo du den bemalwert meiner Figuren einordnen würdest?

Weil ich kann das mal so gar nicht einschätzen, wo ich da liege? ?

Edit: Sry für die Qualität der Fotos, altes Huawei bloß ?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was "wo ich da liege heißen soll" deine Bemalung hat Charakter, hat Farbüberhänge und ist sauber bemalt. Fotografierst du mit Blitz?
Für alles andere ist da zu krasses Licht auf den Fotos.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was "wo ich da liege heißen soll" deine Bemalung hat Charakter, hat Farbüberhänge und ist sauber bemalt. Fotografierst du mit Blitz?
Für alles andere ist da zu krasses Licht auf den Fotos.
Ja die waren mit Blitz geschossen. Habe da noch mal welche ohne.

Anhänge

• IMG_20230121_071352.jpg
    IMG_20230121_071352.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230121_071404.jpg
    IMG_20230121_071404.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230121_071549.jpg
    IMG_20230121_071549.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230121_071602.jpg
    IMG_20230121_071602.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230121_071622.jpg
    IMG_20230121_071622.jpg
    86 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230121_071423.jpg
    IMG_20230121_071423.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230121_071434.jpg
    IMG_20230121_071434.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230121_071445.jpg
    IMG_20230121_071445.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: G@mbit
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was "wo ich da liege heißen soll"
Der Grund warum ich frage ist, dass ich auch schon öfter darüber nachgedacht habe, nebenberuflich ein kleinen Bemalservice anzubieten. Daher wollte ich von dir gerne wissen, wo man bei so einer bemalung, die Preislatte anzusetzten hat?