Qualität von Temu TTkram?

Nur zur Klarstellung von "kein Problem":
Hast Du da etwas bestellt, reklamiert und dann kam Ersatz bzw. Geld zurück, also ne freiwllige Gewährleistung?
Oder hattest Du Temu bzw. einen Verkäufer schon mal erfolgreich anwaltlich anmahnen oder gar verklagen müssen?
Steht weiter oben in diesem Thread.

Taschenlampe, Akku defekt, innerhalb von Sekunden Geld wieder, plus Gutschein, klar, um mich wieder zu ködern, hat auch geklappt, ich hab die Lampe noch Mal gekauft, den Akku vom Gutschein, und jetzt hab ich zwei Taschenlampen.

Taschenlampe, Akku defekt, innerhalb von Sekunden Geld wieder, plus Gutschein,
Danke für die Info. Wenn ich hätte raten müssen, wäre das meine Vermutung gewesen. 😉

Aber man darf halt nicht vergessen, dass da der Versender nicht immer mitmacht und "befriedigende Lösungen" nicht garantiert sind. Bei mir zu Hause sagt man in solchen Fällen: "Et hätt noch emmer jut jejonge". Für Plastik-"Spielzeug"-Bestellungen bis 100 Euro ist das Risiko vertretbar, darüber hinaus gilt das, was ich in Beitrag 17 zu diesem Thema schon geschrieben hatte.

Danke für die Info. Wenn ich hätte raten müssen, wäre das meine Vermutung gewesen. 😉

Aber man darf halt nicht vergessen, dass da der Versender nicht immer mitmacht und "befriedigende Lösungen" nicht garantiert sind. Bei mir zu Hause sagt man in solchen Fällen: "Et hätt noch emmer jut jejonge". Für Plastik-"Spielzeug"-Bestellungen bis 100 Euro ist das Risiko vertretbar, darüber hinaus gilt das, was ich in Beitrag 17 zu diesem Thema schon geschrieben hatte.
Da hat der Versender nix mit zu tun gehabt.

Ich hatte keinen Kontakt zu einem Menschen, das ging in 20 Sekunden über die Bühne.

Aber ja, ich sehe deinen Punkt.

Mal als kleine Anekdote,
Meine erste und letzte Bestellung in China ist nun auch schon einige Zeit her, Bestellwert um die 100 €.
War eine ganz blöde Geschichte und hat mich einige Nerven gekostet.
Um es kurz zu machen, die Post schickte das Paket nach dem ersten Zustellversuch einfach
zum Absender zurück, Klarna war aber der Meinung, es müsste trotzdem alles bezahlt werden.
Egal was ich versuchte, am Ende war ich der Gelackmeierte, da es keinen menschlichen Ansprechpartner gab,
nur diverse als KI getarnte Algoryhtmen, die nur darauf aus waren, mich abzuwimmeln.
Ende vom Lied, die Ware war wieder in China und ich um 100 € ärmer.

Ein klein bisschen Off-topic, aber im Nachbarort durfte die Feuerwehr gerade vor kurzem ein Haus löschen... Ursache: abgefackelter China-Nachbauakku eines e-Bikes.

Ist jetzt bei Tabletop-Kram wahrscheinlich keine Gefahr, aber ich wäre trotzdem sehr wählerisch was man sich dort bestellt. Mit Resin-Zeug wäre ich z.B. vorsichtig, da ich nie weiß wie sorgfältig das verarbeitet wurde und ob da nicht doch noch irgendwo flüssiges Resin im Modell eingeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Mit Resin-Zeug wäre ich z.B. vorsichtig, da ich nie weiß wie sorgfältig das verarbeitet wurde und ob da nicht doch noch irgendwo flüssiges Resin im Modell eingeschlossen ist.
Resin vom Chinaman würde ich nach dem Entpacken erstmal irgendwo außerhalb lagern - das Zeug kann schon nach Giftküche riechen. Und halt mit ausreichend Schutz bearbeiten. Nach Grundierung, Bemalung und Lack bestehen da eigentlich keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wenn das größere Teile sind, die innen noch Taschen voll Resin haben können die auch später noch das Modell aufsprengen, das siehst du aber von außen nicht.
Resin härtet irgendwann aus. Gut, ich weiß nicht, was Temu verkauft, aber bei sagen wir mal Recastern aus China ist das Produkt wochenlang nach der Produktion im Lager oder unterwegs.

Problematischer sind eher 3D-Drucke aus der näheren Umgebung.

Ihr solltet Resin und Resin unterscheiden, die üblichen Recasts haben kein flüssiges Resin drin, die sind gegossen, und können trotzdem nach Tod stinken.

3D Drucke können flüssiges Resin enthalten, allerdings weiß ich nicht ob das Risiko bei "professionellen" Druckern vom Land abhängt, ich hab auch schon innerhalb Deutschlands absolute Grütze gesehen.

Da hat der Versender nix mit zu tun gehabt.

Dass da direkt kein Kontakt zu einem Menschen stattfand, sondern zu einer KI, ist ja nicht ungewöhnlich. D.h. aber nicht, dass der Verkäufer/Versender diese KI nicht darauf programmiert hat, dass unter den Bedingungen:
a) Käufer aus "seriösem" Land in Europa,
b) Kaufbetrag nicht höher als zB 100 Euro,
c) ne ordentliche Beschwerde oder vollständig ausgefülltes Kontaktformular in verständlicher Sprache mit Begründung

da automatisch einfach das Geld zurück geht und eventuell auch ein Gutschein versandt wird.

Das ist halt dann der Vorteil, dass es sehr schnell geht, wenn (!) alles klappt. Wenn nicht, dann hast Du halt den von @Vassius geschilderten Mist an der Backe. Und solange es praktisch ein Münzwurf ist, an was für einen Verkäufer man da tatsächlich gerät (über die Verlässlichkeit der Infos im Internet wurde ja auch schon gesprochen), bleibt das Ganze -zumindest für mich- halt zu unsicher. 😉

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Um es kurz zu machen, die Post schickte das Paket nach dem ersten Zustellversuch einfach
zum Absender zurück, Klarna war aber der Meinung, es müsste trotzdem alles bezahlt werden.

Hatte meine Frau und meine Tochter auch schon. War allerdings einmal Ware aus England (über eine bekannte amerikanische Plattform) und einmal aus Deutschland.
Wobei ich den Fehler tatsächlich in diesen Fällen sehr oft dem Logistiker zuordnen würde.

Wobei am Ende egal ist, wer den Fehler gemacht hat ...

Nicht, wenn das Thema die Bewertung von Plattformen ist.

Bei Temu hatte ich bisher bei Rücksendungen keinerlei Probleme. Einfach durchklicken und am Ende Retourencode. Oder Angebot dem reklamierten Artikel zu behalten + kleine Gutschrift.

Kein gucken, ob der Artikel für kostenlose Rücksendung qualifiziert ist oder ob der Verkäufer die Plattform oder ein Marketplace Händler ist. Ohne Anfragen wegen Rücksendung und warten, ob die Rücksendung genehmigt wird.

Habe kürzlich Gelände dort gekauft. Ruinen. Mein Tip, guckt UNBEDINGT bei den Maßen. einiges war gut einiges etwas kleiner (eher 25mm Maßstab) und anderes viel zu klein (darin liegt natürlich auch der Preis)

Qualität war was ich erwartet habe, 3D Drucke, wo man die Linien sieht, schließlich kostet Zeit Geld, aber war innerhalb der Erwartungen und mit etwas kräftiger grundieren kriegt man es hin.

Also Augen auf 😉

Wobei am Ende egal ist, wer den Fehler gemacht hat, das Geld bist du so und so los. Bei Temu oder einem anderen asiatischen Billigversender wirst du es aber deutlich schwerer haben, dein Geld wieder zurück zu bekommen als bei einem lokalen oder selber "nur" europäischem Händler.
Meine Erfahrung ist eher umgekehrt. Die Chinesen sind wesentlich kooperativer.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67