Quatsch-Design bei Fahrzeugen, Gerät und Personal

putrifier

Blisterschnorrer
22. Mai 2020
490
1.726
7.446
Drauf gebracht haben mich die neuen Space Marine Modelle, bei denen sich die Gestalter keine Mühe gemacht haben, das Design ein bisschen nachvollziehbar und den Gesetzen der Physik entsprechend zu gestalten.

Wer weiß schon, welche coole Technik es in 38.000 Jahren gibt? Antigrav, superfestes und leichtes Material, Zauberei, etc. Aber wenn man das alles als gegeben akzeptiert und auch die Story drumherum, dann bleiben doch ein paar Fragezeichen bei den Einheiten, wo man sich fragt, warum hier die Physik (und Logik?) so ganz und gar geopfert wurden. `Türlich soll es cool aussehen, aber für mich hakt hier die Coolness ein bisschen, und es wird cooler Quatsch. Zum Beispiel.

Natürlich kann man die Liste endlos weiterführen…
 
Natürlich kann man die Liste endlos weiterführen…

KANN man machen, aber man MUSS es sicher nicht!

Diese Diskussion um die Logik und Physik gab es mEn schon mal, aber was hat das in einem fiktiven Universum, wo es bei den Minis eher ums das Aussehen geht, für einen Sinn?
Man würde sich im Design viel zu sehr einschränken, wenn man bei jedem Modell die Frage aufwerfen würde: "Stimmt das mit unserer aktuellen Physik im 21. Jahrhundert überein?"
 
In Zeiten von animierten Trailern und potentiellen Serien / Filmen reißen sich die Designer mMn kein Bein aus wenn sie das Modell regelmäßig auf Logik zu prüfen.
Sie muss Ja nicht 100% sein. Aber offensichtlich ist es eine wichtige Frage für viele.

Wobei die Unlogik gemessen an den Reaktionen wohl lustiger ist als wenns passen würde.

Btw. Find ich das alte Trike um einiges unphysikalischer als das neue Quad.
(Welches im Gegensatz zu reell existierenden Quads den Elchtest bestehen würde)
 
  • Like
Reaktionen: putrifier
schön das du den finger aufs offensichtliche gelegt hast. aber wo ist hier das ziel? einfach "meckern"? ich mein, wenn dir das alles so sehr missfällt, was machst du dann überhaupt bei warhammer? 😀
versteh mich nicht falsch, du hast ja recht! aber wir reden immernoch über warhammer, right? da wo sie in mechanischen ritterrüstungen mit kettensägen kämpfen, orks ihre maschinen durch kollektiven glauben zum funktionieren bringen und die menschen das rad mancherorts für häresie halten?
 
Die Frage könnte ein tolles Sommerlochthema werden....wenn sie nicht so überflüssig wäre.
Anstatt über den nicht vorhandenen Bezug zur Realität zu schwadronieren, könnte man eher über andere Designentscheidungen reden:
  • wieso haben die Bikes der Marines immer noch diese viel zu breiten Reifen? Sind denen Stützräder zu peinlich? Dass GW Bikes passend zur Armee gestalten kann, sieht man bei den Genestealern und den Orks....aber die Marinebikes sind einfach nur plump.
  • was hat sich GW bei dem Quad gedacht? Es ist einfach....fragwürdig. Dabei geht es mir nichtmal um praktische Fragen wie der zur Bodenfreiheit oder Mündungen in Ohrnähe - eher um die Gesamtoptik. Wieder so fette Quadratreifen, dazu offensichtliche Anleihen am Batmobil aus "Dark Knight"....
  • wer hat entschieden, dem Judicar ne Schädelmaske zu geben, die wie eine billige Gummimaske aussieht?
  • wer hat entschieden, dem neuen Captain nen Mofahelm zu geben? Ihr wisst schon, diese Teile, bei denen man die ganze Front hochklappen kann und damit sein zusammengedrücktes Mundwerk präsentiert.
 
Wie schon geschrieben: Coole Tricks des 41.000 Jahrhunderts willkommen! Das ist ja schließlich die Story; es muss und kann gar nicht alles passen. Aber in den Fällen, in denen man sich der Funktionalität des 19. bis 21. Jahrhunderts bedient (klassische Panzer, Container, Artillerie) und wenig verhohlen von zeitgenössischen Bildern abmalt, wäre ein bisschen mehr Funktionalität statt in Plastik gespritzte Kinderzeichnungen … nett. Und dann vergebe ich auch auch Gebämsel zwischen den Beinen, wenn es denn dem Heldentum dient – und cool aussieht.

Die Moppeds, Quad und Trikes sehen eher wie der Lego-Traum eines 8jährigen aus, kauf ich nicht. Die Klientel für das Spiel wird ja doch etwas älter... als 8?
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor
Wie schon geschrieben: Coole Tricks des 41.000 Jahrhunderts willkommen! Das ist ja schließlich die Story; es muss und kann gar nicht alles passen. Aber in den Fällen, in denen man sich der Funktionalität des 19. bis 21. Jahrhunderts bedient (klassische Panzer, Container, Artillerie) und wenig verhohlen von zeitgenössischen Bildern abmalt, wäre ein bisschen mehr Funktionalität statt in Plastik gespritzte Kinderzeichnungen … nett. Und dann vergebe ich auch auch Gebämsel zwischen den Beinen, wenn es denn dem Heldentum dient – und cool aussieht.

Die Moppeds, Quad und Trikes sehen eher wie der Lego-Traum eines 8jährigen aus, kauf ich nicht. Die Klientel für das Spiel wird ja doch etwas älter... als 8?
Dir ist bewusst, dass es sich bei Modellen ganz allgemein, nicht um realistische Darstellungen handelt, sondern um eine auf die wesentlichen Merkmale reduzierte Miniaturkopie? Falls ja, dann können wir hier dicht machen...
 
Sagte er, vermutlich regt er sich über die Coladose als Proxy für die Landungskapsel aber auf. Wenn wir in einem Universum mit Zauberei und Magier und wo alles geht unterwegs sind, warum kann dann eine Coladose keine Landungskapsel sein? Die Marines können doch oben heraus klettern? Zumal sie das nichtmal bräuchten, sie könnten auch innerhalb von 6 Zoll raus teleportiert werden.

Ob Modell oder nicht, ein paar grundlegende Gedanken, finde ich wenigstens, dürften die sich schon machen. Und bei den ganz neuen Modellen sind sie in meinen Augen halt gescheitert. Andere würden das über die Phobosmarines sagen.
 
Es geht nicht um generell „realistisch“. Vielleicht wird’s so klarer, versuche mal, Begriffe zu finden. Ich unterscheide zwischen … abgedreht cool und peinlich uncool. Will heißen:

Kettensägen, schneller weil rot bemalte Ork Fahr- und Flugzeuge, Flagellanten, etc. alles herrlich bescheuert cool und das, was Warhammer prima abgedreht und spaßig werden lässt. Man geht von abgedrehten Vorgaben aus, die in sich irgendwie schlüssig sind, und setzt die um. Bingo: Abgedreht cool im positiven Sinne.

Andererseits: Der Designer geht von aktuellen Vehikeln aus und versucht die so zu verzerren, dass sie um 40.000 Jahre älter werden. Heraus kommen uncoole Kinderfantasien. Bleiben wir bei dem Go-Cart-Quad: Man hätte ja auch einen Geländewagen als Inspiration nehmen können, z. B.

https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6...d-Gelaendewagen-1200x800-b778d63a30ddfdb0.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6...d-Gelaendewagen-1200x800-7bd57b3e784bb3c5.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6...d-Gelaendewagen-1200x800-585ad63d1d9971f4.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6...d-Gelaendewagen-1200x800-ca8e89fe851a9029.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6...d-Gelaendewagen-1200x800-ea8e67e8abb5449d.jpg

Aus einer Bilderserie
https://www.autobild.de/bilder/die-extremsten-suvs-und-gelaendewagen-3892972.html#bild1
Abgedreht, grotesk, futuristisch und trotzdem funktional und cool.

Das nur als Beispiel. Für die neue Kanone hätte man statt der schlampigen Kopie einer WW2 Flak auch mal bei Gugel nach "futuristische" Kanone gucken können und mal kurz drüber nachdenken, ob ein Entwurf schlüssig ist.

@guerillaffe Es geht nicht um die Detaillierung und Realismus, sondern um nachvollziehbare Proportionen, die etwas „cool“ wirken lassen. Ich denke, dass coole Modelle besser verkäuflich sind als uncoole. Schließlich will ich nicht nur nette Modelle haben, sondern auch meinen GW Aktien beim Steigen zusehen ?
 
@guerillaffe Es geht nicht um die Detaillierung und Realismus, sondern um nachvollziehbare Proportionen, die etwas „cool“ wirken lassen. Ich denke, dass coole Modelle besser verkäuflich sind als uncoole. Schließlich will ich meinen GW Aktien beim Steigen zusehen ?

Zumal genau dies der Grund ist, warum ich bis heute weder Donnerwolfkavallerie, noch den fliegenden Ziegel/Schuh/Hundekopf habe. Bei dem Buggy, anders als die Bikes, in denen ich Potenzial zum Umbauen sehe, fällt mir dazu einfach nichts mehr ein, wie man das verschönern könnte. Da passt einfach nichts, selbst wenn man die Räder etwas anders ausrichtet, sodass es geländegängiger aussieht. Der Fahrer vorne ist einfach.... seltsam...
 
Ich kann´s ja durchaus verstehen das das Ding nicht jedem gefällt und das der eine oder andere die Funktionalität selbst für Fantasie ein wenig weit hergeholt sieht.
Ich finde den Buggy gut, alleine weil es damit viel mehr Sinn macht beim Bewegen ein "Brumm Brumm" Geräusch (mit spucken und schlabberlippen) als bei einem Antigravpanzer. Wie macht der ?

Spaß beiseite, wems gefällt ist gut und wem nicht, ebenfalls.

Ich möchte aber gerne helfen, also versuche ich mich an der Liste :
  • Abgeschägte Ecken bei Containern. In 38000 Jahren gibt es keine Stapler oder Containertransporter mehr. Die werden mit der großen Container Kanone direkt ins Raumschiff geschossen. Wer schonmal versucht hat Kleinteile zusammenzusetzten (abseits von Miniaturen) der weiß eine abgeschräkte Kante zu schätzen. Bei der Containerkanone kam es bei den alten, eckigen immer zu Unfällen.
  • Spitze spitzen an den Beinen von Dämonenmaschinen. Stell dir vor du sitzt in deinem Spinnenpanzer, der quasi die meisten Hindernisse umweltgerecht überwunden kann, aber Schuihgröße 7500 hat. Damit bleibst du dann im Atomsumpf stecken. Du wirst dir kleine, zarte, spitze Füße wünschen. Die gehen viel leichter wieder raus.
  • Das gemeine Demolishergeschütz ist natürlich, wie wir alle wissen, vom Mechanicum (B Abteilung für die Imps) hergestellt. Selbstentfaltend, hochexplosiv und passen in den modernen Schrotflintenmunitionsgürtel. Also, du in deinem Turm : Zurücklehnen, Geschützlucke auf, Kuggel raus, Knopf drücken, Tür zu, bis drei zählen, fertig !
  • Riesenknarre beim fliegenden Primarini : Der kleine Schlauch unten an der Waffe leitet den Rückstoß in die Waffe zurück und nutzt diesen zur Beschleunigung der nächsten Kugel
  • Lendenschurz und Co : Kein Problem, Lotuseffekt. Das ist so schlüpfrig das du dich nicht abtrockenen kannst, aber eben auch nicht stolpern !
  • Den Turm finde ich cool. Die Muntion vor dem Schild soll den Gegner in Angst und Schrecken versetzten. Groß wie ein Gretchin (heißen die noch so) überlegt sich der Gegner den Angriff nochmal. Reparieren muss man das nicht, das ist modern. Aufs Schlatfeld kommen die auf dem neuen Buggy. An vier Punkten arretiert kann der abgenommen werden und als stationäres (angsteinflüßendes) Geschütz dienen und der Buggy kann gleich noch eins holen.
  • Breite Reifen bei Buggy´s und Bikes : Mit den Ketten fährst du über Fußsoldaten. Mit Antigrav fliegst du drüber. Mit schmalen Reifen musst du die Vollkasko anrufen. Also breite Reifen vermeiden den Versicherungsfall.
  • Designentscheidung beim Quad. Letzte Woche habe ich gesehen das ein Sender morgens "Meine kleine Farm" reanimiert hat. Ich denke dem einen gefällt es, dem anderen nicht und ich muss nicht immer verstehen warum jemand die kleine Farm mag 🙂 Hauptsache ist doch das er oder sie das mag. Ich muss das nicht 🙂
  • Mofahelme kann man, im Vollkasko Unfall ungefährlicher abnehmen (s.o.) falls der gewogene Primaris über etwas größeres als einen Orkboy fahren wollte.
  • Schädelmaske findet ich schon okay. Eine gute alte Zipfelhenkersmütze wäre mir weniger lieb gewesen. Ich denke eine schöne Mütze gehört in diesem Berufsfeld schon dazu.
Also. Alles erklärt 🙂
Natürlich sinds nur Quatscherklärungen, aber wer weiß was das schon. Die Containerkanone halte ich durchaus für machbar. Nicht sinnvoll, aber machbar.
 
Salve!

Um es Mal auf den Punkt zu bringen: Wenn dir was nicht gefällt, dann Bau es nach deinen Vorstellungen um. So einfach ist das ? Aber prinzipiell kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich zB mag den Leman Russ überhaupt nicht. Proportionen stimmen nicht, Kaliber viel zu groß (wie auch bei den Boltern), Ketten würden ihn keine 10m weit kommen lassen, aber: Dann muss man halt entweder umbauen, oder ein 'counts as' suchen. Das macht für mich einen nicht unerheblichen Teil des Hobbys aus! Eine ähnliche Liste könnte ich auch erstellen, aber um mir das Potenzial für Umbauten aufzuzeigen, nicht um zu meckern.

MfG Sigi
 
Zu den Venom Crawlern:
Kommt es da nicht auf die Größe des Himmelskörpers und den darauf befindlichen Untergrund an, ob das Ding einbricht oder nicht?
Ebenso für die neuen Necron Krieg der Welten Protoss Walker.

Wenn wir Logik verlangen müssen wir auch Logik anwenden. Und das ist dann logischerweise kein All Terrain Vehicle.



Ebenso der Primaris ATV auf der richtigen Strecke ist so ein Teil vermutlich richtig sinnvoll. Auf einem Feld voller Ganten zum Beispiel.
Ich stell mir das Ding iwie als 2 Mann Transporter für White Scars Infantrie vor. Bei Truppen Verlegungen als Begleitfahrzeug. Fährt einfach 2 Intercessors von A nach B.


Und dann die Suppressors.
Anyone remember "Rocketjump"?
Das erklärt dann auch die gleiche Mobilität wie Inceptors aber keine Flugzeug Turbinen auf dem Rücken.
 
Ohne zu blasphenisch hier zu sein, aber in Fiction und Entertainment gilt wir immer die "Rule of Cool". Was gefällt das geht.

In Film, Fernsehen und Theater nennt man zusammengehörige Phänomen "Suspension of Disbelief". Sprich als Zuschauer/Konsument akzeptiere ich, dass die Nummer nicht voll realistisch ist und fülle die Lücken im Kopf oder akzeptiere einfach die alternativen Regeln.
 
  • Liebe
Reaktionen: CaptainAxius
Ebenso der Primaris ATV auf der richtigen Strecke ist so ein Teil vermutlich richtig sinnvoll. Auf einem Feld voller Ganten zum Beispiel.
Ich stell mir das Ding iwie als 2 Mann Transporter für White Scars Infantrie vor.

Gegenfrage, warum setze ich das Geschütz dann nicht auf den Impulsor? Beim Bike würde ich den Kasten nach unten hin kürzen und den Winkel des Vorderrades anheben. Von hinten habe ich es leider noch nicht gesehen, da müsste ich auch drüber nachdenken. Vermutlich müsste der Kasten aber irgendwie weg, denn der hindert so wie er ist, am lenken. Dann würde ich Trommelmagazine von außen an die Munitionszufuhr stecken, sodass die Dinger einfach nachgeladen werden können.

Bei dem Buggy fällt mir nichts ein. Am einfachsten wäre wirklich der Impulsor, auf dessen Ladefläche das Geschütz angebracht wird. Dazu am besten noch Treibstoff zur Unterstützung der Bikes und deren Munition, denn der "Gepäckträger" der anderen fehlt denen völlig.


Ohne zu blasphenisch hier zu sein, aber in Fiction und Entertainment gilt wir immer die "Rule of Cool". Was gefällt das geht.

Korrekt, aber man möchte eben Grimdark und nicht Grimderp 😛