Im 40k Universum ist nicht nur die Heldenverehrung groß, auch herrscht eine nicht unerhebliche menschliche Überheblichkeit vor. Die Menschheit als Spitze der Evolution. Der Glaube dass die Menschheit das ultimative Ultima ist, frei von jeglichen Grenzen. Alles dank des Gottimperators wo man gar nicht nachkommt mit den Huldigungen etc. Die Space Marines als gottgewordene Krieger. Die Menschheit als Sinnbild reinsten verblendeten Größenwahns.
Trotz ewigem Krieg und Menschheit seit Jahrtausenden am Abgrund, rückt man durch jahrtausendealte Indoktrination etc. pp. von diesem Größenwahn doch nicht mehr ab. Einen Container eckig gestalten und so jeden Zentimeter Platz ausnutzen? Klingt nach Schwäche. Klingt danach als hätte man es nötig zu optimieren und als dürfte man nichts verschwenden. Container mit Schrägkanten überall, die dank der Füße und Sockel (Adlerköpfe) im Endeffekt eh die gleiche Grundfläche brauchen wie herkömmliche Container, aber in die weniger reinpasst? Sofort. Wir machen nicht weil wir müssen, wir machen weil wir es können! Verschwendeter Platz? Don’t care, wir können es uns leisten! Durchoptimierte Rüstungen an den kein Gramm zu viel dran ist? Wir sind doch keine Schwächlinge. Umhänge, schwere Verzierungen, Ikonen! Wir sind die vom Imperator geführte Menschheit! Wir machen weil wir können! Und man will ja auch einen Eindruck hinterlassen! Man will zeigen dass man die Spitze der Schöpfung ist.
Ich mein, wir reden hier von einer Menschheit, welche Raumschiffe hat die wie gotische Kathedralen aussehen. Ja, teilweise beherbergen sie auch echte Kathedralen die Stein für Stein von irgend einem Planeten entfernt und auf einem Raumschiff wieder Stein für Stein originalgetreu aufgebaut wurden.
Diese Mischung aus Größenwahn, fanatischem Glauben und jahrtausendalter Indoktrination führt halt nicht unbedingt zu logischem und überlegten Denken. Der Imperator wird schon dafür Sorge tragen dass ich mich in dem Gebamsel meiner Rüstung nicht verheddere. Hinterfragt wird nichts, denn es ist Imperatorgegeben. Dinge zu hinterfragen und damit den göttlichen Eillen des Imperators anzweifeln? Häresie!
Man darf die 40k Sachen gar nicht mit heutigen Maßstäben bewerten, einfach weil die grundlegende Denkweise einfach eine komplett andere ist als wir sie für normal halten.
(Bikes oder ein ATV welches nicht einmal über einen Kieselstein rüberkommt Dank mangelnder Bodenfreiheit machen trotzdem keine Sinn, aber egal. 😛 )