Quatsch-Design bei Fahrzeugen, Gerät und Personal

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.452
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Gerade der Leman Russ ist für mich eines der coolsten Fahrzeuge überhaupt in 40k, passt super mit seinem "gothic-steampunk-design"

Macht mich umso trauriger wenn ich die neuen Bikes und das Atv sehe ^^

Die bikes stören mich weniger, da sitzen nun mal keine schlanken Sportler drauf, sondern Space Marines in fetter Rüstung, die gelangweilten Zahnarztposen der Fahrer nerven mich ^^

Der Chaplain macht da für mich vieles richtig, auch wenn er eben in einer statischen pose abgebildet ist.
 

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Ich finde, wenn man schon alles Gesetze der Logik über Bord schmeißt, was bei 40k schon in Ordnung ist, dann sollte wenigstens etwas cooles dabei rauskommen. Wenn die Designs aber völlig unfunktional sind und dazu auch noch langweilig/schlecht aussehen ist was falsch gelaufen. Ich mein schaut euch die (alten) Läuterer an. Rasende, zweibeinige Maschinen mit Feuerschalen und Diesellkw-Auspuffrohr auf dem Rücken, die von gefolterten Büßern angetrieben werden und sich mit riesigen Kreissägenarmen und Flammenwerfern auf den Feind werfen.
Das ist für mich 40k. Macht technologisch und militärisch keinen Sinn aber im Kopf stellt man sich die Szene cool vor. 2 Marines die auf so einer quadratischen, tiefergelegten Schüssel angerollt kommen sind hingegen nicht gerade episch.

Mit falschen Proportionen kann ich auch leben, wo sie einen Nutzen haben. Ein Geschürzrohr oder eine schwere Waffe muss halt deutlich größer sein, damit man es am 20mm Modell erkennt bzw auseinanderhaltem kann. Bei realistischen Kalibern sähen sich die Waffen bei dem Maßsstab viel zu ähnlich, wenn man nicht gerade ein Kenner ist. Genauso wie ein Transportflieger oder Panzer einfach viel zu groß wäre, wenn er im Maßstab zur Infanterie passen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Genau dieses sterile, langweilige Design stört mich bei den prims. Dieser gotische, übertriebene Touch fehlt, dazu noch dieses stumpfe aussehen einiger Mini's, bei denen man nicht erkennen kann ob die gerade in der Schlacht sind oder nur die Börsenkurse von letzter Woche oder den Wetterbericht hören.
 

Markain

Blisterschnorrer
31 August 2011
366
41
8.451
Dieser gotische, übertriebene Touch fehlt

Da sind sie ja jetzt mit den bladeguard Veterans sowas von wieder angelangt. Die erinnern an den geilen sternguard bausatz nur noch fetter. Allein dass sie die ritterhelme Designet haben anstatt die hässlichen neuen primaris Helme. Ich mein die könnten auch easy als neue black Templar primaris vermarktet werden
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Der Leman Russ hat ein anderes Vorbild.

Da die Gründer von GW erwiesenermaßen Briten sind und gewiss auch Nationalstolz haben, denke ich, dass doch eher ein MARK Tank als Vorlage diente statt eines französischen Tanks.
Edit :Schließlich wurden citadel Figuren zu allererst für den heimischen Markt entwickelt und erst später exportiert. Eine französische oder gar deutsche Vorlage wäre sicherlich nicht verkaufsfördend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
In der letzten Lieferung von Conquest war das "Spielfeld Zubehör" dabei, unter anderen Spanische Reiter aus Metall und eine Panzersperre. Nette Idee. Bei näherem Hinsehen aber sieht man, dass wieder Quatsch-Design unterwegs war. Spanische Reiter werden normalewrweise von Hand zusammengebaut, sind gegen Fußvolk und Getier und kleine Fahrzeuge, wenn überhaupt. Sind vor allem tragbar. Die Version aus Stahlträgern im Bausatz wäre total umständlich und aufwendig zu bauen und nicht praktikabel, von den Schrauben und Nieten an sinnlosen Stellen ganz abgesehen.

Gugel weiß es: Die Stahlversion der Spanischen Reiter nennt sich "Tschechenigel" (wer hats erfunden?), werden heute noch verwendet, gabs in zig Versionen, geschweißt, geschraubt, klein, groß... das wäre es gewesen! Aber immerhin hat mich das Quatsch Design auf eine Idee gebracht: Gleich mal ein paar Meter Kunststoffwinkel bestellt. Und ein paar Bilder im Netz gesucht, und dann... geklebt und gepinselt. Gaga-Design hat auch sein Gutes. Siehe hier bei Geländebau Nur um dem weiter vorne schonmal aufgetauchten Kommentar vorzubeugen "dann machs dir doch selber", ;) das Spielfeld Zubehör
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Der Tarsus beschreibt jedoch eigentlich die ganzen Fußsegmente. Demnach laufen die Tyraniden eigentlich auf ihrem Prätarsus bzw. der prätarsalen Kralle.
Tyraniden haben keine Tarsen, weil sie Echsenmenschen in Space sind. Die laufen auf ihren Daumennägeln (oder großen Zehen).
Und die meisten der größeren Kreaturen (Krieger, Carnifex) haben hufartige Füße.

Der Renault FT erinnert mich sehr an das Design der Grotpanzer. Ich will ja nicht sagen, dass das ein kleiner Seitenhieb gegen das franzöische Panzerdesign sein MUSS... aber KANN schon gut sein, oder? :D
Absolut. Das würde ziemlich exakt dem Humor der alten GW-Designer entsprechen 😄
 
Zuletzt bearbeitet: