Radikaler Vorschlag!

Soll das bisherige Rängesystem geändet oder sogar abgeschafft werden?

• Alles soll bleiben wie es ist.

Stimmen: 79 53,4%
  • Ränge+Schädel abschaffen.

Stimmen: 10 6,8%
  • Ränge+Schädel+Postcounter abschaffen.

Stimmen: 34 23,0%
  • Alles weg bis auf den Namen und den Avatar.

Stimmen: 25 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    148

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.651
4.994
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Als ich mich neulich wieder in einem anderem Forum rumdrückte, stieß ich auf folgende Nutzungsbedingung, die mir doch sehr gefiel:

Dies ist kein Spammerforum. Deswegen gibt es hier auch keine Ränge, die sich über die Postingzahl definieren. Hier soll sinnvoll über ein Thema diskutiert werden.
Tja, ich bin dafür das hier ebenfalls einzuführen bzw. die Ränge und Schädel abzuschaffen. Wenn nicht sogar den Postscounter an sich auch. Alles in der Hoffnung, dass sich so mancher User nicht mehr motiviert sieht hier rumzuspammen und 20 Posts oder mehr am Tag zu produzieren (diese sind dann meist auch noch von fraglicher Qualität). Die Sterne können ruhig bleiben, da sich ja nur für die Zeit der Anmeldung stehen. Zugleich sollte damit die allgemeine Stimmung am Board und die Qualität der Beiträge steigen - von der Serverentlastung mal ganz zu schweigen...

Zudem bin ich dafür alle Nicht-Hobby-Aktivitäten/Themen einzuschränken. Die Verursachen nur Serverlast, haben nichts mit der Zielsetzung des Forums zu tun und verleiten ohnehin nur zum Spammen. Für solche Themen gibt es zu Hauf andere Plattformen. Grade wenn ich mir anschaue, was da zur Zeit mal wieder im Offtopicbereich los ist wird mir schlecht (ein Thema mit 600+ Posts in noch nicht mal ganz 3 Wochen!). Dann scheint die Zahl der Spamuser (gefühlt) zuzunehmen. Das hier ist doch kein Kindergarten!

Wie steht ihr dazu?

Ich wäre für eine Auflösung der Schädel und des Postcounters, da dies wirklich zur Verringerung des Spams beitragen könnte. Denn wo kein Vergleich ist, da kann man sich auch nichts darauf einbilden und Diesen versuchen in die Höhe zu treiben. Wenn man sich dafür entscheidet, dann sollte man aber beides abschaffen, denn wenn nur die Schädel weg sind, wird ja immernoch die Postzahl angezeigt.

Zum zweiten möchte ich mich nicht äußern, da ich dazu vorerst keine Meinung habe 😛 .

😀

Also meinetwegen könnte man ruhig die Ränge abschaffen, die angezeigten posts meinetwegen auch aber gleich den ganzen Off-Topic? Den sollte jedes gute Forum doch irgendwo haben. Wodrauf ich eher verzichtne könnte wären unsere Rollenspiel Unterforen, die Sachen die sich mit TCG's beschäftigen und die Computer Ecke...

Dann scheint die Zahl der Spamuser (gefühlt) zuzunehmen.

Weiß nicht. Sind wieder Ferien?

Ich mag die Schädel, aber ehrlich gesagt würde ich mehr Wert auf die Sterne legen. Der Postcounter sollte IMO wenigstens im Profil stehen, ich schau ganz gerne mal, wie viele ich habe, aus Interesse. Klar gibt es auch User, die in weniger als einem Jahr so viele Posts angesammelt haben, wie ich in 6; aber die Abschaffung des Postcounters wird das nicht verhindern.

Blödsinn, stört nicht und übertriebene Spammerei habe ich hier selten bis gar nicht festgestellt. Man muss nicht Alles reglementieren.
Oder fühlt ihr euch so unwohl...

Ansonsten können wir ja noch einführen, dass jeder nur jede 2te Stunde 200 Buchstaben posten darf, Dann haben wir noch weniger Spam...

Finde das System bis jetzt gar nicht schlecht. Kann von mir aus auch gerne so bleiben. Im Gegenteil: Ich fande die speziellen Völkerränge damals sehr lustig (zB. Space Marine Commander, Fluchfürst oder Meisternekromant als Titel). Vielleicht kindisch...aber ich finde so etwas eigentlich gesagt ganz nett😀 und gibt dem Forum einen ganz eigenen Stiel!

Ich kenne Foren, wo keine oder kaum Details der user bekannt sind...finde ich ehrlich gesagt etwas "unpersönlich" und halte mich dort auch nicht so häufig auf.

Die Flut von Spamern wird mMn dadurch sowiso nur bedingt eingedämmt. Außerdem gibt es ja noch die Mods, die eine "übergreifende"-Spam Flut ja einigermaßen eindämmen können.

Und ehrlich gesagt...ein bissl Spam gehört in jedes Forum...😉

MfG
GM

Vielleicht sollte man die Ränge usw nicht von der Postzahl abhängig machen, sondern
a) von der Zeit der Mitgliedschaft (sprich die "alten hasen" haben die höchsten Ränge und neuzugänge sind eben Scouts)
b) von der Anzahl der Logins - oftmals logt man sich ein, liest was uns postet nix oder nur wenig

Im Prinzip finde ich Ränge nämlich schön, das macht immer das gewisse etwas eines Forums aus, aber wenn man ehrlich ist, zieht es in der Tat Spammer an, die einfach nur posten um "der Macker" zu werden.

Die Ränge von Logins abhängig zu machen...nun ja...finde ich nicht wirklich sinnig...brauchen wir uns nicht wirklich drüber zu unterhalten...dann ist das bestehende System bei weitem besser.

Für die Kleinanzeigen ist es halt eine Möglichkeit, den Gegenüber besser einzuschätzen. Aber auch leider nicht "mehr". Hinter den Monitor kann man dann doch leider nicht sehen. Ich verweise nur auf den letzten großen Fall im Marktplatz, der großes Aufsehen gemacht hat...und da war ein langjähriger user beteiligt, der unter die ersten 100 "Maxiposter" dieses Forums gehört und eigentlich auch einen guten Ruf im Marktplatz hat(te).

Aber insgesamt stimme ich einigen meiner Vorredner zu, dass bestehende System zumindest so zu erhalten, wie es ist.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, recht alte Beiträge und Themen zu löschen, wenn somit das System entlastet werden kann?!? Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Insbesondere Themen im ot-Bereich können ja in gewissen Zeitabständen gelöscht werden. In anderen Bereichen muss man da mal schauen. Einen guten Mal-und/oder Bastelworkshop ist auch nach 2+ Jahren evtl. noch ganz interessant.

MfG
GM

Ich wär auch für eine Abschaffung der Schädel.
Bezüglich Kleinanzeigen gibt es ja immer noch die Zeit der Mitgliedschaft, die guten Geschäftspartner und eventuell könnte man sich ja hierfür ein spezielles Bewertungssystem einfallen lassen (gibt es ja in anderen Foren auch)
Und wie GM richtig erkannt hat, 100%ige Sicherheit in den Kleinanzeigen wird es nie geben!

Ich finde bis jetzt alles gut so wie es jetzt ist, bis auf die Serverausfälle.

Die Sternchen ham mich sowieso angekotzt 😀

Rängesystem und Postcounter sollen bleiben 😉 Es ist ein schönes Feature, da das Forum sonst einseitig und noch träger als sonst wär...
Hab von beidem nix, und wer sich über beides profilieren soll, kann er das ruhig tun ^^

abgesehen davon finde ich posting anzahl, forenmitgliedschaft etc. wichtig im bezug auf kleinanzeigen. wenn das wegfiele hat man noch weniger anhaltspunkte ob der deal ne saubere sache ist... nur mal so am rande
Die Anhaltspunkte könnte man sich aber auch über die vorgeschlagene "Reputation(sbewertung)" holen. Ein hoch bewerteter User würde ja auch aufpassen, das er diesen Account nicht durch Betrug beim tauschen etc verliert/schließen muss.

Im Allgemeinen finde ich das eine sehr interessante Idee.
Ich muss ja zugeben selber ein doch eher aktiver User zu sein und man merkt ja doch, dass man immer wieder auf den Postcounter schielt.
Neben dem geringeren Traffic würde das und vielleicht gefühlte 5000 "Signed" oder 10000 "Schöne Mini" etc Posts verhindern.

Dafür.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, recht alte Beiträge und Themen zu löschen, wenn somit das System entlastet werden kann?!? Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Insbesondere Themen im ot-Bereich können ja in gewissen Zeitabständen gelöscht werden.

Das bringt eigentlich nicht so viel. Die liegen halt nur rum und stören keinen, wenn keiner drauf zugreift. Wie groß ist im Moment die Datenbank vom Forum? Weit unter 100 GB, würde ich schätzen.

Zwischenfrage..

..gibt es denn Mitglieder die sich auf Schädel/ Ränge usw. was drauf einbilden? Ob du ein Schädel mehr hast oder in China ein Sack Reis platzt ist doch egal.....WH-Spieler haben zwar einen kleinen liebenswerten Hau im Oberstübchen (und eine dubiose Einstellung zum Thema Körperhygiene..) ABER ich denke das dieses Ranking doch eher eine untergeordnete Rolle spielt?

Grüße und einen maximal entspannten FREITAG

Daniel

..gibt es denn Mitglieder die sich auf Schädel/ Ränge usw. was drauf einbilden? Ob du ein Schädel mehr hast oder in China ein Sack Reis platzt ist doch egal.....

Ich denke, da gibt es mehr als man erwarten würde - wie jhh25 gesagt hat, man schielt dann doch immer wieder mal auf die Anzahl der Posts (geht mir nicht anders und da sind wir beide sicher nicht die einzigen ^_^)