Radikaler Vorschlag!

Soll das bisherige Rängesystem geändet oder sogar abgeschafft werden?

  • Alles soll bleiben wie es ist.

    Stimmen: 79 53,4%
  • Ränge+Schädel abschaffen.

    Stimmen: 10 6,8%
  • Ränge+Schädel+Postcounter abschaffen.

    Stimmen: 34 23,0%
  • Alles weg bis auf den Namen und den Avatar.

    Stimmen: 25 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Ich will die Sachen nicht nur behalten, sonderen auch die Sterne für Jahre die man bei GwFw ist wieder zurück!

Und das man Spamt nur für einen hohen Postcount, ich weiß nicht... vielleicht 2-3 User aber ansonsten halte ich das für Blödsinn.

Edit: Unseren Lieblingsspamer würde ich eher Langeweile als einen hohen Postcounter als Motiv fürs Spamen unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Wort zur "Reputationswertung": wie soll das denn effektiv vonstatten gehen? Dann haben wir endlich wieder völlig anonyme Plattformen, auf denen sich die Mitglieder schlechte/gute Bewertungen reinwürgen/schenken, denn "den konnte ich ja nie leiden"/"der ist mein Kumpel". Das war sogar kurzfristig so; da konnte man den Usern einen bis fünf Sterne als Bewertung (von was eigentlich?) geben - die Bekannten haben sich selbstredend die besten Bewertungen zugeschustert, andere hatten dafür die Gelegenheit, endlich das Gegenüber mit einem Stern "abzuspeisen" - das ist für mich viel kindischer als jeder Spammer.

Zu den anderen Maßnahmen: es bekämpft lediglich das Symptom, nicht die Ursache. Nicht gegen Spam sollte vorgegangen werden (den jeder irgendwann mal produziert), sondern gegen exzessive Spammer. Im Forum gibt es vielleicht ein halbes Dutzend Benutzer, die sich durch äußerst fragwürdige Beiträge auszeichnen. Da sollten Sanktionen erfolgen. Aber dafür gleich das ganze Forum mit Restriktionen versehen - da halte ich persönlich nichts von.
 
Das Rangsystem finde ich eigentlich ganz gut, da es doch eine gewisse Rückmeldung über die Beteiligung der einzelnen Benutzer am Forum gibt. Besonders im Handelsbereich empfand ich das auch als zusätzliche Info recht brauchbar. Man kann jedoch gerne die Beitragszahl entfernen, so lange sie im Profil sichtbar ist.
Um sinnlose Einzeiler im Off-Topic zu verringern, könnte man vielleicht als ersten Schritt dort die Beiträge nicht in die Beitragszahl der Benutzer einfließen lassen. Das Umstellen sollte ja keine große Mühe machen. Kann man vielleicht auch eine Mindestzahl an Zeichen festlegen, die in einem Beitrag sein müssen? Das könnte auch die Anzahl an Einzeilern reduzieren.

Von einem generellen Reputationssystem halte ich nicht so viel. Ich habe es bereits in anderen Forum erlebt, dass Mitglieder, die eine gute Meinung von jemandem haben, nichts eintragen. Auf der anderen Seite hatte ich einmal plötzlich mehrere negative Bewertungen, weil ich eine extrem konträre, aber wohlbegründete, Meinung zu einem Thema geäußert habe. Bis zur Abschaffung des Reputationssystems in jenem Form war ich deshalb negativ bewertet, auch wenn etliche andere Benutzer meine Ansichten teilten.
 
Den Offtopic-Bereich komplett zu verbieten habe ich so nie vorgeschlagen. Ich meinte nur, dass es dort zur Zeit ein absolutes Negativbeispiel an Postingkultur für die GWFW gibt. Dieses hat mich u.a. dazu veranlasst das Thema hier zu eröffnen.

Das jetzige System durch ein Reputationsstem wie es so z.B. auch bei MaxPaint gibt erscheint mir auch keine Lösung des Problems aus oben mehrfach genannten Gründen zu sein. Außerdem haben wir so eine Art Reputationssystem für Kleinanzeigen ja bereits in Form der "Guten" bzw."Schlechten Geschäftspartner".

Ich denke, da gibt es mehr als man erwarten würde - wie jhh25 gesagt hat, man schielt dann doch immer wieder mal auf die Anzahl der Posts (geht mir nicht anders und da sind wir beide sicher nicht die einzigen ^_^)
Dito.

Im Forum gibt es vielleicht ein halbes Dutzend Benutzer, die sich durch äußerst fragwürdige Beiträge auszeichnen. Da sollten Sanktionen erfolgen. Aber dafür gleich das ganze Forum mit Restriktionen versehen - da halte ich persönlich nichts von.

Dito. Auch wenn ich den Wegfall der Ränge und Schädel nicht als Sanktion verstehe. Ja und wer macht jetzt was gegen solche Spammer? Ich denke mal nicht, dass es hilft die Leute an den Pranger zu stellen oder sie versuchen zur Vernunft zu bringen. Sie zu verbannen ist wohl auch zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh die Idee einen Post erst dann in den Postcount aufzunehmen, wenn er eine gewisse Anzahl an Zeichen hat, klingt auch sehr interessant. Vielleicht verleitet das manchen Spammer auch dazu wirklich mal ein paar Gedanken und Zeilen mehr zu investieren.

@Kommissaroberst Gaunt: Ich glaube wir meinen mit Spammern was unterschiedliches, denn ich würde behaupten, dass es, gefühlt, wesentlich mehr als nur eine handvoll Leute ist, die hier oft spammt. Mitunter schreiben auch User mit einer ausgezeichneten Reputation sehr häufig Einzeiler, oft auch offensichtlich um den Postcount hochzutreiben. Ich denke das ist schon ein generelles Problem des Forums, keine einzelnen Ausreißer.
 
@Talarion:
Dito. Auch wenn ich den Wegfall der Ränge und Schädel nicht als Sanktion verstehe. Ja und wer macht jetzt was gegen solche Spammer? Ich denke mal nicht, dass es hilft die Leute an den Pranger zu stellen oder sie versuchen zur Vernunft zu bringen. Sie zu verbannen ist wohl auch zu hart.

Zur Sanktion: da liegt ein Missverständnis vor. Das sehe ich als Restriktion, Sanktionen sollten gegen die Spammer erfolgen. Ich würde dreischrittig vorgehen. Wenn ein User wirklich "verhaltensauffällig" wird, bekommt er eine höfliche, aber bestimmte Mahnung, auf seine Schreibkultur zu achten. Wenn das nichts bringt, wird der Ton drastischer, mit der Forderung, dies tunlichst zu unterlassen. Und wenn dann immer noch kein Lerneffekt eingetreten ist, dann steht in meinen Augen einer Verbannung aus dem Forum nichts im Wege. Wahlweise kann ja vorher sogar noch mit Schreibentzug geahndet werden. Sofort sollten drakonische Strafen natürlich nicht verhängt werden - aber nach zwei, allerspätestens drei Mahnungen sollte jeder wissen, wie der Hase läuft.

@Nx2:
Ich glaube wir meinen mit Spammern was unterschiedliches, denn ich würde behaupten, dass es, gefühlt, wesentlich mehr als nur eine handvoll Leute ist, die hier oft spammt. Mitunter schreiben auch User mit einer ausgezeichneten Reputation sehr häufig Einzeiler, oft auch offensichtlich um den Postcount hochzutreiben. Ich denke das ist schon ein generelles Problem des Forums, keine einzelnen Ausreißer.
Das sehe ich nicht so. Sicher gibt es hier einige Mitglieder, die trotz ihres Renommées gut und gerne mal Einzeiler ablassen. Aber ich würde diesen nicht unterstellen, damit die Anzahl der Beiträge hochzujagen, denn die meisten wirklich bekannten Benutzer haben schon tausende - da kommt's auf ein paar mehr oder weniger auch nicht an. Und wenn das wirklich konsequent durchgezogen würde, müssten z.B. das Umbau- und Bemalforum sofort geschlossen werden, denn da ist der Anteil an Einzeilern astronomisch hoch. Das kann auch niemandem wirklich angelastet werden - wenn ein Kunstwerk präsentiert wird, bleibt nicht viel zum Sagen übrig - außer höchst positiven Beifallsbekundungen. Außerdem ist mir ein "echt" störendes, anerkanntes Mitglied noch nicht aufgefallen - schreib' mir doch mal via PN, wen Du konkret meinst.
 
Also ich weiß nicht wirklich, von was für Spam hier die Rede ist. Das war früher weitaus schlimmer (*hust* rosa Elefanten Pandemie *hust*) und ist auch in fast jedem anderen Forum schlimmer.

Das bißchen, was wir hier haben, fällt doch kaum negativ auf. Es sei denn, man regt sich auch über die unregelmäßig geschnittene Rasenkante des Nachbarn auf.

Und wenn gewisse Features Leute dazu ermutigen, etwas mehr zu posten, kann das ja auch was positives sein, da es das Forum belebt bzw sogar am Leben hält. Und wenn die User dann erstmal ihre 5 Schädel haben und sich auch sonst in die Community engelebt haben, dann sind ihre wilden Jahre vorbei und sie bereichern die Gemeinschaft. Bestens beispiel hierfür ist Iceeagle, der am anfang eine richtige Nervensäge war, aber mittlerweile ein etablierter Poster ist. :lol:

Ich denke, die Maßnahmen würden dem Forum langfristig mehr schaden als nützen.
 
Warum gibt´s in der Umfrage eigentlich kein "Ist mir wurscht"? In Ermangelung dieser Option habe ich für "Alles soll bleiben wie es ist" gevotet. Primär, weil ich mir nicht vorstellen kann, das eine solche Änderung einen nennenswerten Effekt hat, denn

- viele jüngere User sind häufig in Chats unterwegs und übertragen ihr dortiges Verhalten auf Webforen, unabhängig von Countern

- Neue User betreiben gerne mal Threadnekromantie weil sie sich durch die alten Beiträge arbeiten. Das ist eine häufige Form von Spamming, die aber mit den Countern überhaupt nichts zu tun hat.

- wie Gaunt schon geschrieben hat ist es ganz normal, dass es in den kreativen Bereichen des Forums häufig sehr kurze Beiträge gibt. Ich möchte auch nicht jedesmal ein Essay darüber schreiben wenn mir eine Figur gut gefällt 🙂

Was den OT-Bereich angeht: Ja, da wird viel gespamt, es geht auch gerne mal bei kontroversen Themen hoch her. Trotzdem fehlt dem Forum ein Stück Seele wenn man so etwas abschafft oder einschränkt.

Btw: Was die Unendliche Geschichte angeht, auf die Talarion im Eröffnungspost verlinkt hat: Da ich dort auch viel gepostet habe möchte ich mich an dieser Stelle auch dazu äußern. Die beteiligten User haben eine Menge Spaß bei der Sache, aber mit Spam hat das absolut nichts zu tun. Von daher kann ich nicht verstehen warum das hier sauer aufstößt? Wenn tatsächlich von so etwas die Datenbank in die Knie gezwungen wird bitte ich um Aufklärung, aber ansonsten bin ich schlicht und ergreifend der Meinung, dass niemand in den Thread schauen braucht, den´s nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch ein neuer User (aber nur neu hier, im Hobby bin ich seit 10+ Jahren und auf anderen Foren auch schon länger), und möchte mich mal zu Wort melden:

Generell gibt's das "Problem Spam" ja überall, unter anderem aus den von Blackorc genannten Gründen...

Ich denke aber es ist weniger produktiv, bestehende Ränge und Counter abzuschaffen (auch aus vielen der bereits von anderen hier genannten Gründe, die ich nicht nochmal wiederholen will), als anzudenken, ein neues Bewertungssystem einzuführen, das mehr auf Qualität als auf Quantität ausgerichtet ist.

Kennt jemand den Round Table of Bretonnia?
http://www.roundtable-bretonnia.org/

Die haben dort ein System mit Orden und Auszeichnungen, das mir immer schon sehr gut gefallen hat. Diese werden den Usern von den Mods verliehen (ich denke die beraten sich vorher).

Es gibt da so Dinge wie den Order of the Brush in Silver, den Order of the Brush in Gold, Order of the Tactician in Silver/Gold, of the Rulesmith, the Storyteller, etc. etc.
(schaut es euch an, es gibt auf jeden Fall viele verschiedene)

Wenn die Mods zu dem Schluß kommen, dass ein User ziemlich hübsch malen kann, geben sie ihm den silbernen Maler-Orden. Später, wenn er noch besser geworden ist, viele Bilder gepostet hat, Mal-tutorials veröffentlicht oder sinnreich kommentiert hat... kann er den Goldenen Maler-Orden bekommen...
Das gleiche gibt's für Armeelisten (Tactician), Rollenspiele/Fluffstories (Storyteller), Teilnahme an Kampagnen und einige andere Säulen des Hobbies.

Das coole daran ist, dass die Orden des Users bei jedem seiner Posts angezeigt werden (da wo hier die Schädel und die Sterne sind). Und dass die User eher versuchen, "die Mods zu überzeugen", dass sie einen Orden wert sind. Es hat also nichts mit Posting-counts zu tun. Natürlich fördert das die Qualität der Posts, und es erzeugt ausserdem ein Feeling von "sich unter Pro's befinden", wenn man in einem Thread liest, wo zB jeder User der gepostet hat, mindestens den silbernen, wenn nicht den goldenen Painting-orden hat...

Und man erkennt gleich, wo die Stärken/Interessen eines Users liegen: jemand der den Taktiker-Orden in Gold hat und den Markthändler-Orden in Silber... jemand der sowohl den Bemal- als auch den Geländebau Orden in Silber hat... ihr könnt es euch sicher vorstellen.

Gleichzeitig ist das Sytem mit so wenig Abstufungen angelegt (silber, gold, das war's), dass kein dummer Wettbewerb entsteht, nach dem Motto "wer hat als erstes den Platin-orden?"

Wie gesagt, postive Verstärkung von Qualität anstatt (oder parallel zu) Restriktionen auf Quantität...
(Bin nämlich auch ein Fan der "Posts im Offtopic zählen nicht" Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Method Git klingt finde ich gar nicht so schlecht, gibt bestimmt auch genügend gute Ideen zur Umsetzung.
Wer wohl zuerst alle verschiedenen Orden in Gold hat? :-D

(Oh schon wieder ein Post mehr für den Counter, bald überhole ich bestimmt HTP 😛)

PS: Bin immernoch für die Wiedereinführung der Jahre-dabei-Sterne
 
Aber ich würde diesen nicht unterstellen, damit die Anzahl der Beiträge hochzujagen, denn die meisten wirklich bekannten Benutzer haben schon tausende - da kommt's auf ein paar mehr oder weniger auch nicht an.
Wobei es da auch Nutzer gibt, die über solche Posts auf ihre X000 Posts gekommen sind.
Und wenn das wirklich konsequent durchgezogen würde, müssten z.B. das Umbau- und Bemalforum sofort geschlossen werden, denn da ist der Anteil an Einzeilern astronomisch hoch. Das kann auch niemandem wirklich angelastet werden - wenn ein Kunstwerk präsentiert wird, bleibt nicht viel zum Sagen übrig - außer höchst positiven Beifallsbekundungen.
Natürlich ist es (vor allem für den Künstler) schön wenn er Beifall und Anerkennung bekommt.
Aber ich gebe zu es als etwas entnervend zu empfinden, wenn ich auf der Suche nach schönen Bildern oder konstruktiven Posts 20x:
"Schöne Mini, aber zu blaue Augen"
"Sauber, ich finde die Augen auch zu blau."
"Die Augen nicht so blau machen"
"Toll angemalt, nur die Augen sind mir zu blau"
etc
lesen muss um die "Rosinen" unter den Posts heraus zu picken.
🙂
 
@jhh25:

Wobei es da auch Nutzer gibt, die über solche Posts auf ihre X000 Posts gekommen sind.

Sicher, das bezweifle ich nicht. Die meisten Benutzer mit vielen Beiträgen sind aber auch schon seit einigen Jahren registriert - meistens (nicht immer) gleicht sich das irgendwie aus. Das sieht man dann ja an der durchschnittlichen Anzahl der Beiträge am Tag.

Natürlich ist es (vor allem für den Künstler) schön wenn er Beifall und Anerkennung bekommt.
Aber ich gebe zu es als etwas entnervend zu empfinden, wenn ich auf der Suche nach schönen Bildern oder konstruktiven Posts 20x:
"Schöne Mini, aber zu blaue Augen"
"Sauber, ich finde die Augen auch zu blau."
"Die Augen nicht so blau machen"
"Toll angemalt, nur die Augen sind mir zu blau"
etc
lesen muss um die "Rosinen" unter den Posts heraus zu picken.
🙂

Auch da hast Du sicher Recht. Nun kann aber nicht jeder eine qualifizierte Meinung abgeben, weil ihm schlicht das Fachwissen fehlt. Und es wäre ja auch traurig, wenn richtige Meisterwerke nicht angemessen gewürdigt werden - nur kann man schlecht die Länge des Beitrages "erhöhen", ohne Quark zu schreiben - dann bitte lieber einen kurzen, prägnanten Beitrag.

Für mich sind auch weniger "Spammer" das Problem, die zu jedem Malthread ihren "Super!"-Senf abgeben, damit möglichst schnell fünf goldene Totenköpfe erscheinen, sondern eher die, die - mit meist grauenvoller Rechtschreibung - gar keine Orientierung haben und ihre Mitmenschen dann mit "hilfe ich waißß, net watn boltär ist rofl 😵 lol" quälen. Dann werden erst mal fünf Themen mit dem selben Thema eröffnet und wenn niemand nach fünf Minuten antwortet, kommen Doppel- und Trippelposts. Das sind für mich echte Spammer. Gegen die sollte schnell und effektiv vorgegangen werden.
 
*ausgrab*

Öhm, da zur Zeit die Postcounter durch die Bereinigung des Boards teilweise erheblich runtergesetzt wurden bietet es sich bei dieser Gelegenheit doch an diese direkt ganz abzuschaffen, oder?

Das Anmeldedatum bleibt ja erhalten und für Handelsgeschäft gibt es immer noch die guten Geschäftspartner. Wenn man sich hier ab und zu sehen lässt und nicht nur gequirlte Kacke schreibt, kann man sich auch so eine gewisse Reputation aufbauen.