Hi, ich bin auch ein neuer User (aber nur neu hier, im Hobby bin ich seit 10+ Jahren und auf anderen Foren auch schon länger), und möchte mich mal zu Wort melden:
Generell gibt's das "Problem Spam" ja überall, unter anderem aus den von Blackorc genannten Gründen...
Ich denke aber es ist weniger produktiv, bestehende Ränge und Counter abzuschaffen (auch aus vielen der bereits von anderen hier genannten Gründe, die ich nicht nochmal wiederholen will), als anzudenken, ein neues Bewertungssystem einzuführen, das mehr auf Qualität als auf Quantität ausgerichtet ist.
Kennt jemand den Round Table of Bretonnia?
http://www.roundtable-bretonnia.org/
Die haben dort ein System mit Orden und Auszeichnungen, das mir immer schon sehr gut gefallen hat. Diese werden den Usern von den Mods verliehen (ich denke die beraten sich vorher).
Es gibt da so Dinge wie den Order of the Brush in Silver, den Order of the Brush in Gold, Order of the Tactician in Silver/Gold, of the Rulesmith, the Storyteller, etc. etc.
(schaut es euch an, es gibt auf jeden Fall viele verschiedene)
Wenn die Mods zu dem Schluß kommen, dass ein User ziemlich hübsch malen kann, geben sie ihm den silbernen Maler-Orden. Später, wenn er noch besser geworden ist, viele Bilder gepostet hat, Mal-tutorials veröffentlicht oder sinnreich kommentiert hat... kann er den Goldenen Maler-Orden bekommen...
Das gleiche gibt's für Armeelisten (Tactician), Rollenspiele/Fluffstories (Storyteller), Teilnahme an Kampagnen und einige andere Säulen des Hobbies.
Das coole daran ist, dass die Orden des Users bei jedem seiner Posts angezeigt werden (da wo hier die Schädel und die Sterne sind). Und dass die User eher versuchen, "die Mods zu überzeugen", dass sie einen Orden wert sind. Es hat also nichts mit Posting-counts zu tun. Natürlich fördert das die Qualität der Posts, und es erzeugt ausserdem ein Feeling von "sich unter Pro's befinden", wenn man in einem Thread liest, wo zB jeder User der gepostet hat, mindestens den silbernen, wenn nicht den goldenen Painting-orden hat...
Und man erkennt gleich, wo die Stärken/Interessen eines Users liegen: jemand der den Taktiker-Orden in Gold hat und den Markthändler-Orden in Silber... jemand der sowohl den Bemal- als auch den Geländebau Orden in Silber hat... ihr könnt es euch sicher vorstellen.
Gleichzeitig ist das Sytem mit so wenig Abstufungen angelegt (silber, gold, das war's), dass kein dummer Wettbewerb entsteht, nach dem Motto "wer hat als erstes den Platin-orden?"
Wie gesagt, postive Verstärkung von Qualität anstatt (oder parallel zu) Restriktionen auf Quantität...
(Bin nämlich auch ein Fan der "Posts im Offtopic zählen nicht" Idee)