Raketenwerfer

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16. März 2018
391
80
5.396
Geehrte Ordensbrüder,

Mich würde mal eure Meinung zu den Raketenwerfern interessieren, die man den Devastoren und auch den Tacticals zur Hand geben kann.

Wenn man den Raketenwerfer mit den anderen Heavy Weapons vergleicht, ist dieser ja nicht so prickelnd. Die Laserkanone erledigt die Aufgabe der Krak Missile besser. Der Heavy Bolter erledigt die Aufgabe der Frag Missile besser.
Wäre der Raketenwerfer etwas günstiger, so in der Preisklasse der Plasmakanone, dann wäre es wohl eine gute Alternative.
Setzt ihr in ein oder ist er auch bei euch eher ein Opfer der besseren Alternativen ? Ich vermute mal am Logischsten wäre es genau einen einzigen für das Stratagem mitzunehmen ?

Den einzigen Vorteil den ich beim Raketenwerfer im Moment aus mache (neben dem Stratagem) ist folgender:
Wenn man sich auf ein Turnier begibt, kann auf sehr unterschiedliche Konzepte treffen: Tank only und Hordes.
Hat man jetzt 3 Devastorenteams mit je 4 Rakwerfers dabei, kann man sie recht flexibel als Anti Tank oder Anti Hordes spielen. (Gerade bei meinem Imperial Fists gehen Frag Missiles noch recht gut wegen Deckung ignorieren)

Würde mal gerne eure Sicht in Bezug auf Raketenwerfer hören, ob, wie und wofür ihr sie einsetzt.

Grüsse
Ikarus

Ich hab 1, maximal 2 dabei. Nur für das Flakk Missle stratagem. Sonst ist er zu teuer.
Ich habe den sekundärmodus eigentlich nie benutzt. Es gibt immer ein Ziel wo ich dann lieber die krak drauf setze, statt mit der frag in ne horde zu ballern.
Daneben ist die Frag garnicht mal so viel besser.
Nimm mal guardsmen als klassische leichte infanterie. T3 und 5+ sv und gehen wir davon aus, dass man captain und lieutenant bubble hat:
die frag macht 3,5 schuss -> 1,41 tote guardsmen.
Die krak missle macht 1 schuss -> 0,75 tote.
Ein Guardsmen kostet 4 punkte. In der Preisklasse liegen alle modelle gegen die man frag zünden würde. Es macht im erwartungswert knapp 1 guardsmen unterschied wenn man den sekundärmodus zündet. Das ist es einfach nicht wert um den Rak über der Laska zu picken. Wäre der Modus so gut, dass die waffe für 25 punkte wirklich effizient ist gegen horden, weil sie zB 3-4 im erwartungswert killt, dann wärs ok. Aber so kommt der sekundäre modus eh nur zum zug wenn man absolut garkein anderes ziel hat wo man krak einsetzen kann.

Der Raketenwerfer müsste tatsächlich billiger als die Laserkanone sein. Da die Crimson Fists ebenfalls davon profitieren, Deckung zu ignorieren, gehen sie zwar ganz gut. Aber in der Regel scheitern sie dann doch an den Laserkanonen gegen Panzer und den schweren Boltern gegen Infanterie. Selbst wenn ich die höhere Reichweite gegenüber den schweren Bolter zugute rechne, ist der Punkteunterschied zwischen beiden Waffen doch so extrem, dass die Mehrkosten des Raketenwerfer die höhere Reichweite nicht aufwiegen.