Ranger oder Vanguard

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.207
2
1.864
25.651
37
Beide sehr gut

Ranger sind 1 punkt günstiger, haben ne höhere range, ihre standardknifften machen bei nem 6er wundenwurf -1 rend

Vanguards haben sturm 3 waffen, die beim 6er wundenwurf 2 dmg machen, zudem haben sie ne "aura" die bei infantrie innerhalb von 1 zoll -1 auf wiederstand macht
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Beide sind zu empfehlen, haben halt unterschiedliche aufgabenbereiche,
Ranger lässt man hinten stehen als missionszielhalter oder günstiger Screen, gern auch mal mit Akrebusen.

Vanguards will man nach vorn bekommen damit sie mit ihrer Schusszahl reinhauen oder eben dort Missionsziele für wenig Punkte halten. Bei den Jungs lohnen sich auch oftmals die Plasmawaffen.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Vanguards packt man meistens in nen Bohrer oder in unseren neuen schönen Transporter und haut die voll mit Plasmawaffen da ihr normales Profil eh in Close Range möchte.

Ranger sind die billigen no-brainer Standards soll heißen die stellt man auf MZ oder nutzt sie zum Screenen. Bei Ballerburgen spiele ich immer Ranger und würde ich Nahkampf Admech spielen würde ich wohl auch einige Vanguards mit nehmen. Sind beides super Standard Einheiten die man bedenkenlos auch in grössere Zahl mit nehmen kann.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Wenn es billig sein soll -> Ranger
Für Backfiled Camping -> Ranger
Für Mid Field Objectives -> Ranger oder Vanguard (Ranger werden ab 15" auch besser weil Rapidfire)
Front Line -> Vanguard (sind sobald in Reichweite idR besser + Nahkampf debuff)
Schocktruppen (Lucius, Drill oder Boot) -> Vanguard

Spezalwaffen sehe ich die TA klar bei den Rangern, Plasma eher bei den Vanguard, Arc passt in beide Einheiten (24" passt zu Ranger, 12" RF zu Vanguard und die Waffe ist allgemein so günstig das man sie ruhig hier und da zu geben kann.

Vanguard Alphas kann man gerne mal mit Nahkampfwaffe spielen. Dank der Aura verwundet ein Taser Alpha GEQ im Nahkampf schon auf die 2+, mit +1S Canticle auch MEQs. Ist kein must have, aber nett wenn man die Punkte über hat und eh in den Nahkampf möchte.
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Wenn es billig sein soll -> Ranger
Für Backfiled Camping -> Ranger
Für Mid Field Objectives -> Ranger oder Vanguard (Ranger werden ab 15" auch besser weil Rapidfire)
Front Line -> Vanguard (sind sobald in Reichweite idR besser + Nahkampf debuff)
Schocktruppen (Lucius, Drill oder Boot) -> Vanguard

Spezalwaffen sehe ich die TA klar bei den Rangern, Plasma eher bei den Vanguard, Arc passt in beide Einheiten (24" passt zu Ranger, 12" RF zu Vanguard und die Waffe ist allgemein so günstig das man sie ruhig hier und da zu geben kann.

Vanguard Alphas kann man gerne mal mit Nahkampfwaffe spielen. Dank der Aura verwundet ein Taser Alpha GEQ im Nahkampf schon auf die 2+, mit +1S Canticle auch MEQs. Ist kein must have, aber nett wenn man die Punkte über hat und eh in den Nahkampf möchte.



Ergänzend: die Vanguards sind auch guter nk support.
-1 auf toughness finde ich auch oft besser als +1 stärke
Es führt ift genug zu +1 auf den Wurf