Ratisbona Masters 2018/01 in Regensburg am 21.04.2018

Tyraniden: Battalion Detachment - 1233 Punkte (Hive Fleet Jormungandr)
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands, Toxin sacs

, Monstrous rending claws, Two devourers with brainleech worms -> 14 Pkt. > 193 Punkte

Smite,Catalyst,The Horros Relict:Chameleonic Mutation

Chameleonic mutation ist von kraken d.h. Jormogandr tyrant kann das relikt nicht bekommen.

Ich habe in den Turnierregeln einen Passus bezüglich Gentlemen Play eingefügt:

Gentlemen Play
Auch auf einem Turnier ist es das höchste Ziel, dass beide Spieler ein schönes Spiel haben. In letzter Zeit wurde darüber schon viel diskutiert, TTM hat hierzu Gentlemen Regeln entworfen. Diese kommen bei uns vollumfänglich zur Anwendung. Dies bedeutet:
- Man verhält sich während das ganzen Spieles so, dass man seine eigenen Handlungen nachvollziehen kann.
- Man beleidigt, provoziert,... den Gegner nicht. Auch lamentiert man nicht ständig über die eigenen oder gegnerischen Würfelwürfe.
- Man spielt seine Armee so, dass man das Spiel in der vorgegebenen Spielzeit bis Runde 5 zuende spielen kann.
- Man spielt nicht auf Zeit. Als Richtwert hat jeder Spieler die Hälfte der gesamten Spielzeit zur Verfügung, also mit Aufstellung 1,5 Stunden. Sollte während des Spieles der Verdacht aufkommen, dass der Gegner Zeitspiel betreibt, so muss noch während des Spieles der Schiedsrichter verständigt werden. Schachuhren sind ausdrücklich erlaubt!

die werden sich soweiso nochmal stark verändern - je nachdem wie stark das Errata ist. Wobei ich gleich zur nächsten Sache komme... Nehmen wir mal an, dass sich GW wirklich viel Zeit lässt beim Errata und es erst später veröffentlicht. Bis wann wollt ihr es zählen lassen da sich die Listen ja nochmal stark verändern können. Ich wäre dafür (falls es wirklich so spät veröffentlich wird) das ihr uns nochmal Zeit setzt um unsere Listen anzupassen.

Wir machen wieder unsere zwei Wochen Sperrfrist. Alle Errata, die zwei Wochen vor dem Turnier erschienen sind (incl. dem Sonntag) zählen, der Rest nicht mehr. Dann haben alle noch eine Woche Zeit, ihre Liste bis zum Abgabetermin zu ändern, wenn nötig.

Ein 1500er Turnier mit starken Beschränkungen, ähnlich dem Classic, ist dieses Jahr auch noch geplant. Das System werde ich erst mal unter unserer "Battlefield Ratisbona" Reihe weiterlaufen lassen. Damit werden bei uns erst mal die 850er Turniere, die 1500er und die Masters Turniere parallel laufen. So sollte, übers Jahr verteilt, für jeden mal was dabei sein.

Noch weniger allerdings, will man eine Woche vorm Turnier seine Liste umwerfen müssen, die man vielleicht extra die Wochen vorher fertigbemalt hat 😉.

Hier müssen wir Planungssicherheit geben.

Die wenigsten haben die Zeit, sich innerhalb einer einzigen, evtl. sehr arbeitsreichen, Woche komplett mit größeren Änderungen auseinanderzusetzen.

Spieler mit Dark Reaper Spam, Flyrant Spam, Poxwalker Spam, Dark Talon Spam usw. haben kein Mitleid verdient.
Und ganz viele Spieler haben keine Lust, dagegen zu spielen.

Ich würde es nur total schade finden, wenn bspw. das faq am Sonntag kommt und deshalb nicht mehr in das Turnier einfließt.
kein Spieler mit einer ausgewogenen Armee muss großartig Angst haben, Dinge umstellen zu müssen.
Das trifft nur Spam Spieler. Und wollt Ihr die Schützen?

Jetzt warten wir doch einfach mal ab, wann das FAQ tatsächlich erscheint.
Stichtag, also 2 Wochen vorher, ist der 7.4.2018. Wir werden ja dann sehen, ob sich a)überhaupt soviel ändert und b)wann es dann genau erscheint und ob wir es nachträglich noch mit reinnehmen.

Einfach mal abwarten bis zum Erscheinungstermin, sonst reden wir hier über ungelegte Eier!

Jetzt erst mal immer mit der Ruhe 😉. Höchstwahrscheinlich kommt das FAQ/Errata rechtzeitig, dann ist diese Diskussion hier eh hinfällig.

Und schützen wollen wir die, die sich ihre Armee extra für das Turnier fertigbemalt haben und eventuell nicht den Modellpool haben um kurzfristig ausweichen zu können. Wir wollen nicht, dass die dann eine Woche vor dem Turnier mit unbemalter Armee dastehen, oder schlimmstenfalls das gesamte Konzept umwerfen, oder erst mal neue Modelle kaufen müssen und das in einer Arbeitswoche nicht mehr schaffen. So würden wir diese nur vergraulen und das will auch keiner.

klar können wir warten. Ihr solltet euch darüber auf jeden Fall mal Gedanken machen und ihr könntet hier zumindest allen die solche Spamlisten spielen schonmal klarmachen das sich evtl etwas ändern könnte und somit darauf vorbereiten das sie ihre Listen evtl nochmal ändern müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt warten wir doch einfach mal ab, wann das FAQ tatsächlich erscheint.
Stichtag, also 2 Wochen vorher, ist der 7.4.2018. Wir werden ja dann sehen, ob sich a)überhaupt soviel ändert und b)wann es dann genau erscheint und ob wir es nachträglich noch mit reinnehmen.

Einfach mal abwarten bis zum Erscheinungstermin, sonst reden wir hier über ungelegte Eier!

ich glaube auf t3 steht der 14. als Stichtag.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/185721-Diskussion-Div-Gerüchte-für-W40K/page1538

Es könnte tatsächlich etwas dauern und ich rechne mittlerweile tatsächlich damit das es in diesen Zwischenraum fallen wird.

BTW... es könnte ja wobmölich auch erst nach dem Turneir rauskommen.