6. Edition Ratpack...Die ratten fahren zum GT05

zeratar

Aushilfspinsler
08. März 2004
43
0
5.151
So, nachdem ich mir ein Ticket für den Heat3 des GT ergattert habe, geht quasi die planung schon los.

Zuallererst: Ich weis, es ist völlig überteuert, wie übrigens alles an unserem lieben hobby. Ich mach dafür ein paar überstunden und lese meiner oma was vor, damit geht das schon, also spart euch kommentare in diese richtung ;-)

also, zur sache:

Die armeeliste 2150 pkt

zum einen gibt es ja wieder tolle Punktkriterien. Man soll 2 kerneinheiten dabei haben, welche mehr als das doppelte der minimalen anzahl haben. heist für uns ratten:
40 Klanratten (ich bin ja nicht doof)
40 skalven (überlegenswert, aber so sehr lieb ich sie dann doch nicht)
40 sturmratten (nehm ich mit wenn ich ins finale mit 2500 pkt komme ;-)
2 schwärme (schon besser)
2 meuten riesenratten (wäre ok)
10 schattenläufer (billig, aber zuviele)
4 Giftwindkrieger (die hab ich bisher nie wahrgenommen, wäre evt ne überlegung wert)

also weiter im text:
es gibt fairplay punkte. Nur die ersten 16 abzüglich fairster spieler und best paintet army kommen weiter. da das effektiv auf platz 1-14 rauslaufen kann mach ich mir da eh keien illusion. dafür mal ich zu schlecht und spiele nicht hart genug.

Deshalb kann ich auch ne liste aufstellen, die spaß macht. was nicht heissen soll, wir schenken dem gegner den sieg...

Also, was rein:

Eine fluffige liste, die einigermassen hart ist.
Viele billigere truppen, abner ein solides zentrum
Gegen alles wenigstens ne chance haben nicht massakriert zu werden
die BEschränkiungen erfüllen.

Thema:
Kein bestimmmter klan. KEIN skyre Klan.l Ein Kriegerklan, der von alllen spezialtruppen ein bischen was dabei hat. (ok, ein bischen mehr sykre, an warlocks und waffenteams kommt man halt nicht vorbei)

Was kommt dabei raus:

1 Kriegsherr, Krone, zweihänder.
1 ast mit schwert der macht, 4+ rettwurf
1 warlock, alles ausser pistole, sturmdämon
1 warlock, alles ausser pistole, 2 bannrollen

23 Klanratten, Standarte Musiker, Rattling (evt mit Kriiegsherr)
20 Klanratten, Standarte Musiker, Warpflammenwerfer
20 Klanratten, Standarte Musiker, Rattling

23 Sturmratten mit schilden, Standarte, kreigsbanner, Musiker, Rattling

20 sklaven mit musiker
20 sklaven mit musiker
20 sklaven mit musiker
5 schattenläufer mit zusätzlicher handwaffe
2 schwärme (
5 giftwindkrieger

Elite:

5 jezzails
3 tunnler mit gift
10 seuchenmönche mit zusätzlicher handwaffe
1 Rattenoger

Selten:
1 kanone
6 flegler

zur liste:

wie gesagt, als basis der kriegerklan mit kleinen stärkungen von den anderen klans.
ich denke ein vernünftiges mas an beschuß und anderen truppen (ja mecher, ich weis was du jetzt denkst)

also, nächste woche steht der erste test an. gegen dämonische legion wie ich denke.

kurz die komischen sachen:

der AST. Ich denke mit ast wird jeder rusher ein problem haben die blöcke anzugreifen, da ein wiederholbarer auftreibstest z.b. auf die 5 ne gute chance hat geschafft zu werden.
Die offensive ausrüstun: die magischen banner sind zu teuer und mit rettugnswurf und s5 wird er ne böse überraschung für den gegner der meint ihn kurz weghauen zu können.

2 warlocks sind zwar nicht der magieoverkil, jedoch 3 warpblitze sind ne ganze menge, vor allem da ich noch die warpsteinhappren zur verstärkung habe.

der flamer: jeder der mal gegen trolle gespielt hat wird ihn lieben (auch wenn er immer in die luft fliegt, egal)

die sturmis: wie gesagt, ich will ein solides zentrum. mit kriegsbaner und schilden + ast ein ordentlicher block, wo jedoch nicht ALLE kampfkraft drinsteckt.

die gifti: da ich wenig jezzails habe,e vt ne gute ergänzung. hauptsächlich wegend en beschränkiungen drin. zur not werden sie geopfert oder halten ein viertel. aber evt jagen sie dem gegner angst ein da sie rüstungswürfe ignorieren und immer auf 4+ verwunden.

nur 1 tunnelteam: ich denk in kombi mit den schattenläufern reicht eins. sonst hab ich 102 ppkt in 6 modellen...wie unskavisch

der oger: da ich nur 3 skalvenumlenker habe, ich aber 4 will, der versuch mit ihm. ausserdem fehlt sonst der seuchenklan. hat den großen vorteil gegenüber reisenratten dass er angst verursacht und zur not mit 3s5 attacken einen angriff unterstützen kann. er ist nur auf dem prüfstand aber evt taugt er ja was. eine chance hat er verdient (vor allem da ich riesenratten noch anmalen müsste, wie ekelig)

so, der rest ist klar. große blöcke, ein paar schwärme, ein bischen beschuß I(jezzails, kanone) um nen drache, dp zumindest ein wenig zu bedrängen. ein kleines seuchenkontingent zum verheizen, von allem halt was.

falls jemand fragen zur liste hat oder was nicht versteht oder mir rat geben willl nur zu. ist bisher nur der erste entwurf. das thema wird allerdings bleiben...

so dann hoff ich auf viele lebhaft diskussionen und hoffentlich viele siegreiche schlachten meiner ratten...

Hi

Soweit ganz ok aber ich würde die Klanratten etwas verrößern so auf 24 oder 25 mann quasie wie das erste ^^

Die 5 Schattenläufer finde ich bringen garnichts dafür kannste wie gesagt besseer in klaratten investieren,

Das Tunnelteam auf 5 vergrößern denke das ist besser falls mal einer fällt ^^

naja die 10 seuchenmönche werden nicht viel reissen aber ich gehe davon aus die haste nur mitgenommen wegen den schleuderern ^^

Der eine oger finde ich bringt nichts auch wenn du den zum umlenken benutzen willst sollten besser 2 sein, dann negierste wenigstens auch glieder wenn sie es in die flanke schaffen!

Die Warpblitzkanonen mag ich zwar nicht so besonders (warscheinlich weil die bei mir wenn nur ST2 haben oder in die luft fliegen) aber ok jedem wie er es will ansonsten würde ich vorschlagen den oger und die warblitzkanone raus und irgendwo noch 35 pkt her, dann reicht es nochmal für 20 klanratten + ratling + komando ^^

Ansonsten ist die Armee aber wie ich finde recht gut, wie du schon selbst sagtest von allem was dabei ^^

Ahhh...ich rieche Triumph in der Luft 😉
Großartige Liste meines Erachtens nach, bis auf ein paar Dinge, die ich ändern würde und bei denen, dennoch das Konzept im Kern bestehen bleibt.

Diese wären:
- Warpflamer ersatzlos raus; ich bin der Überzeugung, daß diese Gerät, trotz großen Coolheitsfaktors nichts in einer Liste verloren hat, die man ein wenig ausmaximieren will. Er KANN verheerend sein (ist es aber serhr selten), aber da ich im weiteren Punkte sparen muss, würde ich dies hier anregen.

- mehr Klanratten, auf mind 23, so hast du in den meisten Fällen noch die Überzahl und steckst eben mehr Beschuss etc ein. Mehr Ratten = Immer gut!

- Rattenoger: entweder den eine raus, oder in der Tat auf 2 aufstocken. WENN sie mal nicht durch Beschuss in Panik fliehen, dann können sie eben den entscheidenen Flankenangriff fahren. Gegen Untote eh super!

- Giftwindkrieger: Auf 4 runter. Immer noch diese alberen Klausel erfüllt und weitere 10 Punkte gespart. Und das Trefferbild wird nicht wesentlich geschwächt 8ist eh mies)

- Tunneler auf 4. Gerade bei einem Team ist es wichtig, daß auch mal ein Verlust verkraftet werden kann um weiter einsatzfähig zu bleiben und gegen Zwerge sind diese 2 Attacken mehr eben Gold wert!

- Schattenläufer MÜSSEN drin bleiben, alleine wegen der Seuchentruppen. Da evt sogar noch auf 6 oder 7?

- Rest ist gut, der AST wird dem Defensiv-Häuptling vermutlich sogar in diesem Falle den Rang ablaufen.

- Überlegung: Kriegsherr noch mit vorsichtigem Schild? Um den besagten Defensiv-Häuptling zu simulieren und so fast JEDEN Killerchar zu neutralisieren, da ja noch die Regi greift. Aber das ist bis dato auch bei mir eher Theorie...(auch anzudenken wären die Kraftbänder um das Fehlen einer WBK gegen Streitwagen auszugleichen, ausserdem fügt er in späteren Runden deiner Magiephase evt das bisschen kleinen Druck mehr hinzu, der dann gerade wichtig ist...?)

- 2 Schwärme reichen auch dicke. Ausser gegen Bretonen sollte man mit den immer auskommen und ausserdem sind sie beweglich genug um an Stellen zu kommen, wo sie nicht die volle Wucht abbekommen.

- evt, so die Punkte ausreichen: Noch den Wiederholungswurf für den Sturmdämon-Warlock...Gründe kennst du ja.

Aber an sich, sind diese nahzu triviale Änderungsanregungen. Ich freue mich vielmehr, wie du einen scheinbaren Gesinnungswandel durchlaufen hast. Und das als Süddeutscher 😉
Ich wünsche dir und einen Ratten viel Erfolg und Spaß bei den Heats!

PS: Es wird dich freuen zu erfahren, daß ich am WE ein Spiel gegen Vampire hatte und am Ende von denen noch die Lahmia-Generälin mit einem LP stand. Dabei, und das wird dich am aller meisten mit Stolz erfüllen, hat ein Regi Sklaven den frontalen Angriff einer Einheit Fluchritter samt Fluchfürst überlebt. Ich testete auf die 8 (NK um 2 verloren und innerhalb von 12" um Kriegsherr) und blieb stehen!
Soviel zum Fluchritter-Mythos 😉 Ich LIEBE es den zu widerlegen! (gut, daß war überhaupt nicht repräsentativ, aber ich mag diese Fluchritterkiste eben nicht!)

huch, das geht ja rucki-zucki hier...

@Seuchenmönche:
sind in der tat nur zum opfern da und evt um leichte kav etc anzugreifen. hätte natürlich gerne champion drin und 12 stück, aber ich hätte sovieles gerne drin, und da die eh keine zentrale aufgabe haben...

@Klanratten:
Auch hier wärn mir 24 mann deutlich lieber (überraschung). Jedoch haben es in den bisherigen spielen 20 meist getan, da der 23er block und der sturmrattenblock meist zentral sind und die anderen beiden ehr flanken decken.
Jedoch wenn ich den warpflamer gegenr attling tausche und ein gifti raus, dann könnt ich zumindest eines auf 24 und eins auf 21 bringen. wäre ja schon mal was. Jedoch will ich hier erst testen ob nicht evt 20 für ihre aufgabe reichen, aber ist auf jedenfall auf der todo liste...

@Tunnler:
Auch hier hätte ich sehr gerne mehr *überraschung* hab mich leider nie getraut mehr als 3 einzusetzen, weil die so verdammt teuer sind und ich mich bei ner fehlfunktion blau ärgere...aber da sie ja jetzt auch mal 2 kms ausschalten sollten wäre ein vierter nicht verkehrt...kommt auf die toDo list

@Oger:
jetzt stelt ihr aber meine toleranz auf die probe: ich als absoluter rattenioger hasser soll 2 ausfstellen? da muss ich ja noch einen anmalen...ich verstehe das argument mit flanke und so, aber das soll er eigentlich eh nicht machen. einen kann man halt bedenkenlos opfern, bei 2 sinds halt schon 100 pkt, da muss man ja direkt drauf aufpassen....und nochnmal 50 pkt zusammenzukratzen...da müsste ich schon ein waffenteam eliminieren. ob das besser ist? sehr skeptisch ich sein...

@Warpblitzkanone:
1 muss bleiben. ein muss gegen z.b. banshees oder einfach das ein drache nicht so ganz ungestraft rum fleigen kann. die ist mehr aus psycholigischen gründen dabei.

@Schattenläufer:
die müssen bleiben da ich nur ein tunnelteam habe. ausserdem müssen sie die schleuderer in zaum halten. evt schmeiss ich die gifts raus und mach sie sogar auf 10...

@Kriegsherr:
vorsichtiger schild...das wäre ne überlegung wert. in kombi mit regeneration...

@Melcher:
was heist hier gesinungswandel. ist eigentlich in meinen augen ne logische weiterentwicklung um solchen bösen sachen wie flying cyrcus oder seegarde vorzubeugen. will aml sehen wie ne reine pegasi-armee mir nen klanrattenblocka ufreibt, wenn da ein ast rumsteht. und ich will sehen wie er den ast weghauen will, wenn der nen 4+ rettwurf hat...das waren so die überlegungen. tief in mir werd ich von der dunklen seite getrieben...

Also, was lernen wir bisher:

Auf der kippe steht:

- der warpflammer (irgenwie mag ich ihn und hab extra einen angemalt. aber gebracht hat er echt nie was)
- Die giftis. (da ich eh mehr schattenläufer haben sollte)

Was sollte geändert werden:
-mehr klanratten
-1 tunnler mehr
-1 oger mehr (wie ekelig)
-dem kriegsherr den schild.

hmmm, wird wohl nicht alles gehen, aber mal schaun was sich machen läßt (beim oger bin ich sehr skeptisch)

so, dann wirs wohl zeit im hinblick auf diese dinge mal die liste zu testen. erstes spiel steigt wohl dienstag. wer noch was hat bis dahin, nur zu...

joa im grossen und ganzen ist dem nicht viel hinzuzufügen...

wenn du nicht gegen absolute killerlisten spielst und nicht viel falsch machst, räume ich den listen durchaus grossen erfolg ein...

was ICH noch verbessern würde... gut den 2ten rattenoger haben wir ja schon.. ich mag die dinger...

ich würde die klanratten aber NICHT verstärken, bis jetzt hatte ich immer 2 regis aus 20 stück und hatte noch nie wirklihce probleme.. wurden immer von allen anderen abgeschirmt und so weiter...

den Flamer würd ich trotz allem drinnen lassen.. erstens minimierst du so die "ooooch schon wieder ne SKAD Liste nur Rattlings usw" und zweitens... WENN er mal was trifft, dann effektiv.. nur ein verlust = paniktest S5, keine Regeneration etc. etc... und stil hat er auch noch...

riesenratten vermiss ich etwas, aber die gingen in die punkte wohl nimmer rein und extra anmalen würd ich sie auch net wollen (auch wenns grad bei denen nicht viel arbeit ist 🙂 )

12 Riesenratten und 2 Bändiger schaffste an einem bis 2 tagen, da seh ich keine Problem
Die Rattenoger sind eher Spielerei, nicht wirklich sinnvoll,
denn n Flanken angriff packen auch die RR, nur vll noch besser.
Die Giftwindlers sind Geschmackssache, ich hab sie immer dabei, aber bringen tun sies vergleichsweise selten...
Flamer bringts auch net immer, aber bei mir Pflicht
Die Klanis aufstocken mMn, es sei denn die Sturmratten sind immer in der Liste

hmm, im moment bin ich bei den riesenratten noch etwas skeptisch. aber bevor ich 2 rattenoger nehme, nehm ich wohl er die beiden riesenratten. damit hätte ich dann nämlich auch die doppelte kerneinheitenstärke. von dem her ein überlegung wert.

je mehr ich über die klanratten nachdenke, ich dneke die größe bleibt erst mal. wenn ich punkte frei habe gibts grad ehr andere sachen die ich noch neu reinnehmen will (kraftbänder oder vorsichtiger schild für den kriegsherr).

als hauptoption steht momentan in meinen gedanken wohl den rattenoger und die giftis gegen 2 meuten riesenratten + kriegherrspielzeug oder eshinsjungs zu tauschen. weil 2 oger will ich irgenwie nicht nehmen, sind einfach zu teuer...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Melcher:
was heist hier gesinungswandel. ist eigentlich in meinen augen ne logische weiterentwicklung um solchen bösen sachen wie flying cyrcus oder seegarde vorzubeugen. will aml sehen wie ne reine pegasi-armee mir nen klanrattenblocka ufreibt, wenn da ein ast rumsteht. und ich will sehen wie er den ast weghauen will, wenn der nen 4+ rettwurf hat...das waren so die überlegungen. tief in mir werd ich von der dunklen seite getrieben...[/b]

DAS hätte ich niemals in Frage gestellt 😉

Zur Liste:
Die von dir skizzierten Veränderungen sind sinnvoll, in jedem Falle. Riesenratten gegen Rattenoger und Giftwindkrieger fände ich sinnvoll. Anmalen als Gegenargument fällt ja wohl flach (faule Sau, du 😉 ).
Den Flamer würde ich, wenn ganz raus nehmen. In gar keinem Fall gegen eine weitere Ratling eintauschen. Aus Punktegründen und SAD-Verdachts-Momenten. 3 Ratlings reichen meines Erachtens dicke!

Klanratten würde ich dennoch immer größer machen, aber mag an meinem Kriegsmaschinentrauma liegen (böse Zwerge). Dennoch will ich dies zu bedenken geben: Da du nur ein TT hast, kann es einfach sein, daß du 3 Runden gegen eine ziemlich intakte Beschussarmee rennen musst. Da machen sich mehr Klanratten stets gut.

@melcher
was hast du, bis auf die 2/3 sachen, jetzt anders gesagt als ich, ausser etwas ausführlicher ^^ [/b]
Mmh, hast Recht. Aber wenn man einmal in den Schreibwahn rutscht, dann ists schwer seine Gedanken im Zaum zu halten :lol:

also, am montag steigt das erste testspiel gegen dämonische legion.

nach einigen spionageaktion weis ich, dass seine liste ungefähr so aussehen wird:

Blutdämon
herold auf moloch, ast, kriegsbanner
10 zerfleischer
10 zerfleischer
4 zerschmetterer
3 zerschmetterer
5 bluthunde
5 bluthunde
1 streitwagen

er erfüllt die beschränkungen nicht weil er sagt, das 20 zerfleischer oder 10 hunde einfach idiotisch sind bei den kosten der einheiten(womit er ja recht hat).

bin mal gespannt, ob man so ne liste ohne allzuviel beschuß stoppen kann. optimistisch bin ich aufgrund meiner passiven boni, denn er muss meist 6 ratten töten um nicht dank fehlendem musiker zu verlieren.

nun ja, mittlerweile haben sich 2 optionen kristalisiert.
den flammer will ich zuerst mal drinlassen. gerade ein seitschuß in die zerschmetterer ist doch zu verlokend. und da ja viele armeen, wie oger oder tiermenschen solche einheitend abei haben will ich ihn ungern rausnehmen.

also überleg ich momentan noch ob ich meine armeeliste lasse oder den schattenläufer die handwaffe nehme, die giftis raus und dafür 2 meuten riesenratten. weiterhin tausch in den oger evt gegen ein 2. tunnelteam.
will mal sehen wie sich der kriegsherr so gegen die killerdämonen schlägt. sollte er da schwächeln kommt der vorsichtige schild rein, ansonsten sollte es auch so gehen.

weiterhin hab ich schon für die kommende woche spiele gegen echsen-slann-liste und eine dunkelelfenliste ausgemacht. Berichte werden kommen, dann sind wir alle schlauer und werden die optionen nochmal diskutieren.

also, damit verabschiede ich mich, da ich wochenende nicht da bin. meld mich montag nach dem spiel wieder.

gruß

so, die schlacht gegen den guten stormrat ist geschlagen. seine liste war wie gedacht:

blutdämon
herold auf moloch, ast, kriegsbanner

10 zerfleischer
10 zerfleischer
4 moloche
3 moloche
5 hunde
5 hunde
1 streitwagen

meine liste war noch die vom ersten post (ich wollt sie einfach mal so ins kalte wasser werfen da ich alle änderungsvorschläge zwar nicht schlecht und vernünftig fand, mich aber keiner so auf anhieb überzeugte das die liste dadurch wesentlich stärker wird)

das gelände:

standardgröße (ca 48*72 zoll glaub ich)
gelände: am rand der aufstellungszonen jeweils nach links und rechts versetzt ein hügel, in der anderene cke ein wald. Mitte war frei

er stellte auf (von mir aus gesehen)

links: hunde, streitwagen
mitte: Blutdämon (hinter wald) zerfleicher, 3 zerschmetterer mit herold, 4 zerschmetterer
rechts zerfleischer (auf hügel), hunde

war zu erwarten. ein verdammt hartes zentrum, die zerfleischer als flankenschutz und die schnellen hunde auf den flanken. streitwagen und dämonenprinz nahe beieinander, damit der streitwagen dem blutdämond eckung geben kann...

ich stelte auf (aus meiner sicht):
links: giftis, sklaven, jezzails (auf hügel) schwärme, tunnler
mitte: skalven, klanratten mit rattling, sturmratten mit rattling, klanratten mit kriegsherr und rattling, klanratten mit flamer, rattenoger
rechts: kanone (im wald), sklaven, schattenläufer, seuchenmönche, schleuderer

der plan war wie folgt: die flanken halten (war ja eh nicht viel drauf)
in der mitte die moloche umlenken und mit den heldenregis in die flanke fallen. zuvor die truppen ein wenig dezimieren durch beschuß.

was ich gegend en blkutdämon machen sollte? keine ahnung. eigentlich wollte ich ihm den kriegsherr mit regi als köder vorwerfen, herausfordern, dank regeneration den overkill vermeiden und mit passiven boni um ca 4 gewinnen...als ich hörte das dieses monster 8s7 attacken mit todesstoß hatte wählte ich plan b. mit beschuß auf die hälfte der lp reduzieren (ganz töten schaff ich bei w6 und 7 lp sowieso nicht) und dann mit schwärmen, skalven etc binden...)

also, was passierte so:
die kanone würfelte 2 mal eine fehlfunktion und schoß beide mal 48 zoll mit s10 in zufalsrichtung. beim erstens chuß gingen 2 klanratten, 1 ratling, der streitwagen(!) jund ein hund drauf...eigentlich ganz faire teilung
beim zweiten mal gingen 2 mocloche drauf...ich liebe meine kanone einfach. danach wurde sie von ner überrennbewegung erwischt (ich dachte die halbiert sich beis chwerem gelände....wieder was gelernt)
die magiephase machte bis auf ein fast komplettes zerflesicherregi kaum schaden, nur mal hier und da ein lp

also, auf der linken flanke war kein streitwagen mehr. damit hatte das tunnelteam, welches den jumlenken sollte, eigentlich nichts mehr zu tun...die giftis wurden auf die hunde angesetzt und schafften in 3 schußphasen einen hund und 2 der ihren zu töten...
die 3 hunde brachen durch die 20 sklaven, und duch die jezzails, welche auch 2 mal auf sie schoßen und keinen töteten. am ende wurden sie von ner rattling gerichtet, waren aber echt böse...

auf der rechten flanke wurden die hunde mit den skalven gelockt und rieben diese auf. in der nächsten runde kam der komplette seuchenklan über sie. ich versuchte dann die zerfleischer mit schleuderer, mönche und schattenläufer ind er flanke anzugreifen (waren ja nur 2 reihen tief. +1 für flanke und noch 4 in kontakt mit 2 attacken, hätte sich sicher gelohnt. leider angsttest verpatzt) die mönche waren nicht in reichweite, also schleuderer rein. sie töteten 2 der ihren und 3 von ihm, er keinen, damit gewann ich um 1. da sie nun nur s3 hatten killte er sie in der nächsten runde. nun griff ich mit seuchenmönche an und schattenläufer flanke...angsttest wieder verptzt. das ging mir langsam auf die nerven...die mönche schafften es mit 15(!) attacken keinen zu töten (und die zerfleischer haben nur w3...) damit wurde auch dieses regi zerlegt. am ende besetzten die zerfleischer und die schattenläufer das obere viertel.

nun kommt die interessante mitte. ich zog meine waffenteams vor, ebenso die sklaven und den oger. mit dem oger wollt ich das 4er zerschmetterer-reg (was mittlerweile nur noch 3 waren) in den wald umlenken und da ich dachte, dort bleibt es stecken und ich all mti klanratten in die flanke.leider vergaß ich das die überrennbewegung schweres gelände ignoriert und sie rannten voll in die kanone... nun ja, wenigstens für 2 runden mal ausser gefecht.

die zerfleischer und der blutdämon griffen die sklaven an, das 3er zerschmettererregi die rattling, welche mit stehen und shcießen einen rausschoß (haben immerhin 3 lp und w5, also gute leistung)

die überrennbewegung brachte sie in kontakt mit dem sturmratten+ast regi. der kriegsherrregi viel in die flanke. das klanrattenregi und die schwärme decktend ie flanke des kreigsherrregis, da der böse blutdämon genaun in diese richtung überrante.
also, das zerflesicherregi wurde von den waffenteams zerschoßen und das klanrattenregi besetzt das linke viertel.
der kampf mit zerschmetterer und herold gegen miene 2 heldenregis dauerte 3 runden, lange genug das sich das zweite zerschmetterregi drehen und mir in den rücken fallen konnte...solange die sturmratten noch den gleiderbonus beisteuerten war alls gut. als aber das 3er regi mit herold vernichtet war (der leider noch den ast zerhauen hat) und nur noch das kriegsherrregi mit 2 zerschmetterern im rücken war (dank in nahkmapf schießen war einer tot) wurde das regi aufgerieben und überrant und knallte in die sturmrattenflanke...was tun? klar, in den nahkmapf schießen. wenn einer fällt hätten sie keine einheitenstärke 5 mehr...11 rattlingtreffer machten die sache klar und der letzte zerschmetterer wurde vernichtet. der blutdämon kämpfte gegen klanratten und schwärme. er verlor sogar einmal den nahkmapf und verlor lebenspunkte, so dass er am ende unter halber soll war. im meinem letzten zug zerlegte er die letzten ratten, in seinem konnte er aber nur noch den warpflamer angreifen...

am ende standen bei mir noch:
1 warlock (der andere wurde von den 3 hunden noch gekriegt...)
1 mal 20 klanratten komplett
sturmratten komplett
1 rattling
die tunnler
die giftis über hlaber soll
die schattenläufer

bei ihm:
der blutdämon unter halber sollstärke
ein zerfleischerregi über halber soll

er hatte den general ausgeschalten, und eine standarte erober
ich hatte ein viertel mehr

damit hatte ich lediglich 165 pkt mehr wie er (war glaub 1855 zu 1690) und damit ein unentschieden...

__________________________________________________________________________________

so, was gibts zu sagen:

zu den verbesserungsvorschlägen:

-riesenratten: da die schattenläufer so oft den angsttest verpatzt haben und reisenratten meist nicht viel mehr mw wert haben wird wohl erst mal der rattenoger als umlenker bleiben. auch wäre mir bei einem weiteren regiment fast der platz ausgegangen. ich muss ja auch bei etwas mehr gelände noch manövrieren können und da ist der oger eigentlich genau richtig. vor allem da er sich viel schnelller drehen kann, da der bändiger ignoriert wird. der oger ist erstmal gesetzt.

giftis raus dafür riesenratten rein?
ich muss sagen, die giftif haben zwar mwehr bei sich selber als beim gegner getötet, jedoch gefälklt mir auch hier ihre felxibilität. in der erstenr unde rennen die 10 zoll vor und dann sind sie für alles was rüstung hat ne potentielle gefahr. bleiben wohl erst mal auf bewährung drin. aber heir wäre evt ein tausch möglich, wobei ich wie gesagt vor allem wegen den vielen regis manövrierbedenken habe...

ausrüstung der chars:
der offensive ast gefällt mir ganz gut. der gegner muss enormen aufwand betreiben um ihn auszuschalten und wenn er fällt, mein gott, das kriegsbanner ist imer noch da... überlegung: den ast zum blocker machen mit vorsichtigem schild und 4+ rettwurf. in dem spiel hat seine s5 kaum was gebracht, da die khorniereiterei auch alle w5 hatte...hier überleg ich noch ob ein blockerast nicht auch ganz nützlich wäre, aber auf 3s5 attacken verzichte?
was meint ihr dazu?

der kriegsherr will ich den vorsichtigen schild ungern geben. er ist mit seinen 4s6 attacken der einzige der zuverläßig schaden macht. dr soll kämpfen wie sich das gehört. der wiederholungswurf wäre nett, aber eben 25 ükt dafür opfern ür die 3 runden wo er mal kämpft, ehr nicht.

die warlocks...sturmdämon schon wieder ausgebrannt...denke da wäre der wiederholungswurf sinnvoller ;-)

größe der klanrattenregis:
nun ja, hier hat es kaum nen unterschied gemacht. deshalb bleiben die erst mal so

der flammer:
der war erstaunlich gut. hat viel getroffen. zwar wenig getötet, da riesen bases und w5 aber der scheint gar nicht so schlecht zu sein. besonders gegen wusselskinks bestimmt sehr effektiv, dank paniktests.

also, nach dem ersten spiel sehe ich noch keinen grund viel zu ändern. ich glaube nicht das mich eine der änderungen weiter gebracht hätte.

nachher steht das nächste spiel gegen echsen an. dann werd ich evt ganz viel ändern wollen...

ausrüstung der chars:
der offensive ast gefällt mir ganz gut. der gegner muss enormen aufwand betreiben um ihn auszuschalten und wenn er fällt, mein gott, das kriegsbanner ist imer noch da... überlegung: den ast zum blocker machen mit vorsichtigem schild und 4+ rettwurf. in dem spiel hat seine s5 kaum was gebracht, da die khorniereiterei auch alle w5 hatte...hier überleg ich noch ob ein blockerast nicht auch ganz nützlich wäre, aber auf 3s5 attacken verzichte?
was meint ihr dazu?[/b]

da muss ich dich nur leider enttäuschen 🙁

der ast darf kein schild tragen.. somit also auch kein magisches schild... wirst du dir wohl was anderes überlegen müssen leider

sonsten.. netter spielbericht... ich wär bei dem anblick vom Blutdämon wohl verzweifelt.. hab noch von früher eine heidenangst davor

Hui Hui, hört sich ja nach nem heissen Tanz an. Aber Glückwunsch zum Unentschieden!

Deine Änderungen oder besser Beibehaltungen scheinen im Kontext dieses Spieles Sinn zu machen. Nur will ich zu bedenken geben, daß eine Khorne-Dämonen-Armee nicht gerade typisch ist.

Denn:

- Rattenoger: Ist schnell mal komplett mittels Beschuss und Magie (beides NICHT in Khorne-Armeen zu finden) ausgeschaltet und verursacht dann unnötig Paniktests. Andererseits ist er als Umlenker in der Tat vermutlich flexibler, dank Angst und Wendigkeit. Ich würde hier auch gar nicht zu nem Wechsel raten, sondern das weiter testen.

- Giftwindkrieger: Setzen Sechs, Klan Skyre! Einen Hund und 2 selbst...also bitte <_< Faules Lumpenpack!
Im Ernst, ich denke, wenn daß du sinnvoller 2 Meuten Riesenratten einbauen könntest um diese dämliche Auflage zu erfüllen. Sie haben einen MW von 7 und 9 in Generalsnähe dank Gliedern, will heissen weniger wahrscheinliche versaute Angsttests etc.
Ausserdem fallen Giftis leicht Beschuss und Magie zum Opfer und da sind unsere ungeliebten Paniktests wieder. Andererseits würde ich mal den Härte-Test gegen Bretonen (wenn du da ein Spiel organisieren kannst) abwarten, denn da müssten sie zeigen, was sie können.
Zum Punkt Manövrierbedenken: Da du ja ruhig deine Klanratten versetzt nach hinten stellen kannst, müsste das gehen. Aber wie gesagt, würde persönlich noch nen Test gegen eine Liste mit Beschuss, Magie und Rittern machen um Giftis richtig zu testen!

- vorsichtiger Schild beim AST: Wenn ich mich nicht täusche, kann der AST keinen Schild haben. Kann ja schließlich auch keinen normalen Schild haben aufgrund des Banners! Und wie du sagtest, man kann es dann vermutlich ganz weglassen.

- Flamer: Jo, gesetzt, Skinks wegbrutzeln ist immer gut :lol:

- Wiederholungswurf beim Warlock: Immer 😉

Du siehst, bis auf ein-zwei Details hast du meinen Segen. Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg beim GT. Und wir fordern BILDER !!!

hmmm, wenn ich mir das so überlege ist evt rattenoger + riesenratten evt doch nicht so die schlechteste idee...

ok, werd jetzt noch einmal die giftis testen, wenn sie heute den slann nicht erledigen, dann kommen beim nächsten mal die riesenratten...
weil rattenoger und riesenratten wäre natürlich auch stylisch da dann jeder klan doppelt vertreten wäre (riesenrattenüoger, seuchenmönche + schleuderer, schattenläufer+tunler, waffenteam+warlock)
aber irgenwie fand ich die giftis süß, drum eine chance kriegen die kleinen versager noch...

stimmt, der dumme ast kann ja gar keinen schild haben...nun dann bleibt er erst mal so...
werdv ersuchen ein paar bilder zu machen auf denen amn was erkenen kann ;-)