So, nachdem ich mir ein Ticket für den Heat3 des GT ergattert habe, geht quasi die planung schon los.
Zuallererst: Ich weis, es ist völlig überteuert, wie übrigens alles an unserem lieben hobby. Ich mach dafür ein paar überstunden und lese meiner oma was vor, damit geht das schon, also spart euch kommentare in diese richtung ;-)
also, zur sache:
Die armeeliste 2150 pkt
zum einen gibt es ja wieder tolle Punktkriterien. Man soll 2 kerneinheiten dabei haben, welche mehr als das doppelte der minimalen anzahl haben. heist für uns ratten:
40 Klanratten (ich bin ja nicht doof)
40 skalven (überlegenswert, aber so sehr lieb ich sie dann doch nicht)
40 sturmratten (nehm ich mit wenn ich ins finale mit 2500 pkt komme ;-)
2 schwärme (schon besser)
2 meuten riesenratten (wäre ok)
10 schattenläufer (billig, aber zuviele)
4 Giftwindkrieger (die hab ich bisher nie wahrgenommen, wäre evt ne überlegung wert)
also weiter im text:
es gibt fairplay punkte. Nur die ersten 16 abzüglich fairster spieler und best paintet army kommen weiter. da das effektiv auf platz 1-14 rauslaufen kann mach ich mir da eh keien illusion. dafür mal ich zu schlecht und spiele nicht hart genug.
Deshalb kann ich auch ne liste aufstellen, die spaß macht. was nicht heissen soll, wir schenken dem gegner den sieg...
Also, was rein:
Eine fluffige liste, die einigermassen hart ist.
Viele billigere truppen, abner ein solides zentrum
Gegen alles wenigstens ne chance haben nicht massakriert zu werden
die BEschränkiungen erfüllen.
Thema:
Kein bestimmmter klan. KEIN skyre Klan.l Ein Kriegerklan, der von alllen spezialtruppen ein bischen was dabei hat. (ok, ein bischen mehr sykre, an warlocks und waffenteams kommt man halt nicht vorbei)
Was kommt dabei raus:
1 Kriegsherr, Krone, zweihänder.
1 ast mit schwert der macht, 4+ rettwurf
1 warlock, alles ausser pistole, sturmdämon
1 warlock, alles ausser pistole, 2 bannrollen
23 Klanratten, Standarte Musiker, Rattling (evt mit Kriiegsherr)
20 Klanratten, Standarte Musiker, Warpflammenwerfer
20 Klanratten, Standarte Musiker, Rattling
23 Sturmratten mit schilden, Standarte, kreigsbanner, Musiker, Rattling
20 sklaven mit musiker
20 sklaven mit musiker
20 sklaven mit musiker
5 schattenläufer mit zusätzlicher handwaffe
2 schwärme (
5 giftwindkrieger
Elite:
5 jezzails
3 tunnler mit gift
10 seuchenmönche mit zusätzlicher handwaffe
1 Rattenoger
Selten:
1 kanone
6 flegler
zur liste:
wie gesagt, als basis der kriegerklan mit kleinen stärkungen von den anderen klans.
ich denke ein vernünftiges mas an beschuß und anderen truppen (ja mecher, ich weis was du jetzt denkst)
also, nächste woche steht der erste test an. gegen dämonische legion wie ich denke.
kurz die komischen sachen:
der AST. Ich denke mit ast wird jeder rusher ein problem haben die blöcke anzugreifen, da ein wiederholbarer auftreibstest z.b. auf die 5 ne gute chance hat geschafft zu werden.
Die offensive ausrüstun: die magischen banner sind zu teuer und mit rettugnswurf und s5 wird er ne böse überraschung für den gegner der meint ihn kurz weghauen zu können.
2 warlocks sind zwar nicht der magieoverkil, jedoch 3 warpblitze sind ne ganze menge, vor allem da ich noch die warpsteinhappren zur verstärkung habe.
der flamer: jeder der mal gegen trolle gespielt hat wird ihn lieben (auch wenn er immer in die luft fliegt, egal)
die sturmis: wie gesagt, ich will ein solides zentrum. mit kriegsbaner und schilden + ast ein ordentlicher block, wo jedoch nicht ALLE kampfkraft drinsteckt.
die gifti: da ich wenig jezzails habe,e vt ne gute ergänzung. hauptsächlich wegend en beschränkiungen drin. zur not werden sie geopfert oder halten ein viertel. aber evt jagen sie dem gegner angst ein da sie rüstungswürfe ignorieren und immer auf 4+ verwunden.
nur 1 tunnelteam: ich denk in kombi mit den schattenläufern reicht eins. sonst hab ich 102 ppkt in 6 modellen...wie unskavisch
der oger: da ich nur 3 skalvenumlenker habe, ich aber 4 will, der versuch mit ihm. ausserdem fehlt sonst der seuchenklan. hat den großen vorteil gegenüber reisenratten dass er angst verursacht und zur not mit 3s5 attacken einen angriff unterstützen kann. er ist nur auf dem prüfstand aber evt taugt er ja was. eine chance hat er verdient (vor allem da ich riesenratten noch anmalen müsste, wie ekelig)
so, der rest ist klar. große blöcke, ein paar schwärme, ein bischen beschuß I(jezzails, kanone) um nen drache, dp zumindest ein wenig zu bedrängen. ein kleines seuchenkontingent zum verheizen, von allem halt was.
falls jemand fragen zur liste hat oder was nicht versteht oder mir rat geben willl nur zu. ist bisher nur der erste entwurf. das thema wird allerdings bleiben...
so dann hoff ich auf viele lebhaft diskussionen und hoffentlich viele siegreiche schlachten meiner ratten...
Zuallererst: Ich weis, es ist völlig überteuert, wie übrigens alles an unserem lieben hobby. Ich mach dafür ein paar überstunden und lese meiner oma was vor, damit geht das schon, also spart euch kommentare in diese richtung ;-)
also, zur sache:
Die armeeliste 2150 pkt
zum einen gibt es ja wieder tolle Punktkriterien. Man soll 2 kerneinheiten dabei haben, welche mehr als das doppelte der minimalen anzahl haben. heist für uns ratten:
40 Klanratten (ich bin ja nicht doof)
40 skalven (überlegenswert, aber so sehr lieb ich sie dann doch nicht)
40 sturmratten (nehm ich mit wenn ich ins finale mit 2500 pkt komme ;-)
2 schwärme (schon besser)
2 meuten riesenratten (wäre ok)
10 schattenläufer (billig, aber zuviele)
4 Giftwindkrieger (die hab ich bisher nie wahrgenommen, wäre evt ne überlegung wert)
also weiter im text:
es gibt fairplay punkte. Nur die ersten 16 abzüglich fairster spieler und best paintet army kommen weiter. da das effektiv auf platz 1-14 rauslaufen kann mach ich mir da eh keien illusion. dafür mal ich zu schlecht und spiele nicht hart genug.
Deshalb kann ich auch ne liste aufstellen, die spaß macht. was nicht heissen soll, wir schenken dem gegner den sieg...
Also, was rein:
Eine fluffige liste, die einigermassen hart ist.
Viele billigere truppen, abner ein solides zentrum
Gegen alles wenigstens ne chance haben nicht massakriert zu werden
die BEschränkiungen erfüllen.
Thema:
Kein bestimmmter klan. KEIN skyre Klan.l Ein Kriegerklan, der von alllen spezialtruppen ein bischen was dabei hat. (ok, ein bischen mehr sykre, an warlocks und waffenteams kommt man halt nicht vorbei)
Was kommt dabei raus:
1 Kriegsherr, Krone, zweihänder.
1 ast mit schwert der macht, 4+ rettwurf
1 warlock, alles ausser pistole, sturmdämon
1 warlock, alles ausser pistole, 2 bannrollen
23 Klanratten, Standarte Musiker, Rattling (evt mit Kriiegsherr)
20 Klanratten, Standarte Musiker, Warpflammenwerfer
20 Klanratten, Standarte Musiker, Rattling
23 Sturmratten mit schilden, Standarte, kreigsbanner, Musiker, Rattling
20 sklaven mit musiker
20 sklaven mit musiker
20 sklaven mit musiker
5 schattenläufer mit zusätzlicher handwaffe
2 schwärme (
5 giftwindkrieger
Elite:
5 jezzails
3 tunnler mit gift
10 seuchenmönche mit zusätzlicher handwaffe
1 Rattenoger
Selten:
1 kanone
6 flegler
zur liste:
wie gesagt, als basis der kriegerklan mit kleinen stärkungen von den anderen klans.
ich denke ein vernünftiges mas an beschuß und anderen truppen (ja mecher, ich weis was du jetzt denkst)
also, nächste woche steht der erste test an. gegen dämonische legion wie ich denke.
kurz die komischen sachen:
der AST. Ich denke mit ast wird jeder rusher ein problem haben die blöcke anzugreifen, da ein wiederholbarer auftreibstest z.b. auf die 5 ne gute chance hat geschafft zu werden.
Die offensive ausrüstun: die magischen banner sind zu teuer und mit rettugnswurf und s5 wird er ne böse überraschung für den gegner der meint ihn kurz weghauen zu können.
2 warlocks sind zwar nicht der magieoverkil, jedoch 3 warpblitze sind ne ganze menge, vor allem da ich noch die warpsteinhappren zur verstärkung habe.
der flamer: jeder der mal gegen trolle gespielt hat wird ihn lieben (auch wenn er immer in die luft fliegt, egal)
die sturmis: wie gesagt, ich will ein solides zentrum. mit kriegsbaner und schilden + ast ein ordentlicher block, wo jedoch nicht ALLE kampfkraft drinsteckt.
die gifti: da ich wenig jezzails habe,e vt ne gute ergänzung. hauptsächlich wegend en beschränkiungen drin. zur not werden sie geopfert oder halten ein viertel. aber evt jagen sie dem gegner angst ein da sie rüstungswürfe ignorieren und immer auf 4+ verwunden.
nur 1 tunnelteam: ich denk in kombi mit den schattenläufern reicht eins. sonst hab ich 102 ppkt in 6 modellen...wie unskavisch
der oger: da ich nur 3 skalvenumlenker habe, ich aber 4 will, der versuch mit ihm. ausserdem fehlt sonst der seuchenklan. hat den großen vorteil gegenüber reisenratten dass er angst verursacht und zur not mit 3s5 attacken einen angriff unterstützen kann. er ist nur auf dem prüfstand aber evt taugt er ja was. eine chance hat er verdient (vor allem da ich riesenratten noch anmalen müsste, wie ekelig)
so, der rest ist klar. große blöcke, ein paar schwärme, ein bischen beschuß I(jezzails, kanone) um nen drache, dp zumindest ein wenig zu bedrängen. ein kleines seuchenkontingent zum verheizen, von allem halt was.
falls jemand fragen zur liste hat oder was nicht versteht oder mir rat geben willl nur zu. ist bisher nur der erste entwurf. das thema wird allerdings bleiben...
so dann hoff ich auf viele lebhaft diskussionen und hoffentlich viele siegreiche schlachten meiner ratten...