6. Edition Ratpack...Die ratten fahren zum GT05

So dann sage ich mal was zu dem Spiel:

ich habe das Endergebniss richtig vorhergesagt und im nächsten Spiel bist du fällig. mein erster Sieg mit Khorne Dämonen gegen dich :lol:

Das Spiel war eigentlich sehr interessant. Beide hatten doch immer mal wieder sehr komische Würfelergebnisse. ich denke da nur an die Fehlfunktionen der WBK die dadurch eigentlich mehr Schaden bei mir angerichtet hat als wenn sie normal geschossen hätte. Dann wiederrum die Seuchenmönche die wahrlich von 15 Attacken die auf die 4+ treffen nur 2 auch wirklich treffen und keine verwundet.
Dann wiederrum bei mir. Mein Blutdämon steht in seinem 6. Spielzug noch mit 2 Schwarmbases im nahkampf. Die 2 bases haben noch lebenspunkte und ich habe 7 Attacken. Ich treffe alle und verwunde dann auch alle. beide Bases weg und ich kann noch den Warpflammenwerfer angreifen.
Danna ber meine zerschmetterer im Angriff. Trifft auf beide Einheiten zu. ich habe 12 bzw 13 Attacken die immer auf die 3+ treffen und die 2+ gegen Ratten verwunden und ich schaffe es beide male nur 2 ratten zu verwunden.

Der Sturmdämon war diemsla eigentlich gar nicht so schlecht, für deine Verhältnisse. Is erst im dritten Spielzug durchgebrannt, aber davor hat erauch nichts gebracht da ich mit Magieressistenz gebannt habe. Wenn du die Punkte für den Wiederholungswurf hast, dann immer rein damit, aber ich prophezeie dir schon im ersten Spiel gegen mich die doppel 1 beim durchbrennen :lol: :lol:

Ansonsten den Rattenoger würde ich auch einfach mal drin lassen.

Die Giftwindkrieger finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Allerdings glaube ich, dass sie dir im zentrum mehr gebracht hätten. hatte schon ein bisschen Angst, dass du sie mir auf meine Zerschmetterer hetzt. Auch wenn ich noch den Rettungswurf gehabt hätte, hab ich die net so gern in meiner umgebung.

@stormrat:

nun ja, die giftis in die mitte? am besten noch zu dem blutdämon damit sie mit souveränen moralwert 5 den entsetzenstest verpatzen (und sellbst 7 ist da riskant) und dann bei allen waffenteams wo sie vorbeirennen nen paniktest verursache? nene, auf der flanke, da können sie mir nicht selber schaden.

ansonsten, noch hast du mich nicht geschlagen aber ich würde dir den sieg gönnen. leider wird es nie dazu kommen ;-)

@all:

so das zweite trstspiel gegen echsen ist geschlagen. habe schon mit ner lone-slann liste gerechnet aber, oh je, es kam ne echt faire liste auf mich zu...

1 hornackenveteran, flitzer, rettwurf, rest weis ich nicht meh
1 hornacken, 2händer, feuerfroschgift, kampfechse
1 schamane, stufe1, 2 bannrollen
1 schamane, stufe 1, zeichen der alten, kubus

10 skinks
10 skinks
10 skinks, kundschafter

3 kroxis
3 kroxis
5 echsenritter, kommando, huanchi
5 terradons

3 salas
1 stegadon

meine liste:

siehe oben. anstatt giftis und der zusätzlichen handwaffe für die schattenläufer waren diesmal 2 meuten riesenratten am start.

er stellte auf:

seine skinks in einer langen linie
links, nichtsk, nur der magic schloß sich den skinks an
mitte: kroxis, salas mit schamane, stegadon, kroxis
rechts: terradons, cheffe den skinks angschlossen, echsenritter

ich stellte auf:
links: klanratten, rattling sklaven, jezzails auf hügel, schwärme
mitte: oger, klanratten, rattling, sklaven, sturmratten mit ast, rattling, klanratten mit cheffe, rattling, sklaven
rechts: kanone, schattenläufer, skalven, klanratten, flamer, riesenratten

gut, ich bekam wie immer den ersten spielzug und die riesenratten hatten gleich ihren großen auftritt. Sie durften die echsenritter so umlenken, dass ein klanrattenr egi ihnen in die flanke fallen konnte. Leider verpatzten diese ihren angsttest und so bekam ich in der nächsten runde huanchi die flanke. Jedoch wurden die danach weggeschossen. Haben glaub noch den flamer gekillt.

Der hornackenflitzer griff die vorgelaufenen seuchenmönche an...und blieb hängen. Der versager... schade, wäre er durchgebrochen haben schon rattling und kanone gewartet....aber so wurde er eben durch einen gezielten schuß in den nahkmapf gekillt (s8 kanonenschuß, mein mönch überleb

Die bösen terradons wagten sich zu weit vor und wurden von den seuuchenschleuderern angegriffen...fliehen und sammeln sich nie wieder (auch versager)

Sämtliche skinktrupps wurden weggeballert (ausser das ganz links mit dem schamane)

In der mitte war es richtig spannend. Ich zog, geschützt von den schwärmen, meine heldenregis in richtung stegadon, salas. Flankiert von skalven und rattenoger. Der oger wurde opfer von salagespucke (oder skinkspeere)

Das stega und die salas griffen die schwärme an. Einer blieb mit 1 lp stehen. Damit war der weg frei für einen kombiangriff der heldenregis. Damit mir die kroxis nicht in die flanke fallen konnten wurden die sklaven vor sie gestellt. Das stega und die salas konnten ohne probleme aufgerieben werden. Die kroxis rechts wurden nach und nach erschossen.

Auf der rechten flanke apssierte nicht viel. Der eine skinktrupp mit den schamane wollte sich nicht fangen lassen und schaffte es im letzten spielzug nocjh das sklavenregi, wleches ihnen das viertel streitig machen soll dank beschuß/panik zu vertreiben...

In der mitte begann ich noch einen schweren fehler...es standen noch 3 kroxis, welche bereits die komplette seuchenfraktion vernichtet hatten. Ich wendete mit dem kriegsherr-regi um sie zu stellen...und streckte ihnen die flanke hin...angriff...aufgerieben...überrannt...als rache stand wenigstesn ein klanrattenregi bereit welche die kroxis noch richtete..

Damit standen bei ihm noch 10 skinks + 1 schamane

Bei mir 2 mal klanratten, rattlings, die sturmratten, der ast, die schattenläufer (das tunnelteam hatte eine fehlfunktion), die jezzails und die kanone

Damit gewann ich mit ca 700 pkt vorsprung...

Fazit:

Die riesenratten haben ihre aufgabe recht gut erfüllt. Der oger wurde zwar abgeschossen, dafür aber dafür sind andere einheiten nicht beschossen worden. Ich denk ich wird diese kombi mal beibehalten...

Damit sieht die armee wie folgt aus:

Kriegsherr, bihänder, krone
AST, schwert der macht, 4+ rettwurf
1 warlock, komplett, 2 bannrolle
1 warlock, komplett, sturmdämon

23 klanratten, standarte, musiker, rattling
20 klanratten, standarte, musiker, rattling
20 klanratten, standarte, usiker, flamer
23 sturmratten,standarte, kriegsbanner, musiker, rattling, schilde
20 skalven, musike
20 skalven, musike
20 skalven musiker
2 schwärme
5 schattenläufer
2 meuten riesenratten

5 jezzails
10 seuchenmönche (zusätzliche handwaffe)
3 tunnler, gift
1 rattenoger

6 schleuderer
1 kanone

nächstes spiel steht nächsten Dienstag gegen dunkelelfen an.
Bis dahin freu ich mich über weitere anregungen
Morgen gibt’s noch ein paar bilder der heutigen schlacht...

Ich denke alle anregungen wurden schon gesagt, ich halte nach wie vor 2 oger besser als 1nen ^^
10 Mönche sind etwas zu klein und das Tunnelteam sollte mindesten 3 mann haben, aber anscheinend scheinst du ja gut zu fahren mit der Armeeliste 😉 die Klanratten sollten halt 24 - 25 Mann haben und die 5 Schattenläufer würde ich raus nehmen, aber das sehen einige ja anders, aber wie gesagt jedem so wie er am besten fährt :stress: 😉 :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
AST, schwert der macht, 4+ rettwurf[/b]

Auch wenn das vielleicht mal wieder eine Diskusion entfacht, aber du darfst gewöhnliche magische gegenstände nicht mit den Skavengegenstände mischen, unter optionen steht nämlich:
"Darf magische Gegenstände aus der Liste der Gewöhnlichen ODER der Skavengegenstände bis zu einem Maximalwert von insgesamt 50 pkt bzw. 100 pkt. erhalten"

Als Gegenbeispiel steht z.B. bei Vampiren:
"Darf magische Gegenstände aus der Liste der Gewöhnlichen UND/ODER der Vampirgegenstände bis zu einem Maximalwert von insgesamt 50 pkt bzw. 100 pkt. erhalten"

@robenklopfer:

nun ja,..rein linguistisch verbietet mir oder aber nicht beide zu mischen da oder auch wahr ist, wenn beide bedingungen erfüllt sind. dieses und/oder bei den vampiren ist ehr doppelt gemoppelt. ein einfaches oder im deutschen hat einschließenden und nicht zwingend ausschließenden charakter sonst müsste da "entweder oder" stehen. nur "oder" reicht aber rein linguistisch betrachtet durchaus aus um es zu kombinieren (siehe boolsche algebra), da es im deutschen nicht , wie z.b. im lateinischen, ein einschließendes und ausschließendes oder gibt.

von dem her, da hab ich an der legalität keine zweifel und jeder duden (und damit jedes gericht, da der rechtbindend ist) müsste mir anhand der formulierung recht geben. wie es von gw gemeint war ist mir in dem fall eigentlich auch recht egal. wahrscheinlich ehr so wie ich es interpretiere und bei den vamps wurde eben doppelt gemoppelt...

zur liste:

ich überlege noch die schattenläufer rauszunehmen und damit ein regi zu vergrößern.

2 oger (+50 pkt), mehr mönche (ca + 24 pkt), mehr tunnler (+17 pkt) und mehr klanratten (ca +50 pkt) läßt sich nun mal nicht realisieren. das wären ca +250 pkt, was soll ich da den streichen????
wenn ich dann noch die vorschläge der magischen gegenstände anschaue (wiederholungswurf, kraftbänder, ne dritte rolle, vorsichtiger schild) dann kommen da locker nochmal 75-100 pkt drauf.
damit hab ich sicher ne sehr effektive 2500 pkt liste, aber ich hab halt nur 2150...

deshalb brauche ich konzepte wo ich die punkte hernehmen soll.

z.b. melcher sagt ja flamer raus, dafür klanratten und tunnelteam vergrößern.
da hab ich ne gegenfinanzierung.
wenn du mir sagtst wo ich 250 pkt hernehmen soll, dann mach ich das alles gerne, weil die änderungen leuchten mir alle ein. problem ist nur, ich muss entscheiden was mir wichtiger ist.
also sag ruhig genauer was ich streichen soll, dann probier ich es gerne mal aus (hab mich ja auch im letzten spiel für riesenratten breit schlagen lassen

Yeah! Weg mit dem Echsenabschaum :lol:
Ich hasse diese Brut...Gratulation daher an dieser Stelle.

Zu den Änderungen:
Die Punkte zusammen zu bekommen, sehe ich kaum. Höchstens zwei Optionen halte ich für einigermassen realitisch:

- Flamer gegen Ratling tauschen (+15) oder ersatzlos streichen (+75). Ich würde für letztere Variante plädieren, da du ja auch keine reine Schieß-Liste willst, was mit 4 Ratlings aber schon ist. Ausserdem kann man mit 15 Punkten nix anfangen.

- Rattenoger raus (+50); was aber eine mittelprächtige Lösung wäre. Er kann eben sehr gut umlenken. Andererseits fällt er gegen Beschuss sehr schnell. Man muss eben abwägen welche Armeen seinen Einsatz rechtfertigen und ob andere Armeen, die ihn wegschiessen können, nicht auch anders besiegt werden können.
Vampire z.B.: Kaum Beschuss, aber zuverlässigees Umlenken ist enorm wichtig. Da ist der Bursche Gold wert. Gegen andere Armeen, die ihn wegschiessen können, ist er EVT. nicht so wichtig.
Es gilt also abzuwägen...schwierig!

Bleibt:
Flamer weg! Sonst sehe ich keine ernsthafte Sparoption!

Schattenläufer raus halt ich für schlecht, wenn man Seuchenmönche etc haben will.
Letztere zu vergrößern würde sie kein Stück besser machen, nur teurer.

Mit den 75 Punkten würde ich:
- einen 4ten Gossenläufer (-17)
- und ???

Ein zweiter Oger würde aus der Einheit keine Umlenkeinheit mehr machen...alles sehr schwierig diese Feintuning.

Originally posted by zeratar@11. May 2005, 9:10
@robenklopfer:

nun ja,..rein linguistisch verbietet mir oder aber nicht beide zu mischen da oder auch wahr ist, wenn beide bedingungen erfüllt sind. dieses und/oder bei den vampiren ist ehr doppelt gemoppelt. ein einfaches oder im deutschen hat einschließenden und nicht zwingend ausschließenden charakter sonst müsste da "entweder oder" stehen. nur "oder" reicht aber rein linguistisch betrachtet durchaus aus um es zu kombinieren (siehe boolsche algebra), da es im deutschen nicht , wie z.b. im lateinischen, ein einschließendes und ausschließendes oder gibt.

von dem her, da hab ich an der legalität keine zweifel und jeder duden (und damit jedes gericht, da der rechtbindend ist) müsste mir anhand der formulierung recht geben. wie es von gw gemeint war ist mir in dem fall eigentlich auch recht egal. wahrscheinlich ehr so wie ich es interpretiere und bei den vamps wurde eben doppelt gemoppelt...

zur liste:

ich überlege noch die schattenläufer rauszunehmen und damit ein regi zu vergrößern.

2 oger (+50 pkt), mehr mönche (ca + 24 pkt), mehr tunnler (+17 pkt) und mehr klanratten (ca +50 pkt) läßt sich nun mal nicht realisieren. das wären ca +250 pkt, was soll ich da den streichen????
wenn ich dann noch die vorschläge der magischen gegenstände anschaue (wiederholungswurf, kraftbänder, ne dritte rolle, vorsichtiger schild) dann kommen da locker nochmal 75-100 pkt drauf.
damit hab ich sicher ne sehr effektive 2500 pkt liste, aber ich hab halt nur 2150...

deshalb brauche ich konzepte wo ich die punkte hernehmen soll.

Mensch da ist einer in Deutsch aber ganz schön bewandert 😉 :lol:

Naja ich sehe das wie gesagt noch etwas anders aber gut, deine Argumentation lass ich gelten, als wiederlegung !!

Hast ja recht habe leider vergessen die verbesserungsvorschläge zu unterbreiten solltest die ganzen sachen ja nicht drauf packen ohne was wegzustreichen ^^
Die Streichoptionen hat Melcher ja schon bestens darglegt, allerdings halte ich mehr Seuchenmönche für durchaus besser, nicht so wie Melcher es meinte es macht sie nur teurer nicht besser ^^

Habe gerade erfolgreich ein Spiel mit meinen Skaven vs. Oger bestritten ^^
war eine erfolgreiches Massakker unter den Ogern, war sehr spassig ^^

Bezüglich dieser und/oder Sache:

Da denke ich ebenso wie zeratar. Ich kann mir ausserdem kaum vorstellen, daß es beabsichtigt wäre, daß man diese Gegenstände nicht mischen darf. Dann dürfte man ja nie nen Warlock mit Dämon und Bannrolle einsetzten?

@robenklopers Sieg:
Ja, mich machen meine Jungs derzeit auch sehr stolz. Gestern abend erst mussten 2250 Punkte Imperium dran glauben. Gar nicht schön das Gemetzel :lol:

Moin! Ersmal Glückwunsch zu deinem Sieg über die dreckigen Saurier :lol:

Allerdings macht mich die Ausrüstung des Armeestandartenträgers stutzig:
1 ast mit schwert der macht, 4+ rettwurf[/b]

Ich dachte der AST darf keine Waffen tragen... is da ein Errata zu rausgekommen? Oder is das bei magischen Waffen anders?

S.43 Im Skaven-Armeebuch:
Der Armeestandartenträger darf keine zusätzlichen Waffen bekommen und kann keinen Schild tragen[/b]

Originally posted by chaotics@11. May 2005, 18:06

Allerdings macht mich die Ausrüstung des Armeestandartenträgers stutzig:

Ich dachte der AST darf keine Waffen tragen... is da ein Errata zu rausgekommen? Oder is das bei magischen Waffen anders?
Wenn du dem AST keine Magische Standarte gibst kannst du ihn ganz normal ausrüsten für 50 pkt. allerdings kannst du ihm weiterhin keine Schild geben auch wenns magisch ist ^^

@chaotics:

das schwert der macht ist ja njur ne handwaffe. und da er ne handwaffe trägt darf er auch ne magische handwaffe tragen.

@robenklopfer und melcher:

nun ja, nach dem spiel gegen dämonen hab ich mir echt überlegt den seuchenmönchen nen zusätzlichen rang und nen champ zu spendieren, da sie es mit 15 attacken nicht schafften auch nur 1 zu töten. allerdings ist diese einheit wegen raserei sehr unzuverläßig, weshalb ich lieber die zuverlkäßigen einjheiten stärken möchte und diese ehr...opfern. glkeiches gilt für den rattenoger. der ist mir dank mw zu unzuverläßig (panik) und deshalb bereitet mir ein zweiter bauschmerzen.

von dem her müsste ich ehr die klanratten und sturmratten vergrößern. bei 25 müsste man 7 ausschalten bis der erste paniktest fällig wäre...

von dem her werd ich evt mal testen:
flammer raus und dafür eine sturmratten mehr (24+ast), 1 klanratte mehr (34+kriegsherr) 8 klanratten für die anderen 2 regis (jeweils 24+warlock). dann noch 1 tunnler
(17+9+9*5 = 71 pkt) dann hab ich noch 4 vom flamer + 2 die eh übrig sind gibgt nen 6. schattenläufer zum seuchenjungs abdecken...oder jede sklaveneinheit auf 21 wegen paniktest erst bei 6 verlusten

so würde die armee auf jeden fall zuverläßiger. oder doch den flamer, der halt doch evt mal einen schuß macht der das spiel entscheidet...

denke die optionen wird als näcjhstes begutachtet.

und glückwunsch zu euren siegen. die weltherrschaft ist zum greifen nahe!!!!!

Diese Änderungen hören sich durch die Bank weg gut an. Zuverlässigkeit ist stets einem Glücksschuss mit nem Flammenwerfer vorzuziehen...wenn man aufs GT fährt zumindest 😉

Ausserdem sind Waffenteams meist sichere Punkte für den Gegner, dank Fehlfunktionen, Snipern, Kamikazefliegern, Todeswölfen usw.. Die Punkte in den Klanratteneinheiten bedeuten auch, daß diese länger oberhalb halber Sollstärke bleiben und damit weitere Punkte festkrallen.

Ob nun die letzten 6 Punkte bei Schattenläufern oder Sklaven eingesetzt werden? Nunja: könnte mir das eher bei den Schattenläufern vorstellen, da diese evt noch möglichen Verlusten noch mal ne KM angreifen können.

@Seuchenmönche:
Um so eine Einheit aufzuwerten wären meines Erachtens nach zu viele Punkte nötig. Ihre Attackenanzahl mag beeindruckend sein, aber ausser gegen W3 und RW 5+ (ganz vielleicht auch 4+) sind sie seltenst entscheidend. Mieses KG und miese S werden eben auch nicht durch 20 weitere Seuchenmönche beeinflusst. Also wird man wieder auf das Glieder, Standarte und Überzahl - Ding kommen. Und dafür sind die Jungs dann doch etwas teuer und leicht auszuschalten. Mit einem Seuchenpriester drin hingegen sind sie klasse. Da will ich nix sagen. Aber die Menge an Punkten die dann da rumsteht, will ich nicht aufzählen müssen :lol:

Originally posted by melcher@12. May 2005, 9:45

@Seuchenmönche:
Um so eine Einheit aufzuwerten wären meines Erachtens nach zu viele Punkte nötig. Ihre Attackenanzahl mag beeindruckend sein, aber ausser gegen W3 und RW 5+ (ganz vielleicht auch 4+) sind sie seltenst entscheidend. Mieses KG und miese S werden eben auch nicht durch 20 weitere Seuchenmönche beeinflusst. Also wird man wieder auf das Glieder, Standarte und Überzahl - Ding kommen. Und dafür sind die Jungs dann doch etwas teuer und leicht auszuschalten. Mit einem Seuchenpriester drin hingegen sind sie klasse. Da will ich nix sagen. Aber die Menge an Punkten die dann da rumsteht, will ich nicht aufzählen müssen :lol:
Wie gesagt ich liebe die jungz die haben gestern gegen oger eisenwänste 8 verwundungen geschaft, ok ich habe auch mehr als gut gewürfelt, aber wie du schon sagtest melcher, ich setzte da auch immer einen Seuchenprister rein, der gehört einfach dazu und das ist nunmal meine lieblingseinheit (kann nix dafür ^^), wenn sie jemand allerdings nicht mit nimmt oder nur in kleinen mengen ist das durchaus verständlich!
Gestern gegen Oger war sogar kein Seuchenprister drin und beim gegener war eine tyrann drin, haben sie aber fertig gemacht ^^

Gestern gegen Oger war sogar kein Seuchenprister drin und beim gegener war eine tyrann drin, haben sie aber fertig gemacht[/b]
Naja, aber nun erzähl mir nicht, daß das die Regel wäre :lol:
Dennoch Glückwunsch, nieder mit diesen fetten Fleischbrocken.

Zum Thema Seuchenmönche mit Priester:
Die Jungs sind ohne Frage potentiell hart, hab sie neulich gegen Vampire eingesetzt, samt Hassbanner. Schattenläufer als Sichtschutz.
Lief großartig, mein Priester (mit Kraftbändern und 4+ReW und Seuchenschleuder) hat tüchtig gerockt und im Endeffekt 2 Fluchfürsten zu Fuss besiegt.
Das Regiment Verfluchte musste sich Dank Priester auch geschlagen geben, alleine hätten es die Mönche aber verdammt schwer.

Letzten Endes sind sie eine lustige und halbwegs effektive Variante, die den Fokus auf den Nahkampf legt, was ja stets zu begrüssen ist. Aber sie haben eben potentiell ne Menge Schwächen...

@robenklopfer:
glückwunsch zum sieg...auf dem letzten gt hatte ich auch jne 24er seuchenmöcheeinheit mit hassbanner und priester mit rettwurf drin...

war allerdings nicht ganz zufrieden damit, wegen raserei vor allem....

@all:

so, überraschender weise war heute schon das 3. testspiel gegen dunkelelfen.

er spielte:

1 highborn auf echse (ausrüstung??? er war tot bevor er auch nur einmal zuschlagen konnte)
1 adliger auf pferd (ausrüstung??? dto)
1 magier stufe1
1 magier stufe1

5 schwarze reiter, armbrüste
5 schwarze reiter, armbrüste
10 speertäger, armbrüste, schilde

7 echsenritter, kommando, kriegsbanner
10 hexenkriegerinnen, kommando, hexenbräu. banner des mordens (kein witz, damit hat er mich echt kalt erwischt)
6 schatten
1 streitwagen

1 hydra
2 speerschleudern

alles in allem auch ne recht faire liste...
ich spielkte noch die vom letzten mal,d a ich auf die schnelle die liste und die modele nicht herbekam

das spiel ist schnell erzählt und endete in einem massaker gegen die druichi-brut

er stellte auf:
hydra, schatten, reiter, speerschleudern, reiter, ritter, krieger mit beiden magiern

ich stellet ca so wie immer auf (hat isch bewährt)
nun ja, gleich im ersten spielzug fielen meine jezzals diesem blöden stab zum opfer (2 würfel und keine 4!)

er versuchte primär seinen beschuß auf meine klanratten zu konzentrieren, paniktest zu erzwingen und die waffenteams so mit zu verscheuchen. auf den flanken, weit weg vom cheffe. so flohen 2 klanratteneinheiten samt waffenteams...da der flamer also keinen einzigen schußn abngegeben hat wird er wohl der vergrößerung der ratten weichen wie oben beschlossen. in dem spiel hab ich zum ersten mal gemerkt, wie wichtig viele rattens ind, wenn der gegner mal in einer runde 80 s3 schüße auf dich niederprasseln läßt, da fallen ganz schnell mal 6-7 ratten...

nun ja, nachdem quasi meine beiden flanken schon gefallen waren wurde es zeit was zu unternehmen. ich rückte mit den sklaven zu seinen einhetien vor um diese zu bedrohen. in einem anfall von wahnsinn griff er ein slavenregi mit echsenritter+highborn, streitwagen und reitern an. er überrannte...so dass ich ihm mit sturmratte+ast ind ie flanke fallen konnte und in den streitwagen überrennen...was auch so passierte. die reiter wurden von 2 rattlings erlegt.

die anderen schwarzen reiter mit held wurden vom kriegsherrn-regi in die flucht geschlagen und von den gossenläufern zum weiterfliehen gezwungen nachdem diese diese eine speerschleuder ausgeschaltet haben. die schattenläufer die zweite. die riesenratten rieben die armbrustschütze+ beide magier auf und überrannten diese. die schwärme banden die hydra bis sich das kreigsherr-regi ihrer annahm... dieses wurde völlig überraschend von den hexenkriegerinnen angegriffen die das banner des mordens hatten...+hexenbräu...aber dank kriegsherr gewann ich den kampf gerade um 1 und ohne raserei wurden sie eine runde später, kombiniert mit nem sklavenregi vermöbelt...

damit stand bei ihm nichts mehr. ich habe 2 klanrattenregi + waffenteams durch paniktests verloren, ebenso den oger und 2 skalvenregis...

also, was haben wir gelernt:

die klanrattenregis müssen teurer werden. gegen massiven beschuß kommt schnell der rangverlsut und ein paniktest auf die 7 ist schnell vermasselt. bei 25 ratten hab ich länger die ränge und spätern die panik.

also, welche optionen habne ich, um die regis zu vergrößern:

-der flamer geht
-die schattenläufer gehen
-der sturmratten bekommen das schwarmbanner, der ast das kriegsbanner und gibt dafür schwert der macht + rettwurf auf und geht ins letzte glied

variante flamer ist bestimmt ganz okk, da der flamer eh kaum was machte, allerdings sind waffenteajms immer ne bedrohung

variante b würde mir die möglichkeit berauben kriegsnmaschienen effektiv anzugehen. allerdings hab ich so viele einheiten (wie riesenratten und oger) die ebenso schnell sind. allerdings würden die seuchenjungs ihr sichtschutzschnild verlieren, aber da die eh mehr opfereinheit sind wäre das nicht so schlimm

variante c: der ast scheint soch nicht der riesenkiller zu sein und auch der rettwurf ist schnell mal vermasselt. und durch das schwarmbanner + kriegsbanner hätte ich anfangs die bewährten +7 und der ast wäre fast unerreichbar

welche dieser varianten haltet ihr den für die bestè?
ihreht, es geht an die detailarbeit, aber bis jetzt bin ich mit den ergebnissen sehr zufrieden. die armee funktioniert gut und macht spaß...und bis zum gt ist noch viel zeit zum üben.

evt gibts am wochenende ein weiters spiel. diesmal gegen ne echt harte vampir-armee die von nem echt guten spieler gespielt wird. wird ja auch zeit sich langsam an die brummer zu wagen...

Hi

als erstes ebenfals glückwunsch zum sieg!

Wir sagten ja große Ratten Regis sind ein MUSS ^^

Ich halte kurz gesagt variante A ohne flamer am besten und würde das auch so machen variante C könnte man auch überdenken! Aber variante A halte ich für besser ^^

Wenn du gegen Vampire gespielt hast sag bescheid wie es geluafen ist wäre schön nochmal so eine beschreibung zu haben wie die hiervor!
Gegen Skelette sind Oger auch niocht so schlecht habe mal 4 reingenommen gegen die, da sie skelette auf die 3 treffen und auf die 2 verwunden undn ur noch einen 6+ haben oder wenn speere gar keinen mehr ^^ ist echt ganz gut

@zeratrer und melcher
Jup das war eine ausnahme mit den Seuchenmönchen wie gesagt habe verdammt gut gwürfelt ^^ und normalerweise kommt da auch der obligatorische Seuchenproster rein mit 4 + ReW und Kraftarmbänder ich glaube das ist eh standart zumindest bei mir^^

@robenklopfer:

der vampirspieler wird garantiert keine skelette einsetzen, macht der nie...der spielt noch das breaker-konzept

er wird ungefähr so spielen (hab wieder spioniert *g*)

charstein-cheffe, stufe 2, beritten, zweihänder, wölfe rufen, +1 aufs kampfergebnis
1 fluchfürst, beritten, 2-händer, verfluchtes buch
2 nekros, stufe 2, 3 bannrollen, buch des arkahn (entweder auch beritten oder in eine zombi-block, da variiert er noch)

10-12 zombis zum hochbeschwören und evt nekro-schutz
3 mal 5 wölfe
2 mal 5 gouhle

10 fluchtritter, kommando, banner der hügelgräber
8 fluchritter, kommando, kriegsbanner
fledermäuse
geister

1-2 banshees

wird also der breaker-ansatz, allerdings mit nem unterstützenden fluchritterblock um umlenker anzugehen...

das mit den großen blöcken hab ich bisher ehr weniger gebraucht, da ich bisher nie gegen so ne massenbschuß-armee gespeilt habe. aber da wären sie doch wichtig gewesen. nun ja, werd mal grübeln und rechnen wie ich die regis vergrößere...evt fällt mir nochmal as ein

Gratulation zum erneuten Sieg. Aber als ich die Liste des DE sah, dachte ich mir schon, daß es ein Sieg für dich wird 😉

Zu den Änderungen:

Würde ganz klar zur Flamer-Lösung tendieren. Aus besagten Gründen und insbesondere, da ich die anderen Varianten nicht als so prickelnd erachte.
Das der AST nicht der Hammer ist, ist ja klar, aber denke mal an das Spiel gegen die Dämonen. Außerdem ist dieser +7 Block total unflexibel. Du hast dann fast alle Hoffnungen auf dem Block und kein wirklich tolles Nahkampfpotential mehr. Der AST ist zumindest gegen durchschnittliche Helden anderer Völker ganz ok.

Daher:
Variante A! Was hält dich denn WIRKLICH am Flamer? Nicht was er machen könnte, sonder was er effektiv Spiel um Spiel bringt. Die Klinge des Nurglitsch KANN ja potentiell auch toll sein, packt man deswegen aber ja noch lange nicht ein 😉 (schlechtes Beispiel der Gegenstand..aber du weisst worauf ich hinaus will, oder?).

@melcher:

nun ja, hätte mein gegner an der einen stelle die echsenritter stehen gelassen und den köder nur mit streitwagen und reitern angegriffen, dann hätte es wesentlich knapper ausgehen können, da ich dann die seuchenmönche hätte für nen zermürbungskampf opfern müssen und die überlebenden echsenritter+highborn hätten meine sturmratten in der front angreifen können. ich hätte sicher tortzdem gewonnen,a ber so eindeutig war ein absolut schlechtes spiel meines gegners (den ich bis dahin auch nicht kannte, cih such mir keine schlechten gegner mit absicht aus...)
danach spielten wir noch das 7 helden szenario...er hatte 2 kommandanten beritten, 4 helden beritten, 3 assassine und 5 zauberer...er hat es immerhin geschaft die hälfte meiner armee zu killen bevor er mit nur noch 2 magiern aufgab...

zur liste...

nun ja, ich hänge halt an meinem flamer...aber da er wirklich noch NIE was gerissen hat wirds zeit was neues zu probieren...
mit dem streichen des flamerrs kommen wir zu folgender liste (die wechseln ja mittlerwiele fast täglich...)

1 cheffe, krone, bihänder
1 ast, schwert der macht, 4+ rettwurf
1 warlock, komplett, sturmdämon
1 warlock, komplett, 2 bannrollen

24 sturmratten, standarte, musiker, kriegsbanner, schilde, rattling
24 klanratten, standarte, musiker, rattling
24 klanratten, standarte, musiker, rattling
21 klanratten, standarte, Musiker
2 schwärme
2 meuten riesenratten
5 schattenläufer, zusätzliche handwaffe
20 skalven, musiker
20 sklaven, musiker
20 skalven, musiker

3 tunnler, gift
1 rattenoger
5 jezzails
10 mönche, zusätzliche handwaffe

7 flegler
1 kanone

so, die stumratten und die beidne kalnrattenregis wurden auf 24 mann erhöht. mit jeweils einem oder zwei helden ist so erst ab 7 verlusten ein paniktest fällig.

das dritte regi wurde mal nur auf 21 erhöht. heist panik ab 6 verlusten. und ich seh es mittlerweile ehr als flankenregi oder "edelopfertrupp" an. ausserdem denke ich das die gegner ehr auf die regis mit waffenteams schießen um den waffenteams den gleiderbonus zu nehmen.
weiterhin wollte ich den schattenläufertrupp mit zusatz-handwaffe drin lassen um mehr druck gegen beschußgegner zu haben.
das tunnelteam bleibt bei drei, dafür wurden die flegler um einen erhöht. hatte folgenden grund:
ich hab mit denen in letzter zeit zuviele 6en gewürfelt, beim gastest. oft starben mir da 2-3 weg...deshalb versuch ich da mal mehr. sind zwar mehr tests, aber so können sie auch mal 2 verluste wegstecken...
das tunnelteam hat nachblickend betrachtet bisher immer mit 3 ausgereicht. lediglich nen slann als ast und mit kriegsbanner konnten sie nicht besiegen, aber sonst bisher alles. deshalb dacht ich, lieber die schattenläufer drinlassen, dann hab ich 2 quellen die druck auf km´s machen können.
sollten sich die schattenläufer jedoch nicht bewähren werden sie gestrichen und dafür tunnler auf 4 hoch und das 21er regi auf 24 hoch.
Das wären also die optionen die es jetzt auszutesten gilt. das vampir-spiel am wochenende wird wohl leider ausfallen, aber ich bin schon fleissig auf gegnersuche...und hoffentlich werden sich die großenr egis bewähren *g*

Joah die Liste ist ganz gut wobei ich noch immer die Schattenläufer raus nehmen würde und dann die Sachen so aufstocken wie du schon vorgeschlagen hast aber gut gegen KM's können sie recht nützlich sein ^^

Schade das das Spiel ausfällt, ich hingegen mache morgen ein Spiel bzw. wohl ehr 2 oder 3 mit meinen Ogern mal Testen und das 2te mach ich mit Skaven und das dritte mit meinen Dunkelelfen mal sehen wie sich meine drei Armee schlagen ^^