6. Edition Ratpack...Die ratten fahren zum GT05

@stupidodog:

jeder der mich kennt weis, dass ich IMMER die maximale mögliche anzahl an skalven dabei habe ;-) deshalb schreib ich die schon gar nicht mehr rein...habs editiert. die skalven sind NATÜRLICH drin...

@robenklopfer

wie gesagt, die schattenläufer sind nur auf bewährung drin. ich dneke einfach, dass gegen gegner mit vielen kriegsmaschienen seh ich halt sonst schlecht aus, wenn die tunnler nicht gleich kommen. so kann ich mehr druck aufbauen. sollten die sich jedoch nicht bewähren, fliegen sie raus und die tunnler und das 21er regi werden erhöht.

aber ich kann ja nicht gleich allem von euch zustimmen, ich bin aus prinzip erst mal immer dagegen...

und zu deinen armee: natürlich sind skaven die besten...wünsch dir trotzdem glück mit dem restlichen pack...

Gut, daß nicht jeder in den Bau schauen kann, ihr Irren 😉 Das war ein Lob 🙄

Die Liste gefällt mir ganz hervorragend.
Und die Schattenläufer würde ich in jedem Fall drin lassen, aber da habe ich ja meine Meinung bereits ausgeführt und du, zeratar willst sie ja genauer testen. Werden dir schon gefallen, die Burschen 😉

Sonst würde ich noch eins überlegen:

Die Ratling zu dem kleinen Klanratteregi. Ich weiß, so sind sie MW-technisch etwas eingeschränkt, aber es offenbart dir potentiell in der Aufstellungsphase einen Vorteil:

Du stellst ja sicher in den meisten Fällen, die Sturmratten mit als letztes auf (vermutlich ganz zum Schluss die Schwärme). Indem du zunächst alle Klanratten und Ratlings aufstellst, bildest du Feuerkorridore, denen dein Gegner versucht aus dem Weg zu gehen. In dem Moment hast du ihn schin da lang gezwungen, wo du ihn haben willst.
Könnte(!!) was reissen, aber ein abgebrühter (oder dummer) Gegner geht nicht auf diesen Trick ein.

War nur ne Idee!

@robenklopfer: Kommt wohl in Mode, der Gehörnten untreu zu werden, was :lol:

@melcher:
nun die feuerkorridore stell ich meist gleich mit jezzails und der kanone zu.
nun ja, die schattenläufer halt ich ja auch für gut, drum bleiben sie ja drin.

an anderer stelle kam noch die idee, die zusatzhandwaffe der seuchenmönche zu streichen und dafür noch den wiederholungswurf oder ne dritte bannrolle für den einen warlock...

bin noch etwas am überlegen, ob nicht doch wieder den flamer, aber das können nur die tests zeigen.
flamer oder große blöcke, das wird die letzt frage sein, die es zu klären gibt.

werd morgen noch ein spiel gegen dunkelelfen machen. leider nur ne loser-liste, da er kaum bemalte modelle hat...da werd ichs mal ohne flamer probieren

aber...
ich wurde nach münchen eingeladen um gegen martin huf und andre bernreiter zu spielen. das wird dann der echte härtetest, gegen die besten spieler deutschlands *schwärm*

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@robenklopfer: Kommt wohl in Mode, der Gehörnten untreu zu werden, was[/b]

Naja passt schon ^^ 😉 :lol:

ich wurde nach münchen eingeladen um gegen martin huf und andre bernreiter zu spielen. das wird dann der echte härtetest, gegen die besten spieler deutschlands *schwärm*[/b]
Na dann wünsche ich dir viel spass und viel glück dabei!

bin noch etwas am überlegen, ob nicht doch wieder den flamer, aber das können nur die tests zeigen.
flamer oder große blöcke, das wird die letzt frage sein, die es zu klären gibt.
[/b]
Lass den drausen glaube mir ist besser so ^^

@zeratar:
Martin Huf und Andre Bernreiter? Wird sicher ne nette Testspielrunde 😉 Nur pack dich warm ein.
Andererseits muss ich ja mal sagen, daß mir dieser "Hype" um diese Elite-Spieler ein wenig auf die Nerven geht.
Nix gegen diese Jungs, aber dem Fangemeindencharme (der ja gerade aufm tabletop-forum meines Erachtens recht ausgeprägt ist) kann ich nicht viel abgewinnen.

Aber zurück zur Liste:
- Der Streichung der zweiten HW bei den Seuchenmönchen kann ich einiges abgewinnen um den Wiederholungswurf zu gewährleisten. Gerade bei nur 2 Warlocks kann man sich es weniger erlauben, einem ausgefallen zu haben.

- Flamer würde ich ebenfalls ersatzlos streichen. Gehen wir es mal so an: Wir sprechen über den "potentiellen Nutzen" dieser Waffe. Aber "faktisch" ist er gering. Sind wir uns da einig?
Nun, das ganze erinnert an die Rattenoger in größeren Einheiten. "Potentiell" können sie einiges, faktisch werden sie in den wenigsten Fällen ihre Aufgabe erfüllen können.
Das also ein Flamer einen guten Schuss anbringt ist demnach ebenso wahrscheinlich, als wenn man es schafft 2 Rattenoger in die Flanke des Gegenrs zu buxieren.

Und wenn dich das immer noch nicht überzeugt:
Mach doch mal alle Spiele eine Liste, was dein Flamer so bringt und frag dich dann, ob das im Relation zu seinen Kosten steht und dir erlaubt diese Punkte an anderer Stelle nicht ausgegeben zu haben.
Das müsste dann klärend sein.
😎

Und wenn dich das immer noch nicht überzeugt:
Mach doch mal alle Spiele eine Liste, was dein Flamer so bringt und frag dich dann, ob das im Relation zu seinen Kosten steht und dir erlaubt diese Punkte an anderer Stelle nicht ausgegeben zu haben.
Das müsste dann klärend sein.
[/b]

Jup so ist das, der holt nie seine Pkt raus, und wenn du es mal aufschreiben würdest, was der so verbrannt hat wirst du sehen, das er seine Punkte nicht wert ist !!

@melcher:

natürlich sollte man den fan-hype mit den beiden nicht übertreiben. aber sie sind ohne zweilfel mit die besten spieler von deutschland, sunzi sogar einer der besten spieler der welt. man muss nur sehen wie bei den isarauen sunzi bei den ersten 3 spielen seine gewgner nach 1 stunde mit 20:0 nach hause geschickt hat...
und an solchen spielern kann man nur wachsen. ich hatte ja schon zweimal die ehre gegen münchner "elite"-spieler zu spielen. gegen docMabuse, da er gerade in heilbronn studiert und der gw in stuttgart der nächste warhammer-tempel für ihn war. und da ich einer der besten spieler der stuttgarter bin wurde ich ausgewählt ihm entgegen zu treten...und wurde mit 20:0 abgeschlachtet...weiterhin spielte ich gegen rat der raben bei den isarauen. auch ehr hat mir gleich mal ne 20:0 lektion erteilt...bei beiden spielern muss ich sagen, die art wie sie spielten,planend, vorausschauend, effektiv...einfach nur gut...das beindruckt einen 0-8-15 turnierspielr, wie ich einer bin, halt schon. man hatte den eindruck, sie hatten genau geplant wie das spiel ablaufen wird und zogen ihr ding rigeros durch...und beides mal spielte ich ne echt böse skaven-sad-liste und ging 2 mal 20:0 unter...das zeugt halt schon von der qualität dieser spieler. (oder von der mangelnden qualität meinerseits)
hinzukommt, dass die bemalung ihrer armeen ein niveau hat...da kann ich auch nur staunen.

von dem her betrachte ich es schon ein wenig als ehre, dass ich mal gegen die jungs spielen kann, sunzi und prometheus sind ja noch ne nummer größer, weil sie einfach die besten sind. das ist fakt. verehren brauch man sie deshalb sicher nicht, denn als ich nach den isarauen mit den jungs noch in de rnachtkantine war, die sind echt alle nett und ok und sehen sich selbe garantiert nicht als stars an...

aber ich freu mich echt. den das wenn sich die lsite da einigermassen schlägt, dann ist sie auf jeden fall gt-tauglich.

@ flamer:

ihr habt ja recht. seine punkte spielt er nie ein. jedoch ist der psychologische nutzen nicht zu unterschätzen. der gegner wendet meist ressourcen auf um ihn auszuschalten oder ihm fernzubleiben. kaum ein gegner gegen den ich bisher spielte sagte, da ist ein flamer, na und, der trifft eh nicht. ehr verscuhten sie ihn möglichst shcnell auszuschalten ode rihm auszuweichen, was mir beides vorteile brachte.

dies ist der einzige gurnd weshalb ich noch überlege.

aber morgen wird er definitv eine auszeit bekommen.

hab übrigens aus zuverläßiger quelle erfahren, dass ein gw mitarbeiter meinem morgigem gegner einen drache ausleiht...auch von 40 x-bows und 4 repetierspeerschleudern wurde gemunkelt... von dem her könnte das doch ein echter härtetest werden. wenn ich da den flamer nciht vemrisse und sich die großen blöcke auszahlen ist es wohl amtlich...

Das München eine quasi andere Welt bezüglich Warhammer ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe ja auch nichts gegen diese Jungs, ganz im Gegenteil, von ihren Ausführungen kann man einiges lernen. Und das die mich wie nen Schuljungen versohlen würden, davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Dieser Hype bezog sich daher nicht speziell auf diese beiden, sondern eher um...mmh..einen Mentalitätsunterschied zwischen diesen beiden Foren. Will ich´s mal so sagen 😉
Aber genug dazu, darum geht es hier ja nicht.

@Flamer:
Die Frage ist, ob ein Spieler auf dem GT ebenfalls so denkt, oder ob er denkt "Haha, 75 Punkte die zu 80% meine sind!" Ich unterstelle hierbei mal, daß es sich um fähige Gegner handelt, was ja nicht zwangsläufig gegeben ist. Könntest ja nach deinen Niederlage gegen die Münchener 😉 beim Abschluss-Bier (oder Weizen, weiß der Geier was ihr Süddeutschen so trinkt) mal fragen, was im Kontext deiner Liste mehr Sinn machen würde. Flamer oder mehr Ratten.

@Druchii:
Drache und Beschuss? Nunja, wenn dein Gegner damit umgehen kann, ansonsten wird das auch nicht viel ändern 😉 Du machst das schon, die Gehörnte ist mit dir!

Das München eine quasi andere Welt bezüglich Warhammer ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe ja auch nichts gegen diese Jungs, ganz im Gegenteil, von ihren Ausführungen kann man einiges lernen. Und das die mich wie nen Schuljungen versohlen würden, davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Dieser Hype bezog sich daher nicht speziell auf diese beiden, sondern eher um...mmh..einen Mentalitätsunterschied zwischen diesen beiden Foren. Will ich´s mal so sagen[/b]

Naja, man kann jeden Schlagen und ich halte keinen für besser oder schlechter, mnache gewinnen vielleicht ehr weil sie total auf den regelm Rumreiten und alles was man macht aufs schärfste kontrolliert ^^ , solchen Leuten bekommen immer gleich von mir ein druff ^^
Ich denke nicht das die Münchener so viel anders machen und deshlab besser spielen, sie benutzen ebenfalls würfel und ein Massband und auch die Jungz müssen sich nach den Armeebüchern richten ^^

@Flamer
genau das ist es, eine Ratling z.B. kann stehen und schiessen, ein flamer nicht und glaube mir der gegner denkt sich ehr, 75 PKT sicher, als du dir, der holt die punkte locker raus ^^

@vs. Druchii
Das wirste schon schaukeln, da mach ich mir keien sorgen die Ratten werden auch die DE auf die Knie zwingen ^^

@robenklopfer:

So einfach ist es leider nicht. klar sind die nicht unschlagbar, aber sie spielen einfach anders. die mehrheit der spieler die ich kenne, planen einfahc maximal einen zug im vorraus, oder nur ganz grob was sie ungefähr machen wollen, wenn überhaupt. geh mal in dich, wieviele züge planst du im kopf im vorraus? nicht nur ungefähr, sondern wirklich exat was du machst und was dein gegner machen wird...
. bei denen hat man einfach das gefühl, sie wissen genau was du als nächstes machen willst und haben schon die passende konterantwort parat.
es ist schwer zu beschreiben, man muss einfach mal gegen solche spieler gespielt haben. regelfuchser waren die auf jeden fall gar nicht. klar, wenn man mal was falsch macht sagen sie einem dass, aber wirkliche regelfickereien oder auf regeln rumreiten haben die gar nicht geamacht, dass hatten die gar nicht nötig. es war einfach planung vom ersten bis zum letzten spielzug, jede einheit 3 züge im vorraus planend positioniert, aber so, dass der gesamtplan erst sichtbar wurde als es schon zu spät war...klingt jetzt vielleicht etwas geschwafelt, aber für mich machte das diese spieler noch stärker, weil sie eben NICHT die typischen regelficker waren, die so versuchen um jeden preis zu gewinnen, sondern weil sie taktiksch einfach perfekt gespielt haben.

weitehrin haben sie natürlich perfekt ausgelegte listen, die auf alles reagieren können. und auch sie benutzten würfel. aber umso erstaunlicher ist doch, dass ein sunzi die ersten 3 spiele der isarauen 20:0 gewinnt und erste gegen "seines gleichen" punkte lassen muss. auch dass bei so turnieren meist immer die gleichen leute unter den top20 sind, spricht doch irgendwie dafür, dass sie einen spielstill haben, der misswürfe miteinkalkuliert und ihr spiel so gut es geht von den würfeln absichert.
und ich hoffe das ich irgenwann auch mal dieses taktiksche gespür entwickle, deshalb übe ich ja grad auch fleissig. und weiterhin hoff ich, dass ich auch solche durchdachten listen entwickeln kann, deshalb reden wir hier ja darüber...

so, dann zieh ich mal los. um elf ist das spiel. OHNE flamer ;-)

@Zeratar:
Da muß ich dir aber doch hin und wieder widersprechen. So tolle Hechte sind die Münchener alle nicht! Ich meine wenn man die gegnerische Armee gesehen hat (nach der Aufstellung oder am besten noch davor) dann kann man sich, wenn man nicht allzu unerfahren ist, ein ungefähres Bild davon machen was der Gegner mit seiner Armee vorhat.
Was der Gegner aber genau macht kann man einfach nicht immer vorraussehen und das geht den Münchenern genauso.
Und außerdem sind einige von ihnen auch Regelreiter, das habe ich selbst schon gesehen auf dem Bamberg-Turnier.
Außerdem sind auf diesen großen Turnieren oft ne Menge Nichtskönner oder Glückspilze dabei. So spielt Sunzi zum Beispiel im 1ten Spiel gegen irgendeinen Durchschnittsspieler, dann im 2ten gegen einen weiteren und im 3ten gegen noch einen. Erst in den letzten beiden Spielen wird er dann mit zunehmender Chance auf einen Münchener stoßen, sollte noch einer oben mitspielen.

Wie Robenklopper schonmal geschrieben wird, er würde (bzw. ich auch) gerne mal gegen Sunzi spielen um zu gucken ob er wirklich so toll ist.

Edit:
Sie können gut spielen, das stimmt, aber Berliner Spieler bzw. Spieler aus ganz Deutschland können auch gut spielen, fahren nur oftmals nicht auf Turniere. Oder sie spielen eine Armee die für Turniere garnicht geeignet ist (wie zum Beispiel Zwerge 🙄 ).

@Draco

klar gibt es auch unter den Münchenern Regelfuchser, aber die gibt es überall. Vor denen ist man leider nirgends sicher. ich selbst habe gegen 3 Müchener bei den isarauen gespielt. Einer wurde zum Schluß 13., der zweite glaub platz 20 rum und der letzte so an die 30. Keiner von diesen 3 war ein Regelfuchser.
ich hatte in dem einem Spiel die Situation sind das 13,9 oder 14,1 Zoll für den Streitwagenangriff, aber nach dreimal ausmessen, haben wir uns geeinigt darum zu würfeln.
Klar kann man jetzt sagen warum diskutert man wegen 0,1 Zoll rum, aber es war ein verdammt wichtiger Angriff und das auf einem turnier, da hätte ich wenn es zu meinem nachteil gewesen wäre auch genauer hingeschaut.

Klar mögen die Berliner auch gute Spieler sein, glaube da wird auch kaum jemand widersprechen, allerdings braucht man um so einen Ruf zu erarbeiten einfach auch gute turnierergebnisse. Es reicht einfach net zu sagen, wir sind gute Spieler, aber wir spielen net so die Turneirarmeen aber schätzt uns trotzdem so arg wie die Müchener.

Ich denke mal viele Spieler können ähnlich gut werden wie Sunzi oder so, allerdings fehlt den meisten einfach die Spielerfahrung. Sunzi geht mindestens einmal im monat auf ein Turnier, dazu spielt er unter der Woche noch ein paar mal gegen unterschiedliche Gegner mit allen möglichen Armeen. Wenn ich michd agegen so sehe, ich spiele hauptsächlich gegen 2 Gegner mit insgesamt 3 unterscheidliche Armeen. Durch solche Spiele kann man sich bis zu einem gewissen grad verbessern aber irgendwann ist schluß und man ist noch lange nciht auf einem ähnlichen nivau wie Sunzi etc.

Das ist ja auch richtig, Regelfuchser gibt es überall und das streite ich auch garnicht ab. Nur wollte ich halt nur widerlegen, daß es bei den Münchenern keine Regelfuchser gibt denn das stimmt nicht.
Klar kann man jetzt sagen warum diskutert man wegen 0,1 Zoll rum, aber es war ein verdammt wichtiger Angriff und das auf einem turnier, da hätte ich wenn es zu meinem nachteil gewesen wäre auch genauer hingeschaut. [/b]
Das hat ja nix mit Regelfuchserei zu tun denn gerade wenn es um Millimeter geht und es ein sehr wichtiger Angriff ist, sollte man schon diskutieren und nicht gleich klein beigeben. Sollte man das Problem nicht lösen können hilft nur noch ein W6 Wurf oder ein Schiedsrichter.
Klar mögen die Berliner auch gute Spieler sein, glaube da wird auch kaum jemand widersprechen, allerdings braucht man um so einen Ruf zu erarbeiten einfach auch gute turnierergebnisse. Es reicht einfach net zu sagen, wir sind gute Spieler, aber wir spielen net so die Turneirarmeen aber schätzt uns trotzdem so arg wie die Müchener.
[/b]
Die Berliner haben doch auch gute Turnierergebnisse vorzubringen. Und das mit der Armee war eigentlich nur auf mich bezogen. 😛 Mit Zwergen hat man auf Fantasyturnieren nämlich leider nicht viel zu lachen da man mit den ganzen Powerplay-Armeen, die garnichts mehr mit Fantasy zu tun haben, nicht mehr mithalten kann.
Ich bräuchte also ne neue Armee nur für Turniere. Sowas wie nen Flying Circus, ne Südlande, Tzeentch Dämonenlegion oder die extrem langweilige SAD.
Traurig aber wahr, mit Zwergen hat man auf Turnieren kaum ne Chance.

Sunzi geht mindestens einmal im monat auf ein Turnier, dazu spielt er unter der Woche noch ein paar mal gegen unterschiedliche Gegner mit allen möglichen Armeen. [/b]
Das habe ich sehr lange Zeit auch gemacht und deshalb war ich in 40k sehr gut in Berlin. Auf Turniere außerhalb von Berlin bin ich allerdings selten bzw. nie gefahren da ich damals nicht viel Geld hatte (berufsschulische Ausbildung, also kein Einkommen).
Und seit 1 Jahr hab ich ne Freundin und da kann ich nicht einfach jeden Monat 1mal auf ein Turnier fahren oder 2-3mal in der Woche zocken gehen, das würde sie mir übel nehmen (verständlicherweise).

Das habe ich sehr lange Zeit auch gemacht und deshalb war ich in 40k sehr gut in Berlin. Auf Turniere außerhalb von Berlin bin ich allerdings selten bzw. nie gefahren da ich damals nicht viel Geld hatte (berufsschulische Ausbildung, also kein Einkommen).
Und seit 1 Jahr hab ich ne Freundin und da kann ich nicht einfach jeden Monat 1mal auf ein Turnier fahren oder 2-3mal in der Woche zocken gehen, das würde sie mir übel nehmen (verständlicherweise).[/b]

Das ist wohl richtig ich habe auch noch andere Sachen zu tun als nur auf turniere zu fahren, ich habe zwar schon bei ein paar mitgemacht und war dort auch immer mindestens auf dem Treppchen, aber wenn ich das öfter machen würde bringt meine Frau mich um!

Ich kenne die Regeln, das darf ich wohl behaupten, auch verdammt gut, und es gibt immer mal ne situation wo es auf kleinigkeiten ankommt keine frage, aber man muss nicht alles haarklein auseinandernehmen was der gegner macht!!

So einfach ist es leider nicht. klar sind die nicht unschlagbar, aber sie spielen einfach anders. die mehrheit der spieler die ich kenne, planen einfahc maximal einen zug im vorraus, oder nur ganz grob was sie ungefähr machen wollen, wenn überhaupt. geh mal in dich, wieviele züge planst du im kopf im vorraus? nicht nur ungefähr, sondern wirklich exat was du machst und was dein gegner machen wird...
[/b]

Hehe oh doch das tu ich immer so gut es geht, denn dass ist mit ein aspekt zum sieg, know your enemy und überlege dir immer was er als nächstes tun kann bzw. was passiert wenn man die einheit angreift? hat man dann seine flanke offen? kann er fliehen und man läuft ins offenen messer? Wie kann er mich umlenken etc.!

Klar mögen die Berliner auch gute Spieler sein, glaube da wird auch kaum jemand widersprechen, allerdings braucht man um so einen Ruf zu erarbeiten einfach auch gute turnierergebnisse. Es reicht einfach net zu sagen, wir sind gute Spieler, aber wir spielen net so die Turneirarmeen aber schätzt uns trotzdem so arg wie die Müchener.[/b]

Wir haben grob 12 Leute mit denen man immer mal zocken kann, davon hat fast jeder eine andere Armee, ich habe eh jede somit kann ich mich immer nach dem gegner ausrichten, damit man schauen kann das man keine armee doppelt hat ^^ und alle hier probieren immer was neues und sind auch alles recht gute Spieler, somit bin ich nicht der meinung, dass wir nicht dazu lernen würden ^^, auch wenn das jetzt vielleicht einige Leute wieder flasch verstehen, aber ich halte mich für einen Taktisch gut Spielenden Warhammer Fantasy Spieler, der gegen jeden gewinnen kann, anders zu denke wäre eh bescheuert man kann immer gegen jeden gewinnen mit etwas glück und taktischer finesse!

Ich bin halt nur einer von der Sorte der diese Typischen Turnierarmeen hasst und ich bin der ansicht man kann auch anders gewinnen, ich habe mal auf einem Turnier mit einer wirklich komischen Tiermenschenarmee gewonnen, es ist alles nur eine Frage, wie man die dinger einsetzt und wie gut man die Zoll abschätzen kann, das ist ebenfalss wichtig!!

Hehe oh doch das tu ich immer so gut es geht, denn dass ist mit ein aspekt zum sieg, know your enemy und überlege dir immer was er als nächstes tun kann bzw. was passiert wenn man die einheit angreift? hat man dann seine flanke offen? kann er fliehen und man läuft ins offenen messer? Wie kann er mich umlenken etc.![/b]
So siehts aus, das macht jeder. Und meistens kann man halt nur 1-2 Züge vorrausdenken da sich mit jeder Bewegung des Gegners das Vorrausgedachte schlagartig als falsch erweisen kann.
Und das ganze Spiel schon im Vorraus planen können auch die nicht da es dafür viel zu viele Faktoren gibt die das Spiel beeinflußen können. Außer natürlich sie sind alle Mutanten und können in die Zukunft schauen aber dann könnte man das Spielen gegen sie auch gleich sein lassen. 😉