6. Edition Ratpack...Die ratten fahren zum GT05

Originally posted by Stupiddog@5. Jul 2005, 11:47
ähm... zeratar.... schön, dass du deine meinung auch nochmal kundtun musstest, aber mir fällt dazu immer der spruch.. "don´t feed the troll" ein...

@stupiddog:

sorry, aber manche leute gehen mir einfach auf den sack, da vergisst man sich schon mal. ich hab ja nichts dagegen wenn man sich mal irrt, aber erst pöbeln und dann (obwohl man genau weis man hat unrecht) noch sagen, es sei auslegungssache, also bitte...

zur liste:

hier de rnächste evolutionsschritt:

Kommandant/Helden:
1 Kriegsherr (90) Zweihänder (6), verzerrte Krone der gehörnten Ratte (50)

1 Häuptling (45)AST (25) , Warpsteinamulett (25) , Schwert der Macht (20)

1 Warlocktechniker (45)verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs-Warpakkumulator (15)Warpklingen (15), Sturmdämon (25) , magiebannende Spruchrolle (25)

1 Warlocktechniker (45) verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs-Warpakkumulator (15)Warpklingen (15), magiebannende Spruchrolle (25) , magiebannende Spruchrolle (25)

Kern:

24 Sturmratten (192) ( Schilde (24), Musiker (5), Standartenträger (10) , Kriegsbanner (25) ) 1 Rattlingkanone (60)
24 Klanratten (120) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Rattlingkanone (60)
20 Klanratten (100) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Rattlingkanone (60)
21 Klanratten (105) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Rattlingkanone (60)
21 Klanratten (105) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Warpflamer (75)

20 Sklaven (40)
20 Sklaven (40)
20 Sklaven (40)

3 Bases Rattenschwärme (135)

Elite:
3 Gossenläufer (12) ( Tunnelteam (9) , Giftwaffen (6) )
3 Gossenläufer (12) ( Tunnelteam (9) , Giftwaffen (6) )

Selten:
1 Warpblitzkanone (100)
1 Warpblitzkanone (100)

Gesamt 2149

2 warlocks, 4 rattlings 1 flamer und 2 wbks sind sicher nicht wenig, aber auf einem unbeschränktem turnier einfach nötig um ne chance zu haben.
jedoch wären ja mit prophet und noch nem warlock 6 e-würfel mehr möglich und momentan sind überhaupt keine jezzails drin, dazu sogar ein großer sturmrattenblock.

der größte disskusisonspunkt sind natürlich die fehlenden jezzails. die meisten meinen, man sollte mind 5-6 mitnehmen. zwar nicht um den gegner damit zu zerschießen, aber man kann z.b. 5er rittereinheiten auf 2 mann runter schießen oder evt bei nem drache den "finalen todesschuß" setzen. auch können sie dank riechweite schon im ersten zug schießen.

ich spielte bisher meist mit 5 stück, welche mich böse entäuscht haben. meist töten sie mehr bei sich selber als bei den gegnern, zumdem reicht ein geschosszauber, plänklertrupp etc und sie sind weg.
aber die psycholgische wirkung ist nicht zu unterschätzen, allerdings sind es halt geschenkte punkte für den gegner und niht zu vergessen die fairplay-wertung würd erapide bergab gehen, wenn da noch jezzails rein kämen.

nächster punkt: braucht man 5 große blöcke?
manche würden sicher einen klanrattenblock weglassen und dafür kleinzeugs wie 2 trupps riesenratten mitnehmen, so als flankenstreitmacht.
ich dachte es wäre sinnvoller auf jede flanke einen klanrattentrupp mit ratling zu stellen. da bricht so erst mal keine flankenstreitmacht durch. riesenratten haben ausserdem den großen nachteil das sie panikanfällig sind und bei waffenteams panik verursachen, so dass man die ratten immer weg von den waffenteams lassen muss. ist zwar prinzipell möglich, aber gewinne ich dadurch was? ich bin gespalten.

ansonsten, der offensive ast in dne sturmratten hat sich gut bewährt. ein block de rmir +6 aufs kampfergebnis gibt, 3+ rüstung im nahkmapf hat und dank ast einen held hat der ca 1 punk schaden macht und evt nochmal einne verhindert dank rettungswurf. dazu die standarte, die in kombimit dem kriegsherrmoralwert sogar sklaven zu unüberwindbaren hindenrissen für rittereinheiten macht (solange kein killerchar drin ist).

mit den beiden warlocks hab ich 3 rollen und immerhin 3 mal warpblitz pro phase, was zwar nicht so viel ist, aber meist geht ab runde 2-3 mal was durch. ausserdem will ich ja ein wenig spaß in de rmagiephase *g*

de rest ist weitestgehend bekannt. 3 schwärme, 2 tunnler und halt viele blöcke.
der flamer ist hauptsächlich deshalb drin, das ich in mirror-matches oder gegen andere massen-ballerarmeen winwneig druck aufbringen kann und paniktests verursachen kann. klar ist ne ratlting besser, aber 4 reichen ja dicke und der is speziel für die armeen wo ich sonst probleme habe.

und natürlcih belibt mein ast SO WIE ER IST drin *g*

Ich sag jetzt auch nix mehr zu dem AST-Thema, ok 😉

Also, meine neue Liste sieht derzeit recht ähnlich aus, ich habe aber anstatt ner dritten Schwarmbase und dem Flamer eben noch 5 Jezzails und ein paar mehr Klanratten drin, ach und nen Defensiv-Häuptling anstatt AST. Ansonsten eben auch die 5 Blöcke.
Diese sind, wie zeratar eben sagte gute und zuverlässige Flankenstreitmachten und ich bin überzeugt, wer die Flanke hat, hat in den meisten Fällen das Spiel. Ausserdem hat so keine schwachen Elemente drin, die man gegen gammelige W6 S4 Geschosse etc schützen muss.

Die 5 Jezzails: Ich bin hier ähnlich gespalten, denke aber erstmal, daß sie aufgrund der Reichweite eine gute Ergänzung sind. Meist reicht ja ein Ritter um Überzahl und/oder Glieder da zu rauben, oder auch mal nen SW zu beharken. Drachen etc ebenfalls.

Sonntag gibts den Test...