6. Edition Ratpack...Die ratten fahren zum GT05

so, da ich leider krankheistsbedingt diese woche ausfalle wurde das spiel gegen stormrat auf anfang nächste woche gelegt. damit mein thread hie r nicht in der versenkung verschwindet habe ich mir im geistiger umnebelung meiner medikamente mal überlegt, wie ich die armee auf 2k runter kriegt (da ja bald denzlingen und münster ansteht). da das beides recht unterschiedliche turniere sind (das eine beschränkt, das andere nicht) ich aber zu faul bin 2 listen zu schreiben hab ich mich an den beschränkungen orientiert. diese werde ich auf dem unbeschränkten tunrier testen und aller welt zeigen dass der spieler die liste stark macht und nicht andersrum !!!!! *scheiß medikamente, da kommt man auf ideen, so im fieberwahn*

herauskam folgendes:

Kommandant/Helden:
1 Kriegsherr (90) Zweihänder (6), verzerrte Krone der gehörnten Ratte (50)
1 Häuptling (45)AST (25) , Warpsteinamulett (25) , Schwert der Macht (20)
1 Warlocktechniker (45)verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs-Warpakkumulator (15)Warpklingen (15), Sturmdämon (25)
1 Warlocktechniker (45) verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs-Warpakkumulator (15)Warpklingen (15), magiebannende Spruchrolle (25) , magiebannende Spruchrolle (25)

Kern:
23 Sturmratten (184) ( Schilde (23), Musiker (5), Standartenträger (10) , Kriegsbanner (25) )
24 Klanratten (115) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Rattlingkanone (60)
20Klanratten (100) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Rattlingkanone (60)
20 Klanratten (100) ( Musiker (5), Standartenträger (10) ) 1 Rattlingkanone (60)
20 Sklaven (40)
20 Sklaven (40)
20 Sklaven (40)
2 Bases Rattenschwärme (90)
5 Schattenläufer (25)

Elite:
10 Seuchenmönche (60)
3 Gossenläufer (12) ( Tunnelteam (9) , Giftwaffen (6) )
1 Rattenoger (50)
5 Jezzails (100)

Selten:
6 Seuchenschleuderer (102)
1 Warpblitzkanone (100)

macht 2000

so, wie man sieht, da gibts fast nichts mehr zu kürzen...evt überleg ich mir, eine bannrolle zu streichen und dafür nochmal mehr klanratten, aber ich dnek 2 rollen sollten schon sein.
ansonsten bliebe nur die sturmratten zu klanratten umzuwandeln.

was meint die fachwelt?

Erstmal gute Besserung! Oder doch einfach nur zuviel Warpsteinstaub 😛 ?

Die Liste selbst denke ich ist ok so. Zu kürzen gibts da wirklich kaum was. Zwei Bannrollen sind mal absoult Pflicht, sonst wirste auf dem unbeschränkten Turnier böse hinfallen.
Das Umtauschen von Sturmratten zu Klanratten würde ja wieder bedeuten, daß du keinen harten NK-Block hast.
Mit diesem Stock lässt sich doch erstmal testen.

PS: Hast du dich bereits für Münster angemeldet?

So die Schlacht ist geschlagen und die Skaven haben gesiegt 😉

Es waren halt meine Skaven 😎

habe zwar kein Massaker gemacht aber ein überlegener Sieg mit über 900 Punkten Differenz.
Eingesetzt habe ich:

Grauer prophet, Krone, Auge, bannrolle
Warlock, Bannrolle
Warlock, Sturmdämon, Wiederholungswurf
Warlock
4x20 klanratten je mit Standarte, Musiker, Rattling
3x20 Sklaven, Musiker (aber die Musiker vergessen gehabt)
2 Rattenschwärme
2x3 Tunnelteams, vergiftete Handwaffen
6 Jezzails
7 jezzails
2 Warpblitzkanonen

Wenn ihr euch jetzt über die Liste beschwert, zeratar wollte gegen so eine liste unbedingt mal spielen 😛

So den genauen Spielbericht wird er posten.

Sein allergrößtes problem war erstmal, ich habe einfach keine Magiepatzer bzw 1er beim Warpblitz gewürfelt. Nur 2mal kam eine 1. Und die erste hat der Graue erwischt und der hat die Wunde regenieriert und der andere Warlock hat halt einen LP verloren aber das ist ja inzwischen für die Siegpunkteberechnung anch dem neuen errata nicht mehr relevant.
bei mir haben auch die Rattlings ganz gut funktioniert, nur die Warpblitzkanonen hatten heute irgendwie nicht ihren Tag. Sie haben nur befriedigend funktioniert.

Ein weiteres problem war, dass eine mgaie praktisch nichts gerissen hat. Zeimal hat er einen Warpblitz durchbekommen, ansonsten habe ich alles gebannt. Aber bei den 2 hat er auch kaum schaden gemacht nur einmal bei einem warlock von sich selbst n Lp abgezogen.

bannen konnte er halt ab dem zweiten Spielzug praktisch nur noch 1 Warpblitz pro Runde. Mehr war einfach nicht möglich mit 4 bzw 3 bannwürfel.

Auch haben alle meine Chars gut überlebt, da ich sie sobald Gefahr drohte einfach mit dem Schwefelsprung wegzauberte.

Dadurch dass er nach vorne musste und ich mich praktisch nur anch hinten bewegte kamen seine rattlings elber kaum zu schuß. 3 mal hat er mit einer geschossen, bei 4 rattlings. öfters konnte er einfach nicht schießen.
So waren meine Regimenter nicht dezimiert, seine dagegen schon ziemlich arg und ich hatte den vorteil dann auch im nahkampf.

Das waren so seine Probleme. aber eer wird wohl direkt selbst noch was dazu sagen, anchdem seine vorlesung vorbei ist

so, dann melde ich mich auch mal kläglich zu wort...

dass es nicht leicht würde war ja zu erwarten, aber dass es so schlimm wird...

nun ja der reihe nach:

das gelände bestand aus einem hügel und wald vor bzw in jeder aufstellungszone, so dass die mitte frei war.

er stellte sich auf:

links: jezzails und sklaven, dann hintern den wald eine kanone.
im zentrum 3 mal klanratten und jezzails
rechts: kanone schwärme, sklaven klanratten leicht hinter dem hügel

ich versuchte dies zu kontern in dem ich das zentrum weitestgehend ignorierte, da ich dachte gegen 3 mal klanratten komm ich eh nicht durch. deshalb wurden ins zentrum nur 2 mal skalven und der seuchenklan gestellt, mit der absicht, evht schwenks auszunutzen.

auh der rechten flanke kam die geballte power in form von sturmratten, 2 mal klanratten, der oger, die schwärme und einmal skalven und ALLE charactermodelle.

auf links kam noch einmal klanratten und riesenratten, in der hoffnung damit durch die skalven zu brechen.

nun ja, da spiel ist leider schnlee erzählt. auf links wurden von warlock und jezzails das klanrattenregi dezimiert. das riesenrattenregi bekam einen fehlfunktions-rattlings-zufallsrichtungsschuß ab, welche ein tunnelteam erledigen wollte. daraufhin flohen die riesenratten. von den klanrattenw ar ab runde 3 leider auch nichts mehr übrig dank kombiniertem rattling-warpblitz-jezzails-beschuß.

in de rmitte bewegte er sich gar nicht. mit den skalven lockte er mir dens euchenklan nach vorne welcher langsam zerschossen wurde. ein schleuderer holte sich noch eine kanone. die jezzails und skalven gingen am ende des spiels in deckung um die tischviertel zu halten.

blieb rechts die große hoffnung. ich rückte mit allem vor und leif durch eine feuerwand von warpblitzen. die kanoen erledigte nur den oger und dann sich selber. er zog sich immer maximal zurück. da mir ab runde 2 die bannrollen ausgingen bekam ich regelmäßig 7-11 s5 treffer auf die regis ab, so dass nicht viel ankam. als ich endlch mal den prophet gebunden hatte wurde er immer rausgeschwefelt, so dass ich keinen char stellen konnte. der prophet hätte 3 mal sterben sollen. aber das tunnelteam wurde vom pestielnzodem weggeschnetzelt, vor den schwärmen machte er schwefelsprung und als ihn die schattenläufer hatten (moralwerttest auf die 5) schaft er den aufriebstest und verschwefelt sich...

ich konnte immerhin noch mit der kanone und den tunnlern ein paar rattlings ausschalten und schafte es noch, ein klarattenreig und die letzte sturmratte zu retten, somit war es kein massaker.

leider hatte ich zu keiner zeit eine chance. hätte er mal nen patzer gemacht, der die magiephase beendet oder so, dann hätte es was werden können, so kam ich erst in runde 4 in den nahkmapf und das mit stark dezimierten regis, weshalb nicht zu holen war...stormrat zog sich geschickt immer zurück und verlangsamte mich mit schwärmen, tunnlern oder ähnlichem und wenn ich ihm mal soviele ziele bot dass er nicht alle wegbekam und ich einen char hatte, dann sprang er weg...

was also tun?

nun gegen so eine armee hat man nur ne chance wenn der gegner mal die magie schief läuft. evt würde es mir gegen so eine armee was bringen, den rattenoger gegen ein tunnelteam zu tauschen. dank den riesenratten hätte ich ja 4 umlenker und mit einem weiteren tunnelteam hätte ich viel druck auf magier oder kanonen ausüben können. allerdings fehlt mir der angst-imune-umlenker...

das wäre das einzige fine-tuning was ich da machen könnte. und halt hoffen das der patzer kommt. allerdings denke ich, so ne liste wie die von stormrat hätte gegen ne schnelle armee echt probleme. ich brauch halt 4 runden bis ich da bin...

also was meint ihr, oger gegen tunnler? oder irgenwelche anderen vorschläge?

Erstmal: Hier n Warpsteiner, zum Trösten 😛rost:
Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, wie man das ausser das Konzept komplett umkrempeln, ändern könnte.
Die Magie-Dominanz ist nunmal ein schweres Problem. Keine Ahnung ob du da wirklich mit einem TT bessere Chancen hättes, ausserdem ist der Rattenoger gegen anderen Listen zu gut um ihn wegen einer SAD-Liste, auf die du ja auch erstmal treffen musst, rauszunehmen. Andererseits könntst du das ja auch testen, also mal gegen ne Liste, wo der RO gut ist und da dann ein zweitest TT etc...

Noch ne Frage: Du hast geschrieben, dass die Schattenläufer den Grauen gestellt haben und das sie einen MW-Test auf die 5 standen. Haben sie vorher Verluste durch Magie oder Beschuss bekommen, oder was?

Nein der Graue prophet sprang da gerade n bisschen allein in der Gegend rum, da ich die Schattenläufer total vergessen hatte. ist mir dann zu spät aufgefallen und so haben die ünriggebliebenen Schattenläufer meinen grauen angegriffen aber keine Wunde geschlagen.

ich würde die Liste auch nicht weiter verändern bis auf vielleicht den RO für ein TT tauschen aber das ist auch so ein Ding. mal bringt des eine mehr mal das andere.

Mit dieser Armee von dir hast du einfach keine Chance gegn mich außer ich hab pech in der Magiephase. Aber selbst dann wenn ich nciht übermäßig viel pech habe wird es sehr schwer n knappen Sieg für dich zu holen. Das gleiche problem habe ich mit meinen Khorne Dämonen wenn ich gegen deine Skaven spiele.

Außerdem musst du sehen, dass meistens auf Turneiren die Kriegsherr Variante gespielt wird und nicht mit Grauem propheten. Das heißt es sind schonmal 4 Energiewürfel weniger. Da bist du dann magisch nicht mehr ganz so unterlegen-

Naja so ist es halt gegen die eine Armee rockt man halt besser als wiederum gegen andere, den perfekten allrounder zu bekommen ist schon schwer!!

Die RO würde ich noch drin lassen, gegen ne menge armee sind sie sehr nützlich! Natürlich ist das TT auch nicht zu verachten muss man halt schauen und gegen viele unterschiedliche Armee spielen mit beiden Varianten, dann weisste was sich mehr lohnt, einige schwören auf RO andere aufs weitere TT musste einfach slber viel Erfahrung sammeln und danach entscheiden!

so, jetzt meld ich mich auch mal wieder.

war gestern und heut mit meiner armee in denzlingen auf nem unbeschränkten 2k turnier um mal die armee im härtetest zu erleben.

berichte folgen.

schon mal vorweg:

tops:
der stumrrattenblock mit offensiven ast ist eine macht. 10 fluchritter, 9 questritter und 5 auserkorne slaaneshritter mit held und standarte der leidenschaft, nichts konnte sie brechen, die fluchritter und die chaosritter wurden sogar vernichtet!

flops:
der seuchenklan und das kleine jezzailsteam hat jedoch auf ganzer linie versagt!auch in der magie hätte eine dritte rolle gut getan (fluch der jahre macht eben auch meine sturmratten platt)

deshalb werd ich demnächste testen:
jezzails raus
seuchenmönche raus
seuchenschleuderer raus

dafür eine zweite kanone rein, eine weiter rolle und evt ein zweites tunnelteam. es war einfach ätzend wenn sich dieses zaubererpack im wald versteckt. da man ja nicht alles wegsnipern kann währe hier ein weiteres säubererteam gar nicht schlecht.

ich denke wenn ich die jezzails raus tue, dann kann ich auch die 2. kanoen rein tun, ohne zu sehr in sad-richtung abzudriften. da tausch ich ja 2 gleiche kategorien aus. werd da mal etwas rumrechnen und morgen ne veränderte liste präsentieren (muss ja noch 2k auf 2150 hochrechen, evt kann ich auch 2 einzelne rattenoger mitnehmen)

kurz meine gegner und die spiele:

spiel 1 gegen bretonen (standardliste, 4 lanzen, pegasi und kleinzeugs) 6:14 verloren
spiel 2 gegen waldelfen mit 4 zauberern, 2 mal dryaden, kampftänzer, baummensch, adler und 5er bogenschützen) 20:0 gewonnen
spiel 3 gegen oger mit 14:6 gewonnen
spiel 4 gegen vampir mit strigoi und 3 nekros und 2 mal 10 fluchritter 5:15 verloren (das hätte ich 20:0 gewinnen müssen, aber später mehr)
spiel 5 gegen tiermenschen mit 4 herden, 2 schamanen, shaagoth, auserkorene slaaneshritter und kleinzeugs 15:5 gewonnen

damit bin ich ca auf platz 8 gelandet (entgültiges ergebniss kommt erst noch)

1 Häuptling (45)AST (25) , Warpsteinamulett (25) , Schwert der Macht (20)

AST = Armeestandartenträger? Was ist das für ein SCHWACHSINN. Tut mir leid, aber das ist NICHT möglich.

entweder du hast die 25 punkte für Armeestandarte, was die erlaubt eine Standarte deinem Häuptlich zu geben. (bis 100 Punkte standarte), dir aber verbietet jegliche art von anderer Magischen Ausrüstung zu tragen, als auch schild, Helebarde, 2. HW.

Oder du gibst ihm das Warpsteinamulett und das Schwert der Macht.

Magische Items (außer Banner) UND AST FUNKTIONIERT NICHT!!!

Damit hast du 25 Punkte zum Fenster rausgeworfen und einen Regelbruch begangen. Glückwunsch. Du hast automatisch verloren.

@netrek:

so bub, zeig mir mal die stelle wo steht, dass ein ast KEINE magische ausrüstung kriegen kann. genau. NIRGENDS.

da steht, du darfst ihm eine magische standarte geben, DANN darf er keine weitere magische ausrüstung haben.
da meiner KEINE magische standarte kriegt darf er sehr wohl magische ausrüstung kriegen, solange der ast ihr nichtmagisches pendant auch tragen darf.

sprich keinemagischen 2-händer oder magische helebarden oder keinen magischen schild.

da meiner aber mit dem schwert der macht eine magische handwaffe hat (die erlaubt ist) und einen rettungswurf der auch erlaubt ist, ignoriere ich jetzt einfach mal diesen unqualifizierten post der von seiner aggresiven art und fachlicher inkompetenz nicht gerade für dich spricht.

wiegesagt, lies lieber mal das armeebuch genau, bevor du in einem derart aggresiven ton die leute anpöbelst...so machst du dir bestimmt keine freunde hier.

Ja da hat zeratar recht. Seine Gegenstände funktionieren soweit. Er darf ihm nur kein magisches banner wie das kriegsbanner und dann nochmal einen magischen gegenstand geben, aber solange der ast kein magisches abnner trägt darf er andere magsiche sachen bekommen mit den einschränkungen wie zeratar schon geschrieben hat.

Jemanden zum Armeestandartenträger aufwerten und dann kein Magisches Banner zu geben ist vollkommen dumm. In dem Sinne hätte man einen Armeestandartenträger der kämpfen kann. Armeestandarten haben nichts und rein nichts in einer Schlachtenreihe zu suchen. Sie sind dafür gedacht um die Moral der Armee zu stärken und zu festigen. Dementsprechend stellt man ihn in einer Einheit ganz nach hinten, wo er sicher ist.

Die Ausrüstung die du ihm verpaßt hast zeigt nur einen normalen Häuptling für zuviele Punkte.
Wer übrigens die englische Version vom Skaven Armeebuch hat soll diese Stelle hier mal posten. Wie man schon weiß sind die Übersetzungsqualitäten von GW beschissen.

Hier geht es außerdem um Auslegungssache dieses Satze. Wenn man einen Häuptling zum AST aufwertet kann man ihm ein magisches Banner geben. Dann kann man ihm allerdings auch keine weiteren magischen Gegenstände geben. Es ist also so zu verstehen das man entweder einen häuptling mit magischen Gegenständen haben kann oder einen AST mit magischen Banner. Auslegungssache des Satzes. Und ich lege ihn so aus das du keine Magischen Gegenstände verwenden darfst, sobald du ihm zum AST aufwertest.

Ich wurde nicht geboren um freundlich zu sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jemanden zum Armeestandartenträger aufwerten und dann kein Magisches Banner zu geben ist vollkommen dumm. In dem Sinne hätte man einen Armeestandartenträger der kämpfen kann. Armeestandarten haben nichts und rein nichts in einer Schlachtenreihe zu suchen. Sie sind dafür gedacht um die Moral der Armee zu stärken und zu festigen. Dementsprechend stellt man ihn in einer Einheit ganz nach hinten, wo er sicher ist. [/b]

Nun ja das ist ja wohl eindeutig ansichtssache. Was ist daran dumm den Standartenträger kämpfen zu lassen? Wenn er ausreichend geschützt ist, was hier ja der Fall ist, spricht nichts dagegen. klar kann er so auch mal ausgeschaltet werden, aber er erhöht durch seine Attaken auch die Chance, dass das regi den gesamten Nahkampf gewinnt. Außerdem wäre es doch langweilig wenn jeder gleich spielt. Jeder hat so andere taktische Grundgedanken von daher muss es doch nciht direkt dumm sein, wenn jemand etwas anders macht.

Die Ausrüstung die du ihm verpaßt hast zeigt nur einen normalen Häuptling für zuviele Punkte.[/b]

Nicht ganz. Einen normalen Häuptling mit den Vorteilen einer Armeestandarte. Da besteht ein unterschied.

Wer übrigens die englische Version vom Skaven Armeebuch hat soll diese Stelle hier mal posten. Wie man schon weiß sind die Übersetzungsqualitäten von GW beschissen. [/b]

Ich habe nicht die englische version des Armeebuchs, aber ich habe mal den Armybuilder zu rate gezogen und dort geschaut, ob man den Armeestandartenträger wie zeratar ausrüsten kann und dort geht es. Der Armybuilder bezieht sich auf das englische Armeebuch und enthält normal keine Fehler. besonders is meine version so aktuell, dass ein Fehler bei den Skaven schon lange aufgefallen wäre udn behoben wäre.

Nun der Satz im Armeebuch ist etwas auslegungssache. Es heißt genau:

Der Armeestandartenträger darf einmagsches Banner erhalten, darf dann aber keine anderen magischen Gegenstände bekommen.

ich schließe, daraus dass er andere sachen bekommen darf solange er nciht das magische banner hat. Zu der Schlussfolgerung komme ich aus dem dann. Er darf eins bekommen aber er muss nciht, aber falls er "dann" eins bekommt, darf er keine anderen gegenstände nehmen.
So wird das eigentlich auch überall gespielt. besonders bei anderen Völkern wird das öfters mal so eingesetzt, also ast und magische waffe.

Seltsam das dies überhaupt so ausgiebig diskutiert wird 😉 Ebenso wie stormrat es sagte, ist es.
Und die Vorteile eines solch ausgestatten AST sind enorm, besonders wenn man sich mal anschaut, was für gammelige Standarten doch so existieren...

Also, habt euch wieder lieb und weiter zu zeratars Liste. @ihm: Poste doch mal bitte die Liste samt Änderungen.

@netrek:

es freut mich sehr das du in deiner göttlichen weisheit alles so genau weist z.b. dass es dumm ist, einen ast kämpfen zu lassen.

ich habe vorhin im enlischen armeebuch nachgeschaut (kenne einne der es hat) und da steht dieser satz so drin wie im deutschen. wenn er ein magisches banner kriegt, dann darf er keine magische ausrüstung erhalten. was gibt es an dem satz zu diskutieren oder was ist daran nicht eindeutig. kauf ich ihm ein banner wars das, kauf ich ihm keins, dann darf ich nehmen was ich will.
aber wenn dir das in deiner göttlichen weisheit nicht einleuchtet, dann hast recht. wir sollten dich zur letzten regelinstanz machen damit du uns sagst was richtig ist ;-)

also ich sehe es so: geh in die schule und lern die deutsche sprache, dann hast keine probleme diesen satz eindeutig zu interpretieren. die wortkombination "wenn"-"dann" sagt eindeutig das der folgende sachverhalt nur gilt, wenn der vorige erfüllt ist. da mein ast KEIN magisches banner hat, gilt der hintere teil auch nicht, so einfach ist das. ob es so gemeint war? das weis nur gott, aber so STEHT ES DA, im deutschen wie im englischen und ich spielenach den regeln die ich habe und ich die sind an dieser stelle sehr eindeutig und schlüßig. (zumindest für leute die der deutschne sprache und ihrer grammatik mächtig sind)
da steht nichts von, wenn der häuplting uzm ast aufgewertet wird, dann darf er keine magischen gegenstände erhalten. STEHT NIRGENDS. da steht, wenn der AST EIN MAGISCHES BANNER kriegt, DANN darf er keine mag. sachen kriegen. was gibts daran zu interpretieren????????

zum taktischen sinne (evt kann ihre götlichkeit ja auch mal was dazu lernen)

ich will 2 kämpfende chars in meiner armee. ich will aber auch die sichehreit eines armeestandartenträger. die skaven haben mMn kein magisches banner welches vom preis-leistungsverhältnis in eine allround-armee sinn machen, ausser das kriegsbanner, aber das kann der normale sturmrattenarmeestandartenträger haben.
also hab ich mit dem schwert der macht nen ordentlichen kämpfer, der zumdem auch mal ein geisterbase oder ein gespenst verprügeln kann und dank 4+ rettungswurf ordentlich geschützt ist (gegen nen vampir kann man ja imme rnoch ins letzte glied flüchten).
zusätzlich darf ich für 25 pkt alle aufriebstest wiederholen. find ich sehr praktisch und es ist es mir auf jeden fall wert.
während es bei deiner göttlichen weisheit wohl nur kämpfer-häuptling oder ast gibt habe ich mich für eine kombination entschieden. evt war das in deiner eigenen welt nicht vorgesehen, in der welt in der ich lebe geht so was aber und ich finde die kombi richtig gut.

fazit:
solange du weiter anzweifeln willst was eindeutig im armeebuch steht, mach es einfach. evt willst du uns auch erzählen das dieses 0-1 über den sturmratten heist, amn darf nur eine sturmratten mitnehmen und meine 24 deshalb illegal sind.

ein deal...stellen wir die regeldiskussion ein. nach welchen reglen ihr daheim spielt ist mir echt egal, ich gehe auf turniere und da spielt man eben nach gedruckten reglen, da gibts halt nicht dran zu rütteln. klar haben die alle unrecht und du recht, aber he, wenn ich da hingehe muss ich mich anpassen.

wenn du was SINNVOLLES beizutragen hast, schreib es, aber solche kommentare wie "ein ast gehört weg von der kampflinie" ist bestenfalls DEINE meinung und ohne begründung neige ich sehr stark dazu, sowas zu überlesen, was ich bei derart qualifizierten aussagen in zukunft auch tun werde.

und wenn du nicht geboren wurdest nett zu sein, is ok. aber das du geboren wurdest um lauter schwachsinn zu erzählen, dass muss doch nicht sein.

ähm... zeratar.... schön, dass du deine meinung auch nochmal kundtun musstest, aber mir fällt dazu immer der spruch.. "don´t feed the troll" ein...

um zum thema zurückzukommen..

an der tatsache, dass man den AST so ausrüsten kann wie man möchte und es die punkte zulassen sofern man ihm KEINE Standarte gibt, daran gibts nichts zu rütteln.. diese regel kann man eigentlich auch net missinterpretieren... (und man sich an die regeln kein schild keine zhw hält)

und ob man seinen AST offensiv oder defensiv einsetzt, ist auch ansichtssache.. ich seh ihn immer als zusätzlichen häuptling, der zufällig noch die armeestandarte am rücken hat, was mir mehr möglichkeiten einräumt... und wenn er draufgeht... da wo die ratte herkommt, gibts noch VIELE mehr 😉