6. Edition Ratpack...Die ratten fahren zum GT05

@melcher:

hmmm, klingt sehr vernünftig.

jedoch habe ich überlegt, am besten kann ich die liste testen wenn ich die sturmis zu klanraten mache. den sturmis sind eindeutig stärker. und wenn klanratten nen nahkampf gewinnen, dann gewinnen ihn sturmis locker auch. quasi spiel ich dann mit den gleichen einheiten, nur beim gt wird eine einheit aufgewertet. und so könnte ich die menge an einheiten drin lassen, und mich an das stellungsspiel mit dem ganzen zeugs gewöhnen, da alle auch bei der gt-liste drin sind...so wird die liste zwar bestimmt schwächer, da die sturmis fehlen, aber das ist ja dann quasi "handycap"- training.
de rnachteil ist halt das mein stärkster block fehlt und ich evt zu wenig übung im einschätzen der sturmis habe, aber ich denk das kann ich durhc viele testspiele kompensieren
aber das turnier ist ja erst am 6. juli, also noch viel zeit zum überlegen...

@all:
am montag gibts das nächste match. leider noch nicht gegen stormrat. der dunkelelf mit drache vom letzten mal will revanche und ne liste mit drache, pegasi-held und 4 speerschleudern testen.
da ich auch mal gerne testen will wie ich mi tnur 1 tunnelteam gegen massiven km-beschuß zu recht komme, eine willkommene gelegenheit

Originally posted by zeratar@21. May 2005, 15:23
der hat aber moralwert 7...mit musiker 8...auf 5 komme ich gar nie, ausser ich hätte einen warlock als general...
Ne war ein missverständniss ich dachte du wolltest die bei den klanratten weg nehmen darauf bezog sich der 5er wurf, wenn du sammeltest machst, kannst du entweder den moralwert vom musiker nehmen oder den des generals , es ist nicht kumulativ mit dem Musiker!

So ich habe meine Skavenarmee jetzt aufgestellt um gegen dich ins Feld zu ziehen :teufel: :teufel:

Jetzt fehlt nur noch der Termin für die erste Niederlage mit deiner Liste 😛

Aber das übernächste Spiel will ich dann auch mal gegen was anderes als gegen Ratten antreten. Mit Felix muss ich auch mal noch n Spielchen machen, sobald mein Blutdämon endlich mal angemalt ist.

@zeratar:
Ich bin dennoch der Meinung, daß du die Sturmratten drin lässt, denn sie sind nunmal in Hauptfokus, auf den der Gegner seine Bemühungen bezieht. Somit ist das Fehlen dieses Blockes mhr "anders" als meine Vorschläge...denke ich 🙄

@stormrat:
Wenn ich nicht gerade an der Küste wohnen würde, würde ich gerne auch gegen deine exquisit bemalte Dämonenarmee antreten!

die bei den isarauen sogar zur bestpaintedarmy nominiert war... und wo er noch vor den isarauen im hotel dran rumgemalt hat. da smuss liebe sein...

@stormrat:

nächste woche wirds mir leider nicht reichen...da ich nu montag zeit habe und da felix schneller war. aber ab der woche 30.mai kann ich immer...

@melcher:

ja das stimmt natürlich. oh je, da kommt noch viel arbeit auf mich zu...

@robenklopfer:

ah so, dann ist ja alles klar. aber den sklaven darf ich den musiker streichen, oder?

Originally posted by Robenklopfer@22. May 2005, 0:28
Ne war ein missverständniss ich dachte du wolltest die bei den klanratten weg nehmen darauf bezog sich der 5er wurf, wenn du sammeltest machst, kannst du entweder den moralwert vom musiker nehmen oder den des generals , es ist nicht kumulativ mit dem Musiker!
doch, ist es 😱 :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@robenklopfer:
ah so, dann ist ja alles klar. aber den sklaven darf ich den musiker streichen, oder?[/b]
natürlich darfst du das, das ist mehr als sinnvoll wie du schon richtig beschrieben hast, war wie gesagt nur ein mussverständiss ^^

doch, ist es [/b]
@Ruffy
Nein ist es nicht 😛 😉

Mein Großtante wohnt in Stuttgart, die würde sich sicher tierisch freuen wenn ich zu ihr käme [/b]

Vielleicht hat die ja noch Platz für einen mehr, dann machen wir große zocken im Süden ^^, könntest mich ja locker auf dem weg dahin abholen, dann muss ich nicht selber fahren ^^ :lol: :lol: :lol:

Originally posted by Robenklopfer@22. May 2005, 14:09
@Ruffy
Nein ist es nicht  😛  😉

erklärst du mir auch, wie du darauf kommst? im regelbuch steht nichts, dass es verbietet... dort steht nur, dass man für moralwertbasierende tests den moralwert des generals verwenden darf (wenn in 12 zoll) und dass ein musiker +1 auf den sammeltest gibt... also? :blink:

@Ruffy

Man kann entweder den MW der Einheit nutzen also mit dem +1 durch den musiker oder den vom General, es ist nicht erlaubt beide zu kombinieren, alleine schon deshlab nicht weil z.b. bei den Elfen man auf einen MW von 11 käme, 10 durch den gernal und +1 durch den musiker, und eine 11 gibt es bei Fantasy nicht!!

Habe gerade schon nachgeschaut in Chrniken III, habe aber auf die schnelle nichts gefunden, aber ich suche es gleich noch raus, auf jeden Fall ist das Fakt :lol:

so, die revanche gegen die drachendunkelelfen ist geschlagen.

bei meiner liste wurden den sklaven der musiker gestrichen, dafür schattenläufer mit 2. handwaffe und das 20er klanrattenregi auf 21 hoch (panik erst bei 7 verlusten *g*)

seine armee:

highborn auf drache
1 adliger auf pegasus
1 banncaddy

10 speerträger
10 speerträger
10 speerträger
5 schwarze reiter
5 schwarze reiter
5 schwarze reiter

1 streitwagen
1 streitwagen
6 schatten
6 schatten

4 (!) speerschleudern

er stellte auf:

rechts schwarze reiter
schatten

mitte:
3 mal speerträger
3 speerschleudern
2 streitwägen

links:
2 mal schwarze reiter
schatten
1 schleuder
drache und pegasus hinter wald

ich entgegnete:

links:
klanratten, rattling, riesenratten, kanone

mitte:
sturmratten mit ast
klanratten mit cheffe
2 mal skalven
oger

rechts:
seuchenjungs, klanratten, sklaven, schwärme jezzails

so, er bekam den ersten zug und machte kaum was in der bewegung. er schoß mir die jezzails weg (böse schleudern) und die schattenläufer, welche auf schlueder-kurs standen. auch ging der bändiger des ogers, welcher daraufhin den rest des psiel blöd durch die gegend ging

ich rückte auf breiter front vor und die kanone explodierte.

na klasse. erster zug und alles was ich gegen den drachen hatte ade. zu allem überflus brannte der sturmdämon auch gleich aus, ein warpblitz zerstörte eine schleuder.

auf der rechten flanke trieb ich die reiter vor mir her, bis die rattling sie erledigte. die riesenratten holten sich die schatten und überrannten in den streitwagen und kämpften bis zum schluss (aber siegreich)

lin der mitte rückte ich vor, ohne das die schleudern grossen schaden machen konnten. am ende ar ich da und brach durch alles.

rechts stellte ich die schleuderer so, dass der drache nicht vor konnte ohne sich ihnen zu stellen, was er auch tat...ich griff an und verursachte ienen lp-verlust beim drache...und wurde im gegenzug komplett ausgelöscht.

der drache folg dann noch hinter mir rum, und machte ienige velruste bei den regis, allerdings nichts was unter halbe soll brachte.
schließliche konnte ich in 2 zügen erst 19, dann 12 rattlingtreffer machen, was das ende für reiter und drache bedeutete.
der pegasi, welcher zum zentrum abgedreht war wurde vom tunnelteam gestellt und, nachdem dieses getötet wurde, von den sturmratten mit ast erledigt.

einzig ein speerträger-regi in kombi mit streitwagen konnte durch ein sklaven-regi brechen, landeten aber in den schwärmen und wurden vom kriegsherr-regi gestellt (und einer rattling,w elche auch angreifen musste, um den weg frei zu machen)

die magierin, wleche in sich im wald versteckte wurde durch ne überrennbewegung der klanratten angegriffen. anschliessend überrannte ich in die schatten und schließlichin die schwrzen reiter.

damit war das psielfeld gesäubert.

von ihm stand noch:

3 schwarze reiter
1 halber streitwagen (ich konnte nicht verfolgen, ohne dem drache den rücken zuzukehren)

ich verlor:

biede warlocks (standen halt im nahkmapf und wurden verprügelt, einer hat durch warpstein schaden genommen)
die kompletten seuchenjungs
2 mal sklaven
schattenläufer
gossenläufer
die jezzails
die kaonen

damit hatte ich ca 2400 pkt, er ca 800

fazit:

die armee hat gut funktioniert, auch wenn mein gegner heut enicht seinen besten tag hatte und mit den neuen einheiten (wie dem pegasi-held) noch nciht so richtig umzugehen wusste.

wird also zeit für den ersten härtetest gegen stormrat und seine ratten-sad-liste...

die armee wird erstmal so bleiben. ich wüsste nicht was ich grad ändern sollte...

@melcher 2 meiner Onkel sind in Ostfriesland geboren, daher wird das schon gehen 😉

Kleiner Tipp hier an alle. Am 13.8. und 14.8. findet in Münster ein 200 mann Fantasy Turnier statt. Zeratar und ich werden da mit größter Wahrscheinlichkeit anzutreffen sein. Läge für die Leute ausm Norden genau in der mitte.

Zu Dem Spiel lässt sich mal nciht ganz so viel sagen. So eine Armee wie die Dunkelelfen mit solch einer Aufstellung, kann man nur effektiv spielen, wenn man Erfahrung mit dieser hat.

@zeratar:
Gratulation zum Sieg. Auch wenn ich nach dem ersten Zug dachte, nun wirds eng. Aber mal wieder der Beweis, daß die Regimenter nen Großteil ausmachen. Ich sehe auch keine ernsthaften Änderungen mehr, die man machen sollte.
Warten wir dein Spiel gegen stormrat ab.

@stormrat:
Herrlich, irgendwie verschlägts die Ostfriesen überall hin :lol:
Münster, was? Hmm, ist für mich sehr gut zu erreichen und August ist ja auch noch hin...wer weiß, wer weiß.
Das Turnier findet sich dann sicher in der NRT Liste?

@robenklopfer:

ja, mein ich doch... oh ja, ich solle nicht schreiben wenn ich radler getrunken habe *g*

@melcher:

oh ja, mir war nach dem ersten zug auch mulmig zumute. aber da war es doch gut dass ich genug rattlings hatte, die ihn durchlöcherten...

jetzt kann der gute stormrat kommen.

mir wirds leider erst nächste woche reichen. bis dahin werde ich meditieren und der gehörnten opfer bringen, auf das sie mir erleuchtung und den sieg schenke...