Raven Guard Raven Guard in der 8. Edition - Habt ihr Ideen und Tipps zu Listen?

Genkaku

Codexleser
9 Oktober 2012
325
0
7.031
Nabend zusammen

Nach langer Forumsabstinenz melde ich mich einmal mehr zurück, um über die Raven Guard zu fachsimpeln und Listen, Ideen und Taktiken auszutauschen. Die 7. Edition hatte mir persöhnlich ziemlich die Lust an der Raven Guard (und damit nebenbei auch an Wh40k) genommen, dafür hatten die flankenden Razorbacks der Sechsten einfach zu viel Spaß gemacht.

Jetzt sind wir in der Achten und scoutende Transporter haben wir trotzdem nicht zurück :D Dafür liest man allerorts, dass die OT der Raven Guard für sehr gut eingeschätzt wird. Mir kommt da ein Vergleich zum White Scars-Hype des siebener Codex in den Sinn. Und ja, beim Fachsimpeln klingt das -1 beim Treffen super, ich freue mich tatsächlich wieder aufs zocken. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, wie sehr die OT im Endeffekt Einfluss nimmt.

Habe leider bisher nur Spiele nach Index bestritten, und sitze jetzt hier und tüftel an Listen herum. Spiel- sowie Einkaufs(wunsch)listen. Ich besitze mittlerweile knappe 9000 Punkte Marines aus allen Ecken des Codex und habe trotzdem noch nicht jeden Trupp vorrätig. Und da diese beiden Dinge (spielen und einkaufen) miteinander einhergehen, überlege ich aktuell, wo ich meine Armee punktuell verbessern kann.

In dem folgenden Spoiler mal eine Auflistung, was ich habe:

HQ:
Captain - Hammer, Schild, Sprungmodul
Captain - E-Klauenpaar, Sprungmodul
Captain - E-Klauenpaar, Termirüstung
Captain - E-Schwert, Bolter
Captain - E-Faustpaar
Scriptor - Stab, Sprungmodul
Scriptor - Axt, Sprungmodul
Priester - Crozius, E-Faust, Sprungmodul
Priester - Crozius, StuBo, Termirüstung

Standart:
10 Taktische - K-Melter, Melter, Multimelter
10 Taktische - K-Flammer, Flammer, SchweBo
10 Taktische - K-Plasma, Plasma, Gravkanone
10 Taktische - E-Schw, Plasmapistole, Plasma, Multimelter
10 Scouts - Sniper, Tarnmäntel

Sturm:
10 Springer - E-Schw, Parier, 2x Flammer
10 Springer - E-Axt, 3x Plasmapistole
10 Läufer - E-Klauenpaar, 2x Plasmapistole
6 Bikes - K-Grav, 2x Grav

Unterstützung:
10 Devas - 4x LasKa
10 Devas - 4x PlasKa
10 Devas - 4x Raketenwerfer
Predator - ZwillingsLasKa, 2xLasKa
Vindicator
Hunter/Stalker - je nach Bedarf
Land Raider - Multimelter
Land Raider Redeemer - Multimelter
Salvenkanone

Elite:
5 Termis - StuKa, Kettenfaust
5 Termis - Cyclone, Kettenfaust
5 Sturmtermis - E-Klauen
6 Sturmtermis - Hammer&Schild
5 Tartaros - E-Fäuste, Kettenfäuste, Plasmablaster, StuKa, Granaten-Harnisch
10 Vanguard - Springer, Ehrenklinge, 3x E-Schw, 3x E-Axt
10 Sternguard - 5x K-Plasma, 5x K-Melter
10 Sternguard - E-Faust, 2x Schwerer Flammer
Ehrwürdiger Cybot - entweder Schw. PlasKa, LasKa oder StuKa
Contemptor - Multimelter, StuBo
Ironclad - Hammer, Faust, 2x Schw. Flammer
Ironclad - Hammer, Faust, Melter, StuBo, 2 Raketen
4 Veteranen - E-Faust, E-Axt
Apothekarius
Bannerträger

Flieger:
Stormraven - ZwillingsPlasKa, Typhoon
Stormtalon - ZwillingsLasKa

Transporter:
2 Rhinos
3 Razorbacks - 2x LasKa, 1x SchweBo
3 Kapseln - 2x StuBo, 1x Deathwind

Soviel zu meiner überfüllten Vitrine. Meine Listen zum spielen gehen aktuell ähnliche Wege, wie die komischen Ultra-Ballerburgen, die Auren der Captains und Lieutenants klingen zu sinnvoll, um sie nicht zu maximieren. Eins vorweg, ich gehe nicht auf Turniere, ich suche also nicht nach den aktuellen Top-Meta-Trollololol Listen, mir geht es eher um spaßig fordernde Bier und Pizza Abende. Was nicht bedeutet, dass ich nicht auf Effektivität achten möchte, aber es gibt Dinge, die kommen mir einfach nicht ins Haus. Mit Bikes tue ich mich irgendwie schwer, Sprungmodule sind einfach die coolere Variante des Geschwindigkeitsrausches :D Wobei ich schon hie und da gelesen habe, dass Bikes auch irgendwie zu den Verlierern des neuen Codex gehören (sollen). Dann können diese hässlichen Centurions von mir aus die Eierlegende Wollmilchsau sein, die Teile kommen bei mir höchstens in den Ofen. Auch der Repulsor kann da bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Meine Konzepte drehen sich aktuell immer um einen Mix aus Vorreiter und Vorhut Kontingenten. Die Vorreiter meistens mit Sturmtrupps, Springercaptain und evtl nem Springer-Lieutenant, die Vorhut oft mit Devastoren, Cybots und nem günstigen Buff-Captain. Von den Devastoren erhoffe ich mir einiges, in Deckung und mit der Raven Guard OT sollten die hoffentlich deutlich länger halten, wie in vorherigen Codices. Je nach verfügbaren Punkten kommen dann noch Scouts zum infiltrieren dazu und meine Vanguard.

Meine Überlegungen sind jetzt Folgende:

Die Reivers passen von Aufgabe und Fluff eigentlich ja herrlich zur Raven Guard, über kurz oder lang werden die wohl einen der Sturmtrupps ersetzen. Ergibt das Sinn? Ich verliere zwar etwas Mobilität, aber sie wirken auf mich etwas haltbarer, wie die Springer und haben etwas mehr Saft im Fernkampf. Oder schnitze ich mir lieber noch eine Sturmschild-Vanguard um einen mobilen Konter für meine Beschusseinheiten einzupacken? Die Primaris HQs wirken auf mich sehr einfallslos und ich sehe auch keinen Einsatzort, den der günstigere "Normalo" nicht auch erfüllen kann. Oder habe ich etwas übersehen? Bei den Agressors weiss ich nicht recht, ob da nicht ein Tau-Designer Achterbahn gefahren ist. Ohne Fahrzeug finde ich die echt unnötig schwer einzusetzen. Obwohl die mit ihren 2Lp und der OT echt haltbar sein dürften. Gegen Massenarmeen klingen die schon nett. Allerdings nur mit den Boltfäusten und den Granatwerfern. Die Flammer müssen mir zu nah ran um sinnvoll zu erscheinen. Was noch? Hellbuster, Blaster, Mythbusters? Was für ein dämlicher Name, Hellblasters... Wie sind da bisherige Erfahrungen? Als Ersatz für Devastoren gedacht, scheinen sie ok, aber dass alles Plasma ist, wirkt so endlos langweilig.

So, ich hoffe der Text schreckt nicht ab, was sind eure Pläne zur Raven Guard, welche Einheiten rocken bei euch, wie setzt ihr die Gefechtsoptionen ein? Uh, Gefechtsoptionen, da freue ich mich besonders drauf, nen Trupp Devas oder nen Cybot - oder beide :D - in die Flanke des Gegners setzen, klingt spannend.

MfG
Genkaku
 
Zuletzt bearbeitet:

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
1 November 2011
1.203
1
15.336
Ich hatte gestern ein Spiel mit meiner Raven Guard gegen Iron Warriors.
Imperium: Battalion Detachment - 777 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Captain, Master-crafted boltgun, Chainsword -> 3 Pkt.
- - - > 77 Punkte

Kayvaan Shrike
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Sniper rifle, 5 x Camo cloak
+ Sergeant, 1 x Power sword, 1 x Boltgun -> 4 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 3 x Boltgun, Heavy bolter
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 3 x Boltgun, Missile launcher
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Heavy Bolter
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
10 Space Marines, Jump packs, 9 x Bolt pistol + Chainsword
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, Jump packs, 4 x Bolt pistol + Chainsword
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte


Imperium: Vanguard Detachment - 547 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Lieutnant, Master-crafted boltgun, Chainsword -> 3 Pkt.
- - - > 63 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Dreadnought, Twin autocannon, Twin autocannon
- - - > 136 Punkte

Dreadnought, Twin autocannon, Twin autocannon
- - - > 136 Punkte

Vanguard Veteran Squad
10 Veterans, 5 x Bolt pistol + chainsword, 4 x Bolt pistol, 4 x Lightning claw, Jump packs
+ Sergeant, 1 x 2 Lightning claws -> 13 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Imperium: Spearhead Detachment - 525 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaplain, Jump Pack
+ Bolt pistol -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 1 x Boltgun, 1 x Missile launcher, 2 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 1 x Boltgun, 1 x Missile launcher, 2 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 1 x Boltgun, 3 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1849
Powerlevel der Armee : 115
Kommandopunkte der Armee : 8
Dabei ist Shrike bis einschließlich Runde 3 einfach in der Nähe der Cybots / Devastoren geblieben. Die ganzen Rerolls waren schon ziemlich stark.
Mit 8 Kommandopunkten kann auch so manche Gefechtsoption einsetzen.

Mit den Scouts und Devastoren war ich sehr zufrieden. Nur die Vanguard hat mich ein wenig enttäuscht. Zum "einfach mal in den Weg stellen" sind sie zu teuer.
Die werde ich wohl eher schocken lassen müssen.
 

Genkaku

Codexleser
9 Oktober 2012
325
0
7.031
Dabei ist Shrike bis einschließlich Runde 3 einfach in der Nähe der Cybots / Devastoren geblieben. Die ganzen Rerolls waren schon ziemlich stark.
Mit 8 Kommandopunkten kann auch so manche Gefechtsoption einsetzen.

Mit den Scouts und Devastoren war ich sehr zufrieden. Nur die Vanguard hat mich ein wenig enttäuscht. Zum "einfach mal in den Weg stellen" sind sie zu teuer.
Die werde ich wohl eher schocken lassen müssen.

Huhu

Ich glaube ich hab ne Regel verpennt. Das Battalion gibt +3 Punkte, die Eliteliste +1 und die Speerspitze auch +1. Wie kommst du da an noch weitere 3 Befehlspunkte?
Bei der Vanguard bin ich auch noch nicht sicher, aber die Option auf nen ganzen Haufen Sturmschilde zu je 5 Punkte finde ich ziemlich interessant bei Springern. Stimmt ja, Shrike ist ja OM und hat komplette Rerolls, das muss ich mir unbedingt merken xD Hast du deine Beschusseinheiten denn so stellen können, dass du seine Aura gut nutzen konntest? Und wie zufrieden warst du mit dem Ordenspriester? Ist ja nur unwesentlich teurer wie ein Lieutenant, dafür mehr Rerolls und andere Waffen.
 

Stormshad0w

Aushilfspinsler
16 März 2017
6
0
4.616
Also ich habe mittlerweile auch zwei Spiele mit der Raven Guard hinter mir und sie gefallen mir sehr gut. -1 aufs Treffen ist Gold wert und macht die Einheiten ein gutes Stück haltbarer. Das Stratagem, dass Infantarie für 1 BP "infiltrieren" kann lohnt sich, um Centurions oder Agressors nach vorne zu bringen. Auf diese Weise hat der Gegner direkt eine Menge Feuerkraft im Gesicht, um die er sich kümmern muss und in Ruinen aufgestellt wird er diese Trupps auch nicht so schnell los, wobei man aber trotzdem aufpassen muss, dass man diese teuren Einheiten auf diese Weise nicht direkt verheizt. Dann gehören Shrike und Vanguards mit Krallen für mich definitiv zu den Gewinnern. Sie schocken dahin wo man sie braucht um in der Aufstellungszone des Gegners ordentlich aufzuräumen, dürfen dank Shrike und ihren Krallen alles wiederholen und Shrike kann dank des Warlordtraits der Raven Guard dem Gegner einfach mal das Abwehrfeuer nehmen. Bei letzterem opfert man jedoch die Möglichkeit den Chargewurf zu wiederholen, da Shrike dann zu weit weg ist.
Alles in allem ist die Raven Guard für mich der vielseitigste Orden. Man ist dank der Chapter Tactic im Vorteil, wenn man den Gegner auf Distanz bekämpfen will und hat dank des Stratagem und des Warlord Traits gute Möglichkeiten dem Gegner auf kurze Distanz Schwierigkeiten zu machen.
 

Genkaku

Codexleser
9 Oktober 2012
325
0
7.031
Du meinst mit dem Lieutenant und dem Relikt-Sprungmodul das Abwehrfeuer fressen? Damit Shrike seine Charge-Bubble weiterhin abgibt? Oder anstelle von Shrike?

Hab am Samstag mein erstes Spiel nach Codex gegen AM, tüftel gerade an den HQs rum. Shrike werd ich wohl mitnehmen, dazu nen Buff-Captain für de LasKa Bot und 2 Trupps Devastoren. Und je nach Punkten 1-2 Lieutenants. Einen mit Sprungmodul, einen evtl als zweiten Buffer beim Beschuss.

Also irgendwie sowas

Captain
-E-Schwert, M.Bolter, Pistole

2 Lieutenant
-Sprungmodul, Kettenschw, M.Bolter, Boltpistole
(-Kettenschw, M.Bolter, Boltpistole)

Werd mir fürs Wochenende auf jedenfall die 2 Lieutenants noch so zusammenbasteln. Wobei ich beim zweiten Lieutenant zu Fuß garnicht sicher bin, ob der nicht evtl Ausrüstung bekommen sollte? Hab hier nen Sturmtrupp zu Fuß, den ich evtl in nem Rhino mitnehmen würde, da könnte der zweite Lieutenant auch ganz gut aufgehoben sein 🤔 Lohnen sich Nahkämpfer zu Fuß noch? Bzw im Rhino?

------
Edit:

Also mein Grundplan für Samstag sieht folgendermaßen aus:

Vorreiter
HQ:
Shrike (150 Pkt)
Lieutenant - Sprungmodul, E-Schw, M.Bolter, Pistole (81 Pkt)

Sturm:
10 Sturmtrupp - Springer, Eschw, Parrierschild, 2x Flammer (186 Pkt)
10 Sturmtrupp - Springer, E-Axt, 3x Plasmapistole (186 Pkt)
10 Sturmtrupp - zu Fuß, E-Klauenpaar, 2x Plasmapistole (156 Pkt)

Elite:
Vanguard - Springer, 3x E-Schw, 3x E-Axt (228 Pkt)

Fahrzeug:
Rhino (72 Pkt)

Speerspitze
HQ:
Captain - E-Schw, M.Bolter, Pistole (81 Pkt)

Unterstützung:
10 Devas - 4x LasKa (230 Pkt)
10 Devas - 4x PlasKa (230 Pkt)
Salvenkanone (121 Pkt)

Elite:
Ehrwürdiger Cybot - LasKas (182 Pkt)

Gesammt 1887 Punkte

Da bleiben dann bis 2000 noch 113 Punkte über. Mein Kumpel spielt oft Panzerlisten, jetzt überlege ich, ob sich evtl ein Apothekarius lohnt, um den ein oder anderen Devastor zu retten. Dann wären noch knappe 60 Pkt über, das würde für nen zweiten Lieutenant noch reichen. Um noch etwas Schaden aus dem Beschussabteil herauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Break3R

Codexleser
5 März 2014
234
0
6.291
Für die Devastoren lohnt sich eigentlich immer der Armorium Cherub besonders wenn sie mit Laserkanonen ausgerüstet sind! Auserdem kannst du das erste Relikt in deiner Liste Kostenlos nehmen, würde ich auch immer mitnehmen, Im Zweifelsfall ist sogar das Kettenschwert richtig gut! Apothekarius fand ich bisher nur in Verbindung mit Modellen die mehr Lebenspunkte haben gut! Allgemein denke ich das deiner Liste der Stormraven wirklich gut täte!
 

Genkaku

Codexleser
9 Oktober 2012
325
0
7.031
Jou, nen Relikt werd ich deffinitiv einpacken. Entweder das Kettenschwert oder das Sprungmodul am Springer-Lieutenant.

Die Cherubim habe ich nicht, die Devastoren sind schon etwas älter, da gabs die Option noch nicht. lohnt sich der eine Wiederholungswurf pro Spiel wirklich so sehr? Immerhin wird ja der Captain in der Nähe der Devas bleiben.

Der Stormraven hätte was, aber wo die Punkte hernehmen? Den Rhino raus und die Sturmtruppler zu Fuß da rein? Dann fehlen aber immernoch gute 90 Punkte die man irgendwo rauskitzeln müsste.
 

Break3R

Codexleser
5 März 2014
234
0
6.291
Der Armorium Cherub hat neue Regeln in der 8ten bekommen! Nachdem der Squad gefeuert hat darf ein einzelnes Modell( einmal im Spiel) nochmal schießen, das bedeutet der Typ der dank Signum auf die 2+ trifft schießt einfach nochmal auf die 2+ mit seiner LasKa/ PlasKa! Für den Stormraven kannst du auch Modelle aus den Devastorsquads kürzen, die 5 Bolter Marines dienen eh nur als zusätzliche Lebenspunkte?

Der Ancient hatte bei meinen Devastoren oft mehr nutzen wie der Apothekarius, auf die 4+ beim ableben nochmal schießen hilft auch wenn der ganze Trupp stirbt und bei nem komplett ausgelöschten Squad darf der Apothekarius eben nichts mehr machen...
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Man stelle sich folgendes vor:
Devastortrupp/Hellblaster Squad
1 Ancient mit Relicbanner
1 Captain
1 Lieutenant
1-x Apothecary

Schießen, sterben, auf 3+ wieder schießen, auf x (Apothecary) 4+ Devastor/Hellblaster wieder da.

Tante Edit:
Mh, ein Trupp darf nur einmal betroffen werden vom Apo richtig? :-/
 

Lord-Syd

Codexleser
11 Juli 2013
249
0
7.681
Servus zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir einen kleinen Raven Guard Trupp aufzubauen bzw zusammen zu stellen.
Was haltet ihr von folgender Liste:

Shrike
Librarian mit Sprungmodul und Psistab
Chaplain mit Sprungmodul und E-Faust
Captain auf Bike mit Ehrenklinge und Schild der Ewigkeit
5 Vanguards mit Sprungmodul, 4 Gravpistolen (oder Plasmapistolen), 1 E-Hammer
2 x 5 Assault Marines mit Sprungmodul (je mit 3 Plasmapistolen und 1 E-Axt)
5 Sniper Scouts mit Tarnmänteln
2 x 5 Taktische (1 mit Laska und 1 mit Rak)
5 Hellblaster
5 Bikes mit 2 Plasmawerfern und 1 Kombi-Plasma
2 Interceptors (mit "Grundbewaffnung")
1 Whirlwind mit Vergelterbatterie

Alles in allem 1849 Pkt und 7 CP

zur "Taktik"
Shrike, Librarian, Chaplain und Vanguard schocken und werden evtl noch von den Asssaults unterstützt
Biker-Chef bildet mit den 5 Bikes die schnelle Eingreiftruppe
die 2 Interceptor dünnen einfach den Gegner aus
der Whirlwind schießt von gaaaaanz weit hinten auf versteckte Einheiten
die Hellblaster kommen per Gefechtsoption der Raven Guard aufs Feld (Angriff aus den Schatten) und platziert sich schon mal recht nah am Gegner und mit den Plasmabrenner auszudünnen
ja und die Taktischen und die Scouts schnappen sich Missionsziele bzw ärgern mit den Schwarfschützengewehren einfach die kleineren gegnerischen Charas

Was meint ihr sowas für B&B Spielchen brauchbar oder totale Geldverschwendung ???
 

silverhand

Aushilfspinsler
17 April 2011
46
0
4.826
Schießen, sterben, auf 3+ wieder schießen, auf x (Apothecary) 4+ Devastor/Hellblaster wieder da.

Tante Edit:
Mh, ein Trupp darf nur einmal betroffen werden vom Apo richtig? :-/
Yep, nur 1x Apo pro Turn. Ich bin davon weg, ein Apothecary lohnt sich nur hinter Dev-Centurions.

Was meint ihr sowas für B&B Spielchen brauchbar oder totale Geldverschwendung ???
Nee, ist gut. Etwas zu viele HQs vielleicht. Aber hol dir nochmal 5 oder 10 Sniper Scouts mehr. Aus 2 Gründen: 1. Du brauchst mehr um gegnerische Schocker fernzuhalten. 2. Sniper Scouts werden ab 10 oder 15 Mann richtig brenzlig für gegnerische Charaktere.

Schau dir auch mal den Forgeworld Whirlwind an, der ist gut.