@Doom Eagle:
Der einzige hier, der ignorant ist, bist DU. Denn du willst einfach nicht akzeptieren, dass es einen riesigen Anteil Spieler gibt, die z.B. Rothemden nicht als Regelinstanz akzeptieren, so wie du es tun magst, was dir ja niemand von uns übel nimmt oder ausreden will.
So kann man es natürlich auch sagen (an die eigene Nase fass).
Desweiteren versuchst du mit vorzuwerfen, dass ich deine Posts nicht lese, was nicht stimmt, und im Gegenzug legst du offen dar, dass du selber nicht kapierst, was wir dir die ganze Zeit sagen wollen.
Nämlich:
Du kannst nicht von jedem Spieler verlangen, dass er irgendwelche "Vorab-FAQs" kennt und akzeptiert, die nur die GW-Läden unter der Ladentheke haben. Das ist einfach keine Grundlage für ein flüssig ablaufendes Spiel.
Wenn du mit nem Kumpel zusammen in deinem GW spielst, könnt ihr so spielen, weil beide ungeschrieben die selbe Idee von einer Spielsituation haben oder von Haus aus auferlegt bekommen.
Worum es mir doch eigentlich am meisten geht, ist die tatsache das jeder doch immer sagt "Okay, es war so gemeint, dass man die Waffen kombinieren kann, aber nach den aktuellen Regeln gehts halt nicht". Wenn sich jeder doch der Sache hier im Forum so bewußt ist, dass es so gewollt war, warum muss man dann unbedingt einem von der Community eh schon negativ bewerteten Codex, nur noch mehr negative Auflagen gebe. Es ist sich ja jederman bewußt, dass es so kommen wird, nur wirds eben ignoriert. Dass ist ja auch der eigentliche Punkt warum ich immer wieder drauf poche. Wenn die Community zb. einig sagen würde, okay, es ist so gedacht aber unglücklich ausgedrückt, wir verwenden dass jetzt so, wäre doch alles I.O.
Intressant wird die Ganze Sache aber erst dann, wenn man sich Disskussionen anschaut die sich um Biomorphe oder die Nemesis drehen. Adrenalindrüsen sind also mit Waffen kombinierbar, Toxinkammern nicht? Höh? Wieso das, ist doch die selbe Kategorie? Nemesis greift Passagiere mit Lebensraub im Transporter an? Ja ne, ist klar. Man weigert sich also den Tyras die Waffen und Biomorphe zuzugestehen, lässt aber ne Atombome auf die Spielwelt los, die alles und jeden frisst. Der Monolith wird durchgewunken beim direkt auf Gegner schocken und der Morgon durfte das bis vor kurzem nicht im geringsten. Das stellt sich für mich in keinster Weise fair und sachlich da.
Das nächste Problem ist das das wichtige FAQ doch gar nichts an der derzeitigen Situation ändern wird, denn man kann ja da nach immer noch machen was man will. Klar werden im Errata möglicherweise 1 - 2 Profile angepasst und Punktwerte gesenkt, aber der Rest wird übers FAQ geregelt. Wenn dann die Frage mit Tyranidenwaffen/Morgon/Nemesis kommt, ist zwar klar, dass die meisten das verwenden werden, aber letztendlich bestünde dann immer noch die Möglichkeit das gesagt wird: "Du kombinierst deine Waffen nicht". Warum wartet man dann bitte so sehnsüchtig drauf, wenn sich eh nichts ändern wird?
Schau dir als bestes Beispiel die Adepticon an. Die haben ein riesiges FAQ für ihr Turnier im März gemacht, welches immer mit den GW-FAQs abgestimmt ist (auch für den Tyra-Codex). Diese FAQs waren für alle Teilnehmer Monate vorher einzusehen, so dass sich jeder Spieler drauf einstellen konnte/musste.
Die größte Angst war nun, dass kurz vorher noch ein GW-Tyra-FAQ erscheint und sie dann 3 Tage vorher ihr FAQ anpassen müssen.
Es wäre genau so legetim zu sagen und war auch in der Diskussion, dass das GW-FAQ nicht gilt, wenn es abweichende Regelungen zum eigenen FAQ macht, weil es einfach zu kurzfristig erschien und nicht alle Spieler davon erfahren können, theoretisch.
Vorbildlich und auch verständlich das man dann nicht drei tage vorher was ändert, wenn vorher kein FAQ da war.
@Doom Eagle: Zu glauben ein GW mitarbeiter sei unfehlbar (geschweigeden Regelfest) ist schon sehr naiv. Das sind Verkaufsmitarbeiter, die das Spiel zum Teil gar nicht spielen 😉 Das ist so als würdest du einem Bandarbeiter das Know-How eines Entwicklers zusprechen.
Ich sage nicht das GW Mitarbeiter unfehlbar sind, dass sind Regelkenner aus diesem Forum auch nicht. Ich wende mich halt immer an das Schwarzhemd das ich seit nun mehr 14 Jahren kenne und der bisher nur einmal falsch gelegen hat (bei einer Nahkampffrage).
😉