RAW vs RAI

ändert nichts an der Masse meiner Argumente, auf die hier kein Bisschen eingegangen wird. Hättest du meinen Post weiter gelesen, als die errsten Zeilen, über die du dumm rumlaberst, würdest du das nämlich merken, also scroll mal nach oben und lies dir meine letzten drei Beiträge gut durch. Das ist auf den vorletzten Poster bezogen.
 
Du beleidigst aber jeden, der deine Meinung nicht teilt.

Aber wie schon mehrfach gesagt, sind Toxinkammern, Noxious Touch und Fury of Khorne Aufwertungen der normalen Nahkampfangriffe der jew. Kreatur, sonst wären sie als Waffen aufgelistet wie Hellblades, Plague Sword oder die wirklichen Tyraniden-NKWs

Ehrlich jetzt - eine Monströse Kreatur mit Giftattacken wäre dann doch ganz schön dumm die Giftattacken zu nutzen wenn sich stattdessen für die effektiveren Energiewaffen entscheiden könnte (da die S meist so hoch ist dass sie besser als die Giftattacke verwundet)
Besonders der Große Verpester mit Noxious Touch oder die Toxotrophen mit Tentakelpeitschen wären da ganz schön im Hinterteil gekniffen!
 
Naja wie wird es bei den Dämonen gehandhabt? ^^
Der dicke Knödel hat bis dato sicherlich auch fröhlich alle mit seinen E-Waffen vergiftet bis das Thema hier aufkam

Bestes Gegenbeispiel: Mal des Wulfen. Dort wird explizit darauf hingewiesen dass die Rending-Attacken nicht von anderen Waffen profitieren, was ja bei Niden und Dämonen ja nicht der Fall ist.
 
ändert nichts an der Masse meiner Argumente, auf die hier kein Bisschen eingegangen wird. Hättest du meinen Post weiter gelesen, als die errsten Zeilen, über die du dumm rumlaberst, würdest du das nämlich merken, also scroll mal nach oben und lies dir meine letzten drei Beiträge gut durch. Das ist auf den vorletzten Poster bezogen.

Du solltest mal deinen Tonfall überdenken..ist ja grausig.
 
Nein, es ist absolut keine festgefahrene Situation, die Leute stellen sie nur als solche dar.

Wie meine gepostete REGELSTELLE und die anschliessende Ausführung von HTP ausführt, sind es beim einen Sachverhalt Waffen, beim anderen werden die ATTACKEN aufgewertet.

Wieso da immer alle den maximal sinnlosesten Fall draus konstruieren, SÄMTLICHE Hinweise darauf gekonnt ignorieren, nur um strikt dieses absolut DÄMLICHE RAW einzuhalten entzieht sich meiner Logik.

Der Große Verpester ohne Ewaffen ist ein super Beispiel, der Baal Predaor und mit ihm alle anderen Flammenwaffen (was ich schon ewig predige, aber da das aufzeigt WIE BEKLOPPT es dann alles wäre, geht keiner drauf ein, auf Tunieren wirds aber komischerweise dennoch anders gespielt, obwohl es absolut klar RAW formuliert ist) setzen dem die Krone auf.

Die Khornies, die sich entscheiden müssen sind genau das Gleiche, nen Schwarmtyrant mit 2 Sensenklauen darf ja dann auch keine Rüstungswürfe ignorieren, er müsste sich entscheiden.

Ich checks halt nicht, wieso gerade bei den Tyras alle so abgehen und die ganzen Regelfi... ihren mittlerweile lächerlichen Kreuzzug so durchziehen wollen. Hier im Forum wird nurnoch über so einen Mist debattiert, teilweise wird hier ja schon mit irgendwelchen Sprachanalysen versucht, die RAW-Schiene zu fahren. Das die Bücher aber einfach von irgendeinem Spieldesigner (was hat der wohl studiert, Deutsch/Englisch mit Sicherheit nicht) geschrieben wurden, ist ja völlig nebensächlich.

Ganz dreist ist dann aber gleichzeitig noch diese selektive Wahrnehmung, alle reiten auf RAW rum, aber bei WIRKLICH offensichtlichen Sachen (Ewaffe vom Verpester/Flamer usw.) hält sich keiner dran, da sei es ja offensichtlich, wie es gemeint ist.Dass es offensichtlich genauso klar sein sollte, wenn man 15 Punkte für ne Peitsche bezahlt,(die man wie ekelkäfer dargelegt hat, NIEMALS benutzen könnte) für 5 Punkte WENIGER aber nen besseren Punch bekommen würde, wie es gemeint ist, DAS sieht niemand.

Viele Grüße
Rene

Was hatte jetzt das Zitat damit zu tun :huh:?

Ist halt eine festgefahrene Situation, welche hoffentlich vom FaQ bereinigt wird, bis dahin frohes absorbieren 🙂
 
Vielleicht lag das an deiner Art und Weiße andere zu beschimpfen 😉

Also ich bin noch nicht lange in der Materie, aber ich kann Amaroqs Aufgebrachtheit durchaus verstehen, und nur weil er vielleicht etwas beleidgend war, muss man ja nicht gleich die Augen schließen oder das hrn abschalten. Im übrigen schrieb er meiner Erinnerung nach, dass er sich mit sämtlichen verbalen Attacken nur auf Leute bezieht, die es nicht verstehen ihren GMV zu nutzen. Wer sich hier angesprochen fühlt, beleidigt sich als allererstes mal selbst 🙄.
 
Hallo zusammen.

Habe hier noch nie gepostet aber lese schon eine ganze Weile mit. Vielen dank für den wertvollen Input, vor allem aber nicht nur zu den Tyraniden.


Zu dieser Diskussion hier kann ich nur sagen, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird.

Dass die tyranidischen Nahkampfwaffen/Biomorphe untereinander kombinierbar sein sollen, dürfte im Grunde jedem klar sein, der den Codex gelesen hat. Punktkosten und so weiter ergeben sonst über weite Strecken auch einfach keinen Sinn.

Natürlich haben die RAW'ler trotzdem recht, wenn sie sagen, dass da zwar viel in dieser Richtung angedeutet wird, aber eine konkrete Regel fehlt, die klipp und klar sagt: so wirds gehandhabt.

Das ist bedauerlich und noch bedauerlicher ist es, dass GW es über Monate nicht fertig bringt hier eine Klarstellung rauszubringen - aber was macht man nun mit diesen Wissen?

Es ist absolut ok zu sagen, dass man im Zweifelsfall alle Unklarheiten zu Gunsten des Gegners auslegt - ich mache das meistens auch so. Anderseits möchte ja auch der Mitspieler ein möglichst gutes Spielerlebnis haben und wenn ich ihn vor die Wahl stelle, entweder gegen ne dufte Tyranidenhorde anzutreten, oder gegen eine durch Regeln verkrüppelte Liste, die mir und ihm keinen Spaß macht, dann ist er doch meist für ersteres (schließlich möchte er mich genausowenig übervorteilen, wie ich ihn).
Falls es mal nicht möglich ist, sich im voraus zu einigen, sollte man dennoch vorrübergehend auf Listen zurückgreifen, die Unklarheiten so weit wie möglich umgehen, also nicht unbedingt Zangen- und Senseklauen kombinieren. Das ist blöd aber man muss nicht gleich einen Glaubenskrieg deswegen anfangen.

Was Toxinkammern angeht: Ich sehe weder einen regeltechnischen noch einen grammatikalischen noch sonst einen Grund warum eine Attacke, die als Giftwaffe zählt nicht auch gleichzeitig als eine andere Waffe (z.B. eine Energiewaffe) zählen darf.
 
Zuletzt bearbeitet: