RAW vs RAI

Würde: "tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinne,..." reichen um keiner Regel für Nahkampfwaffen zu folgen müsste wohl kaum erklärt werden das es kein extra Attacke für 2 Nahkampfwaffen gibt denn schlieslich ist das eine der Regeln für Nahkampfwaffe, oder wie erklärst du das?

Das erklär ich mir als speziellen hinweis, da die meisten tyraniden zwei identische NKW tragen (Sensenklauen, Zangenkrallen, Scherenklauen), dass auch hier nicht die regel der bonusattacke unter den NKW-Regeln zu verwenden ist. Da man ja stark davon ausgehen könnte, dass auch diese untypischen NKW solange sie zwei identische sind +1A bekommen könnten.

Nur weil eine der Regeln die zu ignorieren sind besonders hervorgehoben und beschrieben wird, heisst das nicht dass eine andere plötzlich gültigkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
@HTP: So bezüglich Plagueswords & Noxious Touch

Plaguesword:
"...Plague Swords are poisoned close combat weapons that wound all opponents on a 4+, as described in the Warhammer 40,000 rulebook."

Noxious Touch:
"...The Daemon's close combat attacks are poisoned, wounding on a 2+, as described in the Warhammer 40,000 rulebook."

Im Warhammer 40,000 rulebook (p.42) sind Poisoned Weapons als Special Close Combat Weapons aufgelistet, nirgendwo sonst, also kann man auch nur diese Regeln (und zwar alle, nicht nur die die man gerade lieber man) anwenden. Im RB gibt es nunmal nur Giftattacken in Form von special close combat weapons, aber keine Fahigkeit Giftattacken (hier liegt der Hund begraben).
Jetzt haben wir hier Gift auf die 4+ und 2+ beides sind special close combat weapons, also lesen wir weiter unter Fighting with two single-handed weapons: Two different special weapons:
"When it is their turn to attack, these models must choose which weapon to use that turn, but they never get the bonus attack for using two weapons (such is the penalty for wielding too many complex weapons."
Also darfst du dir beim attackieren raussuchen ob du auf die 2+ oder 4+ (sinnlos) verwunden willst.

Cheers

Aber da sieht man doch genau die unterschiedliche Formulierung:

Plague Swords sind Close Combat Weapons, wohingegen Noxious Touch NUR DIE ATTACKEN aufwertet. Womit du diese Attacken "erzeugst" ist doch völlig irrelevant.

Selbiges gilt für mich auch bei den Tyras, die haben Sensenklauen (eine WAFFE, wohingegen Rending/Toxin Sacs nur die ATTACKEN (die mit diesen Sensen oder z.B. Hornschwertern ausgeführt werden) aufwerten.

Viele Grüße
Rene

Aber da sieht man doch genau die unterschiedliche Formulierung:

Plague Swords sind Close Combat Weapons, wohingegen Noxious Touch NUR DIE ATTACKEN aufwertet. Womit du diese Attacken "erzeugst" ist doch völlig irrelevant.

Nein, es gibt keine aufgewerteten Attacken, im RB gibt es einzig und allein
Special Close Combat Weapons - Poisoned Weapons
Alle Giftattacken sind Spezielle Nakampfwaffen.

Edit: Wenn ihr ein Argument habt, dann belegt es doch bitte auch mal mit einer Regelstelle, einfach irgendwas behaupten kann jeder.

Nein, es gibt keine aufgewerteten Attacken, im RB gibt es einzig und allein
Special Close Combat Weapons - Poisoned Weapons
Alle Giftattacken sind Spezielle Nakampfwaffen.

Edit: Wenn ihr ein Argument habt, dann belegt es doch bitte auch mal mit einer Regelstelle, einfach irgendwas behaupten kann jeder.

Der Dämonencodex ist das Argument, da Plague Sword und Noxious Touch jew. Daemonic Gifts sind, deren Funktionen in den Regeln beschrieben wird, und Plague Sword ist eine NKW während Noxious Touch die Attacken des Modells aufwertet (in demselben Wortlaut wie Toxinkammern)
Und halt der Tyranidencodex, der Toxinkammern als Biomorph-Verbesserungen auflistet

Anderer Fall: Hellblade und Fury of Khorne.
Hellblades sind Energiewaffen, Fury of Khorne macht aus Attacken Rending. Heißt das etwa das ein Zerfleischer sich zwischen beiden Effekten entscheiden muss? (The close combat attacks of a model gifted with the Fury of Khorne gain the Rending special rule.)

Der Dämonencodex ist das Argument, da Plague Sword und Noxious Touch jew. Daemonic Gifts sind, deren Funktionen in den Regeln beschrieben wird, und Plague Sword ist eine NKW während Noxious Touch die Attacken des Modells aufwertet (in demselben Wortlaut wie Toxinkammern)

Bei beiden wird für die Funktionsweiße ausdrücklich aufs RB verweißen im Codex wird da überhaupt nichts beschrieben, außer das nötige Wurfergeniss (wie es ja auch im RB vermekrt ist).

Anderer Fall: Hellblade und Fury of Khorne.
Hellblades sind Energiewaffen, Fury of Khorne macht aus Attacken Rending. Heißt das etwa das ein Zerfleischer sich zwischen beiden Effekten entscheiden muss? (The close combat attacks of a model gifted with the Fury of Khorne gain the Rending special rule.)

Ganz anderer Fall, da Rending eben keine Special Close Combat Weapon ist sonderen eine USR! Im SW FaQ wird dies auch deutlich, da Donnerwölfe ihre Special Close Combat Weapons (z.B. E-Faust) ausdrücklich nicht erlaubt wird, beide Regeln zu kombinieren.

Cheers

Ganz anderer Fall, da Rending eben keine Special Close Combat Weapon ist sonderen eine USR! Im SW FaQ wird dies auch deutlich, da Donnerwölfe ihre Special Close Combat Weapons (z.B. E-Faust) ausdrücklich nicht erlaubt wird, beide Regeln zu kombinieren.

Cheers

Was für ein Stuß, und warum stehen Rüstungsbrechende Waffen dann auch bei den anderen "Special Close Combat Weapons" auf Seite 42 im RB? 😉

Also heißt es entweder oder bei Khornies die Zornig sind laut deiner Argumentation! :mellow:

Ein Argument ist das trotzdem nicht 😛

Wieso bist du nur so stur?

Ich habe dir 3 andere Möglichkeiten genannt, die wichtigste Phrase ist doch was eine Waffe und was eine Aufwertung ist, außerdem frißt Codex Regelbuch. (Codex frißt sogar Planetare Invasionen was die Frage anbelangt, was mit Einheiten passiert die in der ersten Runde schocken ^^)
Wenn Toxinkammern, Noxious Touch und Fury of Khorne als Waffen gewertet werden, dann sei es so. Aber sie sind einfach nur eine Aufwertung bzw. eine Verbesserung der normalen Nahkampfattacken.

Wenn du's so eng siehst, dürften Monströse Kreaturen mit Toxinkammern (oder der Große Verpester) keine Rüstungswürfe ignorieren, weil es ja heißt "ignore armour saves, just like those from a power weapon"

Ich habe dir 3 andere Möglichkeiten genannt, die wichtigste Phrase ist doch was eine Waffe und was eine Aufwertung ist, außerdem frißt Codex Regelbuch.

Dann zeig mir doch einfach mal wo im RB die "Aufwertung" Giftattacken geregelt werden. Außerdem frisst hier der Codex garnichts, da explizit dabei steht, dass es genauso funktioniert wie es im RB beschrieben ist.

Cheers

Alle, die hier einen auf Regelficker machen und den Tyras alles absprechen wollen, sei mal eins gesagt: Ihr seid einfach nur arm und wollt auf den ohnehin gebeutelten Tyras rumhacken, weil ihr es geil findet, ein ohnehin geschwächtes Volk noch weiter in den Boden zu reden und ihnen ALLES abzusprechen, was irgendwie Zweifelhaft ist.

1. Robin Cruddace selbst spielte im WD den Kampf Tyras gegen spacies und er selbst als Codexautor hat den Morgon IN die Termis reinschocken lassen und er hat noch im aftermatch Interview selbst gesagt, dass er eben diese fähigkeit des Morgons, IN DIE GEGNER REINZUSCHOCKEN sehr cool fände.

2. An alle beeierten BA Spieler, die hier über die Tyras ablästern (alle anderen BA spieler sind nicht angesprochen, es soll auch vernüftige geben) kann ich nur sagen, dass ihr euch erstmal an eure eigene Nase fassen solltet, euer Schwuchtelpanzer namens Baal darf RAW auch nicht schießen, weil sein Lauf zu kurz ist und er sich selbst treffen müsste, was er nach Regeln nicht darf, sodass er nur zur Seite schießen darf, aber nicht nach vorn oder hinten. DA SAGT AUCH KEINER WAS ZU, sind schließlich keine Tyras. Warum also über jede Kleinigkeit der Tyras labern? Weil es euch Deppen SPASS macht, das ist alles und weil ihr gegen Tyras jeden Vorteil nutzen wollt, der irgendwie verfügbar ist, weil ihr sonst nicht gewinnen könntet, ohne eure Copy + Paste Listen und nachgeplapperten Regelphrasen, auf die sich manch einer vielleicht sogar einen runter holt. Sowas kotzt mich an.

Toxinkammern sind AUFWERTUNGEN der Waffen, das war vor dem Codexupdate so und das ist auch jetzt noch so. Genauso wie adrenalindrüsen und Zangenkrallen und alles andere, weil sie eben KEINE Nahkampfwaffen sind und entsprechend NICHT vom Regelbuch abgedeckt werden. PUNKT. So und nicht anders, denn so steht es auch im Codex, da steht NICHTS von speziellen NKW, das dichten sich hier die Schlaumeier einfach dazu, weil es ihnen gerade in die Tüte passt. Genau dasselbe auch bei der Tentakelpeitsche: JEDER wierklich JEDER, selbst der bedeppertste Spieler weiß, wie es richtig gespielt würde, aber keine Sau akzeptiert ist, weil irgendein User hier oder sonstwer der meint, schlauer als der Codexschreiber zu sein, meint, dass das nicht geht, weil seine Meinung und SEINE Regelinterpretation die einzig richtige sei und um cool oder schlau zu sein, plappert es jeder mit seinem Pseudowissen nach.
Dabei ist auch diese Kacke von Grundmann und co (nichts gegen Grundmann, ich gehe nur davon aus, dass er den Kram in die Welt gesetzt hat) nur eine Interpretation, da der Codextext auch da nicht eindeutig ist, warum, das habe ich bereits geschrieben. Aber ihr Tüten müsst ja immer ALLES zum Nachteil für die Tyras auslegen, weil jeder Vorteil ja "Betrug" wäre. Was einfach mal nicht stimmt, wenn man sich die PUNKTWERTE ansieht. Auch das weiß jeder, aber ihr seid soooooo dermaßen abgestumpft, dass das niemand wahr haben will, weil es würde ja eure Welt des mieserablen Codizes zerstören. Dann wäre er ja plötzlich vollkommen okay und man könnte sich nicht mehr über den Mist von Cruddace lustig machen.

Überhaupt habt ihr dem Kerl schon Unrecht getan, und zwar gibt es hier immer wieder das GERÜCHT, dass Cruddace meinte, er hätte immer gegen Tyras verloren und Imps seien seine Lieblinge, was er angeblich in nem WD gesagt hätte. Das ist schlichtweg GELOGEN, denn ich habe gestern Abend noch im Gespräch mit Jaq Draco den kompletten WD durchgelesen und nicht ein einziges Wort darüber gefunden, was da angeblich gestanden hätte. Auch hier kommen wieder irgendwelche "renommierten" User an und setzen "Fakten" in die Welt, die überhaupt nicht stimmen und genau DESWEGEN ist eure Glaubwürdigkeit, werte Herren, die das Cruddace Gerücht verbreiten, auch mal vollkommen für die Mülltonne. Auch und GERADE in Bezug auf die Codexregeln, da hier auch einzig der Hass auf Cruddace ausgelebt wird. Ich bin auch kein Fanboy von ihm und finde viele Sachen nicht okay, aber ihr geht da definitiv zu weit. Ihr dichtet da mehr rein, als schon ohnehin verkackt wurde und das ist keine Unterstellung, sondern ein FAKT, den es zu respektieren gilt, auch wenn meine Ausdrucksweise in diesem Post etwas gereizt ist, so unterlege ich meine Argumente immer noch schlüssig.

Man beachte, dass ich in diesem Beitrag ausschließlich jene anspreche, die falsche Fakten verbreiten und nur rumhacken, jeder geistig gesunde Spieler ist hier NICHT angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle, die hier einen auf Regelficker machen und den Tyras alles absprechen wollen, sei mal eins gesagt: Ihr seid einfach nur arm und wollt auf den ohnehin gebeutelten Tyras rumhacken, weil ihr es geil findet, ein ohnehin geschwächtes Volk noch weiter in den Boden zu reden und ihnen ALLES abzusprechen, was irgendwie Zweifelhaft ist.

Schalte bitte dein Hirn ein - viele der Leute die hier schreiben wollen die Tyras nicht schwächer sehen - ganz im Gegenteil.
Hier sitzen einfach massig viele Leute auf heißen Kohlen weil sie Monate auf ein FAQ warten. Es ist nun mal derzeit scheiße mit den Regeln, aber da geht es nicht um Regelgeficke, es geht darum das Regeln Regeln sind und dies gerade bei den Tyras nen großen Unterschied ausmachen kann, je nachdem wie die Regeln am Ende wirklich umgesetzt werden.
Das man auch immer alles als Regelgeficke auslegen muss - es geht darum überhaupt zu sehen wie die Regelungen derzeit umsetzbar sind, was man darf und was nicht. Deshalb ja "RAW vs. RAI", nicht "Tyras vs. the World"

Und ob Cruddace nun verliert oder nicht: Der Codex ist derzeit einfach nicht gut - er lässt viele Fragen offen. Es bleibt ja nicht nur bei der Frage der Nahkampfmorphe, es geht ja auch noch um Flügelmutti, Morgon, etc.

Aber zumindest hast du laut gebrüllt...

es geht mir darum, dass jede Unklarheit immer zum größtmöglichen Nachteil der Tyraniden ausgelegt wird, schlicht weil alles andere Betrug WÄRE, obwohl sowohl die Regeln der einzelnen Sachen, als auch Punktkosten und Logik ganz klar zeigen, wie es richtig ginge. bestes Beispiel hier die Tentakelpeitsche, wo du angeblich für einen nutzlosen gegenstand, der absolut nicht funktionieren KANN, wenn man den Schlaumeiern Glauben schenkt, mehr bezahlst, als für 2 Hornschwerter, die dickes Plus machen.

Dazu dann halt das falsche Crddace gebashe, was halt wie festgestellt überhaupt nicht stimmt, das setzt die Schlussfolge an, dass man hier einfach aus Lust und Laune heraus auf Cruddace rumhacken will und eben deshalb auch solche phrasen in die Welt setzt, wie dass Cruddace selbst seinen eigenen Codex falsch spielt und dass er alles versauen würde. Ich glaube, dass viele Leute den Codex stärker sehen wollen, aber tief drinnen freuen sie sich wie kleine Gnome über jeden Hieb, den sie dem Codex und damit Cruddace verpassen können und reiben sich wartend die Hände, dass jemand die nächste Frage stellt.

Wie ich sagte, bei anderen Völkern sagt auch keiner was. Die Blood angels haben nen Panzer, der nicht nach vorn schießen darf, die Space Wolves haben energieklauen, die dich sogar bei der Boltpistole den VW Wurf wiederholen lassen (weil im Codex steht, dass ALLE VWWürfe wiederholt werden dürften).
Auch da sagt KEINE Sau was, aber beim Tyra wird ALLES zerlegt, was es gibt.

Ich spiele selber als Haupt-Armee Tyraniden, dennoch will ich die Regeln nach besten Wissen und Gewissen wahren und das bedeutet manchmal Einschnitte.

Baal darf RAW auch nicht schießen, weil sein Lauf zu kurz ist und er sich selbst treffen müsste
Rein RAW darf überhaupt keine Flammenwaffe, die nicht 12" entfernt plaziert werden darf benutzt werden, da Modelle getroffen werden, die auch nur berührt werden. Die Schablone soll aber in Kontakt mit dem Benutzer gelegt werden ... berührt diesen also.

Toxinkammern sind AUFWERTUNGEN
Das stimme ich dir zu. Es geht mir um die fehlende Möglichkeit Sensen mit Zangen zu kambinieren ... was ich selbst als ein Unding empfinde, aber OK.

1. Robin Cruddace selbst spielte im WD den Kampf Tyras gegen spacies und er selbst als Codexautor hat den Morgon IN die Termis reinschocken lassen und er hat noch im aftermatch Interview selbst gesagt, dass er eben diese fähigkeit des Morgons, IN DIE GEGNER REINZUSCHOCKEN sehr cool fände.
Ja, ein offizielles, vorläufiges Turnier-FAQ hat bereits geklärt das dies möglich ist. Die meisten Turnier-FAQ´s folgen diesem.

Edit:
die Space Wolves haben energieklauen, die dich sogar bei der Boltpistole den VW Wurf wiederholen lassen (weil im Codex steht, dass ALLE VWWürfe wiederholt werden dürften).
Das würde bereits geklärt: Sie müssen sich zwischen Treffer- und Verwundungswiederhohlung entscheiden, dürfen dies aber nur zu Begin des Nahkampfes. Können sich also vor dem Feuern einer Boltpistole vorher nicht entscheiden und somit den Bonus nicht einfordern.

Zuletzt bearbeitet:
MANCHMAL Einschnitte ist gut, hier wird ALLES gegen Tyras ausgelegt.

Ja, bei Flammenwaffen sagt aber kein Schwein was, da weiß jeder, wie es richtig ginge. Flammenwerfer sind also das beste Beispiel, nur ists beim Baal extremer, weil die schablone nicht nur berührt, sondern auf dem Panzer liegt.

Einige Deppen hier behaupten aber, dass Toxinkammern die effekte aller Waffen nutzlos werden lassen, sodass sie wie nahkampfweaffen fungieren würden, was einfach nur stuss ist.

Und diese Turnier orga soll nun glaubwürdiger sein und mehr ahnung haben als der autor des codex selbst - ja klaaaaar.

Blöd nur dass ich selber Tyraspieler bin 😉
Ich werde es aber RAW spielen, weil ich so meine Genger nicht betrüge, egal wie das FaQ ausfällt.

An deiner Stelle würde ich auch mal etwas auf deine Wortwahl achten, die ist nämlich arm...

Edit:
Einige Deppen hier behaupten aber, dass Toxinkammern die effekte aller Waffen nutzlos werden lassen, sodass sie wie nahkampfweaffen fungieren würden, was einfach nur stuss ist.

Sowas verstößt übrigens gegen die Forenregeln, aber was will man machen wenn man keine Regeln als Argumente liefern kann, gelle

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Turnier orga soll nun glaubwürdiger sein und mehr ahnung haben als der autor des codex selbst - ja klaaaaar.
Das war ein FAQ von GW selbst ... weiss nur gerade nichtmehr welches Turnier das war. Edit: Hier http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1060396a_GER_ToS2010_F&A

Zu den Toxinkammern kann ich nur sagen, dass sie keine Waffen, sondern normale Biomophe sind. Habe auch noch kein Turnier oder Spieler getroffen, wo das anders lief und somit kommulativ wirken. Und darum verlasse ich mich auch darauf das weiterhin so handzuhaben.

Zuletzt bearbeitet: