RAW vs RAI

Weil er ein besonderes Charaktermodell ist vieleicht? 😉

selbst wenn es so wäre, was aber nicht der Fall ist, müsste es so geschrieben sein, dass es eindeutig auf das UCM zurückzuführen sein.
( Alle Attacken des Todeshetzers ... )
dies ist nicht der fall.

Im gegenteil ist es sogar so, dass das SCHON bei der sonderregel klar macht das auch alle NK-attacken der normalen Liktoren immer rüstungsbrechend sind. Was mein Argument wesentlich stützt !!!

Tyranidenkreaturen tragen keine typischen Mahkampfwaffen im eigentlichen sinne, sondern zerfetzen ihre Feinde mit ihren Zähnen, Klauen und Krallen.
Ja, wäre auch noch schöner, wenn die Ganten jetzt auchnoch mit Energiehämmern und Kettenfäusten ankommen würden, machst schon Sinn, dass sie keine typischen Waffen verwenden. Aber leider steht dort nicht, dass sie keine Spezialwaffen tragen, wie es in der 4. Edition der Fall war. Sorry, der erste Satz ist nur Beiwerk, um den zweiten zu begründen.

Da steht nur sie kriegen keine zusätzliche Nahkampfattacke, mehr ist aus dieser Textpassage nicht raus zu lesen. Sonst komm bald jeder und will aus seinen Fluffteilen eine Regel machen.

Mittlerweile tendiert dieser Thread wieder in die Richtung der anderen 100 Threads zu diesen Thema und mir wird gerade wieder bewusst warum diese geschlossen wurden ^_^

Übrigens:

selbst wenn es so wäre, was aber nicht der Fall ist, müsste es so geschrieben sein, dass es eindeutig auf das UCM zurückzuführen sein.
( Alle Attacken des Todeshetzers ... )
dies ist nicht der fall.

Genau so steht es im englischen Codex 😀

All of Deathleaper's flesh hooks and close combat attacks count as rendeing ...
Damit dürfte das wohl klar sein und dein Argument ist widerlegt. Daraus kann ich sogar schlussfolgern, dass es eine Ausnahme für den Deathleaper/Todeshetzer ist und daher nicht für die anderen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, dass GW die Tyras seit Erscheinen des Codizes nicht ein einziges Mal mehr angesprochen oder supportet hat? Das FAQ ist nun schon ebenfalls ziemlich überfällig. Wer sagt uns, dass da überhaupt noch etwas von Seiten GW kommt? Vielleicht haben sie ja bemerkt, dass Cruddace es verbockt hat und stellen die Tyraarmee ein. Vielleicht sollte Cruddace es sogar verbocken, damit die Tyraspieler auf die besseren Tyras, die Blood angels wechseln. 😵 Macht zwar ökonomisch kurzfristig weniger Sinn, langfristig müssen sie dann aber eine ganze Armee weniger supporten, so wies bei den Necs, der Inq und den DE kam.

Meiner Meinung nach wird GW sich einen scheiß um euch scheren und die wichtigsten Fragen in einem FAQ, das wahrscheinlich gar nicht oder nicht vor Ende des Sommers kommt, einfach gar nicht beantworten, weil eure dummen kleinen Probleme die werten Leute überhaupt nicht interessieren. Die klopfen sich sowieso die ganze Zeit nur selbst auf die Schulter, wie toll sie sind.

Mal den Teufel nich an die Wand. Also ich regel im moment alles über absprache in unseren Privatpartien. Bzw das mit den Waffen hab ich erstmal so gelassen das ich endweder Zange oder Sense einsetzen darf aber nich zusammen.

Hoffe da kommt bald was. Gibt es denn abgesehn von der Hotline noch ne anlaufstelle wo man Infos aufschnappen könnte aus erster Hand????

Klar geht das, genauso wie Toxinkammern + Zangenkrallen oder Sensenklauen + Toxinkammern und alle anderen Kombis mit Toxinkammern

Nein, dass geht eindeutig nicht 😉
Toxinkammern verleihen Giftattacken, genau wie es im RB beschrieben ist und da sind diese als spezielle Nahkampfwaffe deklariert und müssen immer angewendedt werden (ohne Wahlrecht bei mehrerer CC-Waffen).
Das steht da eindeutig und daran ist einfach nichts zu rütteln, leider 😛

cheers

Kann den Thread mal jemand auf Englisch übersetzen und an GW schicken? Damit die mal sehen was Sie für einen Bullshit fabriziert haben. Hab die Lage mal mit meinen Spielern durchdiskutiert und wir machen es jetzt so:

• Tentakelpeitschen zählen als Upgrade das immer funktioniert und somit haben alle Modelle in Kontakt mit der Kreatur Ini 1 und das Hornschwert wird dann benutzt wenn die Kreatur nach Ini Reihenfolge drann ist

• Toxinkammer werden auch als Upgrade gespielt und funktionieren somit in Kombination mit allen anderen Bio-NK Waffen

• Liktoren können entweder mit Ihren Zangenkrallen Rending Attacken machen oder mit Ihren Klauen 1er Wiederholen.

Da werden jetzt einige von euch schreien aber bei uns hat da keiner auch nur den leisesten Einspruch erhoben. Das Leben mit GMV kann so schön sein 🙄!

Nein, dass geht eindeutig nicht 😉
Toxinkammern verleihen Giftattacken, genau wie es im RB beschrieben ist und da sind diese als spezielle Nahkampfwaffe deklariert und müssen immer angewendedt werden (ohne Wahlrecht bei mehrerer CC-Waffen).
Das steht da eindeutig und daran ist einfach nichts zu rütteln, leider 😛

cheers

Hast du dir meine Argumentation dazu durchgelesen?
Nein?

Dann schau noch mal:
Schaut euch lieber die Einträge bei Nurgle [Dämonen] an. Noxious Touch ist wie Toxinkammern, während Plaguesword eindeutig als Waffe deklariert wird.
Ein Nurgleherold hat immer das Schwert, kann aber auch die ätzende Berührung erhalten, muss er dann immer sein Seuchenschwert mit Gift 4+ nutzen? Nein, weil er immer auf 2+ wundet weil er halt voll ätzend ist ^^
Also erst mal bei anderen Völkern abschauen wie's funzt bevor hier falsche Andeutungen gemacht werden

Da werden jetzt einige von euch schreien aber bei uns hat da keiner auch nur den leisesten Einspruch erhoben. Das Leben mit GMV kann so schön sein 🙄!

Was ihr bei euch macht ist ja schön und gut, wenn du aber auf Turniere fährst kannst du eben nicht voraussetzen, dass dein Gegner und/oder die Orga das auch so sieht.

@Giftattacken: Ihr könnt euch doch nicht einfach aussuchen, welchen Teil der Giftattackenregeln ihr verwendet und welchen nicht 😉
Tyradex: "If aTyranid has the toxic sacs biomorph all of its close combat attacks become Poisoned (4+), as detailed in the Warhammer 40,000 rulebook."

Was sagt das RB zu Giftattacken?
1. Sie sind spezielle Nahkampfwaffen (das ist ein Fakt 😛)
2. Alle meine Attacken werden nach den Regeln für Giftattacken ausgeführt, ich habe also kein Wahlrecht mehr eine andere normale oder spezielle Nahkampfwaffe zu benutzen (wieder ein Fakt)
3. Wers nicht glaubt kanns ja gerne nachlesen.

Alles andere ist halt einfach Wunschdenken, das sich in diesem Fall mit GMV deckt, aber Regeltechisch eben nicht so ist.
Jeder kann das ja so spielen wie er sich mit seinen Mitspieler drauf einigt, nur hat man eben leider rein Regeltechnisch keinerlei Anspruch darauf.

Also Daumen drücken fürs FaQ, aufdass GW GMV walten lässt 🙂

An dieser Stelle klinke ich mich hier mal aus, da ich keine Lust mehr habe immer wieder die entsprechenden Regelstellen zu posten und nur gegen GMV und RAI Argumente anzulaufen. Mit dem RAI ists sowieso immer schwierig, ich behaupte einfach mal ihr seid alle nicht Cuddace -_-

@HTP: Mein DoC Dex liegt grad neben mir im Auto, dazu schreib ich dann was wenn ichs auch nachlesen kann 😉

Zu dem Argument das die Spieldesigner nem Modell kaum ne Option geben die es Schlechter macht möchte ich nur mal anmerken das der Carnifex auch Toxinkammern bekommen kann. Unabhängig ob die Giftattacken jetzt als Spezialwaffen gelten oder nicht ist es einfach so das man da Punkte zahlt um schlechter zu verwunden.

Wie gesagt, nach der Vorgehensweise müsstest du das Seuchenschwert nehmen da es eindeutig als Waffe deklariert wird, während Ätzende Berührung alle Nahkampfangriffe zu 2+ Giftattacken macht, ergo wäre dieses Upgrade total sinnlos, da er immer sein Schwert benutzen muss
Geh doch lieber so daran: Ätzende Berührung (+4) und Seuchenschwert (2+) seien beides Giftwaffen. NUN, was wissen wir, wenn wir 2 mal die selbe spezielle Waffe tragen? Genau, wir erhalten eine Bonusattacke! Und dürfen uns natürlich aussuchen, ob wir den 2+ oder den 4+ Wurf haben wollen. Nirgends steht, dass 2 Giftwaffen sich regeltechnisch unterscheiden können ...
Aber wirklich, das ist Schwachsinn ... Ätzende Berührung und Toxinkammern sind keine Nahkampfwaffen. Sonst bekommen die Dämonen eine Bonusattacke!

Zu dem Argument das die Spieldesigner nem Modell kaum ne Option geben die es Schlechter macht möchte ich nur mal anmerken das der Carnifex auch Toxinkammern bekommen kann. Unabhängig ob die Giftattacken jetzt als Spezialwaffen gelten oder nicht ist es einfach so das man da Punkte zahlt um schlechter zu verwunden.
Gegen Phantomlords wird er besser. Also keine grundsätzliche Verschlechterung, was dein Gegenargument widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein ewiges im Kreis drehen. Die ganze Kiste ist doch eher theoretischer Natur. Alle kennen die Problemfälle und haben verschiedenste Hausregeln ( die ggf. nichtmal konsisten sein müssen, wie Angelus beweist ) gemacht. Damit sollte es nun bis zum offiziellen FAQ gut sein, auf das wir alle sehr gespannt sind.

Hmm ich werf es jetzt mal so in den Raum, vielleicht kann es ja einer auf die schnelle widerlegen, weil es schonmal durchgekaut worden ist:

Im Tyracodex steht bei Toxinkammern NICHT "bekommt Giftwaffen", sondern "all attacks become poisoned". Für mich ein kleiner aber feiner Unterschied, denn die erste Forumlierung würde unmissverständlich klar machen, dass es einfach mit einer Spezialwaffe ausgerüstet wird.

Die eigentlich Codexformulierung macht für mich aber klar, dass nur die Attacken als vergiftet zählen und die wiederrum sind ja keine Spezialwaffen, bzw profitieren ja ganz normal von irgendwelchen Boni. Exakt die Gleiche Formulierung steht auch bei Zangenkrallen dabei.

Für mich sieht es also bei der Kombination von Sensen und z.B. Toxin folgendermassen aus:

Das Modell (Alphakrieger z.B.) hat 4 Attacken, die mit Stärke 5 zuschlagen. Durch die Sensenklauen werden sie zu einer speziellen Nahkampfwaffe, die 1en wiederholen darf.

Die Toxinkammern (siehe Regeltext, "alle ATTACKEN gelten...") verbessern jetzt diese ATTACKEN (NICHT die Waffe an sich, sondern nur die Attacken, die damit durchgeführt werden!), indem sie ihnen die Giftregel hinzufügen.

Wir haben also aus dem Grundprofil des Kriegers eine Spezialwaffe gemacht, die als Sonderregel zum einen 1en wiederholen darf, sowie dem Passus von Giftwaffen folgt.

Für mich eigentlich ganz klar, andernfalls würde bei Toxinkammern ja stehen müssen:
"Alle Kreaturen mit diesem Biomorph gelten als mit Giftwaffen ausgerüstet."

Da das aber EINDEUTIG nicht dort steht (der Regeltext bezieht sich ja wortwörtlich auf die Attacken!), zieht doch der ganze Nur-1-Spezialwaffe-im-Nahkampf-Passus garnicht, da das Modell ja keine Spezialwaffe bekommt!

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und es wurde klar, worauf ich hinaus will!

Viele Grüße
Rene

Dann frage ich mal anders um es begreiflicher zu machen.

Mit welcher Logik kann man auf die Schlussfolgerung kommen, dass die in unserem Dex beschriebenen untypischen Nahkampfwaffen die im RB auf S.42 beschriebene Regel für Bonusattacken von NKW zu ignorieren haben, jedoch die selben untypischen NKW die nachfolgende Regel für die Benutzung von NKW nicht zu ignorieren haben.

Beide Regeln stehen direkt untereinander im RG S.42 im selben Absatz unter ZWEI EINHÄNDIGE NKW.
Wenn sie nicht als normale waffen zählen und deshalb keine bonusattacken bekommen so müssen sie auch genausowenig als normale waffen zählen, wenn es um die benutzung geht.

für mich ist vollkommen unverständlich wie jemand auf den gedanken kommen kann die NKW hinsichtlich dieser beiden Regeln zu unterscheiden.

Gegen Phantomlords wird er besser. Also keine grundsätzliche Verschlechterung, was dein Gegenargument widerlegt.

Nur wenn er keine Adtenalindrüsen und nicht angreift. An die ganz seltenen Grenzfälle dachte ich da nicht, aber sonst könnte man auch anführen das man den Gegner erst in seiner Runde töten will um nicht beschossen zu werden und es deshalb gut ist das man nicht beide Effekte bekommt.

@ Blackice, warum steht in der Regel speziell nur das es keine Bonusattacke gibt, wenn eigentlich da stehen sollte: folgen keiner der Regeln für Nahkampfwaffen.?
Dann könnte man auch sagen: Gegen normale Nahkampfwaffen stehen einem Rüstungswürfe zu, das sind aber UNTYPISCHE Nahkampfwaffen also ignorieren sie Rüstung. Sowas ist doch keine Argumentationsgrundlage.

Die formulierung ... " tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen sinne, ..." reicht um keiner Regel für NKW zu folgen.
Wenn ich der Regel zur abwechselnden Benutzung doch folgen sollte müsste es extra angeführt werden.

Dein argument mit dem Rüstungswurf ist irrelevant. Rüstungswürfe stehen einem nicht gegen normale NKW zu, sondern gegen verwundungen im nahkampf.
Das ist ein kleiner aber feiner unterschied.
und ja du hast recht ... steht bei einer meiner untypischen NKW in der Beschreibung, dass diese Rüstungswürfe ignorieren ist es auch so ( siehe Hornschwert )
faszinierend nicht .. wie einfach und leicht sich alles erklären lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde: "tragen keine typischen Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinne,..." reichen um keiner Regel für Nahkampfwaffen zu folgen müsste wohl kaum erklärt werden das es kein extra Attacke für 2 Nahkampfwaffen gibt denn schlieslich ist das eine der Regeln für Nahkampfwaffe, oder wie erklärst du das?