RAW vs RAI

@ Zorg

Nur geht es nicht darum das alle Attacken als Rüstungsbrechend gelten. Der Einschub soll doch aufzeigen das es sich um einen verbesserte Version von Rüstungsbrechend handelt. Nur darum gehts.

cya

vollkommen richtig.
das schon nimmt ganz klar Bezug auf das Rüstungsbrechend der Zangenkrallen und somit ist die Sonderregel Tödlich nur eine Verbesserung des Effektes.

Ja aber wie ihr ja alle wisst, ist es bei 40k mittlerweile verboten, sowas als Grundlage zu nehmen, denn Hirn einschalten ist Tabu.

Ekelkäfer hats oben ganz treffend beschrieben, die Peitsche ist als NKW IMMER und AUSNAHMSLOS nutzlos, kombiniert mit der Tatsache, dass Peitsche und Hornschwert MEHR kosten als zwei Schwerter, (die sogar besser sind) sollte auch den hinterletzen Affen klar werden, wie es gemeint ist.

Da das aber nicht funktionieren wird (Tunierspieler spielen keine Tyras weil der Codex net imba ist, aber wollen natürlich gern jeden möglichen Vorteil untersagen, siehe Schwarmhydra oben), sollte man solche Diskussionen endlich ad acta legen und einfach nur dort spielen, wo die Tabletopper ihr Hirn noch nicht abgegeben haben! *smile*

Ich halts einfach wie HTP, mir machen meine Käfer Spass und ich finde sie in Freundschaftsspielen alles andere als schwach.

Viele Grüße
Rene

Das Problem beim RAI & RAW ist, das GW häufig stumpf nach RAW entscheidet, anstatt RAI anzuwenden.

Bei Spielen in einer festen Spielegruppe ist es kein Problem Hausregeln zu benutzen, spielt man aber gegen jemand anders, so sind die Regeln der kleinste Nenner, sofern man nicht vorher über viele Dinge spricht.

Wenn ich in meinem codex ein Beispiel dafür finde, dass man mehrere unterschiedliche NKW gleichzeitig nutzen kann, dann gehe ich auch davon aus, dass dies auf alle anderen Einheiten zutrifft.

und ab diesem zeitpunkt sind alle anderen gefragt mir das gegenteil beweisen zu müssen, warum ich es nicht verwenden dürfe.

GW gibt sicher dem Todeshetzer (bzw dem Liktor) nicht Zangenkrallen und Sensenklauen und macht die Senenklauen sinnlos indem der Zangenkralleneffekt bei allen nahkampfattacken vorgeschrieben wird.

Sondern GW gibt ihm Zangenkrallen und Sensenklauen damit beide Effekte gleichzeitig zum tragen kommen.
Hier wird ganz klar gleichzeitiges nutzen vorrausgesetzt.

Man sieht es leider nur beim todeshetzer, weil bei keiner anderen Einheit etwas an den NK-effekten die von den NKW gegeben werden verändert wird.
Aber ein Beispiel das dieses Thema klärt muss reichen.
Was den Todeshetzer möglich ist muss auch allen anderen nid-einheiten möglich sein. Es gibt keine extrawurscht bei Grundregeln.

Zuletzt bearbeitet:
An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen, wie RAI auseinander driftet:

Für mich sind die Sensenklauen in diesem Fall Deko und nur hintergrundtechnisch vorhanden.

Wer hat jetzt Recht mit seiner Meinung? Das kann keiner sicher sagen, denn es gibt Argumente für beide Seiten.

Auch die Meinung des Codexschreibers ist irrelevant, da diese z.T. bei FAQs auch ignoriert werden.

Klärung für die Allgemeinheit schafft halt nur ein FAQ, für die Spielgruppe daheim sind es die Hausregeln.

Für mich sind die Sensenklauen in diesem Fall Deko und nur hintergrundtechnisch vorhanden.

<_< nein sie können nicht Deko sein ... da sie ja bei Waffen und Biomorphe bei den Liktoren gelistet sind, alles
was dort genannt wird hat auch eine auswirkung auf die einheit .. ausnahmslos bei jeder einheit.

Zuletzt bearbeitet:
es wird im errata stehen ... gewürfelt wird hier gar nix.
schon gar nicht für eine Sache die ansich völlig klar ist, die
sich aber die nid spieler aufgrund nicht ausreichender beweisargumentation selbst auferlegt hat.

ein gegenargument a la für mich ist diese waffe in diesem fall nur deko ist für mich eher der Beweis dafür das alle NKW gleichzeitig nutzbar sind mangels seriösen gegenargumenten.

egal .. für mich ist das todeshetzer argument stichhaltig und die FAQ die ja hoffentlich bald rauskommt wird es zeigen.
Ich glaube mit der Vermutung, dass NKW bei den Tyras kombinierbar sind, sind wir uns alle einig. Jeder weiss, dass sie es sind. Nun, wieso können wir das aber nicht so spielen? Weil uns es RAW verboten ist. Turniere müssen sich den RAW unterwerfen oder ein eigenes FAQ erstellen. Bei Spielen zu Hause, klar, das kann man RAI spielen. Aber bedenkt, nur weil es logisch klingt und wir überall Zeichen sehen, steht es so nicht in den Regeln ... und wir müssen nunmal, ob wir es wollen oder nicht, nach diesen Regeln spielen, denn sonst haben wir keine Grundlage mehr und jeder macht seinen eigenen Kram. Damit haben wir dann auch die letzte Chance auf Einigung verspielt.

Blackice, du bringst leider keine Argumente sondern nur deine Meinung und nochmal, nur weil es bei einer Einheit so geregelt ist, ist es noch lange nicht allgemeingültig.
In den Regeln wird alles was eine Einheit darf explizit erlaubt und das steht dann auch bei der Einheit. Ansonsten ist es eben nicht erlaubt.

und genau das ist es nicht. RAW kann man sich darüber streiten ob die aussage auf S.33 oder die Überschrift auf S.83 im codex gewichtiger ist.
Hmm Seite 33: Tyraniden Waffen geben keine Bonusattacke, wenn man 2 davon trägt ... sonst steht dort aber nichts. Wenn uns gesagt wird, dass sie keine Bonusattacken geben, dann müssen sie wohl sonst wie NKW behandelt werden. Und da nur Krauen und Zähne als normale NKW klassifiziert sind, sind die anderen spezielle ... Also, wo hast du nochmal die Uneindeutigkeit gesehen? In der Überschreift S.83: Nahampfwaffen? Nene, in diesem Punkt ist der Codex recht klar, es sind spezielle Nahkampfwaffen, die keine Bonusattacke geben.

Blackice, du bringst leider keine Argumente sondern nur deine Meinung ...

Bitte ? ich bringe im gegensatz zu anderen hier nur argumente und keine Meinung.
Alles was ich bisher erwähnt habe steht schwarz auf weiß im DEX.

ich sage S.33 und das Beispiel Todeshetzer zeigen ganz klar, dass alle NKW gleichzeitig zu verwenden sind.

Was ist das bitte für eine schwammige aussage von dir, dass wenn es beim todeshetzer RAW eindeutig ist, dass nicht zwischen NKW gewählt werden muss,
dass dies nicht auf die anderen Einheiten übertragen werden kann.

wieso sollte es deiner meinung nach nur für den todeshetzer gültig sein beide NKW zu nützen für alle anderen aber nicht ?

Hmm Seite 33: Tyraniden Waffen geben keine Bonusattacke, wenn man 2 davon trägt ... sonst steht dort aber nichts.

Klar wenn man den ersten Satz gerne ignorieren möchte steht dort nichts du hast recht.

Tyranidenkreaturen tragen keine typischen Mahkampfwaffen im eigentlichen sinne, sondern zerfetzen ihre Feinde mit ihren Zähnen, Klauen und Krallen.

Ist das für dich nichts ?
für mich ist das einerseits die aufhebung der regelung betreffend der Bonusattacken vom RB sowie andererseits die aufhebung im bezug auf die nutzung spezieller NKW im RB.

Zuletzt bearbeitet: