RAW vs RAI

@Angelus Mortis: Die Tentakelpeitsche ist damit aber in KEINER Situation die beste Wahl.
Unter http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=256437 wird das auch mal wieder diskutiert (mitsamt RAW-Argumenten), auch wenn das auch dort langsam keiner mehr sehen kann 😛

Bleibt zwar immer noch zu FAQ-en, aber imho wirds zunehmend bekloppt, sich drauf zu versteifen, dass man die Waffendinger nicht kombinieren kann.

Das macht im Bezug auf Toxinkammer und Sensneklauen doch keinen Sinn... wie bringt denn der Hormagant das Gift in den Körper des Opfer bringen? es anfurzen? :lol:🙄

Nein wohl durch die vergifteten Sensenklauen, also sollte sich beide Effekte doch verbinden lassen...

Man muss sich nur ein wenig durch die oben genannte Disskussion bei Warseer lesen, das vorhergehende Beispiel mit den Tentakelpeitschen und eben jetzt die Toxin- Sensenklauen Frage ansehen und man wird feststellen RAW kann hier null funktionieren. Ich entscheide also wenn ich im Nahkampf an der Reihe bin, welche Waffe ich im Nahkampf verwende? Tentakelpeitsche = Nutzlos. Ich nehm die Dinger ja nur mit wenn ich gegen Gegner kämpfe die vormir zuhauen würden. Sinn? Wieder mal keiner🙄

Ich persönlich finde die Tox-Zangen frage wichtiger. (Symbs)
Besonders weil nach RAW alle waffen zu Giftwaffen werden und die ausgerüstete Kreatur nurnoch mit den Giftwaffen zuschlagen darf.
(ist man der meinung das es nicht kompatiebel ist)

Deine Zangenkrallen werden zu Giftwaffen (4+) und verlieren dadurch ihre "rüstungsbrechend" Regel, zumindest lautet so die gängige Meinung laut RAW, obwohl es totaler Schwachsinn ist, da die Adrenalindrüsen aus der selben Kategorie einfach durchgewunken werden (da "Allgemeine Sonderregel"). Seltsam, denn ich verwehre ja Banshees und Skorpionkriegern auch nicht ihre komischen Kampfmasken/Mandiblaster oder den Blood Angels ihre Todesmasken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tentakelpeitschen muss tatsächlich geklärt werden.
Ich persönlich würde sie ansehen wie das Schild bei den Hammertermis. Es hat einfach einen Effekt und ist keine Waffe, aber das ist wieder meine Auslegung und nicht RAW.
RAW ist die Peitsche eine Waffe und daher sinnlos.

Ich persönlich finde die Tox-Zangen frage wichtiger. (Symbs)
Besonders weil nach RAW alle waffen zu Giftwaffen werden und die ausgerüstete Kreatur nurnoch mit den Giftwaffen zuschlagen darf.
(ist man der meinung das es nicht kompatiebel ist)

Ja aber es ist doch albern das Zangenkrallen dann ihre Rüstungsbrechend Regel verlieren... ich meine WOZU sollte man diese "Aufrüstung" kaufen wenn sie meine Einheiten SCHLECHTER macht? Das kann einfach unmöglich der Sinn sein.

Wenn mein Mitspieler auf sowas rumreitet dann ist es das sowieso gelaufen, so ein Spiel will man dann garnicht weiterspielen wenn solche Schwerpunkte gelegt werden.

Dann umgeh das Problem und gib den Kriegern Tox, dann dürfen sie weder Schwerter noch Peitsche benutzen und brauch sich auch keine Gedanken machen mit welcher hand sie zuschlagen, was sie scheinbar zu überfordet😛

Den einzigen Fehler den GW im Prinzip beim Tyra Dex gemacht hat, war zu vergessen darzustellen, dass die ganzen Biomorphe und Waffen eher Aufwertungen als tatsächliche Waffen sind. Das Zeug muss nur irgendwie auch sichtbar für den Gegner dargestellt werden, deswegen haben wir die Unterteilung Fernkampfwaffen, Nahkampfwaffen und Biomorphe, was den ganzen Zirkus eigentlich auslöst. Man darf Hornschwerter, Tentakelpeitschen und Sensenklauen nicht als Nahkampfwaffen verstehen (weshalb RAW nicht funktioniert) , da dass aber dummerweise so im Dex steht haben wir hier den Disskussionssalat.

Zuletzt bearbeitet:
In Privatspielen ist das ja auch alles kein Problem, da kann man das mit seinem Gegenüber ja vorher abstimmen.
Auf Turnieren kann man so ein entgegenkommen aber nicht erwarten und auch in einem Forum sollte man nicht erwarten, dass Hausregeln allgemein akzeptiert werden.

@Doom Eagle: sign, im letzten Dex wars ja explizit geregelt. Dadurch ist mans halt quasi gewöhnt, dass es so funktioniert, aber leider gibt es diese Regelung nicht mehr.

In Privatspielen ist das ja auch alles kein Problem, da kann man das mit seinem Gegenüber ja vorher abstimmen.
Auf Turnieren kann man so ein entgegenkommen aber nicht erwarten und auch in einem Forum sollte man nicht erwarten, dass Hausregeln allgemein akzeptiert werden.

Und was soll dann das FAQ bringen, das auch nur Hausregeln sind und im Prinzip von jedem ignoriert werden kann?<_<

Die Frags sind nicht so schlimm, würde mich mal interessieren wer die kaufen würde. Gerade die Symbionten wurden noch nie mit denen ausgerüstet und bei den Hormas würde es keinen Sinn machen, bei denen sind eher die Biomorphe zu teuer.

Zu dem FAQ: Das FAQ entspricht den GW Hausregeln welche aber meistens dann doch akzeptiert werden. Das Errata ist aber bindend. Eigentlich müssen sie nur sagen, ändere die Überschrift auf Seite blablub in Tyranidennahkampfwaffen und schon würde es passen.

Die Frags sind nicht so schlimm, würde mich mal interessieren wer die kaufen würde. Gerade die Symbionten wurden noch nie mit denen ausgerüstet und bei den Hormas würde es keinen Sinn machen, bei denen sind eher die Biomorphe zu teuer.

Naja, früher hatte man z.B. Symbiarch mit Fanghaken & Fresstentakeln + Gefolge mit Fanghaken. Auch bei den "normalen" Symbionten hatte man eigentlich immer eine Mischung aus Einheiten mit Fanghaken und Einheiten mit Fresstentakeln dabei.

Cheers