RAW vs RAI

Warum ist es dann eigentlich einstellung bedingung min. 2 GW systeme und ein davon mit min. 2 Armee und alle 3 Armeen min. 1500Punkte stark, zu besitzen?
Zumindestens in köln war/ist das so.
Das ist immer noch Bedingung um sich bei GW zu bewerben, ich hatte da mal so'n Bewerberbogen mal gesehen gehabt, wo man angeben musste welche Systeme und welche Armeen da zockt ^^

Alles andere wäre ja dumm (wobei man ja angeben und darin SQUATS und CHAOSZWERGE eintragen könnte :lol🙂

Das heißt ja nicht, dass die die Teile wirklich spielen. Wenn da einer keine Lust auf Fantasy hat, kauft er sich 1500 Punkte Fantasy und stellt die in den Schrank.

Ich denke das der der keine Lust hat da garnicht erst anfängt da zu arbeiten... ich invesriere doch nciht Geld umd einen schlehctbezahlten Job zu bekommen...

Das ist immer noch Bedingung um sich bei GW zu bewerben, ich hatte da mal so'n Bewerberbogen mal gesehen gehabt, wo man angeben musste welche Systeme und welche Armeen da zockt ^^

Alles andere wäre ja dumm (wobei man ja angeben und darin SQUATS und CHAOSZWERGE eintragen könnte :lol🙂

Nicht nur das,

- du mußt auch Regelkenntnisse vorweisen können
- Bemaltechnisch zumindest im Standart Unterwegs sein

Der Rest wird dann in Schulungen beigebracht und es wird vorrausgesetzt, dass du dich mit jeder neuen Armee beschäftigst auch wenn du sie nicht spielst. Dennoch mußt du ja bescheid wissen um einen Kunden beraten zu können.

Wobei Regelkenntnisse auf minmal besser als Testspiele ausreichen.

Und bemaltechnisch reicht ja dippen aus, was sogar ich hinbekomme.

Und Beratung im Sinne GWs bedeutet dem Kunden das teuerste zu verkaufen, nicht das sinnvollste.

Habe einige Jahre bei GW gearbeitet.

So hoch ist das Einstellungsniveau also nicht, um dort eingestellt zu werden. 😉

@Tyra FAQ

Ist halt notwendig, wenn man mal nicht im heimischen Spielkreis spielt, denn dort kann man sich ja verständigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist damit gemeint? Gibt es etwa Leute die sagen, wenn du Toxinkammer hast musst du dich entscheiden ob deine Hormaganten jetzt

a) alle 1 beim treffen wiederholen
oder
b) alles bei 4+ verwunden
dürfen?

Ja, weil das ao bei Giftattakcen so RB steht.

Wenn ja dann kipp ich hier vom Stuhl, wer pult denn da so sinnlos in den Regeln rum, ich meine der Codex ist doch so schon ein Reinfall

Klar ist es sinnlos, aber momentan (im alten Codex gabs dazu ja eine extra Regel, die gibt es im neuen aber nicht) ist es eben so. Sonst könnte ja jeder kommen und z.B. für E-Faust & Boltpistole eine zusätzliche Attacke fordern, was genau das gleiche ist als Giftattacken mit weiterern Effekten zu kombinieren.

Mittlerweile glaube ich schon, das es gewollt ist, dass man sich zwischen den Waffen entscheiden muss.
Tyras haben zwar mehrer Optionen aber die haben die SM auch. Nur weil ich es kann, gebe ich meinem Sergeant trotzdem keine zwei Fäuste. Die Tyras müssen sich halt auch überlegen ob sie lieber die Zangenkrallen benutzen wollen oder die Sensenklauen. Da sehe ich eigentlich keine Probleme, da es die Tyras nur mehr an die anderen Armeen in Sachen Regeln heranführt.

Mittlerweile glaube ich schon, das es gewollt ist, dass man sich zwischen den Waffen entscheiden muss.
Tyras haben zwar mehrer Optionen aber die haben die SM auch. Nur weil ich es kann, gebe ich meinem Sergeant trotzdem keine zwei Fäuste. Die Tyras müssen sich halt auch überlegen ob sie lieber die Zangenkrallen benutzen wollen oder die Sensenklauen. Da sehe ich eigentlich keine Probleme, da es die Tyras nur mehr an die anderen Armeen in Sachen Regeln heranführt.

Dann sind einige Waffenoptionen aber absolut sinnfrei, denn du willst eigentlich IMMER Zangenkrallen anstatt Sensenklauen nutzen.

Naja theoretisch will man gerade gegen schwache Gegner lieber öfter Treffen und dadurch öfter Verwunden als ihre Rüstung auf eine 6 ignorieren.
Also so unpassend finde ich es nicht.
Das Problem das ich sehe ist die Gewohnheit. Eigentlich haben hier einige nur ein Problem damit, weil es im vorherigen Codex möglich war beides gleichzeitig zu benutzen und dieser Option fühlen sie sich beraubt.

Aber wenn man sich den Codex ansieht, dann sieht man sehr deutlich, dass ein bestreben war in mehr an die anderen Codicies anzugleichen. Die vielen Biomorphoptionen sind rausgeflogen, Waffen haben feste Werte und die speziellen Nahkampfwaffen sind eben jetzt spezielle Nahkampfwaffen.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber dann kann ich auch nur zum 1000sten mal sagen, wartet auf das Errata / FAQ, denn sonst kann dieses Diskussion keiner beenden.
Da freue ich mich eh schon drauf wenn dann die Fandexe kommen und die Aufrufe sie müssen das Errata ändern denn das muss ein Fehler sein ^_^

Ist auch okay wenn Tyraniden zwischen verschiedenen Waffenoptionen auswählen müssen, wie jeder andere auch. Nur fehlt dafür imo irgendein Ausgleich.

Im Moment sehe ich keinerlei Sinn in Sensenklauen, außer wenn man gleich zwei Paar mitnimmt. Man erhält keine Bonusattacke mehr und darf den Effekt auch nicht nutzen, außer man möchte auf Rüstungsbrechend verzichten. Das möchte man meistens nicht. Also ist das recht sinnfrei.

Ja ich verstehe deine Aussage, aber ich denke das kommt eben von den vielen Armen die die Käfer haben.
Sensen sind halt einfach die Grundausstattung, irgendwas müssen sie ja standardmäßig haben.
Mir ist schon klar, dass Rüstungsbrechend meistens vorzuziehen ist. Aber wenn mein Sergeant eben eine Faust hat, dann hilft im die Boltpistole auch nichts mehr.