RAW vs RAI

Naja theoretisch will man gerade gegen schwache Gegner lieber öfter Treffen und dadurch öfter Verwunden als ihre Rüstung auf eine 6 ignorieren.
Jow, trefferwürfe von 1 wiederholen macht auch voll viele Attacken mehr....lol

Also so unpassend finde ich es nicht.
Das Problem das ich sehe ist die Gewohnheit. Eigentlich haben hier einige nur ein Problem damit, weil es im vorherigen Codex möglich war beides gleichzeitig zu benutzen und dieser Option fühlen sie sich beraubt.
Naja das wäre auch mal besonders doof gewesen sich entscheiden zu müssen ob ich rending habe oder ne Attacke mehr... auch wenn ich diese entscheidung lieber getroffen häte als die jetzt...da...sensen müll sind ausser du hast 2Paar und welche spielbare einheit hat das? Ja genau...eine...der Trygon.

Aber wenn man sich den Codex ansieht, dann sieht man sehr deutlich, dass ein bestreben war in mehr an die anderen Codicies anzugleichen. Die vielen Biomorphoptionen sind rausgeflogen, Waffen haben feste Werte und die speziellen Nahkampfwaffen sind eben jetzt spezielle Nahkampfwaffen.
Da muss ich dir recht geben. Doh leider fand ich genau das Baukastensysthem, genau so gut wie es war -_-

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber dann kann ich auch nur zum 1000sten mal sagen, wartet auf das Errata / FAQ, denn sonst kann dieses Diskussion keiner beenden.
Jup, da hast wohl recht....wart,wart,wart,wrt schneller, ahhhhhhhhhhhhh, ich bin soo ungeduldig.
Da freue ich mich eh schon drauf wenn dann die Fandexe kommen und die Aufrufe sie müssen das Errata ändern denn das muss ein Fehler sein ^_^
Ja genau das erwarte ich, leider.
Doch bin ich viel mehr gespant welcher Dex als nästes kommt und ob sich die Tendens, die imperialen Dexe zu stärken und den rest zu schwächen, bewarheitet.

Ja ich verstehe deine Aussage, aber ich denke das kommt eben von den vielen Armen die die Käfer haben.
naja echte Käfer haben dafür wenigsten mehr als ein Gehirn um das zu koordieniren 😛
Sensen sind halt einfach die Grundausstattung, irgendwas müssen sie ja standardmäßig haben.
Mir ist schon klar, dass Rüstungsbrechend meistens vorzuziehen ist. Aber wenn mein Sergeant eben eine Faust hat, dann hilft im die Boltpistole auch nichts mehr.
hmm doch er bekommt die Bonusattacke (die bei uns schon im profiel enthalten ist, siehe Krieger vorher 2 jetzt 3 A), zudem kann er mit der Pistole die möglichkeit haben ne höhere INI zu benutzen als mit der Faust.

Doch seh ich das gröste Problem eher bei der Peitsche da diese eigentlich immer mit Schwert zu kaufen ist diese aber nicht zusammen genutzt werden können. Klar sind das auch mal 2 ganz verschiedene Effekte doch wäre es doch auch ganz schön gewesen nur die Peitsche zu kaufen für weniger Punkte. Dann hätte man auch nen Kriegertrupp machen können wo die einen die Ini runtersetzten und die anderen zuhauen(zumindestens günstiger als jetzt), argh aber die müssen ja jetzt alle gleich ausgerüstet sein. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würfle viele 1er da ist das hilfreich.
Der Sergeant muss die Faust benutzen und kommt nicht auf eine höhere Ini, wenn ich mich nicht irre auch das mit der Bonusattacke dürfte nicht stimmen, die bekommt er mit der Faust auch nicht. Aber hier lehne ich mich gerade etwas aus dem Fenster, da ich gerade nicht nachschlagen kann.

Der Sergeant muss die Faust benutzen und kommt nicht auf eine höhere Ini, wenn ich mich nicht irre auch das mit der Bonusattacke dürfte nicht stimmen, die bekommt er mit der Faust auch nicht. Aber hier lehne ich mich gerade etwas aus dem Fenster, da ich gerade nicht nachschlagen kann.

Der Sarge mit der Faust bekommt nur dann eine Bonusattacke wenn er eine 2. Energiefaust hat. Energiefäuste, Energieklauen und Energiehämmer sind nicht mit normalen Nahkampfwaffen kombinierbar und sind explizit die einzige Ausnahmen zur speziellen Waffe + normale Waffe = + 1 Attacke Regel (siehe RB 42)

Stimmt schon.

Ich dachte immer, eine normale und eine Sonderwaffe geben ne bonusattacke nur zwei unterschiedlich Sonderwaffen geben dir keine?
jetzt bin ich verwird.....und warum solte er dich nicht entscheiden dürfen ohne Faust anzugreifen? Hammertermies können doch auch den Hammerstecken lasen um mit INI 4 aber ohne Energie zuzuschlagen?
Oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?
Muss zu hause noch mal nachschlagen.....

Ich dachte immer, eine normale und eine Sonderwaffe geben ne bonusattacke nur zwei unterschiedlich Sonderwaffen geben dir keine?
Wie Doom Eagle schrieb sind ein paar Waffen explizit davon ausgenommen, unter anderem die Energiefaust.

jetzt bin ich verwird.....und warum solte er dich nicht entscheiden dürfen ohne Faust anzugreifen? Hammertermies können doch auch den Hammerstecken lasen um mit INI 4 aber ohne Energie zuzuschlagen?
Oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?
Muss zu hause noch mal nachschlagen.....
Wer eine (oder mehrere) spezielle Nahkampfwaffe👎 hat muss diese (bzw. eine [1] davon) auch benutzen.

Ist soweit richtig, nur Energiefäuste, Energiehämmer und Energieklauen sind hier die Ausnahme. Dazu brauchst du die jeweilige Waffe zwei mal um den + 1 Bonus auf Attacken zu bekommen.

edit: Zagdakka war schneller.

Genau, der Codex ist halt entweder oder. Außerdem sollten gewisse Leute berücksichtigen das die meisten Tyraniden 1 oder mehr Attacken extra bekommen haben. Und somit ist der Nachteil eigentlich kein Nachteil mehr. Man muss halt nur überlegen welche NK Waffe in welcher Situation am besten ist.

Und ganz davon abgesehen ist der Tyraniden Codex einfach nicht mehr so stark. Lebt damit oder wechselt die Armee!