Razorshark oder Sun Shark?

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Den Bomber. Für 13 Punkte mehr bekommt man durchschnittlich 4 Schuss S8 mehr und die Bombe. Dazu kann man nochmal ein zweites Raketenmagazin drauf bauen.

Einziger Vorteil des Razorsharks ist das seine Waffe keine Abzüge beim bewegen bekommt und gegen Bodenziele besser trifft, was dann das Überhitzen ausschaltet. Ohne weiteren support gleicht das die höhere Kadenz mit Abzügen des Bombers aus. Der hat dann aber immernoch die Bombe.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Hatte mir die Frage auch am Anfang gestellt und dann beide Flieger gegenüber gestellt. Es ist so, wie es Lexandro Arquebus schon gesagt hat. Der Bomber schneidet besser ab. Zusätzlich kann er seine Drohnen abkoppelt. Was weitere Möglichkeiten bietet. Das der Bomber durch den Modus Schwer Abzüge bekommt hatte ich dabei bisher immer vergessen. Das finde ich jetzt nicht so pralle. Aber weiterhin besser als den Fighter.

Anbei eine Frage von mir:

[...] und das Stratagem für Farsight Flieger hat auch ordentlich Schaden gemacht.

Verstehe ich diese Art der Stats immer falsch? Ich finde "Feuersturm" im Verhältnis von genutzten CP und dem Schaden nicht so toll.

(Mal unabhängig der Sinnigkeit von 3 Tau - Fliegern):
3 Flieger nutzen das. Kostet also 3 CP (was ich viel finde) und haben so 1 - 2 Einheiten im Umkreis von 3 Zoll (was mit 2 schon viel wäre). Sagen wir mal ganze 6 Einheiten. Auf die 4+ pro Einheit. Sind dann 3 Einheiten, die je W3 tödliche bekommen. Für 3 CP finde ich das jetzt nicht als "ordentlich Schaden". Versteh ich da was falsch oder ist der theoretische Ansatz humbug?
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Bei drei Fliegern kostet das Strat 4CP. Es sind 1CP zum nutzen +1Cp/Einheit.

Und es kommt darauf an wann du es nutzt. Wenn es auf drei Flieger geht um 6 Einheiten zu betreffen wird es vermutlich zu teuer sein. Ausser man räumt damit Missionsziele frei oder schreddert z.B. Paladine und Chars.
Man entscheidet ja aber selbst wann und auf wieviele Flieger man es benutzt. Und bei 3" um einen Flieger können schon einige Einheiten zusammen kommen. Man könnte es also auch schnell mal für 2CP auf nen einzelnen Flieger zünden und 6 Einheiten betreffen.

Edit: Remoras und die Drohnen des Bomber sind auch Flyer. Da kann man schon einiges an platz abdecken. Die Bomberdrohnen werden z.B. in maximaler Entfernung aufgestellt was die Einheit etwas über 4" Lang macht. +3" pro Drohne. Heißt eine Gebiet von 10" wird betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: