recasts auf ebay und co

Die 3d Drucker muss man erst mal korrekt bedienen können bevor hier überhaupt ansatzweise gute Ergebnisse entstehen. Das schließt schon mal den Masseneinsatz aus 🙂 Von der Qualität wie GW Infanterie-Plastikmodellen ist man dann im Durchschnitt auch noch weit entfernt. Von Leuten die das professionell machen weiss ich das nur Resindrucker (verbunden mit erheblichem Mehraufwand) in die Nähe dieses Qualitätsbereiches kommen.

Wenn man sich alleine mal ansieht wie in der Breite der Bevölkerung im EDV Bereich Grundkenntnisse fehlen (ich rede nicht vom Texte in Word tippen), kann man das gut auf die Situation im 3D Druck übertragen.

Die durchschnittliche GW/FW Kunden werden schon aus praktischen Gesichtspunkten (Preis/Zeitaufwand) nicht in Scharen zu STL Anbietern wechseln.

Auch für private Recasts muss man etwas Talent und vor allem Erfahrung mitbringen. Auch da kommt sichetlich 1 Recaster (zB für Basegestaltung) auf 100 oder 1000 Käufer.

Solange die Preise einigermaßen bezahlbar sind, wird Spritzgussplastik weiter die Masse ausmachen 🙂

Stimme dir da Grundsätzlich zu, nur gibt es gerade im Modellbaubereich genug Bastler und Tüftler. Wer Stundenlang an einer Figur malt wird sicher auch die Motivation mitbringen einen 3D Drucker zum laufen zu bringen.

• Like
Reaktionen: Warmaster
Ich vermute GW muss tatsächlich Schmerzen empfinden und auch eine Erfolgschance sehen, um aktiv zu werden. Sonst ignorieren die das (lange).
Warmaster-Nachahmer mögen im Prinzip ärgerlich sein, tun aber dem aktuellen Umsatz nicht weh und wenn dann der Anbieter noch irgendwo hinter Moldawien sitzt und die alten generischen, kaum ernsthaft IP-sicheren 10 mm Designs von anno pief nachmacht und unter verfemdeten Namen vertickt, dann hat GW mehr Aufwand, dem sein Geschäft abzustellen als das es damit was gewinnt. Selbst vom Recht haben will man als Unternehmen für gewöhnlich was haben.

IIRC muss GW aktiv werden, sobald sie nachweislich von einer IP-Verletzung wissen, um ihre Rechte nicht zu schwächen. Vermutlich wird Sunzi das meinen. Für GW wirtschaftlich interessant wird es eh frühstens, sobald man selbst wieder Ähnliches im gleichen Maßstab herstellt, und vielleicht nicht mal dann.

He, GW ist nicht die Wohlfahrt! (Und auch die Wohlfahrt arbeitet "profitmaximierend". Sie nennen es nur anders). Wenn man mit diesem Hobby kein Geld verdienen könnte, gäbe es das Hobby gar nicht!
Den Rest meines Posts hattest du aber verstanden? ^^"

Stimme dir da Grundsätzlich zu, nur gibt es gerade im Modellbaubereich genug Bastler und Tüftler. Wer Stundenlang an einer Figur malt wird sicher auch die Motivation mitbringen einen 3D Drucker zum laufen zu bringen.

Die Frage ist halt, möchten die Leute einen 3D Drucker zum laufen bringen oder können sie nicht. Ich glaube es gibt auch sehr viele Hobbyisten die sich einfach nicht mit der Materie auseinandersetzen wollen.
3D Drucker kosten Geld, man braucht Zubehör, es benötigt Platz, es stinkt, man muss mit giftigen Mittelchen herum hantieren, man muss sich viel einlesen, tüfteln und es erfordert insgesamt viel Zeit bis man eine bemalfertige Figur in den Händen hält.

Es ist mmn ein weiteres Hobby im Hobby...

• Like
Reaktionen: Dharleth
Die Frage ist halt, möchten die Leute einen 3D Drucker zum laufen bringen oder können sie nicht. Ich glaube es gibt auch sehr viele Hobbyisten die sich einfach nicht mit der Materie auseinandersetzen wollen.
3D Drucker kosten Geld, man braucht Zubehör, es benötigt Platz, es stinkt, man muss mit giftigen Mittelchen herum hantieren, man muss sich viel einlesen, tüfteln und es erfordert insgesamt viel Zeit bis man eine bemalfertige Figur in den Händen hält.
Nichts davon muss man, um eine Figur vom 3D-Markt zu bekommen. Man kauft halt nur woanders als bei GW. (Auch dafür oder für die recasts musste man sich ja bisher weder mit Spritzguss, Schleuderguss noch mit Vakuumguss beschäftigen.)
Es gibt Anbieter für alle Komponenten des 3D-Marktes: Dateien, gedruckte Figuren, Druckaufträge, einzeln oder separat.
Das mod (miniatures on demand) wird noch ganz alltäglich werden, im Zweifel wird das sogar von GW angeboten/genutzt und GW wird schwer zu kämpfen haben, dass am Ende die "Proxys" nicht besser sind als die Originale. Das sind genug Profis unterwegs, die sich ein Scheibchen von der GW-Welt, auch der eingestellten, abschneiden.
Spätestens wenn GW mit kurzen Modellfrequenzen nicht mehr so viel / so lange an der einzelnen Figur verdient, wird auch der bislang recht hohe Aufwand bei deren Erstellung sinken müssen, in 3D-Entwürfen werden dann überzogene Designelemente zusammengenagelt, IP-Symbolik bestimmt das Design, eine oberflächliche Individualisierung (Optik und Benamung) nimmt zu, der handwerkliche Qualitätsvorsprung sinkt, der externe 3D Markt kann weiter aufholen. Dann hilft nur der stetig hochfrequente Hype und das Begleitmaterial, um Kunden zu gewinnen/binden. Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass wir in der Anfangsphase genau dieser Entwicklung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezog sich ausschließlich auf selber drucken. Das ich mir fertig 3D gedruckte Modelle ohne viel Aufwand kaufen kann ist wieder eine andere Sache... Tankinator erwähnte ja uns Hobbyisten die auch einen 3D Drucker bedienen KÖNNTEN. Weil sie ja auch stunden lang an einer Minatur sitzen um diese zu bemalen.

Dann hilft nur der stetig hochfrequente Hype und das Begleitmaterial, um Kunden zu gewinnen/binden. Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass wir in der Anfangsphase genau dieser Entwicklung sind.
Oder einfach nicht jeden Cent aus den Kunden Quetschen wollen. Eine App als Abo Modell die schlechter ist bereits bestehende Systeme, bestimmte Spezialwaffen nur ein oder zwei mal (Chaos Havocs etc).
Hab selber nie bei einem Recaster gekauft, aber ich kann es echt keinem verübeln.

Das warum es hier im Thread geht ist Betrug.

Geschlossene was?
Bedien Dich und sorge durch dieses Verhalten dafür, dass das Hobby für Leute die Diebstahl nicht unterstützen erst noch teurer wird und dann evtl. gar nicht mehr verfügbar ist. Deine Entscheidung.

cya
1. ne Geschlossene Gruppe ist eine in die man nur über Einladung kommt, eigentlich Logisch.

2. meine Aussage war eigentlich recht pauschal auf das Thema bezogen und sollte nur aussagen das Recast nicht mehr das "problem" sind sondern der "Markt" vom 3d Druck mit Lichtgeschwindigkeit überholt wird, was du dann da alles reininterpretierst und unterstellst ist abenteuerlich.

Bei vielen Verhaltensweisen hilft kein Hinweis.
Etliche der derzeit gehandelten Druckdateien beinhalten immerhin noch erheblichen eigenen Erstellungs- / Adaptionsaufwand und die eine oder andere Verbesserung oder eigene Idee, da sind wir oft noch in der Grauzone von IP-Verletzung oder auch nicht IP-Verletzung.
Das entfällt bei den Sachen, die dem klassischen 1:1-recast entsprechen und ich bin sicher, die werden zusammen mit der besser werdenden scantechnik zunehmen.
Vielleicht auch ein Motiv für GWs zunehmend komplexe Großmodelle, höhere Neuproduktfrequenz und kurze Produktzyklen, die üben schon mal, den Scannern und Druckern voran-/davonzulaufen.

Viel spaß, die gesamte neue Battle Sisters rage die am WE erschienen ist war bereits 1 Woche nach ankündiung als STL verfügbar (also wochen ! bevor der Releae am 12.06 war). den neuen Main Battle Tank gibts auch bereits und den kann jeder öffentlich finden. Natülrich ist das für GW mist, ich hab nie was anderes behauptet und habe das bereits in einem 3d Druck Beitrag hier geschrieben.

@Eisen vermutlich hast Du einfach nicht klar genug gemacht, dass Du zwar die Situation im 3D Druck intensiv betrachtest aber nicht selber mitmachst und von der Produktpiraterie die dort stattfindet somit auch nicht profitierst.

Das war Deinem Post absolut nicht entnehmbar. Die Art der Formulierung deutete für mich darauf hin, dass Du Teil der geschlossene Community bist, also aktiv teilnimmst.

cya

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
@Eisen vermutlich hast Du einfach nicht klar genug gemacht, dass Du zwar die Situation im 3D Druck intensiv betrachtest aber nicht selber mitmachst und von der Produktpiraterie die dort stattfindet somit auch nicht profitierst.

Das war Deinem Post absolut nicht entnehmbar. Die Art der Formulierung deutete für mich darauf hin, dass Du Teil der geschlossene Community bist, also aktiv teilnimmst.

cya

Natürlich bin ich in mehreren der Gruppen sonst hätte ich ja keine Kenntnis davon was es da so alles gibt .....aber du unterstelslt nur wegen dieses Fakts (den ich ja erst jetzt Bestätige und den du dir zusammengereimt hast), das ich nun von Morgens bis abends 1 zu 1 GW Minis druckt und mit dafür verantwortlich bin das GW morgen finanziell am Abgrund stehen könnte ?!

Ich hab im 3d Druck Beitrag extra ein Post mit einem gedruckten Macharius gemacht und die Problematik da angesprochen....(ja ich weiß den Post muss man auch erstmal gesehen haben, ist also kein Vorwurf)

und diese zwei Dinge also das was du dir da zusammenreimst wegen den geschlossen Gruppen und der Macharius Post (von dem du aber wahrscheinlich nicht mal was weißt) sind die einzigen indizieren die du nun hast oder von denen du evtl wissen könntest der es "rechtfertigen" Könnte" das du mir gleich Aggressiv was unterstellst......ist das nicht ein bisschen Dünn ? richtig wäre es wohl gewesen mich erstmal zu fragen ob ich den in so einer Gruppe bin,was ich da mache,wirklich GW teile drucke, und wirklich der Schurke bin wie du meinst da anhand der weniger Indizien die du dir zusammenreimst, in mir erkannt zu haben.

im Grunde könnte es mir ja egal sein (ach ich gebe es zu ich finde es Lustig, dass du dich so aufregst), selbst wenn ich den ganzen tag GW minis drucken würde (was ich nicht macht) sollte das für die Diskussion auf inhaltlicher ebene ja keinerlei Bedeutung haben, du könntest in mir dann natürlich trotzdem ein "Unmoralischen Arsch" sehen aber das war ja nicht das Thema.
natürlich, aber ging es jemals um ne sachliche bewertung? ich hab meine zweifel 😉 möglicherweise sind daran aber beide seiten nicht unbeteiligt.

ja ging es, zwar war das eigentlich Thema des ganzen thread hier Recast aber ich habe nur angemerkt das ich (Achtung persönlicher eindruck / Meinung) denke das Recast nicht mehr das "Problem" sind sonders das Thema durch den 3d Druck überholt wird. Ob ich persönlich GW teile Kopiere spielt doch dabei erstmal gar keine Rolle, persönlich wurde es erst als Naysmitth meine vermeintlich Handlung oder auch nicht-Handlung (was ich machte und ob er mit seiner Unterstellung recht hat weiß er ja nicht) zur Recast / 3d Druck gezogen hat, passiert halt, wenn man Glaubt andere sofort anhand einiger vermeintlich bekannter Dinge in seine Vorurteile behaftete Schubladen zu stecken (Halo-Effekt)

Warum explodierst Du hier eigentlich so? Ansonsten habe ich lediglich gesagt, wenn Du es OK findest bedien Dich und auf die daraus entstehenden Folgen hingewiesen. Aber scheinbar habe ich den Nerv getroffen und das hart. Du wirst wissen warum.

Mal davon ab, hast Du trotz des langen Posts Dich spannederweise immer noch nicht davon distanziert Designs die von GW geklaut wurden zu drucken.

Viel Lärm um angebliche Unterstellungen, die ich nie gemacht habe - feststellbar wenn Du meinen von Dir zitierten Beitrag einfach noch einmal liest - machst Du, aber sagen was bei Dir Sache ist tust Du nicht. Du wirst wissen warum.

Jetzt langts mir auch. Das Thema ist für mich durch. Jeder muss für sich entscheiden was er tut, aber bitte bedenkt auch welche Folgen Euer handeln für unser geliebtes Hobby und alle die daran teilhaben wollen haben könnte.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Vermutlich fehlt es mir an Phantasie, daher Frage ich einfach Dich. Welche für uns Käufer positiven Entwicklungsschritte wird GW wohl daraus ableiten, wenn eine Woche vor dem echten Verkaufsstart neuer Modelle, in die GW min. zwei Jahre Entwicklungsarbeit gesteckt hat, diese als STL Dateien für "Enthusiasten" zur Verfügung stehen und dadurch der Absatz bei GW niedriger wird als er sein könnte?

Ich zumindest habe keine Idee wie GW darauf für uns Hobbieisten positiv reagieren könnte.

Passend zum Thema darf ich momentan Life und in Farbe zuschauen wie VW seine Zulieferer nötigt die Läden gegen Spionage sicher zu machen. Da werden massive Umbaumaßnahmen eingefordert, sonst gibt's keine Aufträge von VW mehr. Wer meinst Du, darf das am Ende bezahlen?

cya

nicht jede raubmordkopie ist, entgegen dem durchs dorf getriebenen narrativ ein verlorener verkauf.
Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt nur eine Kopie, deren Qualität bestenfalls schwankend ist... der Kauf von originalen Alternativmodellen leidet unter solchen Exzessen, denn diese Kleinmanufakturen verlieren potentielle Kunden und verfügen nicht über einen Rückhalt an produkttreuen Fans wie der Hersteller, dem sie Kunden abwerben wollen. Fällt für den Käufer die Diskussion zur Annahme seines Count-as weg, kann das durchaus ein Pro für die Raubkopien in STL-Form sein.
Vanguard Miniatures war schon davon betroffen, dass ein Typ bei FB Recasts von Vanguardmodellen angeboten hat... das ist ein winziger Zwei-Mannbetrieb, der Eigendesigns anbietet, für GW-Systeme, die der Hersteller (mtn.) selbst nicht mehr unterstützt.
Für GW selbst sind Recasts oder Scan-Kopien ein geringer Umsatzverlust, der Sammlermarkt wird nur skeptischer, aber bevor 3D-Drucker nicht die Verbreitung und Bedienfreundlichkeit eines Mikrowellen-Ofen haben, leiden unter dieser Unart die Alternativhersteller.

• Like
Reaktionen: Herr Oberst
@guerillaffe
Bestenfalls schwankend... Da hast du aber noch keine große Erfahrung mit FW Modellen und deren Recasts oder? Ich hab mal beide nebeneinander gezeigt bekommen und der fehlerhaftere Guss, war das Original. Bei einem guten Recast, siehst du einfach nix.

@Naysmith
Ich frage mich eher, wie es überhaupt möglich ist, dass jemand die Minis vor der Veröffentlichung nachmachen konnte. Entweder gibt es da eine große Sicherheitslücke oder es ist doch nicht mehr so arbeitsintensiv, solche Modelle anhand von ein paar Bildern anzufertigen. Das wirft dann die Frage auf, was so ein Mastermodell im digitalen Zeitalter überhaupt noch kostet. Ich bin mir nicht sicher, ob man da noch so viel Zeit und Geld ins Desigen der Modelle stecken muss.

• Like
Reaktionen: senex und Dragunov 67
@Shub Niggurath ich beziehe mich da auf @Eisens Aussage weiter oben. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Software möglich ist die 360 Grad Bilder die GW zeigt in STL Dateien umzuwandeln. Oder es gibt ein Leck.

@Armarnis natürlich habe ich keine Zahlen. Woher denn auch. Aber jede Mini die gedruckt wird ist keine die gekauft wird. Also geht der Absatz zwingend nach unten.

cya

• Augenrollen
Warum explodierst Du hier eigentlich so? Ansonsten habe ich lediglich gesagt, wenn Du es OK findest bedien Dich und auf die daraus entstehenden Folgen hingewiesen. Aber scheinbar habe ich den Nerv getroffen und das hart. Du wirst wissen warum.

Mal davon ab, hast Du trotz des langen Posts Dich spannederweise immer noch nicht davon distanziert Designs die von GW geklaut wurden zu drucken.

Viel Lärm um angebliche Unterstellungen, die ich nie gemacht habe - feststellbar wenn Du meinen von Dir zitierten Beitrag einfach noch einmal liest - machst Du, aber sagen was bei Dir Sache ist tust Du nicht. Du wirst wissen warum.

Jetzt langts mir auch. Das Thema ist für mich durch. Jeder muss für sich entscheiden was er tut, aber bitte bedenkt auch welche Folgen Euer handeln für unser geliebtes Hobby und alle die daran teilhaben wollen haben könnte.

cya
Ich explodiere nicht, sondern habe die Situation nur richtiggestellt, die du Komplet verzerrst hast, damit ist aber auch alles gesagt.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage Text die das übliche facebook oder Tiktok Länge überschreiten zu Lesen und zu verstehen, mal ehrlich du arbeitest schon wieder mit einer Unterstellung siehe folgendes =>

Tipp = Zitat von dir "Du trotz des langen Posts Dich spannederweise immer noch nicht davon distanziert Designs die von GW geklaut wurden zu drucken"

= was ich geschrieben habe = selbst wenn ich den ganzen tag GW minis drucken würde (was ich nicht macht)"

Unabhängig davon das du nun bereits da angekommen bist das du den Inquisitor spielst und ich mich Distanzieren "MUSS" was wie schon Mehrmal gesagt für eine inhaltliche Diskussion gar keine Rolle spielt.

Also viel Spaß noch, ich denke es macht in Zukunft kein Sinn das wir gegenseitig auf unsere Beiträge eingehen du hast für mich nichts Sinnstiftendes beizutragen, was mich weiterbringt und meine Texte verstehst du nicht. Bye

Zuletzt bearbeitet: