8. Edition Regelauslegung - Zielwahl im Nahkampf - 1 Zoll um 1 Zoll Regel

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Miguele

Aushilfspinsler
04. August 2017
4
0
4.606
Hallo zusammen,

ich hab ne Verständnisfrage zur Nahkampfphase, Ziffer 3 "Wähle Ziele" (S. 182 im Regelbuch).

Hiernach können alle Einheiten im Nahkampf angreifen, die
- 1 Zoll um einen feindliche Einheit stehen oder
- sich 1 Zoll um eine verbündete Einheit befinden, die wiederum max. 1 Zoll um die feindliche Einheit steht.

Würde insbesondere bei kleinen Bases bedeuten, dass 4 Reihen im Nahkampf kämpfen können.
- Die ersten beiden Reihen befinden sich noch in ein Zoll.
- Die dritte und vierte Reihe innerhalb einem Zoll um das Modell in der zweiten Reihe.

Im Regelbuch ist diese Regel jedoch mit dem Umstand begründet, dass übertragen 2 Reihen kämpfen können.

Wie seht ihr das? Oder denke ich zu kompliziert? Sorry - hab erst 2 Spiele hinter mir!

Grüße & besten Dank für eure Meinung / Aufklärung

Migu

Streng RAW klappen bei 25mm/1" Bases drei Reihen, wenn entsprechend eng und "lückenlos" plaziert wird. 4 Reihen wird nicht gehen, da die dritte Reihe ja schon nur über den "innerhalb 1" eines kämpfenden Models" Effekt kämpfen darf. Am besten baust Du Dir das malmit Modellen auf, dann sieht man das gut.

cya

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung. Ich kann sie aber nicht ganz nachvollziehen.

Die 25 mm Base ist kleiner als 1 Zoll. Zwar nur 1 mm - aber definitiv kleiner. Das bedeutet, dass an einem Ziel 2 Angreifer hintereinander stehen können und beide befinden sich noch innerhalb eines Zolls. Der zweite kratzt zwar nur um einen mm an - aber es kommt in den Bereich.

Wenn ich jetzt so nochmal zwei weitere Reihen hinten an stelle, sind die Reihen 3 und 4 dann beide noch innerhalb des 1-Zoll-Radius um das Modell in Reihe zwei... somit könnten insgesamt doch 4 Reihen kämpfen...

Oder wo hab ich den Denkfehler?!

Migu

Ich hab mal rumgebastelt. Modeltechnisch ist es sogar möglich eine fünfte Reihe aufzuziehen die noch zuschlagen kann, wenn man genügend Platz in der ersten Reihe lässt um die zweite Reihe zur ersten für die dritte zu machen. (Klingt total kompliziert aber wenn man Modelle aufbaut wird es sofort klar).
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Es klingt immer gruseliger gegen Horden anzutreten. (Zumindest in der Theorie wie das ganze dann praktisch auch umsetzbar ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt)

cya

Hiernach können alle Einheiten im Nahkampf angreifen, die
- 1 Zoll um einen feindliche Einheit stehen oder
- sich 1 Zoll um eine verbündete Einheit befinden, die wiederum max. 1 Zoll um die feindliche Einheit steht.

Das ist so nicht ganz richtig. Es dürfen nur Einheiten kämpfen, die entweder in dieser einen erfolgreichen Charge durchgeführt haben oder die selbst Modelle innerhalb von 1" einer gegnerischen Einheit haben.

Beim nächsten Passus unter 3. geht es nur darum, welche Modelle dieser Einheiten zuschlagen dürfen.

Lange Rede kurzer Sinn: Eure Überlegungen funktionieren. Die Modelle müssen aber von Reihe 2 - 5 zur selben Einheit gehören oder auf andere Weise mindestens 1 Modell innerhalb von 1" um den Gegner haben und von diesem Modell aus wird dann bestimmt wer zuhauen darf.

@A7F

Du hast recht damit das noch mal zu verdeutlichen. So wie wir es diskutiert haben ist es für jeden der die Regeln nicht ordentlich gelesen hat missverständlich.
Ich gebe zu ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das jemand meinen könnte das es auch für Modelle gelten könnte die nicht der hier diskutierten Einheit angehören.

cya