Regelfrage Gunst (Nicht das was ihr denkt)

So, jetzt nochmal deutlicher:

If the psychic power does not require line of sight and has a range or an area of effect that is normally measured from the model using it, these are measured from the vehicle’s hull, as explained in the Embarking section on page 66."

Da steh psychic power und nicht psychic shooting power das ist ein Unterschied!
Laut RB FAQ wird das nämlich noch ersetzt...und da steht das du für die auch ne Feuerluke brauchst, einfach weil sie eine Art des Beschuss sind!

Also geb ich da Pursy auch mal krass Recht 😉

Ja, man braucht keine Sichtlinie, aber man kann "Fire Points [...] from which [...] passengers [...] can fire (or use a psychic power)." auch so deuten, dass ohne Feuerluken gar kein Wirken möglich ist. Versteh mich nicht falsch, dass will ich als Eldar-Spieler ganz bestimmt nicht, aber man könnte es so auslegen
Ja kann man, aber dann hat man offensichtlich nicht alle Regelquellen gelesen 😉

Ob Psisturm nicht abweichen muss, weiß ich auch nicht so recht. Ja, er wird "platziert", aber das werden normale Schablonenwaffen auch - und dann wird abgewichen. Finde ich leider auch interpretationsfähig. Leider habe ich jetzt im Gegensatz zu gestern Nacht nicht mehr das Regelbuch zur Hand.
Es war nie so und es wird nie so sein...

Wie es aussieht können wir uns für Gunst auf nichts einigen. Schade.

Hm...vielleicht seh ich es auch einfach nicht...aber warum kann man nicht nach den Regeln spielen? Sehe da nicht viel Handlungsspielraum für Wünsche/Interpretationen/Umfragen.

Er meint den Abweichungswurf zum drehen...aber da wollt ich auch schon fragen:

Du willst 2 Fahrzeuge nebeneinanderstellen,damit ich sie nicht drehen kann? WTF, deswegen bekommen beide Fahrzeuge erstmal nen S3+2W6 Treffer ab, danke dafür!^^
Tatsächlich meinte ich den Abweichungswurf zum drehen.

Das mit den 2 Fahrzeugen war nur ein Beispiel. Ein beliebiges Modell reicht aus.
Aber da hier von "Kampfpanzern" gesprochen wurde die wohl mind. über eine Frontpanzerung von 13+ verfügen ist die "Gefahr" auch recht gering. Zumal mit AP -.
Ausserdem wer sagt denn, das wenn die Schablone über einem meiner Fahrzeuge "centred" wird das andere Fahrzeug dann auch die Schablone berührt? (Grösse des Fahrzeuges, Abstand zwischen den Fahrzeugen (müssen ja nicht unbedingt Seite an Seite stehen))
Zusätzlich ist dann auch noch eine Psikraft schon gesprochen und da gibt es wohl meist (!) nützlichere im Arsenal der Eldar.

Ähm, ganz kurz...Psisturm muss ein Fahrzeug nur berühren und nicht zentriert werden, um vollen Schaden zu machen! Steht übrigens auch in den Regeln von Psisturm 😉

Also muss da nur das Loch über einem Fahrzeug/ Modell sein und gut is^^ Und wenn der Prophet auf nem Jetbike reitet, dann kann man sogar mal Seitenpanzerungen sehen(besonders wenn sich Fahrzeuge dann drehen)!

Damit kann ich in ganz dummen Fällen sogar 3 oder 4 Fahrzeuge/ Einheiten erwischen...und naja, da das Ding niederhalten verursacht möchtest du auch sicher nicht deine Infenterie daneben stellen!^^

Also ich hab mit Eldrad und Psisturm sehr viele Spiele gewonnen, weil der Gegner das auch gern mal vergisst und seine Einheiten deswegen gern mal "ungünstig" hinstellt...

Oh...mir kommt ein neues Listenkonzept *Online-codex-öffne* ^^

Ähm, ganz kurz...Psisturm muss ein Fahrzeug nur berühren und nicht zentriert werden, um vollen Schaden zu machen! Steht übrigens auch in den Regeln von Psisturm 😉

Das mit dem Fahrzeug berühren weiss ich selbst. Trotzdem danke für den Hinweis. 😉

Also muss da nur das Loch über einem Fahrzeug
Eldritch Storm
...the large blast marker centred on an enemy model...

Blast weapons
...and place the blast marker with its hole over....the target model...

Damit kann ich in ganz dummen Fällen sogar 3 oder 4 Fahrzeuge/ Einheiten erwischen...und naja, da das Ding niederhalten verursacht möchtest du auch sicher nicht deine Infenterie daneben stellen!^^
Kommt wohl auf die Art der Infanterie an... (und hier auch wieder: ein Modell genügt)

Also ich hab mit Eldrad und Psisturm sehr viele Spiele gewonnen,
Na der ist auf seinem Jetbike ja auch so schnell. 😉
Zudem bekommt er es ja "kostenlos" mit, da gibt es sicherlich mehr Situationen in denen es mal zum tragen kommt. Aber extra dafür kaufen (+ Seelensteine etc.)?
Trotzdem schön für dich.
Ich hab ja nicht gesagt, das man gar nicht damit arbeiten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Um das Gegenbeispiel noch einmal zu geben: Der Orkanraketenwerfer-Exarch brauch keine Sichtlinie zum Feuern, aber wenn er im Panzer sitzt und seine Waffe abfeuern will... du kannst dir vorstellen, was ohne Fenster passiert! :lol:
Kann eine Einheit in einem Transporter eigentlich überhaupt irgendeine Aktion ausführen? (außer aussteigen)
In letzter Zeit wurde ja so oft darauf herumgeritten, dass Modelle innerhalb von Transportern eigentlich garnicht auf der Spielfeld existent sind und daher auch nicht von Psikräften, Seelensauger und ähnlichem betroffen werden können.
Wenn die Modelle nicht im Spiel sind, wie können sie dann aber feuern oder Psikräfte wirken?

Na ja...eigentlich ist dieses Thema mehr oder weniger seit der 5. Edition tot. (mir sei entschuldigt, wenn schon vorher...)
(abgesehen von diesem Thread der von Anno dazumal belebt wurde...)

Bestimmt gibt es aber einen Thread der das genauer behandelt und beweist das SST viel besser, ausgewogener und geplanter ist als WH40k. Vielleicht postets du es ja da...😉

Zuletzt bearbeitet:
Um es noch mal klar zu stellen: Modelle in Fahrzeuge befinden sich ON-Table, sonst würden Psimatrix und der gleichen nicht funktionieren.

Und um noch ein beispiel für eine Aktion für Aktionen in Panzer zu nennen (wenn Psikräfte oder das verbessern des Reservewurfs des Autarchs noch nicht reichen) würde ich einfach mal den Geisterblick der Phantomdroiden nennen, den sie schließlich auch im Fahrzeug machen müssen.

Habt ihr bereits mal ins neue Errata zum RB geschaut, mMn wird da alles bereits erklärt. siehe "Können Psikräfte auf Einheiten in Transportfahrzeugen gewirkt werden?" und dann steht da noch irgendwas davon, dass man aber herauswirken kann. Hab den genauen Text jetzt aber nicht im Kopf. Müsst ihr mal nachschauen.
Das Hineinwirken wird aus "simplicity’s sake" verboten, nen anderen Grund gibts nich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Einheiten in Fahrzeugen nicht von Psikräften und Sonderregeln (Seelensauger o.ä.) betroffen werden ist ein Prophet im Falcon dann nicht immun gegen Psimatrix, Schatten im Warp und andere Psiabwehr?
Gut, er kann halt nur den Falcon gunsten oder den Trupp der in der anschließenden Bewegungsphase aussteigt, aber das ist doch schonmal was.

Wenn Einheiten in Fahrzeugen nicht von Psikräften und Sonderregeln (Seelensauger o.ä.) betroffen werden ist ein Prophet im Falcon dann nicht immun gegen Psimatrix, Schatten im Warp und andere Psiabwehr?
Gut, er kann halt nur den Falcon gunsten oder den Trupp der in der anschließenden Bewegungsphase aussteigt, aber das ist doch schonmal was.
Einheiten in Fahrzeugen KÖNNEN Ziel von Sonderregeln werden. Ich weiß garnicht wie du darauf kommst? Seelensauger und Schatten im Warp ok, aber die wurden auch explizit im FAQ dran geschrieben. Psimatrix kann jede Psikraft blocken, unabhängig davon ob der Wirker im Fahrzeug sitzt oder nicht. Außerdem kann es vorkommen, dass Einheiten in Fahrzeuge durch Psikräfte zum Aussteigen und Fliehen gezwungen werden.