Psisturmsichtlinie
3. Der Psisturm ist eine Beschuss-Psikraft und unterliegt deswegen den Regeln des Beschusses, die unter anderem besagen dass man das Ziel sehen können muss bzw. dass man nur aus einem Fahrzeug rausschießen kann, wenn es offen ist oder Feuerluken hat.
Psisturm hat keinerlei Ausnahmen auf diese Regeln außer "das man die Schablone auf ein Modell in Reichweite plaziert". Es ist also Beschuss und brauch Sichtlinie!
Einwand!
Der Psisturm gilt laut FAQ eindeutig als Beschusspsikraft. Soweit bin ich einverstanden.
Jetzt haben wir aber die nette Aussage
Codex > Regelbuch. Das Beschusspsikräfte eine Sichtlinie brauchen ist eine Regel aus dem Grundregelwerk.
Nun haben wir im Eldarcodex den netten Abschnitt, einleitend zu den Psikräften, der besagt, das Eldarpsikräfte allesamt
keine Sichtlinie benötigen um gewirkt werden zu können, außer es ist bei der Psikraft selbst ausdrücklich erwähnt.
Erwähnt wird das benötigen einer Sichtlinie wiederum nur beim Mentalen Duell. Nicht beim Psisturm.
Meinerseits ein ganz klares: Psisturm braucht keine Sichtlinie auf das Ziel und kann dementsprechend sogar aus Fahrzeugen heraus gewirkt werden.
Durch den Codex wird der Regelbuchabschnitt "braucht eine Sichtlinie" einfach überschrieben. Ob im FAQ steht, dass es eine Beschusspsikraft ist, ändert da überhaupt nichts dran.
Ansonsten erklär mir einer bitte, was mein Argument aushebelt. <_<
Was das Gunstproblem angeht kann ich leider auch nichts neues Beitragen. Da kann ich auch nur nach meinem Gefühl gehen und Galatea unterstützen. Eine bestimmte Einheit bekommt Gunst (sie es Prophet oder Trupp), die auf alles angeschlossene Gunst überträgt und mit sich nimmt, wo auch immer sie hin geht. Alles abgetrennte verliert die Gunst.