Aber ist euch klar, was das für Folgen hat?
Ihr könnt Eldrad in einen Falcon packen, einen Kampfpanzer mit Psisturm drehen und dann mit euren Impla-Läufern gegen Panzerung 10 offen reinholzen - das ist großartig!!! Und ich werde es nutzen.
Ist dir klar, dass du eine Feuerluke brauchst, um aus Fahrzeugen zu schießen(egal ob Sichtlinie oder nicht...)? Anscheinend nicht und genau da liegt hier das Problem!
Du kannst Psisturm und Mentales Duell beide nicht aus einem Fahrzeug sprechen, weil sie Beschusspsikräfte sind...
Es geht also leider nicht.
@Galatea:
Ich finde deine Auslegung nicht sehr passend, da es einschließt, dass das angeschlossene Charaktermodell (Prophet) niemals von Gunst profitiert...
Also in dem Fall:
Gunst in dem Augenblick weg, in dem die Einheit die die Gunst auf sich liegen hatte stirbt.
ist es ja recht offensichtlich- Gunst ist weg, sobald die ganze Einheit ausgelöscht ist...
Sprich, das gegunstete UCM ist weg und kann die Sonderregel auch nicht mehr auf andere Einheiten übertragen, denen es angeschlossen war.
Kann und konnte es auch noch nie und da hackt eben deine Auslegung...
Umgekehrt, wenn der gegunstete Trupp vor dem UCM ausradiert wird (was zugegeben eher selten vorkommen dürfte) dann verliert das UCM die Gunst, weil der Trupp diese nicht mehr auf das UCM übertragen kann.
Und genau das ist der Punkt, wo doch auffällt, wo die Argumentationskette hängt.
Beispiel:
Ein Prophet in einer Einheit aus Gardisten spricht Gunst auf eben diese Einheit (Gardisten+Prophet).
Sobald er die Einheit verlässt haben diese noch Gunst, er aber nicht.
Sollten alle Gardisten sterben und er steht alleine da, hat er aber noch die Gunst, da er der letzte des Trupps ist(und man nicht in der gegnerischen Schussphase den Trupp verlassen kann).
Sollte er sterben und die Gardisten alleine da stehen, haben die aber immernoch Gunst, weil sie ja immernoch Teil der Einheit sind, auf den der Spruch gesprochen wurde!
Hier gibt es eben nur das eine Problem, was machen muss, wenn man 2 chars zusammenstellt (als eine Einheit) und dann einer der Charaktere die Einheit verlässt (nicht auflöst, Charaktermodelle sind auch Einheiten, wenn sie alleine sind!)!
Ich persönlich würde sagen (fällt mir grad so auf), dass das Charaktermodell, was die Einheit verlässt, die Gunst verliert (wer zuerst wegrennt, der verliert^^)...