[Regelfragen] Dystopian Wars

Mal ne Frage. Wurde dieser Punkt "nur" im Forum geklärt, oder hat Spartan überhaupt so ein wirklisches FAQ / Errata, wie man es von anderen Herstellern kenn?

Gruß
Hotwing

Jop, es wurde in der Tat im Forum vom Regeldesigner geklärt. Es mal wieder ein Beispiel für den etwas seltsamen Schreibstil von SPartan Games:

Im Regelbuch steht auf Seite 57 zu AA vs. Rockets im zweiten Punkt:
"Any models from the same squadron that are within range of the target of the attack and/or the firing models can link their AA againt the rockets (or fire separately)."

Lustig an der Sache ist ja, dass die in der Klammer angegebene Möglichkeit des Einsatzes einfach die deutlich bessere Variante ist. Dazu kommt noch, dass das gegebenen Beispiel (Example 11) vom linken des AAs in dem Licht einfach Grütze ist.

Wie gesagt, es wurde von den Spieledesignern so bestätigt. Raketen sollen eben nicht zu mächtig sein und die Nationen bevorzugen, die auf große Reichweite große Raketensalven abfeuern können (FSA und EotBS). DIe Raketen sollen dann wie Torpedos im späteren Spiel stark werden, wenn AA durch Schaden schwächer wird, während Raketen ja immer gleich stark bleiben.

Hier:
Post Nr. 37:
http://forum.spartangames.co.uk/smf/index.php?topic=4287.30

Der Punkt wurde im Spartan Forum (ein paar Threads zu dem Thema findet man u.a. unter den Suchbegriffen "AckAck Squadron") von einem der Spartan Jungs so erklärt. Im bestehenden FAQ ist das aber nicht drin. Es ist also "halboffiziell" was der ganzen Sache aber nicht wirklich dienlich ist. Warum die in allen Beispielen immer von "linked AckAck" reden, kann ich Dir auch nicht erklären und wird mir auch immer ein Mysterium bleiben. Ich werde mal sehen wie wir das in unserem Club regeln. Ich denke wir bleiben beim linken.
Beim gestrigen Spiel wo wir ohne linken gespielt haben, war es deswegen ziemlich sinnlos mit Raketen zu schießen.

€: Danke für den Link, dass ist genau der Post den ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich eben auch bemerkt. Ist mMn so eine wirklich schwache Schreibe.

Ich unterstelle auch mal, das es anfangs wirklich so gemeint war, dass man gegen eine Raketensalve gegen ein Ziel in einer Schwadron nur linkt, sich dann aber Raketen als zu mächtig erwiesen.

Wie auch im offziellen Forum geschriben macht dann das erklärende Beispiel absolut keinen Sinn, wenn dort die schwache Option mehrmals beschrieben wird während die eigentlich starke nicht erwähnt wird.

Ich werde das dort vielleicht nochmal fragen unter dem Aspekt, warum man das nicht ins Q&A oder die Errata-Regeln aufgenommen hat.

Das Forum hier staubt ja ein...stell ich doch einfach mal eine Frage wie ihr das handhabt oder ob jemand weiß wo es tehen könnte:

Wann treten die Effekte von Schaden (zB AD / AckAck Reduzierung, Schildausfall) genau ein?

Nehmen wir als Beispiel ein EotBS-BB mit zwei Türmen (die einzeln schießen) und einer Raketenattackeauf welches auf ein KoB-BB mit 'nem Schild-Generator schießt.

-Der erste Turm macht 'nen Krit mit dem Ergebnis "Generator offline"

Darf der Gegner nach dem zweiten Schuß noch den Schild einsetzen?
Wie schaut es mit AckAck gegen die Raketen aus? Auch schon reduziert?

Ich weiß hier ist schon etwas Zeit vergangen.

Da du, wenn die erste Salve z.B. das Schiff versenken würde, du mit den anderen Waffen noch auf andere Schiffe schießen kannst, würde der Schildgenerator auch für beide andere Salven nicht mehr funktionieren. Alle Schüsse zählen in der Reihenfolge in der sie abgegeben wurden (nicht gleichzeitig).

Warum ist der Spatangamesbereich eigentlich so tot :huh:
Gibt's keine Leute die sich für die Systeme interessieren.

Mal eine Frage zu den Towern. Weiß irgendjemand wie der Shield-Tower genau funktioniert.
Das Ding soll ja laut Profil angeblich einen Turm haben. Es steht aber nicht dabei welchen Feuerwinkel das Ding hat und wie es sich mit dem Schild verhält (funktioniert der nur für den Turm selbst oder für Einheiten und wenn ja auf welcher Reichweite).
Oder stellen die Werte der einzelnen Rangebands die Anzahl der Würfel dar, die Einheiten für den Schild bekommen?

Warum ist der Spatangamesbereich eigentlich so tot :huh:
Gibt's keine Leute die sich für die Systeme interessieren.

Mal eine Frage zu den Towern. Weiß irgendjemand wie der Shield-Tower genau funktioniert.
Das Ding soll ja laut Profil angeblich einen Turm haben. Es steht aber nicht dabei welchen Feuerwinkel das Ding hat und wie es sich mit dem Schild verhält (funktioniert der nur für den Turm selbst oder für Einheiten und wenn ja auf welcher Reichweite).
Oder stellen die Werte der einzelnen Rangebands die Anzahl der Würfel dar, die Einheiten für den Schild bekommen?

Nun, ich interessiere mich schon noch für Dystopian Wars. Da ich aber keine Leute zum Spielen gefunden habe hole ich mir nur die Modelle die mir gefallen zum Anmalen und hinstellen...

Zu deiner Frage:
Da es noch kein Modell vom Schild-Turm gibt vermute ich mal, dass wir davon ausgehen können, dass der einen 360° Geschützturm hat. Außerdem wirkt der Schild nur für den. Also keine Art Schildblase wie zB bei Supreme Commander sondern einfach ein Geschützturm, der zusätzlich noch einen Schildgenerator hat...

Nun, ich interessiere mich schon noch für Dystopian Wars. Da ich aber keine Leute zum Spielen gefunden habe hole ich mir nur die Modelle die mir gefallen zum Anmalen und hinstellen...

Wie weit würdest du denn für ein Spiel fahren? In Dortmund spielt meine Flames-of-War Runde manchmal Dystopian Wars und meiner einer fängt nun auch damit an, meine Flotte wird gekauft, sobald Weihnachten vorbei ist. 😉 Vielleicht kann man sich dann ja mal zum Zocken verabreden.