[Regelfragen] Dystopian Wars

Eine Waffe, die das Wort "Bombard" im Namen hat, besitzt automatisch die MAR "Bombard". Steht IIRC im 1.1-Regelbuch im MAR-Abschnitt.

Jop, da das eine Bombarde ist kann sie auch indirekt mit der Bombardenregel feuern. Beachte aber, dass du dann immer noch ein Spotterplane oder ein anderes Modell mit der Sonderregel Spotter mit Sichtlinie (und min im RB 4) zum gewünschten Ziel haben musst.

Ne Frage zum Regelbuch, für nen schnellen Einstieg in die Materie.

Wir wollen am Samstag dann auch mal in See stechen.
Jetzt les ich halt immer, dass das Regelbuch, dank fehlendem Inhaltsverzeichnis etwas unübersichtlich iat.

Da das Buch bei nem Kollegen liegt und ich bis Samstag keinen Blick reinwerfen werde, wollte ich Fragen, ob es ne Zusammenfassung der Grundregeln für den Einstieg gibt oder ob jemand die Seitenzahlen mit den wichtigsten Regeln parat hat (so als mini Glossar).

Grössenordnung Starterbox für den Einstieg okay oder sollte man da auch erst mal was raus lassen (TF?)?

Danke schon mal im Voraus.

Ne Frage zum Regelbuch, für nen schnellen Einstieg in die Materie.

Wir wollen am Samstag dann auch mal in See stechen.
Jetzt les ich halt immer, dass das Regelbuch, dank fehlendem Inhaltsverzeichnis etwas unübersichtlich iat.

Da das Buch bei nem Kollegen liegt und ich bis Samstag keinen Blick reinwerfen werde, wollte ich Fragen, ob es ne Zusammenfassung der Grundregeln für den Einstieg gibt oder ob jemand die Seitenzahlen mit den wichtigsten Regeln parat hat (so als mini Glossar).

Grössenordnung Starterbox für den Einstieg okay oder sollte man da auch erst mal was raus lassen (TF?)?

Nun es gibt am Ende einen Glossar. Der Behandelt aber wirklich nur die absoluten Basics, für das andere musst du blättern. Aber das geht, da die meisten Grundregeln auf ca. 30 Seiten abgehandelt werden. Dazu kommt eben noch die Liste der Sonderregeln (MAR in offiziellen Sprachgebrauch) etwas weiter hinten.

Eine Spiel mit Starterboxen reicht für den Anfang völlig aus und man kann damit auch sehr gute Spiele machen. Ich würde aber wirklich beim allerersten Spiel die Bomber und Tiny Flyers weglassen und wirklich nur die Fregatten, Kreuzer und das Schlachtschiff spielen.

Eine Übersicht der Regeln ist ja rechtlich schwierig, aber ich hatte eh vor, mal einige Sachen hier in einem Thread zu erklären, die wichtig sind, aber die sich in den Regeln imho immer noch zu weit hinten verstecken und die man gerne überliest.

Ach ja, achtet darauf, dass eure Statuskarten auf Stand sind bzw. gleicht sie mal mit dem 1.1er Buch ab. Gerade bei den Briten und Preußen hat sich da im Detail einiges verändert. (zB der dazugekommene Guardian Generator auf dem britischen Ruler-Schlachtschiff und die Redoutable-Regel für alle Teslawaffen.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Ich werd mir dann einfach mal die Fan-Projekt-Update-Stat-Cards ausdrucken. Denke dann sollte ich mit den Franzosen mithalten können 🙂

Habe ich auch gemacht - einfach ein paar Durckerfreundliche eigene StatCards mit Excel erstellt, um die mittlerweile veralteten Karten der ersten Stunde zu ersetzen.

Auch so hast du mit den Preußen der Starterbox eigentlich ausgeglichene Chancen gegen die Naval Box der Franzosen. Deine Fregatten sind klar besser, ebenso die Kreuzer in punkto Schadensausstoß, auch wenn er für die die Retardant Armor minimmt, was er ruhig könnte - du wirst auch so noch punktetechnisch etwas teurer sein. Bei den Schlachtschiffen ist in etwa Gleichstand. Ich würde aber dennoch eventuell den hinteren Turm durch einen Schildgenerator austauschen.

Um eine TinyFlyer Wing zu aborten, muß man theoretisch doch soviele Aborts erwürfeln wie Modelle im Wing sind? Oder wird für jeden Abort ein Flyer abgezogen (so wie früher).

Ersteres ist richtig. Wenn die in einer Beschussaktion erwürfelten Treffer die Anzahl der verbliebenen Tokens erreichen oder übersteigen, dann ist dass ein Abort. Konsequenz: Bei aktivem Beschuss wird ein Punkt Treibstoff verbraucht, bei raktivem Beschuss während eines Attack Runs wird dieser abgebrochen. Bei weniger Treffern passiert nicht.

Beispiel:
Ein 5er Fighter Plane Wing schießt auf einen 5er Torpedo Bomber Wing. Das sind 10 AD (Sonderregeln ignorieren wir mal) und würfelt: 1, 1, 2, 3, 3, 3, 4, 5, 5, 6. Da Fighter Planes andere Tiny Flyers schon auf die 3+ treffen, wären das jetzt ein zerstörtes Token und 6 Treffer. Es sind noch 4 Tokens übrig, also ist das bei 6 Treffern ein klarer Abort (4 Treffer hätten ausgereicht). Aber nicht vergessen, dass die Torpedobomber immerhin noch gleichzeitig zurückschießen könne, auch wenn die nur mit 5 Würfeln angreifen können und nur auf die 6en treffen (dabei dann aber immer auch gleich einen Token zerstören).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Es kam mir ziemlich radikal vor, da es nun ja sehr schwierig wird einen Bombenangriff abzuwehren bzw. abzuschwächen..

Von dem AA auch betrachtet, das alleine ein Schiff aufbringen kann ist das richtig. Aber Bomber Wings sind ja auch nicht allmächtig. Sie können ganz schön rainhauen, das ist klar. Aber sie haben ja nur einen Schuss (aufmunitionieren dauert insgesamt ja voll zwei Runden, da kann man das schon vernachlässigen) und sie sind äußerst verwundbar gegenüber Fighter Plane Wings.

Hallo,

ich habe derzeit noch ein eigenes RB und gestern beim Kumpel die Passage nicht gefunden:

Bzgl. Sichtlinie:
1. Auf welche Art blockieren freundliche und feindliche Einheiten die Sichtlinie? Wie spielen die "Einheitenkategorien" (small, medium, large, massive) dabei eine Rolle? - Kann man über kleinere Klassen drüber hinweg sehen?

2. Flieger blockieren nie die Sicht und können immer gesehen werden, oder?

3. Sind Gebäude und Terrain unendlich hoch?

Hallo,

ich habe derzeit noch ein eigenes RB und gestern beim Kumpel die Passage nicht gefunden:

Bzgl. Sichtlinie:
1. Auf welche Art blockieren freundliche und feindliche Einheiten die Sichtlinie? Wie spielen die "Einheitenkategorien" (small, medium, large, massive) dabei eine Rolle? - Kann man über kleinere Klassen drüber hinweg sehen?

2. Flieger blockieren nie die Sicht und können immer gesehen werden, oder?

3. Sind Gebäude und Terrain unendlich hoch?

Nabend,

zu 1.:
Du kannst über Modelle hinweg schießen, die 2 Kategorien kleiner sind. Also Large Class Modelle über Small Class Modelle und Massive Class Modelle über Medium Class Modelle und kleiner

zu 2.:
So ist es

zu 3.:
Das kommt darauf an, wie hoch ihr das Gelände definiert... 😉
(zB: blockiert sämtliche Sichtlinien, kann aber von Fliegern überquert werden. Oder bspw. kleine Inseln die ihr als Medium Class hoch festlegt - worüber sich dann Massive Class Modelle und Flieger drüber hinweg beschießen könnten...

Hatten am Samstag ein kleines Einstiegsspielchen gemacht und nun hab ich n paar Fragen, die wir auf die schnelle nicht sicher klären konnten.
Ich muss dazu sagen, dass auch die Zeit gefehlt hat das Regelbuch noch mal ausführlich zu studieren.

1a. Wenn ich über das CR einer Einheit würfle, dann verliert diese kein HP sondern erleidet nur einen Critical Hit? Nur Einheiten mit basis HP2 (oder kleiner) werden sofort ausgeschaltet!?

1b. Kann ein Modell durch einen Angriff (z.B. 9 Treffer gegen DR/CR 4/5) sowohl einen kritischen erhalten als auch einen HP verlieren? Oder ist das nur 1 kritischer treffer?

2. Lethal Strike MAR(?) der Tesla Waffen: Kommt diese zum tragen, wenn ich einen HP Verlust verursache oder bei jedem Treffer, auch wenn ich unter dem DR der Zieleinheit liege?

3. Pro HP verlust erleidet die Einheit -1AD (Tesla, Bomben, Mienen und Torpedos ausgenommen). Gilt das auch für AA und CC?

Mir fallen sicher noch weitere Fragen ein, aber das waren erst mal die, die bei dem kurzen Spielchen am meisten ofgepoppt sind.

1a. Wenn ich über das CR einer Einheit würfle, dann verliert diese kein HP sondern erleidet nur einen Critical Hit? Nur Einheiten mit basis HP2 (oder kleiner) werden sofort ausgeschaltet!?

Naja was heisst nur. Bei crits sind ja auch immer 2 HP Verlust dabei oder Instantkill...

1b. Kann ein Modell durch einen Angriff (z.B. 9 Treffer gegen DR/CR 4/5) sowohl einen kritischen erhalten als auch einen HP verlieren? Oder ist das nur 1 kritischer treffer?

Nein, gemischte Treffer in dem Sinne gibts net. In Beispiel nur ein crit. ABER: bei 10 Treffern wärens 2 crits. Wenn man den CR um ein Vielfaches übertrifft, gibts extra crits. Gibts ab und an mal, wenn ein Kreuzer eine volle Schlachtschiffbreitseite kassiert.

2. Lethal Strike MAR(?) der Tesla Waffen: Kommt diese zum tragen, wenn ich einen HP Verlust verursache oder bei jedem Treffer, auch wenn ich unter dem DR der Zieleinheit liege?

3. Pro HP verlust erleidet die Einheit -1AD (Tesla, Bomben, Mienen und Torpedos ausgenommen). Gilt das auch für AA und CC?

Hallo

1a.
Wie schon gesagt, ein Krit ist auch immer mindestens ein 2 HP Verlust. Das steht auch gleich auf der Krittabelle gleich am Anfang vor dem Text, der den Krit beschreibt.

1b.
Jein, In deinem Beispiel gibt es dann nur einen Krit und keinen zusätzlichen HP Verlust. bei mehrfacher Kritüberschreitung werden dann aber entsprechend so viele Krits verteilt. Wobei ein normaler Kreuzer bei zwei Krits schon versenkt ist, da die immer nur 4 HP haben. Man sollte allerdings die trotzdem noch auswürfeln wegen der möglichen Magazinexplosion...

2.
Jop, nur bei HP Verlust (oder Krit)

3.
Tesla sind nur redoutable, werden also pro 2 verlorenen HP um einen Punkt schlechter.
AA und CC wird normal pro verlorenem HP reduziert.
Bedenke wie immer: Eins ist das Minimum. Schlechter kann es nicht werden...

Unklarheit bei den Begriffen:
Linked Fire vs. Combined Fire

Wann kommt was zu anwendung und was ist der Unterschied?
Ich habe bei unserem Testspiel zwar die Begriffe gelesen, aber die Unterscheidung beim besten Willen nicht gefunden.

Gilt das eine nur für Kombination von Waffen des selben Models und das andere für Einheiten aus mehreren Modellen?

Regelntechnisch hab ich Linked Fire so verstanden: Erster (Richtschuss) volle AD, alle danach 1/2 AD. Würfel werden als ein Angriff gewürfelt.
Nur Waffen der selben Gattung (P / S) können so ihre Würfel zusammenlegen.
Waffen müssen das selbe "Kaliber" haben (Tesla, Bombe, Rakete etc.)
(Mir wurd im Testspiel auch klar, warum das Vorteile haben kann mal "nur" 1/2 AD zu verwenden, statt mehrere Schüsse mit vollem AD)

Wo und wie greift dann Combined Fire?

Seitenzahlen im RB würden schon helfen, dann kann ich am WE mal reinschauen.

THX im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Unklarheit bei den Begriffen:
Linked Fire vs. Combined Fire

Wann kommt was zu anwendung und was ist der Unterschied?
Ich habe bei unserem Testspiel zwar die Begriffe gelesen, aber die Unterscheidung beim besten Willen nicht gefunden.

Gilt das eine nur für Kombination von Waffen des selben Models und das andere für Einheiten aus mehreren Modellen?

Regelntechnisch hab ich Linked Fire so verstanden: Erster (Richtschuss) volle AD, alle danach 1/2 AD. Würfel werden als ein Angriff gewürfelt.
Nur Waffen der selben Gattung (P / S) können so ihre Würfel zusammenlegen.
Waffen müssen das selbe "Kaliber" haben (Tesla, Bombe, Rakete etc.)
(Mir wurd im Testspiel auch klar, warum das Vorteile haben kann mal "nur" 1/2 AD zu verwenden, statt mehrere Schüsse mit vollem AD)

Wo und wie greift dann Combined Fire?

Seitenzahlen im RB würden schon helfen, dann kann ich am WE mal reinschauen.

THX im Voraus.

Das Linked Fire hast du so absolut richtig verstanden. Wie von dir erwähnt kann man damit größere Salven bilden, um andere Ziele hoffentlich kritisch zu treffen bzw. überhaupt erst beschädigen zu können. Nachteil ist natürlich, dass dann schonmal viele potentielle Angriffswürfel auf der Strecke bleiben. (Die aber mitunter nichts bringen würden, es sei denn, man vertraut auf die Würfelgötter und viele 6en.)

Combined Fire ist nun die Steigerung von Linked Fire, wo alle Einheiten ihre vollen Angriffswürfel zusammenwerfen, anstelle sie nach dem ersten Modell zu halbieren. Dies ist natürlich sehr mächtig und gilt daher nur für wenige Ausnahmen.

In folgenden Fällen darf aktuell Combined Fire benutzt werden:
* AA und CC von Eskortschiffen mit dem AA und CC ihres Mutterschiffs
* sämtliche Waffen eines Tiny Flyer Wings untereinander (egal ob AA, Torpedos oder Bomben)
* Heat Lacettes der Franzosen in einem Geschwader Toulon-Panzerkreuzer

(Regelbuch habe ich leider aktuell verliehen, es müsste aber auf der Seite stehen, wo auch das übrige Linked Fire erklärt wird - abzüglich der Franzosen, das steht nur in deren Fleet Guide Heftchen)

Hi Leute, nach einem ersten Testspiel mit DW haben sich ein paar Fragen aufgetan.

1. Was passiert nach einer Kollision? Fährt das Schiff mit seiner Restbewegung in gleicher Richtung weiter? Was macht das andere Schiff? Wie positioniere ich die Schiffe wenn die Kollision in einer "T" Formation Ensteht?

2. Was machen eigentlich die Teslawaffen genau?

3. Brauche ich für einen Raketenangriff eine Sichtlinie? Muss diese frei sein? Was passiert wenn ein eigenes Schiff diese kreuzt?

4. Wenn ich den kritischer Treffer Wert überschritten habe, verfällt alles was darüber geht. Also wenn ich 12 Treffer habe und er nur ne CR von 7
werfe ich nur den einen Kritischen Treffer aus und er Rest ist für die Katz?

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein aber das soll erstmal reichen.
Danke schon mal für die Hilfe. ^_^