[Regelfragen] Dystopian Wars

1) äh... du disengaged sobald sich einer der beiden bewegen möchte, die Drehung war glaube auf der Stelle und kostenlos, aber bei dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher.

Das stimmt so. Eine kostenlose Drehung so weit, bis man ohne Kollision weiterfahren kann.

4) Du kannst die ganz regulär alle kaufen wie du Bock hast. Einzige Einschränkung ist, dass du eine "Core-Force" definieren musst (in deinem Beispiel wohl naval) die Small/Medium/Large Einheiten enthalten muss. Aber ansonsten musst du alles in deiner aufstellungszone platzieren wobei man sich da natürlich mit dem Gegner absprechen könnte, dass nicht alle Panzer direkt im Meer vesinken 😉

Auch korrekt. Halt eine Small, Medium und Large Auswahl aus deiner Core Force, also eben See, Luft oder Land. Den Rest kannst du im Rahmen der maximalen Beschränkungen auffüllen wie du lustig bist. Türme können übrigens auch weiter vorne und nach den Bilder und Angaben von Spartan Games im Wasser platziert werden. Einzig bei den Landeinheiten wird es eng. Am besten Land in der eigenen Aufstellungszone einplanen, ansonsten eben mit deinem Gegner absprechen, wie Ynnead sagte.

So mein Demokit ist angekommen und ich habe da gleich mal ein paar Fragen:

Die Drehung an der Schablone kostet pro "Winkel" 1" richtig?
Kann ich mit verschiedenen Waffen auf verschiedene Ziele schießen? z.B. Fronturret vorne was und der Aft-Turret irgendwas im hinteren Bereich?
Man kriegt maximal einen bzw. zwei Schadenspunkte wenn man den DR bzw CR Wert überschritten hat?
Zur LOS: Habe ich das richtig verstanden, dass immer der kürzeste Weg zwischen zwei Modellen genommen wird, dort eine gerade Linie gezogen wird und wenn der was im Weg steht, kann ich nicht drauf schießen, selbst wenn ich eine weitere Linie zu dem Modell ziehen kann?

Danke euch schonmal !

Drehung: ja, pro Turning Point 1"
Waffen können auf verschieden Ziele feuern, man kann auch den Beschuss einer Waffe auf mehrere Ziele Aufteilen = Split Fire
Wenn der Angriff den DR übersteigt = 1HP
Wenn der Angriff den CR übersteigt = 2HP. CR kann mehrfach überschritten werden und dann, pro vollem überschreiten 2HP (Angriff mit 11 Treffern auf eine DR4/CR5 Einheit ergibt 2 kritische Treffer und 4HP Verluste )

LOS musst du separat nachlesen. Es kommt darauf an, von wo, nach wo und wieviele Punkte du von gegnerischen Einheiten siehst.
Je nach grösse wird die LOS nicht verdeckt. Wenn nur ein Teil verdeckt wird, dann reduziert sich die AD oder du triffst schlechter ODER du kannst doch nicht mehr schiessen. Dann kommt es noch darauf an, ob ein Teil ausserhalb des AoF (Feuerbereichs) ist.
Da bin ich auch noch nicht 100% Sattelfest

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du gucken ob das gegnerische Schiff vollständig im Feuerbereich deiner Waffe ist. Ist da auch nur ein bissel was draußen, dann halbierst du schonmal deine Würfel. Dannach guckst du, ob du von der Waffe aus irgendeine Sichtlinie zu dem Schiff ziehen kannst. Wenn das geht kannst du es beschießen. Siehst du nicht mindestens Mittschiffs + Bug oder Heck halbierst du auch hier wieder die Würfel. Heißt um mit einer Waffe mit vollen Würfeln auf ein Schiff schießen zu können musst du es vollständig im Fire Arc haben und du musst das Mittschiff sowie entweder Bug oder Heck tatsächlich sehen.

Wenn der Angriff den DR übersteigt = 1HP
Wenn der Angriff den CR übersteigt = 2HP. CR kann mehrfach überschritten werden und dann, pro vollem überschreiten 2HP (Angriff mit 11 Treffern auf eine DR4/CR5 Einheit ergibt 2 kritische Treffer und 4HP Verluste )

Konkreter:
Das Erreichen von DR und CR reicht schon für den Verlust von einem HP bzw. für einen kritischen Treffer aus. Man muss die Werte nicht erst überschreiten. Im englischen steht da dann auch "equals or exceeds".

Ja können Sie.
Aus der luft gibt es mMn keine Einschränkung um auf Bodenziele/Seeziele zu schiessen (Getauchte Einheiten ist die Ausnahme)

Nicht ganz, "Large" und "Massive Surface Height"-Geländestücke blockieren die Sichtlinie zwischen Fliegenden und Oberflächeneinheiten (S.58 u.r.).

Das ist zwar teils nicht unumstritten, ich sehe die Regel aber als hinreichend klar formuliert an. Einzig könnte man "tote Winkel" definieren, d.h. wenn keines der beteiligten Modelle sich innerhalb von x Zoll um das Geländestück befindet, ist die Sichtlinie NICHT blockiert, aber das ist dann schon Hausregelterritorium.

🙂

Okay, Gelände hab ich nicht separat betrachtet. In meiner antwort gings "nur" um die EInschränkunge bezügich Waffen.

Ist aber tatsächlich ein interessanter Punkt mit der Sichtlinie. Ich muss mir dann wirklich das nächste mal besser überlegen, ob ein Geländeteil Large ist oder noch medium height.
Beim letzten mal sind wir hingegangen und haben einfach anhand von Schiffen entschieden, welche Grösse ein Geländeteil hat.

Ich will meine Fraktionsbeschreibungen etwas aufhübschen, aber habe keine Lust lange Bilder zu kopieren und zu bearbeiten. Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder aus der Galerie von Spartan games hier im Forum einfügen kann? Wenn ich die Link-Adresse der Bilder kopiere um sie über die Forenfunktion hier einzufügen, lande ich nur in der Galerie. Andere Quellen will ich nicht verwenden, denn werden diese gelöscht kann ich irgendwann wieder von vorn anfangen. Es geht um diese Bilder:
http://www.spartangames.co.uk/galleries/dystopian-wars-gallery#

Können Jäger mit der well trained MAR auf combat air patrol ihr AA auch gegen Raketenangriffe nutzen? Ich weiß daß es schon mehrere Diskussionen darüber gab, aber die finde ich nicht mehr. Diese Regelpassage hier finde ich da nicht ganz eindeutig, ich weiß nicht ob sich der Teil nach "unless" auch auf das defensive fire bezieht oder nur auf das boarding.
A Wing providing CAPCANNOT use Defensive Fire against Rocket Ordnance targeting its Parent Model and CANNOT use Anti-BoardingAck Ack against a Boarding Assault targeting its Parent Model unless the Tiny Flyer has the Well Trained Tiny Flyer Assigned Rule.

Wo finde ich denn die errata und clarifications zum 1.1er rulebook, der link auf Sprtans Seite funktioniert nicht:
http://www.spartangames.co.uk/resources/downloads

Zuletzt bearbeitet:
Frage für defensive fire: Bekommt das Ziel mehrerer Raketenangriffe die von einer Einheit und Schwadron gleichzeitig (aus verschiedenen Waffen) abgefeuert werden gegen jede Einzelsalve ihr volles verlinktes AA, oder nur einmal und muß es splitten? Bei uns ist dieser Fall echt strittig, wäre daher schön wenn ihr die Antwort am Regeltext oder einem FAQ belegen könntet.

Beispiel:
1) klarer Fall: Eine 4er Einheit Chevalier destroyers verlinkt alle seine Raketen zusammen auf 14 Würfel und feuert auf eine Einheit Revere-Korvetten ->Korvetten kriegen volles gelinktes AA (insgesamt 5).

2) Fragefall: Gleiche Situation, aber je zwei Chevalier destroyers der gleichen Einheit verlinken ihre Raketen und feuern auf zwei verschiedene Korvetten der Zieleinheit, macht 2x8 AD Raketen (also zwei Salven die gleichzeitig abgefeuert werden) ->was passiert?
2.a) Korvetten kriegen 2x volles verlinkes AA gegen jede Salve (also 2x5 AD AA)
2.b) Korvetten kriegen nur 1x ihre verlinkten 5 AA-Würfel und müssen diese aufteilen (also insgesamt 5 Würfel AA verteilen auf beide Salven)
2.c) Jede Zielkorvette kriegt ihr volles AA, die anderen dürfen ihr AA auflinken (wäre je 3 AD AA pro Raketensalve)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den "Incendiary Rounds" bzw. "Raging Fire".
Sollte aufgrund des ausgebrochenen Feuers auf einem gegnerischen Schiff der AP Wert auf 0 fallen, hat das
a) keine Konsequenz
b) bei einem Assault Versuch einen automatischen Erfolg
c) den Ausfall des Schiffes zur Folge, da keine Besatzung mehr darauf ist
?

Vielen Dank im voraus!!!

Keine Besatzung auf einem Schiff zu haben hat erstmal keine direkten Folgen. Das nächste Boarding gegen dich gelingt automatisch sobald mindestens 1 gegnerischer Trooper durch dein AckAck kommt. Ähnlich verhält es sich, wenn man bei einem Boarding sich gegenseitig die komplette Besatzung wegschießt, der Angreifer braucht quasi einen der den Fuß drauf hält. Der darf danach auch wieder weg, aber er muss mal den Fuß drauf gehalten haben.

Wenn einem ein Roboter die Crew weggeentert, kann nichts rüberhüpfen aber man ist derelicted (jedoch nicht prized). Wird Deine Crew von einem Gasangriff dahingerafft, ist das Modell auch derelicted (jedoch nicht prized). Beachte, daß man in diesen beiden Fällen die feindlichen Enterwürfel nicht mit AA abschießen kann, jedoch normale Crew die vom feindlichen Modell bzw. der Schwadron mit angreift (die einen dafür auch prized nehmen kann, falls sie durchkommt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der "Heat Lance" oder "Heat Lancette" auf ein Schiff schieße, dass mit einem "Shield Generator" ausgestattet ist, wie wirkt dann dieser Generator?
Wie ein Geschoss eines Geschützes(4,5,6)? Abgeschwächt wie bei Torpedos oder Raketen(5,6)? Oder wirkt er überhaupt nicht wie bei Generatorenangriffe angriffen(z.B. Tesslar)?