Ich gehör zum Glück nicht bei allem zu der 100% RAW-Fraktion (wenn es dadurch absolut keinen Sinn dadurch ergibt), denke aber, dass die neue Formulierung zu viel Spielraum lässt.
Früher hies es halt grob übersetzt.
"Bei Einheiten, mit der Regel, die ihr Feuer verlinken, wird nach dem Linken +1 Würfel (AD) für jedes dazugelinkte Schiff auf den Wert addiert".
Jetzt heißt es, "Bei jeder Attacke oder Gegenattacke bei der mindestens zwei Modelle mit der Regel beteiligt sind ein Würfel für jedes Schiff nach dem ersten dazuaddiert wird und das die Regel beim Splitten nicht verwendet werden kann."
Da stellt man sich die Frage. Sind nur dann mindestens 2 Schiffe beteiligt wenn Linked oder Combined Fire eingesetzt wird. Nicht das einer mit allen Schiffen nacheinander schießt und 1 AD für jedes Schiff bekommt das nach dem ersten Geschossen hat.
Ist der Zeitpunkt genau geregelt, wann das +1 AD draufkommt (hab ich da irgendeine Seite übersehen, die Abhandelt in welcher Reihenfolge, welche Modifikatoren verwendet werden). Schaden wird ja zum Beispiel vor dem Linken abgezogen. Nicht dass am ende ein ganz spitzfindiger kommt und sagt, "ja die +1 kommen sie bereits vor dem Linken addiert" und dann hätte die Regel bei den Merlins zum Beispiel gar keinen Effekt (eigentlich bei keiner Einheit die einen gerade Würfelanzahl besitzen oder am Ende eh 1 rauskäme).
Das, "unter welchen Voraussetzungen" und "wann die Würfel addiert werden", war im alten Buch bei der Regel besser rübergebracht :dry:.
Hab das alte Buch aber gerade auch nicht da um den englischen Text genau zitieren zu können.