1. Edition Regelfragen zu Stormcast Eternals

Blay

Aushilfspinsler
09. November 2015
7
0
4.626
Hey Leute, ich habe bei den Liberators mal eine Frage.
Im Warscroll steht folgendes "Solange mindestens ein Modell der Einheit ein Schild trägt, kannst du für die Modelle dieser Einheit Schutzwürfe von 1 wiederholen." Was haltet ihr davon? Für mich liest es sich so das wenn ich eine Einheit Liberator (5 Modelle)stelle und ich ein Modell mit Schild habe, die komplette Einheit Schutzwürfe von 1 wiederholen darf solange das Modell lebt? Egal ob die restlichen 4 Modelle 2x1h Waffen tragen oder nicht?

Edit:
Diese Beschreibung ist eine Fertigkeit.
Zudem würde es für mich auch Sinn machen da man ja für je 5 Modelle eine Zweihandwaffe nutzen kann.

Edit2:
Zb. Für die doppelte bewaffnung steht drin das nur modelle mit zwei Waffen trefferwurfe von 1 wiederholen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die "Beschreibung" der Einheit.
Dort steht, dass die Ausrüstung für Einheiten - nicht Modelle - gewählt wird.
Die Ausnahme ist die Zweihandwaffe. Sonst müssen alle Modelle einer Einheit die selben Waffen tragen.

Du bekommst halt den Schutzwurfbonus auch für den Zweihandwaffenmann. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei I-Tüpfelchenreiterei würde ich jetzt aber einwenden das in der Einheitenbeschreibung nur erzählerisch ^^ auf "einige" Einheiten eingegangen wird und deren Bewaffnung und mich dann auf die Schildregel berufen ... und nicht wie bei den Varanguard z.B. steht: Jedes Mitglied führt entweder/oder...." da es dort keinen Spielraum gibt und es Fix beschrieben ist was man ausrüsten kann...

Aber von der Logic her würde ich sagen... Schlecht gewählte Beschreibung seitens GW und das eine Einheit in sich gleiche Ausrüstung haben sollte... abgesehen vom Liberator Prime

Hey, es ist AoS. Ich kann nur mit dem arbeiten was in den Regeln steht.

Nach deiner Interpretation gibt es durchaus Modelle mit 20 Zweihandwaffen.
Wenn du so spielen möchtest kannst du das natürlich tun und ich werde nichts dagegen sagen können.

Ich persönlich finde die Regeln allerdings hinreichend präzise.

Stimmt... steht ja auch da.... Solange mindestens ein Modell der Einheit einen Sigmariteschild trägt kannst du für die Modelle dieser Einheit bla bla... *Zwinker

Nachdem ich aber schrieb: ...von der Logic her würde ich sagen... Schlecht gewählte Beschreibung seitens GW und das eine Einheit in sich gleiche Ausrüstung haben sollte... abgesehen vom Liberator Prime...
kann ich mir die 20 Zweinhandwaffen irgendwie zumindest bei mir nicht vorstellen ... wobei.... verlockend verlockend *sfg

Ja darauf war ich zuerst auch drauf reingefallen.

Ich hatte nämlich Liberators mit deren Waffen bunt gemischt. Das ergab aber Probleme im Nahkampf.... 😀

Danach hatte ich nochmal die Einheitenbeschreibung gelesen und siehe da.

Du darfst eine Liberator-Einheit nicht mit Waffen mischen. Alle müssen die selbe Ausstattung haben ausser das Sie schwere Waffen mitnehmen können. Diese dürfen dann aber auch wiederholen, da Sie ja ne Zweihandwaffe haben aber in ner Schildeinheit drin sind... 😉

Newbie Frage zu Lord-Celestant Fähigkeit "Fürchterlicher Schaden"

Angenommen alle drei Attacken treffen, werfe ich ja drei W6. Jede 3+ verwundet jetzt. Was meint jetzt in diesem Zusammenhang bei der Fähigkeit Verwundungswurf von 6 oder höher. Muss ich alle Würfel addieren? Ein W6 kann ja nie höher als 6 sein. Und wenn ja, hat dann jede 3+ einen Damage Wert von D6 statt 1?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verwundungswurf beim Dracoth (bzw. Lord Celestant) wird wie alle anderen to-Wound-Würfe gehandhabt, sprich du addierst sie nicht.
Manche Einheiten (glaube aber kein Sigmarit) kann anderen Einheiten einen Buff auf bestimmte Stats geben, unter anderen eben auch auf den to-Wound-Wert.
z.B. "Addiere +1 auf alle to-Wound-Würfe der Einheit" würde bedeuten, dass du nur eine 2+ würfeln müsstest, um zu verwunden (2 Augen auf dem Würfel + 1 zusätzlicher Punkt wg. dem Buff = to-Wound-Wert von 3; verwundet).
Und dadurch kannst du dann eine 6 oder höher würfeln: 6 Augen auf dem Würfel + 1 zusätzlicher Punkt wg. dem Buff = 7).
Hier wäre es dann wichtig, dass die Fähigkeit auch bei einem Verwundungswurf von 5 (5 Augen auf dem Würfel + 1 zusätzlicher Punkt wg. dem Buff = 6) aktiviert wird.

Und ein Beispiel für deine letzte Frage ums zu erklären:
Drei to-wound-Würfe: eine 2, eine 4 und eine 6
Die 2 fällt weg, da sie den to-Wound von 3 nicht erreicht
Die 4 verwundet mit Rent von -1. Sollte der Savewurf schief gehen, erleidet das gegnerische Modell einen Schaden
Die 6 aktiviert die Fähigkeit Fürchterlichen Schaden: der Gegner hat wieder einen Savewurf mit Rend -1. Sollte dieser schief gehen, würfelst du ein letztes Mal: Die Augen, die der Würfel anzeigt, sind die Wunden, die das andere Modell erleidet

So, ich hoff das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach was sagen, dann schau ich, dass ichs verständlich erklär ^^

Hallo,

im gestrigen Spiel gabs ne kleine Auslegungsdiskussion zum Knight Vexillor mit der Teleportfahne. Diese erlaubt es ihm, in der Herophase eine Einheit aus dem Spiel zu nehmen und 3"" von ner feindlichen Einheit wieder aufzustellen.

Die Situation: Meine Protectors haben in der letzten Runde im Nahkampf schon gut ausgeteilt. In meinem Zug will ich sie weg teleportieren, obwohl sie an mehreren feindlichen Modellen dran stehen. Nach dem Teleport mach ich einen charge auf den gegnerischen hero. Mein Gegner behauptet, das gehe nicht, da die retreated sind. Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall, da die durch die Fähigkeit des Vexillors aus dem Spiel genommen wurden und wieder rein kommen. Sprich Vexillor hebelt die allgemeinen Regeln aus, so dass ich den hero chargen kann. Wollte mich nicht streiten und hab dann auf den charge verzichtet...

Wie ist es richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Recht.

Es gibt absolut keine Regel, die sowas sagt wie "Jede Bewegung, die eine Einheit aus einem Nahkampf entfernt ist ein 'Rückzug'".
Zumal die Voraussetzung für einen 'Rückzug' ist, dass sich eine Einheit zu Beginn der Bewegungsphase innerhalb von 3" um einen Gegner befindet.
Da das Sturmbanner aber bereits in Heldenphase genutzt wird, erfüllt die Einheit gar nicht mehr die Voraussetzung um einen 'Rückzug' durchführen zu dürfen, selbst wenn sie wollte. 😉

Knight Azyros

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Celestant Prime vom Knight Azyros profitiert und nicht 9"" vom Feind aufgestellt werden muss, wenn er aus dem Himmel kommt oder muss "Lightning Strike Ability" auf der Warscroll des Azyros eng ausgelegt werden und dann auch explizit in der Warscroll der betreffenden Einheit so drin stehen? Wäre ja beim Celestant Prime nicht der Fall...

Stormcast Eternals haben jetzt immer die Regel Lightning Strike

Irgendwo auf Facebook wurde eine Regelpassage abgelichtet, in der gesagt wird, das SE ab sofort immer die Lightning Strike Regel haben und mittels Blitz in irgendeiner Ihrer Movement Phase auf dem Spielfeld in 9" Abstand zum Gegner runterkommen können.

Weiss da jemand wo es diese Regelpassage gibt?

Ich suche mir grade den Wolf......

Es gibt im ersten Buch "gewaltige Schlachten..." eine Passage in der Zeit des Krieges (Sturm des Sigmar) nach der sie immer einer Armee der Ordnung & Zerstörung hinzugefügt werden können.
Man bekommt dort eine zufällige Anzahl an gratis Einheiten Der Effekt der Aufstellung ist ähnlich des Lightning Strikes.
Aber eine pauschale Lightning Strike Fraktionsfähigkeit kenne ich außerhalb der Batallions nicht.

Eine Regelverständnisfrage zum Lightning Hammer des Lord-Celestant on Dracoth:

Hier die Warscroll: https://www.games-workshop.com/reso...s/aos-warscroll-lord-celestant-dracoth-de.pdf

Lightning Hammer:
Wenn der Trefferwurf einer Attacke mit dem Lightning Hammer dieses
Modells 6 oder höher ist, erleidet die Zieleinheit
sofort zwei tödliche Verwundungen, da die Getroffenen zu Asche zerbersten, bevor der Verwundungswurf durchgeführt wird. Wenn eine
Einheit auf diese Weise mindestens eine tödliche Verwundung erleidet, ist sie für den Rest der Nahkampfphase betäubt und kann vor dem Attackieren nicht nachrücken.

Meine Frage ist nun: Wenn ich die tödlichen Verwundungen verursache, werden dennoch die Verwundungswürfe für die normalen Attacken durchgeführt oder ist dieser Attackenwurf mit den tödlichen Wunden damit abgehandelt? Bei den Lightning Hammers der Retributors steht, dass wenn sie die tödlichen Wunden verursachen, keine Verwundungs und Schutzwürfe mehr durchgeführt werden, bei den Lighting Hammers der Concussors steht, dass sie eine tödliche Wunde zusätzlich zum normalen Schaden verursachen. Wie seht ihr das? Ich sehe das nach mehrmaligen Lesen so, dass die tödlichen Wunden die weiteren normalen Verwundungen nicht verhindern, was ziemlich stark ist.

RAI würde ich sagen keine zusätzlichen Verwundungen.
RAW gibts die zusätzlichen Verwundungen.

Kommt nun wohl drauf an ggn wen du spielst und was für ein Typ Spieler du bist. Weiterhin ist es halt AoS, da habe ich den Eindruck es wird nicht allzu genau auf solche Formulierungen geachtet. Ich (!) würde daher zu RAI tendieren.

Ich weiß nicht was ihr mit zusätzlichen Verwundungen meint... aus einigen Wunden bei nem Trefferwurf 6 oder mehr werden tödliche Wunden und nur die werden aufgewertet, der Rest läuft ganz normal ab... es kommen keine zusätzlichen Wunden hinzu... weiß ja nicht wo da Platz für ne RAI-Auslegung ist... die sind nunmal recht, hm, spielstark und es ist eindeutig geschrieben... wohl bemerkt ich spiele diese Kollegen nicht und finde schon, dass man bei AoS jetzt nicht mit RAI und RAW herumhantieren sollte, was hat das für nen Zweck? So sind die Regeln dieser einen Einheit, egal ob es andere Einheiten gibt mit ähnlichen Regeln etc. ...