1. Edition Regelfragen zu Stormcast Eternals

@casus_belli
Als Mod kann man doch auch gelöschte Beiträge rückgängig machen. Hättest du doch eigentlich auch selbst tun können. 😉 Habs gerade mal zurückgeholt, auch wenn es sich ein wenig mit dem neuen überschneidet. Wäre bestenfalls die Frage, den zweiten stattdessen zu entfernen. Das überlass ich aber dir.

Ich könnte mir beim Castellant bestenfalls vorstellen, dass sie es nicht gemacht hatten, weil es das erste Modell dieser Art war und GW selbst noch nicht wusste, dass weitere folgen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im ganzen System nicht eine einzige Möglichkeit eine neue Einheit aufzustellen ohne Punkte zu bezahlen. Ganze gleich von welcher Sonderregel das herrührt, oder wie diese formuliert ist. (Was zum großen Teil daran liegt, dass es ausdrücklich vom GH verboten ist.)

Warum glaubst du, dass genau der Veritant davon eine Ausnahme darstellt?

So bald du eine neue Einheit auf das Feld stellst, musst du Punkte bezahlen. Das ist sehr simpel.
Dass der Gryph-Hound nicht zur Warscroll gehört erkennst du daran, dass er nicht in dessen Beschreibung genannt wird. (Im Gegensatz zu beispielsweise Kriegsmaschinen, bei der eine Warscroll oft zwei Einheiten abdeckt.)

Ich hätte mal kurz eine Frage zu der Dracothian Guard. Genauer gesagt zu den Fulminators. Die haben genauso wie jede andere Dracothian Guard das Sigmarite Schild was es ihnen erlaubt 1er zu wiederholen. Dummerweise haben die aber auch die Regel "Wand aus Glaiven" was ihnen +1 auf ihren Rüstungswurf gibt wenn sie beschossen werden. Jetzt die Frage: Wie wird das dann gehandhabt wenn ich beschossen werde und beim Rüster eine 1 würfel? Erhalte ich +1 und darf den Würfelwurf nicht wiederholen weil es jetzt ja ne 2 ist oder kann ich die "Wand aus Glaiven" Regel ignorieren um den Rüster zu wiederholen? Bin da gerade echt unschlüssig.

Warnendes Kreischen wird jedes Mal aufs neue aktiviert, wenn ne feindliche Einheit innerhalb der zehn Zoll aufgestellt wird.
Gut, die Warscroll liefert da keinen eindeutigen Wortlaut, was für so ne Auslegung sprich, jedoch auch nichts gegenteiliges. Man korrigere mich, wenn ich falsch liege, hab grad ein eventuelles FAQ nicht im Kopf ^^

Huhu, Liberators und Prosecutors dürfen Schild tragen. Somit können sie 1 saves rerollen. Reicht es auch wenn nur 1 Modell ein Schild trägt? Der Beschreibungstext schließt das aus (würde ich sagen) aber die Fähigkeit Sigmarite Schild besagt solange mindestens 1 Modell dabei ist...
Oder zählt das ganze wenn man eine Einheit mit mehr als der mindestens vorgeschrieben Modelle aufstellt?
Ich steig nicht durch 😛

Die Beschreibung der Sigmarite Shields kommt daher, dass Liberators Grandblades oder Grandhammers in der Einheit haben dürfen und Prosecutors Grandaxe, Grandhammer, Grandblade oder Stormsorge Trident (also alles zweihändige Waffen die eigentlich keinen Schild tragen dürfen).
Der Savewurf wird durchgeführt bevor die Wunden Modellen zugeteilt werden, deshalb die die Regelung mit "mindestens ein Modell" damit auch die Modelle mit Zweihänder den 1er Wiederholungswurf erhalten können.
Eine Mischung aus Waffenpaar und Waffe + Schild ist bei beiden Einheiten nicht möglich, da in beiden Fällen es sich um die allgemeine Ausrüstung der Einheit handelt. Deshalb die Beschreibung "Eine Einheiten haben Ausrüstung x während andere Ausrüstung y haben". Ausnahme sind nur die Zweihänder die ein Modell von x Modellen stattdessen bekommen kann.