5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Was ist daran falsch zu verstehen? Da steht klipp und klar, dass man durch eine Feuerluke eine Schusswaffe oder eine Psikraft wirken kann. Es gibt keine Einschränkung, dass nur die speziellen Schuss-Psikräfte damit gemeint sind. Wut und Gunst könnte man also ganz eindeutig durch ein offenes Fenster sprechen, auch wenn's keine "Shooting Psychic Powers" sind.
Ich glaube es geht allgemein weniger um den Zweifel, dass Psikräfte bei Feuerluken funktionieren, als vielmehr die Frage, ob und wann man sie noch benutzen kann!?
Schließt diese Passage eben Psikräfte (die, die nicht als Beschuss gelten) bei geschlossenen (und auch offenen!!!) Fahrzeugen die Verwendung aus oder nicht!? Darum geht es! (bzw generell um die Frage, was mit Radius basierten Gegenständen und Fähigkeiten innerhalb von Transportern passiert)

So, ich habe auch noch eine Frage:
Wenn ich ein Schwadron Killabots habe und einen BigMek mit Kraftfeld zwischen 2 Killabots etwas nach hinten versetzt stehen habe (also dass der Gegner eigentlich eine freie LOS hat), was passiert, wenn der Gegner den BikMek beschießt?
Bekäme er den 4+ DW, weil er durch eine Einheit beschossen wird (ähnlich wie das Schießen zwischen Bäume in einem Geländefeld) oder wird das bei Fahrzeugschwadronen wieder anders gehandhabt? (es wird sozusagen zwischen 2 Fahrzeuge geschossen, kein DW?)
Verbessert das Kraftfeld in irgendeiner Weise den DW?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr euch das vorstellt, wird das aber nur sehr selten vernünftig funktionieren. Habe ich erst gestern bei unserem ersten 5.Ed Spiel mit Tyraniden gegen UltraMarines festgestellt. Man wird da nie mehr als 6" oder gar 12" rausholen können.
@Omach:
Warum sollte das selten funktionieren? So schwer is das doch garnich. 🤔

@Raven17:
Die Ganten laufen 6" vor, haben leider keinen Kontakt und dann laufen die Marines nochma nen Stück vor um Kontakt herzustellen. ob man dabei wirklich auf die 12" kommt hängt da im Prinzip nur von der Menge der erledigten Ganten ab. So 5-7 müssten es sein (bin jetz zu faul das nachzumessen).

Verbessert das Kraftfeld in irgendeiner Weise den DW?
Nein. Und zur anderen Frage, ja, der Big Mek würde nen 4+ DeW erhalten glaube ich.

@Odysseus:
Das steht bei den Regeln zu monströsen Kreaturen. 50% müssen verdeckt sein.

Fahrzeugschwadrone zählen immer noch nicht als Einheit.
Ich weiß nich, im Regelbuch heißt es:

UNITS OF VEHICLES – SQUADRONS
Most vehicles fight as individual units and are
represented by a single model. However, some small
vehicles, like Ork Warbuggies and Eldar Vypers, operate
in units of more than one vehicle, known as squadrons.
These follow the rules for normal units, with the
following exceptions:

Und bei den Ausnahmen wird kein Bezug auf Deckung genommen. Also handelt es sich bei Fahrzeugschwadronen um normale Einheiten und somit geben sie Deckung.

Ok der Punkt geht an euch 😉

Die Deckung durch Einheiten repräsentiert ja das Gewusel der Infanterie und die Schwierigkeit die Einheiten zu treffen die er gern hätte. Bei Fahrzeugen ist da nich so viel zum wuseln... obwohl killabots bestimmt ziemlich wuselich sein könn >.>

Man muss sich dann halt entscheiden ob Fahrzeuge eines Schwadrons Modelle immer noch ganz verdecken können.

@Gobo08

Worauf du dich beziehst ist diese unseelige Diskussion ob man PSI Kräfte die keine Sichtlinie brauchen aus Fahrzeugen einsetzen kann oder nicht. Und da kam irgendwo als Argument (den genauen Zusammenhang weiß ich gerade nicht) das ja dann so Sachen wie Wut der Alten auch Passagiere beeinflussen kann.

Da transportierte Modelle aber nicht körperlich anwesend sind können sie auch nicht getroffen werden (meine persöhnliche Meinung) und die Regelsektion über Transporter und Passagiere nimmt darauf keinen Bezug. Also behaupte ich jetzt mal (und hoffe es gibt keine Randale) das Wut der Alten transportierte Modelle nicht beeinflusst. In dem Zusammenhang behaupte ich auch das man sie nicht aus dem Transporter raus einsetzen kann.

Aber verdeckt dieses zu 50% (also der DW nicht, weil durch eine Einheit durchgeschossen wird, sondern weil das Artillerie-Modell (quasi als Fahrzeug) 50% verdeckt ist), wenn bei Schwadronen Fahrzeuge von Einehiten unterschieden werden, dann scheint mir das bei Artillerie auch nicht mehr so plausibel!?
"Auf die gleiche Weise wie Modelle durch die Mitglieder der eigenen Einheit immer eine Sichtlinie ziehen dürfen, können sie auch immer durch sie hindurch schießen oder beschossen werden, ohne dass sie selbst oder ihre Gegner einen Deckungswurf erhalten." (Dt. RB, S. 22)

In dieser Hinsicht funktionieren auch Fahrzeugschwadronen genauso wie normale Einheiten, steht auch unter Fahrzeugeinheiten (Schwadronen) -> Schussphase (dt. RB, S. 64).

Frage zu den Stats der Truppen und Waffen:

habe mal in das Errata der Orks reingeschaut und einige Verwirrungen meinerseits erlebt, da ich selbst keinen Codex besitze, vielleicht kann das mal jemand klarstellen:

was ist der Warbiker im Deutschen RB5? ein Posa? Waaaghbika ist erheblich schwächer. Ich seh im RB5 keine Entsprechung.

Was sind BigGunz im Deutschen? (außer das es die Heavies sind)

Welche Waffe ist die Dakkagun? (finde keine Entsprechung mit 18"S5)

bzgl. Soros kann ich sagen:
Kombi-Armbrust: Codex sagt: kein RW, ReW erlaubt
RB5 sagt: kein ReW

Agenten des Imperiums (außer Besessener müssen andere gucken), Soros- und Fahrzeug-Profile stimmen alle überein.

wäre nett, wenn wir hier mal alle Abweichungen auflisten könnten, mit eventuellen Erklärungen...

FRAGE:
welcher Thread wird weitergeführt?
"Regelfragen zur 5ten Edition" oder "FAQs zur 5.Edition"
einer der beiden sollte geschlossen werden, damit es nicht zu Doppel-Posts und Verwirrungen kommt ...
ich denke mal der andere, und habe die Frage nochmals hier reingestellt ... sorry an die, die es somit zweimal lesen müssen...