5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hallo!
hoffe ihr könnt mir helfen 😉

Auf seite 70 steht, dass schnelle Transportfahrzeuge, die sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt haben, keine Passagiere mehr aussteigen lassen dürfen...
Einsteigen ist aber doch möglich ??

Wenn ich durch die Bewegung mit Sturmgeschwindigkeit einen Deckungswurf von 4+ erhalten habe, wann wird dieser abgehandelt ??
Vor dem Wurf für den Panzerungsdurchschlag oder danach ? Wie läuft das genau ab ??
Danke 😉

Auf seite 70 steht, dass schnelle Transportfahrzeuge, die sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt haben, keine Passagiere mehr aussteigen lassen dürfen...
Einsteigen ist aber doch möglich ??
FAST TRANSPORT VEHICLES​
Passengers may not embark onto or disembark from a
fast vehicle if it has moved (or is going to move) flat
out in that Movement phase.​
Nein, es ist zusätzlich auch nicht möglich vor der Bewegung einzusteigen, wenn du die Sturmgeschwindigkeit nutzen möchtest!

Wenn ich durch die Bewegung mit Sturmgeschwindigkeit einen Deckungswurf von 4+ erhalten habe, wann wird dieser abgehandelt ??
Vor dem Wurf für den Panzerungsdurchschlag oder danach ? Wie läuft das genau ab ??
Danke 😉
If the target is obscured and suffers a glancing or
penetrating hit, it may take a cover save​
Also nach dem Panzerungsdurchschlag aber vor dem Würfeln auf der Schadenstabelle! (mir fällt aber auch keine Situation ein, in der diese Reihenfolge wichtig wäre!?)

Na jetzt aber, bin von dir eigentlich bessere Regelkunde gewohnt! 😀
Wenn der nächste Trupp einsteigt und nur zehn Modelle hat, dann verliert das Fahrzeug 10 Luken!? Und wenn die Passagiere Wummen haben, dann hat der Pikk-Up 12 Wummen (die ich dann als Waffe zerstört entfernen darf)!?
Ne ne, das ist arg weit hergeholt!
Die ganze Sache ist ärgerlich, da es in der letzten Edition schon der faqs dedarft hat und nun ist der Käse schon wieder auf dem Tisch! (hätte man demnach also erahnen können)
Den ganzen Sachverhalt kann man weiterspinnen und auf Ausrüstung übertragen, die einen gewissen Wirkungskreis besitzt (z.B. Banner), damit hängt man dann komplett im luftleeren Raum!

Du verstehst die Aussage nicht und erzählst daher Unsinn pur, da hab ich wohl zuviel vorrausgesetzt. 😉
Es handelt sich nur um einen Vergleich, der keinen direkten Bezug auf die Regeln nimmt. Sollte nicht schwer sein einwenig abstrakt zudenken... 😉

ok, nen beispiel: ich bewege mich mit ner wyvern 12 zoll, kann ich dann eine schattenkanone als konzentrierten schuss (S 7) und 2 kanonen als salve (S 4) abschießen? oder kann ich sogar alle 3 stärke 7 waffen abfeuern?
Bis 6" alle Waffen, über 6 bis 12" nur 1 Waffe + alle Sekundärwaffen. Sekundärwaffen sind alle Waffen bis einschließlich Stärke 4.
Das heißt bei 12" Bewegung hättest du 1 konzentrierten und 2 Salven Schüsse.
Und bei einer Bewegung bis 6" halt 3 konzentrierte wenn du willst.

EFFECTS OF DAMAGE
RESULTS ON PASSENGERS​
Crew shaken & crew stunned​
Passengers may not shoot from the vehicle in their next
Shooting phase, but are otherwise unaffected.​
Ganz einfach, der Effekt besagt, dass sie aus dem Fahrzeug heraus nicht schießen können! (weil es ins Trudeln geraten ist, verkehrt herum steht, weiß der Geier was)
Ansonsten erfahren sie keinerlei Einschränkung! Im Gegensatz zu vielen gängigen Fehlschlüssen (wenn es nicht verboten ist, dann ist es erlaubt) ist es hier tatsächlich so!
Es gibt genau einen Effekt (nicht aus dem Fahrzeug schießen), alles andere ist davon explizit unberührt!
Wenn das so nicht gewollt gewesen wäre, dann hätte man den Zusatz "from the vehicle..." weggelassen!