Das ist leider nicht ohne weiteres möglich. Da der angegriffene Trupp eine Countercharge Bewegung erhält, gibts in jedem NK von Anfang an volles Pfund aufs Maul. D.h. wenn man nicht selber verkrüppelt werden will, muss man dem Gegner sofort starke Verluste hinzufügen, womit der Gegner sich durch die neue Moraltest-Regelung mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück ziehen muss.
Sorry aber nich richtig. Gibt doch auch billige Einheiten die furchtlos sind (hat nich jedes Volk, ich weiß). Ganten und Orks zum Beispiel. Kosten nich viel und den Nutzen den man daraus ziehen kann is schon... joa... ganz schick.
😀
Zudem, volles Pfund aufs Maul... wenn man nen 10er Trupp SMs angreift kann man sich doch ausrechnen wieviele Modelle die (statistisch) umhauen und wieviele man selber umhauen muss damit der Nahkampf nahezu unentschieden ausgeht.
Beispiel:
10 Marines auf 10 Hormaganten:
10 Marines machen 5 Treffer, 3,33 Wunden und schalten 2,78 Hormaganten aus. Sagen wir einfach mal 3.
Nun sagen wir mal, man von den 10 Hormas kämpfen 4, 3 davon in Kontakt (durch Countercharge).
4 Hormaganten machen 6 Treffer, 2 Wunden und 0,67 Kills bei S3 und 3 Wunden und 1 Kill bei S4.
Nehmen wir mal der Einfachheit halber S4 Ganten. Ich hab den Nahkampf um 2 verloren und als Verluste entferne ich natürlich die 3 Modelle in Kontakt und muss noch 2 6+ Saves ablegen (Synapsenreichweite kann man mit Kongas auch super einhalten) und entferne nochma 2 Modelle behaupte ich mal. Das heißt wir haben jetzt 5 tote Ganten die natürlich von vorne entfernt werden.
Der Effekt?
Ganz einfach... das Kongaende bewegt sich nun 6" auf die Marines zu und wird leider keinen Kontakt herstellen können. Nun bewegen sich die Marines auf die restlichen Ganten zu und müssen dabei soviel Kontakt herstellen wie möglich.
Was habe ich gewonnen und was verloren?
Ich habe jetzt zu dem Zeitpunkt 5 Ganten verloren und 1 Marine ausgeschaltet. ABER ich habe die Marines zusätzlich bis nahezu 12" (sagen wir eher mal 8-10") aus der Schlachtreihe rausgerissen bzw. sie näher an mich heran gezogen UND gebunden.
Dadurch kann man Einheiten nun ein wenig aus ihren Armeen "herausreißen" und ist damit auch schneller mit anderen Einheiten im Nahkampf und das auf Kosten von ein paar Ganten.
Je nachdem wie groß der Gantentrupp war/ist, wird er auch noch ne weitere Nahkampfphase lang den Gegner binden können.
Man kann dafür ja auch Stachelganten anstatt Hormaganten nehmen, die kosten weniger und es fallen mehr um, wodurch man den Gegner noch sicherer an die 12" Maximalgrenze ranziehen kann! :lol:
Deshalb, es ist ohne weiteres möglich!
Achja, auf Anfrage kann ich auch ne Zeichnung davon machen, dauert dann aber nen paar Minuten.
😛