5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich hab grad nochmal das 4th Ed FAQ gelesen. Es verbietet generell die Benutzung von Psikräften aus Fahrzeugen heraus, erlaubt aber (!) die Benutzung von Psikräften, welche eine Schussattacke ersetzen.

Das wäre mit dem 5th Regelbuch an sich konsistent. Begründung: Modelle in Transportern sind physisch nicht präsent und können daher nichts tun außer Schießen und Beschuss-Psikräften.

Da bei offenen Fahrzeugen keine Feuerluken vorhanden sind
Regelbuch S. 70
Open-topped vehicles do not have specific fire points.
Instead, all passengers in an open-topped vehicle may
fire, measuring range and line of sight from the hull of
the vehicle.
Laut dieser Aussage besitzt ein offenes Fahrzeug implizit so viele Feuerluken, wie es Passagiere transportiert.

Nach meiner bescheidenen Meinung definiert der Transport von Fahrzeugen eine Sondersituation bzw. eigene Phase im Spiel. Jede Phase hat ihre Sonderregel, und eine der Sonderregeln von transportierten Modellen ist, dass sie eine Feuerluke brauchen um zu schiessen und PSI-Kräfte zu benutzen. Da Sonderregeln allgemeneine Regeln ersetzen, gilt auch nicht mehr die allgemeine Regel, dass ein Psioniker generell PSI-Kräfte benutzen kann, wenn er einen PSI-Test bestanden hat.

Greg

Zu 1/3 trift sie eh, da man das Treffersymbol würfelt. Mit 2 Würfeln ist das häufigste Ergebnis eine 7, zieht man davon noch die BF ab, liegt man bei 4. Wenn der Trupp den man beschiesst dann noch einigermaßen groß ist, dann würde ich im gegenteil eher behaupten, dass treffer fast garantiert sind.

Probiers einfach mal aus.

Wenn der Trupp den man beschiesst dann noch einigermaßen groß ist, dann würde ich im gegenteil eher behaupten, dass treffer fast garantiert sind.

Da spielt noch die Formation eine wichtige Rolle; stell dir den 10er Trupp in langer Linie vor. Man sollte nicht zu optimistisch an die Sache rangehen, denn im Normalfall stellt man seine Trupps nicht geballt auf. 😉

Open-topped vehicles do not have specific fire points.
Instead, all passengers in an open-topped vehicle may
fire, measuring range and line of sight from the hull of
the vehicle. Laut dieser Aussage besitzt ein offenes Fahrzeug implizit so viele Feuerluken, wie es Passagiere transportiert.
Laut dieser Aussage besitzt ein offenes Fahrzeug implizit so viele Feuerluken, wie es Passagiere transportiert.

Bitte was? Das steht da mit keinem Wort drin!? Da steht drin, dass sie keine Feuerluken haben und stattdessen alle Passagiere schießen dürfen, nicht mehr und nicht weniger!

Bitte was? Das steht da mit keinem Wort drin!? Da steht drin, dass sie keine Feuerluken haben und stattdessen alle Passagiere schießen dürfen, nicht mehr und nicht weniger!

Um eine Ecke weitergedacht, stimmt diese Aussage.
In einen Kampfpanzer passen 20 normale Modelle rein, übertragen auf die Feuerlucken Geschichte heißt es, dass dieses Fahrzeug (offen) sich so verhält, als wenn es 20 Feuerlucken HÄTTE.^_^

Ich hab grad nochmal das 4th Ed FAQ gelesen. Es verbietet generell die Benutzung von Psikräften aus Fahrzeugen heraus, erlaubt aber (!) die Benutzung von Psikräften, welche eine Schussattacke ersetzen.

Das wäre mit dem 5th Regelbuch an sich konsistent. Begründung: Modelle in Transportern sind physisch nicht präsent und können daher nichts tun außer Schießen und Beschuss-Psikräften.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es gerade hier in der 5. Edition Änderungen gab. "physisch nicht präsent" und "nichts tun außer" stellt sich für mich deutlich anders als in der 4. Edi. da, da jetzt Standardeinheiten aufgesessen in Transportern Missionsziele einnehmen können!

Damit dürfte "meiner Meinung nach" auch eine Psi-Matrix in einem Laindraider wirken. Ob aber eine Nichtbeschuß-Psikraft in einem geschlossenen Transporter ohne Feuerlucken gewirkt werden kann - keine Ahnung! Ich hoffe auf ein FAQ...

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es gerade hier in der 5. Edition Änderungen gab. "physisch nicht präsent" und "nichts tun außer" stellt sich für mich deutlich anders als in der 4. Edi. da, da jetzt Standardeinheiten aufgesessen in Transportern Missionsziele einnehmen können!
Das hat aber nichts miteinander zu tun. Es ist ne extra aufgeführte Maßnahme das Trupps in Fahrzeugen Missionsziele einnehmen können. Davon jetzt die herleitung zu "auf dem Tisch befindlich" in einer anderen Situation Psikräfte/Matrix zu nehmen ist eigendlich nicht möglich.

Um eine Ecke weitergedacht, stimmt diese Aussage.
In einen Kampfpanzer passen 20 normale Modelle rein, übertragen auf die Feuerlucken Geschichte heißt es, dass dieses Fahrzeug (offen) sich so verhält, als wenn es 20 Feuerlucken HÄTTE.^_^
Na jetzt aber, bin von dir eigentlich bessere Regelkunde gewohnt! 😀
Wenn der nächste Trupp einsteigt und nur zehn Modelle hat, dann verliert das Fahrzeug 10 Luken!? Und wenn die Passagiere Wummen haben, dann hat der Pikk-Up 12 Wummen (die ich dann als Waffe zerstört entfernen darf)!?
Ne ne, das ist arg weit hergeholt!
Die ganze Sache ist ärgerlich, da es in der letzten Edition schon der faqs dedarft hat und nun ist der Käse schon wieder auf dem Tisch! (hätte man demnach also erahnen können)
Den ganzen Sachverhalt kann man weiterspinnen und auf Ausrüstung übertragen, die einen gewissen Wirkungskreis besitzt (z.B. Banner), damit hängt man dann komplett im luftleeren Raum!

Jau. So ist das - Kommandoabteilungen sind im Sinne der Regeln Gefolge, weil der Offz sie nicht verlassen kann, bis alle tot sind. Vorteil davon: er kann im NK nicht rausgepickt werden, da er dort als Upgrade-Charakter zählt. Nachteil ist, dass er dank der UCM-Regel, die er trotzdem hat, selber einen KP gibt, und sein Trupp ebenso.

Das Fahrzeug hat regeltechnisch gesehen implizit so viele Feuerluken, wie Modelle. Ich schreib extra implizit und nicht explizit.

Greg
Nicht dass ich rechthaberisch sein will (aber ich bin`s 😀)
Weder steht es explizit (im Wortlaut) drin, noch will es die Aussage suggerieren, mit einschließen, noch vorraussetzen (implizieren)...
Ein offenes Fahrzeug hat keine Feuerluken, keine 5, keine 10, keine 20 und nicht unendlich viele... es hat explizit garkeine! Deswegen hat es einen extra Regelteil! (es wird auch nicht behandelt als ob es diese Feuerluken hat, es kommt eine ganz eigene Regel zum tragen)