5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
@mf Greg: Da die regelbücher schon als Ansichtsexemplare in den Läden liegen, können wir doch hier schon konkrete Regelfragen diskutieren. 😉

und gleich ne Frage zum Angreifen nach aussteigen:

Im 5. ed. RB steht, dass ein Fahrzeug, dass sich nur dreht noch als stationär gilt. Beim Aussteigen steht, dass Modelle noch angreifen dürfen wenn sie aus einem Fahrzeug aussteigen, dass sich noch nicht bewegt hat.
Würdet ihre sagen, dass stationär = nicht bewegt ist, also drehen -> aussteigen -> angreifen möglich ist, oder ist stationär /= nicht bewegt & es geht nicht? Hat jemand noch das RB aus der 3. ed. & kann mal nachgucken, wie es da geregelt war?

Torg: PM. 😉 Wollen wir das nicht trotzdem hier reinkopieren? Kann ja annern leuten weiterhelfen.

@mf Greg: Da die regelbücher schon als Ansichtsexemplare in den Läden liegen, können wir doch hier schon konkrete Regelfragen diskutieren. 😉
Ja, das habe ich doch gesagt. Regelfragen und -antworten sind hier erwünscht, Diskussionen über Pros und Contras der neuen Edi gehören hier NICHT rein. Ebensowenig fragen zum Inhalt des Regelbuchs, das ist hier genauso fehl am Platz (aber da das wegen den Weltenwanderern grenzwärtig ist, lasse ich es stehen 😉).

Im 5. ed. RB steht, dass ein Fahrzeug, dass sich nur dreht noch als stationär gilt. Beim Aussteigen steht, dass Modelle noch angreifen dürfen wenn sie aus einem Fahrzeug aussteigen, dass sich noch nicht bewegt hat.
Würdet ihre sagen, dass stationär = nicht bewegt ist, also drehen -> aussteigen -> angreifen möglich ist, oder ist stationär /= nicht bewegt & es geht nicht? Hat jemand noch das RB aus der 3. ed. & kann mal nachgucken, wie es da geregelt war?
Drehen zaehlt nicht als Bewegung. Punkt. Das steht ja auch NOCHMAl explizit auf S. 58 beim Beschuss von Fahrzeugen. Also würde ich da gar nicht mal so viel nach Gegenargumenten suchen 😉

Greg

Drehen zaehlt nicht als Bewegung. Punkt. Das steht ja auch NOCHMAl explizit auf S. 58 beim Beschuss von Fahrzeugen. Also würde ich da gar nicht mal so viel nach Gegenargumenten suchen
Ich will euch ja nich enttäuschen aber...

If the vehicle has already moved (including pivoting
on the spot)
, the passengers may disembark, but
not move any further in that Movement phase.
Once the models have disembarked, the vehicle
may not move any further (including pivoting on
the spot). After disembarking, these models may
shoot (counting as moving), but may not assault.

Ich will euch ja nich enttäuschen aber...

If the vehicle has already moved (including pivoting
on the spot)
, the passengers may disembark, but
not move any further in that Movement phase.
Once the models have disembarked, the vehicle
may not move any further (including pivoting on
the spot). After disembarking, these models may
shoot (counting as moving), but may not assault.
Schade *g
Aber ist im Grunde auch gut so *g

Thx!

Greg

Wie läuft Psi von Fahrzeuginsassen in der 5. ed.? Ich finde dazu nur den Eintrag zu den Feuerluken, wo es heißt: "A fire point is a hatch or gun slit from which one or more passengers inside the vehicle can fire (or use a psychic power)".
Also alles möglich solange sie dafür nen Sichtschlitz frei haben?

Oder hab ich was noch net gelesen, was hier wichtig ist?

Den Passus verstehe ich so, dass nur PsiKräfte genutzt werden können, die wie eine Schußwaffe funktionieren. Aber das zum Beispiel eine PsiMatrix von einem Scriptor funktioniert, der in einem Rhino sitzt, lese ich da nicht raus. Auch kein Veil of Time, oder so.

Gruß
General Grundmann

Ah, da stecken noch einige zu tief in der 4ten Edition, selbst der General! 🙂

Man sollte bedenken das es die Regeln aus der 4ten Edition nicht mehr gibt.
Zu diesen gehört auch jene aus dem noch aktuellen FAQ zum Regelbuch die
besagt:

"As transported models are not physically on the table, they cannot do anything (unless differently specified). The only exception is firing weapons (and using psychic powers and abilities that replace firing a weapon) from one of the vehicle's Fire Point or ..."

Da es diese Regel nicht mehr gibt, kann man in der 5ten Edition immer alle
Psikräfte in einem Fahrezug wirken die nicht eine "psychic shooting attack"
darstellen. Diese kann man nur aus Fahrzeugen heraus wirken wenn diese
mindestens eine Feuerluke aufweisen oder offen sind, da solche Psikräfte
"... counting as firing a weapon".

Sprich; der Runenprophet gunstet seinen Falcon auch wenn er an Board ist.

Praise the 5th Edition!
cu

@Flarack:
Deine Schlußfolgerungen sind leider nicht ganz korrekt, da dieser Satz existiert:
"A fire point is a hatch or gun slit from which one or more passengers inside the vehicle can (...) use a psychic power."

Mit "psychic power" sind nunmal alle Psikräfte gemeint. Es wird hier keine Ausnahme gemacht. Solange das Fahrzeug einen Fire point besitzt dürfen Psikräfte von der Taxikundschaft genutzt werden. Da z.B. ein Falcon keine Fire points besitzt oder ein Landraider, ist es eben Pech für den Psyker im Fahrzeug. 😉

Wie isn nun das mit den Bases geregelt, soweit konnt ich net lesen

Nicht so, wie es uns die Gerüchtepropaganda weis machen wollte.
Ich fass mich mal kurz, "du nimmst, dass was beim Produkt dabei ist". Du kannst auch unterschiedliche Größen nutzen, jedoch sollte dein Spielpartner nichts dagegen haben.

Wie isn nun das mit den Bases geregelt, soweit konnt ich net lesen 😀
Na ja, man muss Minis auf ein Base stellen, wenn eins mitgelierfert wird... Wenn man "besonders tolle, auffällige" Bases benutzen will, sollte man vor dem Spiel klären, ob der Gegner damit einverstanden ist. Im Grund heisst es, mitgelierferte Bases benutzen...

Greg

Ach Jungs, lasst los 🙂

Stellt euch vor es gäbe nur das neue Regelbuch. Würde dann jemand darauf
kommen dass man in Fahrzeugen keine Psikraft wirken kann?

Gäbe es das FAQ zum noch aktuellen Regelbuch nicht, wie
käme man dann überhaupt auf den Gedanken dass es nicht möglich ist
im Fahrzeug "Visibli Vanitar, Zauber mach mich unsichtbar" zu zaubern.

Alle die dagenen sind zauben fulminictus Flammenpfeil eben nur aus einer
Luke. Spielts jeder wie er meint :wink: