5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Also Anlass für die Diskussion koennte zumindest geben, dass sich die Sache mit den Feuerluken ja nicht exklusiv verhaellt. Es steht dort halt, dass man aus Feuerluken Psikräfte anwenden darf, aber es steht nicht, dass man in Fahrzeugen nie Psikräfte anwenden darf. Ich glaube der Satz ist nicht als erschöpfende Aufzählung gemeint sondern stellt einfach nur eine Möglichkeit dar, Psikräfte zu nutzen.

Wichtig ist glaube ich auch, dass der Part entfallen ist, dass Einheiten in Transportern als nicht "physically on the table" gelten, Phantomdroiden werden ja nach neuestem FAQ auch in Transportern von Wraithsight betroffen und profitieren von Psionikern ausserhalb des Transporters. Der Logik folgend wäre es zumindest möglich, eine Einheit in einem Transporter von aussen heraus zu gunsten.

Zugegebenermaßen sehe ich die Sache mittlerweile auch eher als "Nein", aber eindeutig ists imo nicht, eher eine Stelle die nicht bedacht wurde, hoffentlich wird das eindeutig in einem FAQ geregelt.
 
Das RB ist noch nicht mal offiziel erschienen und schon muss ein FAQ her. Na das kann ja heiter werden........

@Psi
Wenn man einfach nur das RB liest kommt auch nicht auf die Idee eine Psikraft zu nutzen wenn keine Feuerluke da ist.
Jeder dem das Einfällt und es mit Schuß=Psi setzt hängt noch inder alten Edit. Erstmal ganz brav nach RAW gehen und so lesen wie es da steht. Interprrets und Was war gemeint kommt dann ganz neu von selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da stecken noch einige zu tief in der 4ten Edition, selbst der General! 🙂

Man sollte bedenken das es die Regeln aus der 4ten Edition nicht mehr gibt.
Zu diesen gehört auch jene aus dem noch aktuellen FAQ zum Regelbuch die
besagt:

"As transported models are not physically on the table, they cannot do anything (unless differently specified). The only exception is firing weapons (and using psychic powers and abilities that replace firing a weapon) from one of the vehicle's Fire Point or ..."

Da es diese Regel nicht mehr gibt, kann man in der 5ten Edition immer alle
Psikräfte in einem Fahrezug wirken die nicht eine "psychic shooting attack"
darstellen. Diese kann man nur aus Fahrzeugen heraus wirken wenn diese
mindestens eine Feuerluke aufweisen oder offen sind, da solche Psikräfte
"... counting as firing a weapon".

Sprich; der Runenprophet gunstet seinen Falcon auch wenn er an Board ist.

Praise the 5th Edition!
cu

Keine Sorge, ich stecke eigentlich schon bis zum Hals in der 5.ten. 😀

Es gibt da einfach nur ein generelles Problem, was man jetzt mit den ganzen "alten" (aber immer noch relativ *neuen*) FAQs macht?

1. Man haut die alle in die Tonne und fängt quasi von vorne an!
Zum Beispiel das neue/alte Chaos FAQ mit der Khorne Daemon Weapon , was sagt, mehr als 10 Attacken sind möglich sind.
Das 5. Edi Regelbuch sagt dazu, das niemals und unter keinen Umständen ein Wert größer als 10 sein kann!

Was nun?

2. Bei Klärungen aus den alten/neuen FAQs haben die auch bei der 5. Edition weiterhin Gültigkeit.
Also keine Psi-Kräfte von Modellen in Fahrzeugen.


Alles Weitere leitet sich in meinen Augen von dieser Grundsatzentscheidung ab! 😎

Grundsätzlich sehe ich das so wie Flarack, neue Edition, neues Glück! :lol:

Allerdings scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass GW 4 Wochen vor dem Erscheinen der neuen Edition neue FAQs rausbringt, nur damit die dann 4 Wochen später wieder total nutzlos sind?!? <_<


Da hoffe ich auf eine klare Ansage seitens GW, wenn die neue Edition offiziell erscheint, wie mit den neuen/alten FAQs zu verfahren ist. Was vermutlich nicht der Fall sein wird und wir uns weiterhin die Köpfe einschlagen dürfen! 😀


Gruß
General Grundmann
 
Ein FAQ verfällt sobald der Betreffende Codex oder das regelbuch neu aufgelegt wird.
Für den GW heißt das, dass sie alle FAQ's neu auflegen müssen, oder explizite erwähnen müssen das sie noch gelten.
Was die FAQ's für bestimmte codizes betrifft bin ich mir nicht 100% sicher... ein Glück gibts den guten alten Menschenverstand und die allseits beliebten und anerkannten Hausregeln.
 
Keine Sorge, ich stecke eigentlich schon bis zum Hals in der 5.ten. 😀
[...]
Das 5. Edi Regelbuch sagt dazu, das niemals und unter keinen Umständen ein Wert größer als 10 sein kann!

Was nun?
Stecke deinen Hals komplett in die neuen Regeln, dann wirst du erkennen, dass für Attackenzahl eine Ausnahme zur maximalen Zahl existiert, diese kann auf über 10 steigen! 😉
 
GW lässt genug Leute Korrektur lesen, aber 100 Leute finden immer noch weniger als alle Warhammer Spieler der Welt
Achso und die 4 leute hier sind alle Warhammer Spieler der Welt?

Ich möchte ganz stark bezweifeln, dass GW da genug Leute Korrektur lesen lässt und wenn dann im Bezug auf Rechtschreibfehler aber nicht auf die Verständlichkeit/Dichte der Regeln. Und 100 Leute... du bist echt witzig... wäre das der Fall, würde im Regelbuch ganz sicher nich "der Geilige Imperator" stehen. 😉
 
Steht das da wirklich drin??
Jo! Und zwar auf der Seite mit der Milchstraße wo hier und da Textbrocken verteilt sind. Und da steht halt bei Terra "Sitz des Geiligen Imperators" oder so.

Ich habe das Buch am WE gelesen, nur den Regelteil, und habe dabei nichtmal gezielt nach Fehlern gesucht und prompt min. 12 gefunden. Das reicht von Buchstabendrehern über zuviele oder zuwenige Wörter bis hin zu fehlenden Leerzeichen.
Jop, da gibts schon einige Fehler.