5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Bisher braucht es noch kein FAQ, denn bisher muss man einfach nur genau lesen. Aber erstmal ruhig mit den skeptisch-beschuldigenden Anti-GW-Pferden. 😛

@Jaq: Lies halt keine deutsche Ausgabe. 😉 Bei den Regeln zur Deckung auf S. 22 Punkt 3 "Feuern durch Einheiten & Geländezonen" fehlt ein 'schießen', was beim schnellen lesen zu missverständnissen führen kann, gerade in bezug auf S. 21 "Zwischenstehende Modelle" (oder wie das heißt)

Und gleich die nächste (Verständnis-)Frage, weil's so schön ist:

Bekommen Carnifex (Monströse Kreatur) Deckung, wenn sie durch eine Einheit Ganten hindurch beschossen wird?
Soweit ich das lese, bekommen sie die nicht.

@Jaq: Lies halt keine deutsche Ausgabe. Bei den Regeln zur Deckung auf S. 22 Punkt 3 "Feuern durch Einheiten & Geländezonen" fehlt ein 'schießen', was beim schnellen lesen zu missverständnissen führen kann, gerade in bezug auf S. 21 "Zwischenstehende Modelle" (oder wie das heißt)
Deshalb werde ich mir, wenn ich mir das Regelbuch hole, ja auch auf englisch bestellen. 😎

@Chreek:
Ja richtig verstanden.
Allerdings nimmt die Zahl der Retinues ja stetig ab. Viele Völker haben zwar noch welche (SM, Tau, DJs, HJs, Imps) aber zumindest bei den SMs wird sich das wohl mit dem neuen Codex genauso verhalten wie bei den DAs und BAs.
Man sieht jetz zwar desöfteren HQ Einheiten (Ehrengarde, Runenleser, Kommandotrupp) aber diese werden durch HQs ja nur freigeschaltet, ihnen aber nicht zwanghaft angegliedert.

@Chreek: jo hast du. nur schade, dass es immer weniger retinues gibt. z.B. Runenleser etc. sind ja nur noch normale einheiten, die durch nen Farseer freigeschaltet wird. 😉

(nochmal: ) Und gleich die nächste (Verständnis-)Frage, weil's so schön ist:

Bekommt ein Carnifex (Monströse Kreatur) Deckung, wenn er durch eine Einheit Ganten hindurch beschossen wird?
Soweit ich das lese, bekommt er die nicht.

Bekommen Carnifex (Monströse Kreatur) Deckung, wenn sie durch eine Einheit Ganten hindurch beschossen wird?
Soweit ich das lese, bekommen sie die nicht.
Sorry, zu spät gelesen.

Nein sie bekommen keine Deckung da für monströse Kreaturen, wie für Fahrzeuge, die "mindestens 50% müssen verdeckt sein" Regel in Kraft tritt. Und der normale Gant (ohne 3" Stein auf seinem Base oder mit "in die Luft spring"-Pose) verdeckt nen Fex nunmal nich zu 50%.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Retinues bei den nächsten Codices wiederkommen - jetzt haben sie ja ne spezielle Regel eingebaut. Wo bestellt ihr eigentlich eure englischen Versionen? Ich hab bei Amazon noch keine Vorbestellung für das neue Buch gefunden, und ich wollte eigentlich kein deutsches.

@Torg: abgesehen davon, dass ich den sinn der der aktion nicht verstehe (wuhu, ich kann mit einer Einheit 2 UCMs abknallen! 😉), wiedersprechen sich an dieser Stelle scheinbar ein wenig die Regeln.
UCMs dürfen sich keinen Einheiten anschließen, die nur aus einem Modell bestehen. Aber sie können sich mit anderen UCMs zusammentun (die ja idR einheiten mit einem Modell sind)? Mh, das ist dann wohl die Ausnahme von der Regel. oO nen sinn seh ich da trotzdem net, außer die willst kleinkaliber-beschuss besser verteilen können, aber im gegenzug anfälliger für instant kills werden. ^^

Ne ich nicht, mir ist das Banane. Mir ging es ehr um dieses anschließen von UCM´s die dichter als 2" kommen. Leider hatte ich jetzt nirgens gelesen, das diese tolle UCM-2-Mann-Oberkiller-Elite-alleswegputz-Einheit dann nicht mehr UCM ist. Dürfte aber so sein, da ja drinn steht, "werden Einheit".
Aber du kannst doch so oder so auf UCM´s ballern? ich kann mich nämlich auch nicht errinnern gelesen zu haben, dass es diesen "UCM-Schutz" wie in der 4.Edit noch gibt.

Ist der Avatar ein Charakter oder nur ne MC?
Stimmt, der is ja garkein Char mehr sondern nur noch ne monströse Kreatur.

Aber du kannst doch so oder so auf UCM´s ballern? ich kann mich nämlich auch nicht errinnern gelesen zu haben, dass es diesen "UCM-Schutz" wie in der 4.Edit noch gibt.
Gibt es ja auch nicht mehr, deshalb sollte man sie nun auch immer Einheiten anschließen.

Was für mich bedeutet, Bikerboss nur noch wenn ich Bossbiker einsetze (zum Verstecken is der dank des Wegfalls des UCM-Schutzes und TLOS einfach zu groß) und ansonsten nen Waaaghboss in Megarüstung im Trukk.